Beiträge von Daphne123

    Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber es ging leider nicht anders.
    Meine kleine Maus hat sich bereits letzten Samstag auf den Weg zur Regenbogenwiese gemacht. Sie war immer brav beim Päppeln und hat sich immer helfen lassen, aber dann hat sie wohl ihre Entscheidung getroffen und aufgehört essen zu wollen und dieses Zeichen kannte ich von Daphne schon und diesen Weg wollten wir ihr ersparen.


    Nun, als wäre ich nicht mit diesem Verlust schon genug gequält, fängt jetzt auch noch unser ältestes Schweichen und Ruby's Partner Bruno an Probleme mit den Zähnen zu entwickeln. Ich verstehe es einfach nicht, sie bekommen Heu, Gras und Gemüse; alles was schlecht für sie ist (Brot, Getreide, etc) wird erst gar nicht gefüttert. Sie wurden ernährungstechnisch auch nicht umgestellt, alles so wie immer. Sogar ihre Ausgangsposition bezüglich ihres Geheges wurde wieder hergestellt. Ich bin ratlos, verzweifelt und wütend.
    Mein HausTA ist mittlerweile dezent genervt, wenn wir wieder ankommen und Dinge fragen, auf die er (OFFENSICHTLICH) keine Antwort weiß. Nun, ich hoffe auf das Beste und stelle mich auf das Schlimmste ein...

    Hallo.
    Der Thread „Hilfesuchen an alle Erfahrenen“ ist die Vorgeschichte, wenn du sie lesen möchtest. Ja, wir waren schon ein einer Zahnklinik im benachbarten Bayern und haben ein Röntgen unter Narkose machen lassen. Es gibt Probleme mit Kieferknochen und Zähne. Es geht um einen unteren Backenzahn, der den Kieferknochen durchbrochen hat, weil er leider auch nach unten wächst. Ja, es wurde ja auch schon kurz angeschnitten von dem TA, dass ein Reißen des Zahns, bzw von unten rauf holen schwierig wird, weil das Loch/die Wunde nicht richtig heilen wird, weil es ein schlechter ‚Platz‘ ist, weil es schlecht sauber gemacht werden kann. Wenn die rechte Seite die Problemseite ist und das Sekret aus dem linken Nasenloch kommt, wie passt das zusammen? Ist eine Operation sinnvoll? Hat da schon jemand Erfahrung mit Zähne reißen?

    Hallo!


    @ Mariechen:
    Ja, das weiß ich auch, denn wie gesagt, mein Baby hatte auch Backenzahnprobleme und sie hat sich auch anders verhalten als Ruby.
    Schwammig finde ich gut; ja, ich werde ihn nochmal anrufen und näher ausfragen. Aber was er bereits beim Besuch gesagt hat ist, dass es ein schwieriger Zahn ist, da er hinten in der Mitte ist und die Wundheilung gar nicht erst eintreten kann, da ja ständig Futterreste eintreten können und das Ganze entzünden, weil es eine Stelle ist, die so schlecht zu reinigen ist.

    Rachenentzündung? Hm, sie bekommt ja schon AB gegen den Schnupfen, sollte das dann nicht auch gegen diese Entzündung wirken? Außerdem möchte ich betonen, dass wir versuchen nie zu weit mit der Spritze in den Mund zu fahren, bei ihr reicht es meist schon, wenn der Brei hinter die Schneidezähne, oder bissi weiter kommt.
    Inhalieren mag sie so ganz gern, ich glaube, sie hat ganz gut verstanden, dass der Dampf ihr das Atmen erleichtert. Sie bleibt brav liegen und atmet alles ein. Gut, ich werde das reduzieren. Trocknet Kamillentee inhaliert ihre Schleimhäute auch aus? Nein, Schleimlösendes haben wir nichts verschrieben bekommen. Was wäre denn da gut?


    @ Larissa:
    Ruby hat - bis das alles angefangen hat - auch nie Probleme mit den Zähnen. Heuhalm hab ich schon öfter gehört, dass das passieren kann. Was ich allerdings äußerst fraglich finde ist, warum das niemand entdeckt hat/hätte, wenn ihr jetzt zweimal unter Narkose in den Mund geschaut wurde?!


    Ja, sie mag es natürlich auch nicht, wenn da jemand kommt und ihr ständig in den Mund schauen will, also Narkose ist schon klar, aber am liebsten wäre mir eine ‚Gasnarkose‘, das erscheint mir am schonendsten. Da aber am Mund gearbeitet wird, nicht wirklich möglich. Ich hab etwas Angst, dass die vielen Narkosen, auch wenn jeder beteuert, dass sie nur ‚schwach‘ sind, sie zu sehr schwächen. Wie kann Harry mit den Narkosen umgehen?


