Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

3 Todesfälle in 2 Tagen :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    muss leider gestehen, dass ich zur Zeit absolut verwirrt und durch den Wind bin. Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich 3 Gruppen von Meerschweinchen.


    Draußen in Kaltstallhaltung (gut isoliert!) hatte ich meine 4-er Mädelsgruppe. Drinnen habe ich dann 2 Jungsgruppen mit jeweils 2 Böcken (unkastriert), von denen sich zwei absolut nicht verstehen (deshalb 2 Gruppen, war aber auch kein Problem).


    Mittwoch Abend lag Fusselchen, eines meiner Mädels, tot draußen im Stall. Ich musste tagsüber arbeiten, morgens war alles in Ordnung, abends, als ich nach Hause kam, war nichts mehr.. :'( Sie zeigte keinerlei Anzeichen, den ganzen Winter hatten die Mädels draußen trotz der Kälte gut überstanden und waren auch die ganze Zeit über sehr lebhaft. Nun gut, Fusselchen war schon immer mein kleines Sorgenschwein.. Bis sie 3-4 Monate alt war, nahm sie sehr gut zu (sie wurde Anfang Juni 2010 geboren und ich hatte sie, seit sie 4 Wochen alt war), aber dann stockte es irgendwie, sie nahm zwar nicht ab, nahm aber auch nicht zu und wuchs auch irgendwie nicht weiter.. Ich bin mehrmals mit ihr beim TA gewesen, Aufbauspritze, Vitamine, etc.. Hat nicht wirklich geholfen. Ich hatte, ehrlich gesagt, schon fast damit gerechnet, dass sie kein langes Leben haben wird.. :(


    Daraufhin habe ich dann die anderen Mädels rein geholt, weil ich dachte, vielleicht ist das im Winter doch draußen nicht so gut (obwohl wir vorher jahrelang unsere Meeris immer draußen hatten und nie was passiert ist) und eben auch, damit ich sie besser beobachten kann.


    Einen Abend später, letzten Donnerstag, waren dann einer meiner Jungs (Timmy) und eines der Mädels, die ich von draußen rein geholt hatte (Dimple) tot.. Dimple wirkte den Abend davor leicht apathisch, lief aber rum und fraß auch gut, von daher habe ich mir da keine alzu großen Gedanken gemacht, sie hatte ja vorher mitbekommen, dass eine ihrer Freundinnen gestorben war, dann der Umzug von draußen nach drinnen (jedoch unbeheizter Raum wegen Temperaturunterschied!!!), war ja sicherlich auch Streß für sie.
    Vorallem bei Timmy hätte ich das aber absolut nicht gedacht - er hatte ja kaum Kontakt zu den Mädels (kann es sein, dass ich etwas übertragen habe beim füttern oder nach dem streicheln? :roll:) und er war sogar am Donnerstag morgen noch so lebensfroh und neugierig wie immer, kam sofort an, wenn ich rein kam, quiekte zur Begrüßung, usw.. :(
    Also auch hier zeigten sich keine Anzeichen wie Lähmungen, Zittern, etc..




    Freitag morgen habe ich dann meine beiden übrig gebliebenen Mädels, Florida und Dreamy, mit zur TÄ genommen und sie hat beide gründlich durchgecheckt. Ich hatte auch gefragt, ob ich die verstorbenen obduzieren lassen sollte, aber sie meinte, das müsste ich wenn in der Pathologie machen lassen, TÄ dürfen das ja nicht und das müsste auch möglichst sofort geschehen und es wäre schon zu spät - falls aber noch eins versterben sollte, sollte ich es sofort zur Pathologie bringen und obduzieren lassen.
    Blutuntersuchung wollte ich eigentlich machen lassen, jedoch meinte meine TÄ, das wäre bei Meeris wohl eine Katastrophe (warum? könnt ihr mir das sagen?).


    Bei Florida konnte sie garnichts finden. Kein Fieber, Durchfall, Schnupfen, trübe Augen, etc.. scheinbar alles in Ordnung.