    Ja, wie gesagt, sie hat eine Fehlstellung, aber ich habe ja auch noch einmal explizit nachgefragt, ob das „spontan“ gekommen ist und es wurde wieder verneint.

    Liebe Sue,


    ich weiß, und doch auch wieder nicht. Was ich aber eindeutig sagen kann ist, dass sie offensichtlich kämpft, denn wäre sie denn nicht sonst schlapp, müde, niedergeschlagen und würde auch putzen und so was nicht mehr machen?


    Damit befasse ich mich / wir uns täglich. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie gehen möchte. Mein kleines Baby, die Daphne war mein erstes Schweinchen mit Zahnproblemen. Auch sie hatte ernsthafte Probleme mit den Zahnwurzeln bei gleich drei Backenzähnen. Auch da haben wir Tag und Nach gepäppelt und uns wirklich bemüht. Mein Mädchen wog aber dann nach einem Aufenthalt in einer renommierten Tierklinik nur noch um die 600g, also eine wirklich ausweglose Situation. Der Unterschied zu Ruby war aber, dass Daphne überhaupt gar nichts mehr wollte. Ich möchte wirklich nicht jammern, aber mein Baby sterben zu sehen war unglaublich schlimm, die Bilder verfolgen mich heute noch und ich muss auch fast immer zu weinen beginnen.


    Ich will wirklich nicht, dass Ruby leiden muss, aber ich will mir nie Vorwürfe machen müssen, dass ich nicht alles, ALLES versucht hätte!


    Ja, sie wachsen schon auch in die Richtung in die sie sollen, halt leider offensichtlich in beide. Ja, über Zahn ziehen wurde gesprochen, da es aber in der Mitte und hinten ist, wird es schwierig meinte der Spezialist.


    Nein, natürlich nicht, das war ja auch kein Vorwurf gegen sie. Um Himmels Willen. Ich will ihr helfen. Und einmal scheint sie eben wieder zu fressen und dann wieder nicht mehr.
    Ich esse keine Tiere!

    Hallo!
    Ja, habe heute nochmal mit der Zahnklinik telefoniert und war auch bei meinem HausTA.
    Ja, inhalieren tun wir. Aber mir wurde gesagt 3xtäglich ca. 15 Minuten. Habe aber gehört, dass zu häufiges inhalieren die Schleimhäute austrocknet. Nein, beim Atmen sind keine Geräusche zu hören. Wenn sie niest, kommt halt grausiger weißer bis gelblicher Schleim. Wird auch sofort – sofern ich das überwachen kann – weggewischt.
    Es wurde in der Zahnklinik ein Röntgen gemacht. Das wurde auch in der Zahnklinik am Montag gemacht.
    Ja, danke, das haben mir schon mehrere erklärt. Ich habe nur einfach Angst, dass schlimme Dinge passieren könnten. Sie bekommt durchschnittlich 5-6 ml Päppelbrei und zusätzlich 2-3ml Babybrei mit Haferflockenbrei angereichert. Nun ja, das mit dem extra füttern ist so eine Sache, da macht sie Psychoterror mit uns. Ab und zu nimmt sie klein geschnittenen Löwenzahn, meist aber nichts. Das gemeine ist, dass sie dann immer herumwürgt. Es wurde aber außer dem Problem mit dem Kiefer nichts festgestellt, also kein Abszess oder Tumor. Bezüglich dem Kiefer, sie hat zu ‚gerade‘ untere Schneidezähne und einen Backenzahn, der leider in beide Richtungen wächst und schon den Kieferknochen durchbrochen hat. Mir wurde aber gesagt, dass das schon seit ihrer Geburt sein müsste und somit nichts Akutes ist/sein dürfte.
    Sie kaut, sie kaut ja auch auf dem RodiCare Brei herum, sie kaut auch den kleinen Löwenzahn, wenn sie ihn annimmt, aber sie würgt halt meist. Das bereitet mir ja auch sehr große Sorgen, dass da doch etwas ist, das übersehen wurde,
    Ja, es ist bereits seit Mi 23. März im Gange. Wurden auch bereits diverse Behandlungen ausprobiert. Aber solange sie nicht aufgibt, gebe ich auch nicht auf.
    Danke + LG
    Claudia

    Ja, Bilder wurden gemacht. Sie hat auch Probleme mit dem Kiefer, aber es wurde mir gesagt, dass das nicht das Problem sein kann, da sie davon ausgehen, dass das schon seit der Geburt besteht.
    Probleme konkret: die Schneidezähne unten sind zu flach und die Backenzähne drücken schon durch den Kieferknochen (wachsen also in beide Richtungen). Oben ist aber alles in Ordnung.