    Dreamy dagegen hatte leichten Durchfall und die TÄ meinte, sie wäre vom Magen her wohl auch etwas aufgebläht. Zusätzlich hatte Dreamy zwar kein Fieber, aber leicht erhöhte Temperatur. Sie hat ihr dann etwas für die Darmflora und etwas Temperatur-senkendes zum Aufbauen gespritzt, wie die Mittel genau hießen, müsste ich nochmal auf der Rechnung nachgucken.
    Außerdem habe ich für Dreamy Bird Bene Bac mitbekommen und soll ihr täglich einen erbsengroßen Klecks ins Mäulchen spritzen.


    Die TÄ hat dann außerdem noch Dreamy's Kot untersucht, konnte aber nichts finden..
    Sie hat mir dann für alle übrig gebliebenen Schweinchen (2 Mädels und die 3 Jungs) Panacur mitgegeben und ich soll jedem Schweinchen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen je 0,5ml oral eingeben (damit habe ich dann gestern angefangen).


    Sonst könnte ich noch Kot- und Urinproben nehmen (Schweinchen in nen sauberen Wäschekorb setzen und warten, bis es pinkelt und das dann mit ner Spritze aufsaugen, Köttelchen einfach aufsammeln), aber sonst konnte sie mir leider nicht weiter helfen.
    Sie meinte dann nur noch, dass sie mal einen ähnlichen Fall bei Kaninchen hatte, wo das Gemüse dann wohl übertrieben gespritzt war und die Tiere daran verendet sind. Ich wasche mein Gemüse vorher ab, aber wie kann ich denn feststellen, wie doll etwas gespritzt ist?



    Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, was das denn gewesen sein könnte. Die TÄ meinte, ich solle besonders Dreamy (wegen dem Durchfall) viel Trockenfutter geben und nicht viel frisches. Ich habe sie dann darauf angesprochen, ob Trockenfutter nicht nierenschädigend wäre, und sie meinte, das wäre nur der Fall, wenn man ausschließlich TroFu ohne jegliches FriFu füttern würde.


    Ja, was bekommen meine Schweinchen bei mir? Heu und Wasser ist immer da, das ist selbstverständlich meiner Meinung nach.. Jeder bekommt dann 100-200g FriFu pro Tag (das wiege ich immer in etwa ab) und ab und zu bekommen sie diese Knabberstangen, TroFu haben sie also fast garnicht bekommen, weil ich hier im Forum gelesen habe, das wäre nierenschädigend und genügend FriFu und Heu würde ausreichen. Stimmt das?!



    Die 3 Schweinchen, die mir verstorben sind, waren alle erst 5-7 Monate alt, die älteren (1-2 Jahre) leben alle noch.. Eine Ausnahme, mein jüngster lebt auch noch und ist jetzt 4 Monate alt. Sagt das vielleicht was aus?


    Dann habe ich mir Gedanken gemacht, was die Ferkel in den letzten Tagen so zu futtern bekommen haben, aber auch da konnte ich nichts finden.. Ich habe jegliches Futter immer in denselben Läden gekauft wie seit Monaten schon und sie haben auch nichts anderes bekommen, als das übliche Gemüse (Gurke, Paprika, Tomate, Salat, usw..).


    Vielleicht Meerschweinchenlähme oder Vitaminmangel? Aber das hätte doch schon Tage vorher Symptome gezeigt! Und wie bereits geschrieben, alle Schweine waren fit und munter (schien zumindest so.. :().


    Ich bin jetzt also in sämtlichen Foren am recherchieren und Meinungen am sammeln. In einem Forum wird mir gesagt, gutes (!!) TroFu wäre keinesfalls nierenschädigend, nur dieses, was in Supermärkten verkauft wird (z.B. viel von Vita****), wo man auch Lebensmittel bekommen kann, ist voll mit Pestiziden, usw. Mir wurde dann gesagt, ich solle mein TroFu im Internet bestellen (Links dazu habe ich auch bekommen) und könne den Schweinen davon ruhig reichlich geben, das würde nicht schaden..


    Was stimmt denn nun? GARKEIN Trockenfutter oder nur bestimmtes aus diesen Onlineshops? Und wenn ja, immer zur Verfügung stellen oder nur selten zufüttern?




    Mein nächstes Problem ist, dass ich mit der Medikamentengabe schon wieder verunsichert bin. Jeder erzählt was anderes. Ich war einerseits froh, dass die TÄ sich so ne Mühe gemacht hat, einen Grund zu finden und dann gesagt hat, ich soll vorsichtshalber alle Schweinchen einmal entwurmen mit dem Panacur.
    Eine ehemalige Züchterin sagte mir, Panacur sollte man wirklich nur bei Klarheit und Untersuchungsergebnissen geben, niemals nur so, das Mittel kann zu Durchfällen führen (hat Dreamy ja eh schon leicht) und wichtiger wären Antibiotika.


    Was soll ich denn jetzt machen? Die Entwurmungen durchziehen oder nicht? Ich meine, ich halte eigentlich echt viel von meiner TÄ, sie scheint Ahnung zu haben und nimmt sich auch immer sehr viel Zeit.. und sie hat das ganze ja schließlich studiert. Stimmt es, dass Panacur Durchfall fördert? Das wäre ja dann noch schlimmer für Dreamy.. :(



    Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen. Ich weiß echt nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Sowas ist mir in fast 12 Jahren Meerschweinchenhaltung noch nie passiert.
    Und bitte macht mich nicht dafür fertig, dass mir 3 Meeris so eng nacheinander weggestorben sind. Ich bin eh schon total durch, meine Nerven liegen blank und ich möchte einfach nur wissen, was ich für meine Schweine tun kann und ich denke, es ist nur gut, über so etwas zu reden, um Hilfe zu bekommen und damit man vielleicht ein bisschen sammeln kann, falls mal jemandem etwas ähnliches passiert!


    Freue mich über Antworten..
    liebe Grüße,


    eure verzweifelte Miri :(

  • Hallo,


    es tut mir leid, dass Du 3 Schweinchen verloren hast! :(


    Du hast doch jetzt bereits mit der Panacur Behandlung angefangen, oder? Dann würde ich es auch noch an den 2 weiteren Tagen geben.
    Wieso die TA allerdings Panacur "verschrieben" hat, obwohl der Kot bei der Untersuchung nicht auffällig war, verstehe ich nicht ganz. Durchfall muss ja nicht zwangsläufig durch Würmer kommen, es gibt zig Möglichkeiten wieso ein Schweinchen Durchfall bekommen kann.
    Ich würde vorsichtshalber über 3 Tage Kot von allen einsammeln und untersuchen lassen.


    Ich gebe kein TroFu und halte es auch nicht für nötig. Es gibt wahrscheinlich besseres und schlechteres TroFu, aber gesunde Meerschweinchen brauchen kein TroFu. Momentan bekommen meine aber morgens ein paar Haferflocken, damit sie zunehmen.


    Alles Gute!


    LG
    Denise

  • Hey Miri,
    wie schrecklich für dich! Das tut mir wirklich furchtbar Leid! :(
    Ich habe leider keine Ahnung von solchen Krankheiten, der Übertragung oder Wurmkuren. Ich wollte dir nur sagen, dass ich wirklich nicht glaube, dass dich deswegen jemand fertig machen wird, im Gegenteil!


    Was ich dir raten würde, ist einen Meeri-erfahrenen TA zu suchen. Einen der auch Blutuntersuchungen macht, zum Beispiel. Kot- und Urinproben kannst du ja auch machen!


    Wegen dem Gemüse: kannst du selber gar nicht feststellen. Laut Stiftung Warentest und so ist Gemüse aus Spanien mehr belastet als anderes, vor allem Paprika. Waschen bringt gar nichts, die Pestizide ziehen in das Gemüse ein.