    Da sie am Montag in einer Tierklinik in Bayern war und ihr die auch noch einmal Blut abgenommen haben, werde ich heute NM das Ergebnis bekommen.


    Ihr Allgemeinzustand hat sich leider verschlechtert, sie will nicht gefüttert werden und schon gar nicht alleine essen. Als wäre das nicht genug, hat sie jetzt auch noch Ausfluss an Auge und Nase bekommen. Bitte helft mir!

    Hallo an Alle!


    Wir brauchen dringend Hilfe! Die kleine Ruby frisst nach ihrer 'Zahnvorgeschichte' immer noch nicht, wird gut gepäppelt, nimmt aber weiter ab. Sie wiegt nach dem Füttern meist um die 825g. Sie bekommt nach wie vor Novalgin 0,05ml 2xtäglich, Metacam 3 Tropfen 1xtäglich. Zu jeder Mahlzeit ist natürlich auch SabSimplex dabei.
    Sie weigert sich ab und zu mehr, mal weniger das Füttern.
    Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch Ausfluss an einem Nasenloch und einem Auge dazu gekommen.
    Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen und bin um jede Hilfe dankbar!!!

    Hallo :)


    Danke an alle! Na ja, ich weiß nicht, ob das irgendwie einen Unterschied macht, aber das Blut wurde ihr während der Narkose gezapft, als sie die 'Zahnkorrektur' bekommen hat.


    Das mit den Pupillen war vielleicht sogar wirklich nur der Lichteinfall, denn meine Mama hat gesagt, sie sehen normal aus im Gegensatz zu den altersgetrübten Pupillen von Bruno. Beim Füttern sieht sie auch sicher die Spritze, weil das kleine Biest vorher schon mit dem Mund wegfährt :lol:8) Also vielleicht eher wirklich hystherisch... :oops:


    Okay, also wenn ihr sagt, dass 181 kein sonderlich bedenklicher Wert ist, mein TA hat so getan, als würde sie die nächsten 48h nicht überleben. Vor allem hat er gemeint, sollte es Diabetes sein, ist das beim Schweinchen NICHT behandelbar, aber da habe ich ja schon andere Sachen gelesen...
    Sie trinkt auch gern und viel, aber nicht so, dass ich sagen würde über die Maßen. Ich vermute, dass liegt momentan eher am Päppelbrei.


    Ja, so einen Pipistreifen werden wir uns besorgen. Zur Not haben wir auch immer ein Blutzuckermessgerät daheim, aber ich trau mich fast nicht sie zu pieksen...


    Jedenfalls DANKE vorest mal :)
    LG, Claudia

    Hallo!


    Die kleine Ruby bereitet mir momentan Sorgen. Da sie seit Mi, 23. März nicht mehr richtig frisst, hat sie abgenommen und wird jetzt auch gepäppelt. Gewichtstechnisch geht es zum Glück auch wieder bergauf.
    Ich bin auch gleich zum TA gegangen und er hat eine 'Zahnkorrektur' unter Narkose gemacht. Während der Narkose hat er Blut abgenommen und gesagt, dass so nichts auffällig ist, nur der Blutzucker äußerst hoch ist (zu dem Zeitpunkt), nämlich 181. Er meinte zwar, dass der Langzeitzucker in Ordnung sei, das aber nichts zu bedeuten habe und 181 eindeutig viel zu hoch.
    Da aber jetzt das Problem mit dem Füttern und Gewicht im Vordergrund stand, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nur heute ist mir aufgefallen, dass ihre Pupillen etwas grau-blau (also getrübt) wirken. Es kann sein, dass ich jetzt schon hypersensibel bin und ich mir das einbilde, aber zur Sicherheit möchte ich einfach so viel Information wie möglich.
    Ich hoffe auf viele (hilfreiche) Antworten und danke im Voraus
    LG,
    Claudia

    Was ich noch fragen wollte, trinkt er übermäßig viel? Wenn ja, müsstest du vielleicht Diabetes in Betracht ziehen.
    Da wir ja auch ein krankes Schweinchen haben momentan, haben wir uns in alle Richtungen informiert und ich hab da einen Zettel wo Symptome von Diabetes draufstehen:
    ua: Das Meerschweinchen magert zunehmend ab, obwohl es ein normales Verhalten beim Fressen zeigt und keine Fütterung mit Frischfutter auslässt.
    Ein übermäßiger Wasserbedarf ist ein Indiz für eine Diabeteserkrankung des Meerschweinchens.