    Was für TroFu wurde dir denn empfohlen? Kannst du den Link mal zeigen?


    Nochmals mein Beileid! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bald eine Lösung findest und alle anderen verschont bleiben!

  • Zitat von denise.koeln

    Du hast doch jetzt bereits mit der Panacur Behandlung angefangen, oder? Dann würde ich es auch noch an den 2 weiteren Tagen geben.
    Wieso die TA allerdings Panacur "verschrieben" hat, obwohl der Kot bei der Untersuchung nicht auffällig war, verstehe ich nicht ganz. .


    Ja, habe gestern bereits allen Schweinchen je 0,5ml gegeben. Ich denke, das hat sie gemacht, weil ich ja sogesehen "stichprobenartig" nur die beiden Mädels mitgenommen habe. Es ist mir nicht möglich, mit 3 Transportboxen (weil die Jungs sich nicht alle vertragen) zum TA zu fahren, da ich kein Auto habe. Sie hat die 3 Jungs ja nicht untersucht und es hätte ja sein können, dass sie Würmer haben, ist nur ne Vorsichtsmaßnahme, denke ich mal. Durchfall habe ich allerdings bei den Jungs nicht bemerkt..



    Zitat von denise.koeln

    Ich gebe kein TroFu und halte es auch nicht für nötig. Es gibt wahrscheinlich besseres und schlechteres TroFu, aber gesunde Meerschweinchen brauchen kein TroFu. Momentan bekommen meine aber morgens ein paar Haferflocken, damit sie zunehmen.


    Haferflocken habe ich meinen auch schon ein paar Mal gegeben zum zunehmen, jedoch ist das letzte Mal schon locker ein halbes Jahr her. Dass Meeris kein TroFu brauchen, davon bin ich ja auch ausgegangen - nur jetzt wurde mir ja erzählt, es könnte daran gelegen haben. :?:



    Zitat von Selene


    Was ich dir raten würde, ist einen Meeri-erfahrenen TA zu suchen. Einen der auch Blutuntersuchungen macht, zum Beispiel. Kot- und Urinproben kannst du ja auch machen!


    Also Kot und Urin werde ich jetzt die Tage von allen sammeln und dann untersuchen lassen, hoffe einerseits, dass was gefunden wird, andererseits habe ich auch Angst davor, dass es dann wirklich etwas ansteckendes ist. :(


    Zitat von Selene

    Wegen dem Gemüse: kannst du selber gar nicht feststellen. Laut Stiftung Warentest und so ist Gemüse aus Spanien mehr belastet als anderes, vor allem Paprika. Waschen bringt gar nichts, die Pestizide ziehen in das Gemüse ein.


    Das ist auch echt mies.. Ich denke aber mal, solange es nicht zu viele Pestizide sind machen sie den Tieren nichts aus? Ändern kann ich's ja leider nicht, außer vlt. Biogemüse kaufen oder selbst anbauen..


    Zitat von Selene

    Was für TroFu wurde dir denn empfohlen? Kannst du den Link mal zeigen?


    Darf ich den Link einstellen? Empfohlen wurde mir das Futter von "das Heimtierparadies", einfach mal bei Google eingeben.

  • soweit ich weiß, darfst du das futter einstellen...


    ich selber habe meine schweine in innenhaltung und fütter nur gemüse und mein "trofu" besteht aus getrockneten kräutern und getrocknetem gemüse...
    trofu ist eigentlich so schlecht, weil viel drin ist, wie z.b. getreide, das die darmflora schädigt.
    allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sie aus mangel von trofu gestorben sind.


    ich würde eher auf das gemüse tippen (zu viele perstizide)...
    paprika liebe meine über alle maßen, gibts momentan aber nur selten. ich versuche immer so viel wie möglich saisonales gemüse zu füttern (möhren, sellerie, steckrüben, kohl).


    mach dir keine vorwürfe, du konntest ja nichts machen, da sie keine anzeichen von einer krankheit hatten. ich würde aber nach jedem streicheln die hände waschen, bevor ich ein neues schweinchen anfasse, nur damit du nicht doch eventuelle erreger überträgst.



    fühl dich einfach mal gedrückt!



    trofu: meinst du das hier? http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,95,,21.html
    das hat zu wenig rohfaseranteil und bohnen und erdnüsse gehören definitiv nicht ins schwein. keine ahnung, was kroketten sind, erbsenflocken, johannisbrot und mais sind pure dickmacher und gibt es bei mir nur als leckerlie und obst soll man nur sehr wenig geben und deswegen ist die banane auch völlig fehl am platz...

  • Zitat von Fischi92


    Das ist auch echt mies.. Ich denke aber mal, solange es nicht zu viele Pestizide sind machen sie den Tieren nichts aus? Ändern kann ich's ja leider nicht, außer vlt. Biogemüse kaufen oder selbst anbauen..


    Grade bei der Paprika ist es grade anscheinend sehr extrem. Ich gebe keine Spanische Paprika mehr und anderes Gemüse aus Spanien wenns geht auch nicht. Sie kriegen jetzt Bio-Paprika, aber nur halb so viel, weils doppelt so teuer ist ;) Aber so oder so ist das gespritzte Gemüse nicht giftig genug als dass ein Schweinchen da so schnell dran sterben würde. Das kann auf lange Sicht zu Organschäden führen, aber nicht sofort.


    Zitat

    Darf ich den Link einstellen? Empfohlen wurde mir das Futter von "das Heimtierparadies", einfach mal bei Google eingeben.


    Ich wüsste nicht warum nicht! Das Heimtierparadies kenn ich, aber es gibt da ja tausend verschiedene Sachen. Ich bestelle da meine Trockenkräuter und getrocknete Blüten, die ich mische und verfüttere. Aber eher so als Leckerchen, die sind auf keinen Fall überlebenswichtig! Meiner Meinung nach hast du dir nichts vorzuwerfen! Egal was dieser Tierarzt sagt, kein Trockenfutter auf der Welt ist lebenswichtig für ein Meerschweinchen!

  • Weiha, dass tut mir echt Leid :/
    Ich hab da auch nicht soo viel Ahnung von, aber mit dem TroFu stimme ich den anderen zu. In der freien Wildbahn setzt ihnen das auch keiner vor die Nase, warum sollten die das dann in Gefangenschaft brauchen?
    Viel Glück :wink:

  • Zitat von Fortresca

    Mein erster Gedanke war eine Vergiftung bei deinen Mädels, der Bub könnte ja nur zufällig zur selben Zeit gestorben sein... Kommt jemand außer dir an das Außengehege dran?


    An Vergiftung habe ich ja auch schon gedacht.. Warum der Junge gestorben ist, wüsste ich aber auch dann gerne, er war ja der, der von allen am allerwenigstens den Eindruck gemacht hat, dass es ihm irgendwie schlecht geht oder so! Also, eigentlich hatte ich draußen an dem Stall immer ein Schloß dran, aber bei der Kälte hat sich die Tür etwas verzogen und ich habe das Schloß nur sehr schwer auf und zu bekommen, deshalb habe ich es jetzt erstmal abgelassen. Im Grunde genommen würde also jeder dran kommen können, der in den Garten kommt (und der ist auch nicht komplett eingezäunt, die Mieter müssen ja auch irgendwie ins Haus kommen, sie benutzen den Garten aber nicht mit und haben da auch nichts zu suchen. Denke allerdings auch nicht, dass jemand von denen da was rein getan hat.


    Zitat von Fortresca

    Eine Obduktion bei einer der Damen finde ich eine gute Idee (beide sind wahrscheinlich nicht nötig und ich finde es immer schwer, die Tiere dann nicht zurückzubekommen und so...). Wenn etwas war, wirst du es nur so herausfinden.


    Das ist ja jetzt leider bereits zu spät - ich wusste nicht sofort, an wen ich mich wenden sollte und ob es überhaupt etwas bringen würde, geschweige denn wie ich tote Tiere am besten lagern sollte - das hat mir die TA am Freitag erst alles erklärt.