    Hallo :)


    Ja, wir haben auch ein schmächtiges Böckchen, unseren Bruno. Er ist schon ein bisschen älter, ca. 6 Jahre, ist gleichzeitig aber das vitalste und neugierigste Schweinchen. ;) Er wiegt auch relativ wenig, um die 850g, futtert auch ganz normal, viel Heu, Frischfutter und liebt seine Leckerlis. Auch wenn er im Gegensatz zu Dübel, der auch ein Wuschel ist und meist um die 1,2 kg hat, zierlich ist, habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, da er wirklich gern futtert und auch meistens mehr abbekommt als die anderen, da er ein wahres Bettel-Supertalent ist. Als er einmal wirklich weniger gewogen hat, habe ich bei meinem HausTA nachgefragt und das ist zurückgekommen:

    Liebe Claudia!


    Es gibt kein Normalgewicht für Meerschweinchen! Es gibt dicke kleine und große dicke und kleine dünne und große dünne Meerlis. Wie ja bei Menschen auch. Viel wichtiger ist einen Gewichtsverlauf zu verfolgen. Wenn er kontinuierlich abnimmt, obwohl er gut frisst, dann muss man mal nachschauen warum. Sonst ist mir ein dünnes Schweinchen viel lieber als ein zu dickes.


    LG, ...


    Körner und Getreide würde ich ihm auf keinen Fall geben, da die ja äußerst schlecht für die Verdauung sind. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich zwar immer einen Päppelbrei daheim habe, Bruno den auch wirklich gerne mag, aber da er ja selber futtert ich nicht in Betracht gezogen hätte ihn zusätzlich zu füttern. Da Bruno nie wirklich sehr viel mehr (sein absolutes Höchstgewicht war 913g) gewogen hat, scheint er halt wirklich ein zierliches Kerlchen zu sein ;) Es gibt ja auch kleine, dünne Männer ;)))


    Auch Prinz Dreckbert, der eine kleine Langhaarmischung ist, ist nicht sonderlich 'stattlich'. Er ist zwar noch einiges jünger als Bruno (weswegen wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben, dass er noch nicht ausgewachsen ist ;) ), aber auch er wiegt meist um die 880 bis 915g. Bei ihm muss man allerdings hinzufügen, dass seine königliche Hoheit auch relativ ausgestochen ist und sich nur das Beste raussucht und bei weitem nicht alles futtert.
    Also, wenn er sonst gut frisst, würd ich mir keine großen Sorgen machen. Gewichtskontrolle ist halt Pflicht um möglichst schnell reagieren zu können, sollte es doch weniger werden :)


    Deinen Schweinchen und dir alles Liebe,
    LG Claudia

    Hallo :)


    Also einen derartigen Fall habe ich nicht, aber eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ist sicher keine schlechte Idee.
    Momentan hat unsere kleine Ruby Probleme mit dem Fressen und wir päppeln sie mit Brei. Noch wissen wir nicht, ob ihr mehr das Bauchweh zu schaffen macht, oder ob sie Zahnprobleme hat, aber das kann bei euch ja fast nicht der Fall sein, wenn dein Böckchen von selber frisst.
    Der Partner von Ruby, Bruno, ist überhaupt ein schmächtigeres Böckchen. Er wiegt immer um die 850g. Mal mehr, mal weniger, aber natürlich nur minimale Abweichungen. Also für ihn ist das normal. Frisst aber ganz normal, bekommt sogar meist mehr, weil er ein Bettel-Supertalent ist. Nimmt aber auch nicht erheblich zu. Da dein Böckchen aber schon mal (viel) mehr hatte müsste man auch das ausschließen können.
    Ich würd wirklich eine zweite Meinung einholen und darauf schauen, dass er nicht zu viel abnimmt.


    Toi Toi Toi für dein Böckchen und dich! :)
    LG Claudia

    Hallo :)


    Also falls es noch von Interesse ist, mein TA hat mir Momo Digest Pulver abgefüllt, dh, ich hab das immer daheim und kann selbst damit arbeiten. Wenn meine Schweinchen nach dem Winter auf Gras umgestellt werden - natürlich langsam - aber trotzdem recht weichen Kot haben, dann bekommen sie RodiCare, also Päppelbrei (da ist auch immer mindestens ein Sackerl daheim) mit Momo Pulver angereichert, ab und zu auch ein Vitaminpräparat um sicher zu gehen, dass sie nicht zu viel an wichtigen Vitaminen verlieren. Das mögen sie ganz gern und das Momo Pulver wirkt auch ganz gut. Unter Umständen muss man natürlich viel Brei geben, wenn sie viel abnehmen.


    LG
    Claudia