    Zitat von Fortresca

    Eine Blutprobe ist für viele TAs schwierig, weil es nicht besonders gebräuchlich ist und relativ viel Blut genommen wird in relation zur gesamten Blutmenge.


    Mh, aber meinst, du es würde was bringen, das Blut untersuchen zu lassen? Haben ja ne Tierklinik hier in der Nähe, denke eigentlich schon, dass die das auch machen würden, oder?


    Zitat von Fortresca

    Die BBB Dosierung finde ich etwas gering, ehrlich gesagt.


    Gut, damit kenne ich mich nicht so gut aus.. Ich weiß auch garnicht, wie lange ich das BBB geben soll (war ja nur für Dreamy). Es ist auch nur eine kleine 1g Tube.


    Zitat von Fortresca

    Frisches kannst du auch Dreamy geben, ich würde aber die Hauptfütterung auf Heu und Wasser stellen, ja. Das ein paar Tage beruhigt die Verdauung oft schnell und gut. TroFu brauchst du keins einführen, denke ich. Heu ist das sinnvollste trockene Futter, das du bekommen kannst.


    Also, bekommen haben Florida und Dreamy heute nur Heu, etwas TroFu, zwei kleinere Stückchen Gurke und ein paar Möhrchen (sind ja nicht ganz so frisch wie Gurke, Tomate, etc.)



    Zitat von Fortresca

    Eine zweite TA-Meinugn würde bestimmt nich schaden. Du kannst ja erstmal nur eine Beratung machen und keine Untersucheung, wenn du dir unsicher bist.


    Spiele auch mit dem Gedanken, nochmal in die Smartvet-Tierklinik nach Gelsenkirchen zu fahren. Vielleicht haben die da mehr Möglichkeiten?!


    Zitat von Fortresca

    Alles Gute für die anderen! Und alles Liebe und ganz viel Kraft für dich!


    Danke!



    Zitat von Aellin

    soweit ich weiß, darfst du das futter einstellen...


    War mir nur unsicher, weil man in manchen anderen Foren keine Links einstellen darf (wegen Werbung oder so?).


    Zitat von Aellin

    trofu: meinst du das hier? http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,95,,21.html
    das hat zu wenig rohfaseranteil und bohnen und erdnüsse gehören definitiv nicht ins schwein. keine ahnung, was kroketten sind, erbsenflocken, johannisbrot und mais sind pure dickmacher und gibt es bei mir nur als leckerlie und obst soll man nur sehr wenig geben und deswegen ist die banane auch völlig fehl am platz...


    Empfohlen wurden mir diese beiden:
    PREMIUM - Alleinfutter für Meerschweinchen - 20 kg


    PREMIUM - Alleinfutter für Meerschweinchen - 20 kg
    Unser bestes Meerschweinchenfutter mit ausgewogenen Inhaltsstoffen und hohem Vitmin C Gehalt.
    Sind beide recht weit hinter auf der Seite Meerschweinchen - Futter.
    Denke mal, ich werde mir das mal bestellen und mal ausprobieren. Muss es ja nicht ständig füttern, sondern nur alle 2-3 Tage vielleicht eine Hand voll oder so.
    Wie meinst du das mit zu wenig Rohfaseranteil? Wo ist denn mehr drin?
    Bohnen und Erdnüsse, ne, also das habe ich noch gar nicht auf der Seite dort gelesen - aber jetzt, wo du es sagst, naja.. Wer kommt auf die Idee, sowas ins Futter zu tun? :roll: Kroketten, keine Ahnung was das sein soll. Dickmacher dürfen von mir aus gerne drin sein, besser sie sind zu dick als zu dünn. Und man muss es ja nicht in Massen verfüttern. Die Bananen sind doch getrocknet, oder? Dann ist das doch nicht so arg schlimm, als wenn man frische verfüttern würde, oder? Gibt doch auch immer diese typischen Bananen-Chips..




    Zitat von Selene

    Aber so oder so ist das gespritzte Gemüse nicht giftig genug als dass ein Schweinchen da so schnell dran sterben würde. Das kann auf lange Sicht zu Organschäden führen, aber nicht sofort.


    Der Meinung bin ich allerdings auch - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so schnell geht und dass dann alle 3 auf einmal Organschäden bekommen und eingehen. :roll:



    Zitat von Selene

    Egal was dieser Tierarzt sagt, kein Trockenfutter auf der Welt ist lebenswichtig für ein Meerschweinchen!


    Lebenswichtig nicht, aber es gibt auch Schweine, die jahrelang falsch gefüttert werden (nur Heu+TroFu) und da gibt's auch einige, die seehr alt geworden sind.. Mir geht es momentan hauptsächlich darum, das Risiko zu vermindern - ich weiß zwar nicht, ob und wie viel TroFu dazu beizutragen hat, aber naja.. Keine Ahnung. Ich bin der Meinung, Schweinchen müssen kein TroFu haben, aber in kleineren Mengen wird es schon nicht schädlich sein.



    Zitat von Celebration

    Ich hab da auch nicht soo viel Ahnung von, aber mit dem TroFu stimme ich den anderen zu. In der freien Wildbahn setzt ihnen das auch keiner vor die Nase, warum sollten die das dann in Gefangenschaft brauchen?


    Natürlich, das dachte ich ja auch.. Deshalb haben meine Meeris ja wenn überhaupt auch immer nur sehr wenig davon bekommen. Aber andererseits, wie viele Jahre sind Meerschweinchen nun schon in Gefangenschaft? Sie sind doch sicherlich schon ganz andere Dinge gewohnt.. Überlebenswichtig wird TroFu nicht sein, aber vielleicht hilft es ja doch? Zumindest, um dem Durchfall etwas vorzubeugen wenn sowas passiert ist, wie bei mir in den letzten Tagen.





    So, habe heute nochmal Panacur und Dreamy auch BBB gegeben - allen Ferkeln scheint es gut zu gehen, sie quieken und kommen auch sofort angelaufen, fressen gut, usw - aber, wie gesagt, so ging's den verstorbenen Schweinen ein paar Stunden vorher auch noch.. Weiß also nicht, ob das in dem Fall wirklich was zu sagen hat. :(

  • Meine haben auch schon mal prophylaktisch Panacur bekommen, da gabe es keine Probleme, sie haben mit E.C.-kranken Kaninchen zusammengelebt, daher war das nötig.


    Ich denke, da brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen.


    Eine Kotprobe ist bestimmt sinnvoll und schadet auch nicht, das kann man auch zwischendurch mal machen, bei meinen wurden auch schon Würmer gefunden, obwohl alle Tiere gesund waren.


    Jemand hat es oben geschrieben, es gab ja gerade einen Paprika-Rückruf von Lidl, weil der (spanische) so stark gespritzt war. Ich kaufe momentan auch nur Bio, ist auch gerade nicht so teuer, oder eben aus Holland. Dann gibt es halt weniger.
    Bei Gemüse aus Spanien bin ich grundsätzlich vorsichtig. Am besten ist es sicher, wenn man deutsches kauft und es natürlich gut wäscht.


    Sonst kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, eine Obduktion wäre sicher gut gewesen, ich würde sonst aber wohl keine Untersuchungen machen, ich glaube nicht, dass man etwas feststellen kann an den gesunden Schweinen.


    Vielleicht wäre eine Benebac-Kur gut für alle Schweinchen? Das gibt es übrigens auch in größeren Tuben beim pfotenshop.com, das ist da viel günstiger. Dort gibt es auch ganz große Dosen mit Pulver, da ist dann kein Zucker drin, es gibt Leute, die das bei Benebac stört. Die Tuben habe ich dort auch schon bestellt, es ist meine ich sogar doppelt hoch dosiert, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es deinen anderen Schweinchen weiterhin gut geht!

  • Sila, sorry, wenn ich nach frage, aber für was alles war BBB nochmal gut? Und da gibt's ja auch verschiedene von, oder?


    Habe heute allen nochmal Panacur gegeben. Bei den Jungs merke ich keine Veränderung, die beiden Mädels Dreamy und Florida haben jedoch um einiges zugelegt und auch das Fell sieht besser aus, es ist nicht mehr so "schmierig" und wirkt dadurch auch jetzt schon viel länger. Vorher waren sie zwar keine Schwergewichte, aber das Gewicht war nicht unter 800g, von daher fand ich es noch okay..
    Jetzt merkt man schon beim hoch heben, dass sie einen ordentlich Bauch bekommen haben und das, obwohl ich dieselbe Menge füttere, wie als sie noch draußen waren. Vielleicht lag das daran, dass sie, wenn sie draußen sind, die Energie brauchen, um den Körper warm zu halten?
    Naja, auf jeden Fall scheint's ihnen besser zu gehen. Trotzdem mache ich mir noch Sorgen und traue mich kaum, zu den Schweinen zu gehen.. Der Schock sitzt doch schon ganz schön tief.

  • Das BBB ist für die Darmflora. Das sind sozusagen gute Keime, die im Darm angesiedelt werden. Man gibt es auch bei Antibiotikagabe, um die negativen Begleiterscheinungen zu verhindern.


    Ich denke, im Prinzip ist alles BBB gleich,was die Keime angeht, nur die großen Verpackungen sind billiger. Das Pulver schmeckt dann wohl nicht süß.


    Es kann sicher nicht schaden, es deinen Schweinen zu geben, es verbessert ja auch indirekt das Immunsystem.

  • Hallo, es tut mir sehr, sehr leid, dass du gleich 3 Schweinchen auf einmal verloren hast...das ist wirklich traurig :(


    Als ich mir deinen geschrieben Verlauf durchgelsen habe, hatte ich jetzt gleich eine starke Vermutung....Ich denke es könnten Kokzidien sein.


    Symptome sind oft Durchfall, aber nicht immer! Und das wissen viele nicht.
    Kokzidien können auch auftreten OHNE Symptome! Dann sterben die Schweinchen einfach so weg. Ich kenne ein paar Fälle aus Foren, wo es so war. Bis eeendlich jemand drauf kam Kokzidien in Betracht zu ziehen, waren oft schon alle gestorben.


    Sollte im Kot keine Kokzidien festgestellt werden, können deine Schweinchen (was ich stark vermute) trotzdem befallen sein.
    Denn Kokzidien sind nur nachweisbar, wenn sie aktiv sind! Das heißt wenn sie in bestimmten Entwicklungsstadien Eier legen. Es können Tiere befallen sein obwohl die Kotuntersuchung negativ war. Desswegen unbedingt JEDE Woche über 3 Tage sammeln und auf Kokzidien testen lassen (über ca. 4 Wochen)


    Ich möchte dir keine Angst machen, aber du solltest die Krankheit auf jeden Fall in Betracht ziehen.


    Ganz viel Kraft wünsche ich dir!

  • hi,


    lies dir bitte nochmal das hier zum Trofu durch. Es kann (muss nicht) auch in kleinen Mengen mehr schaden als helfen und gerade bei Durchfall (wenn die Darmflora sowieso nicht funktioniert) würde ich es nicht anfüttern. Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber lies doch hier bitte noch einmal nach :)
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html


    du meinst dieses hier: http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,95,30,4.html
    oder?
    das gehört normalerweise nicht ins schwein: Luzernegrünmehl, Gerste, Malzkeime, Weizenkleie, Sojabohnenextraktionsschrot (aus gent. verändt. Sojabohnen) dampferhitzt, Weizen
    monocalciumphosphat würde ich auch nicht in mein schwein stecken: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumdihydrogenphosphat
    calciumcarbonat ist kalk und ich sehe auch hier keinen grund ihn zu füttern...
    wie schon geschrieben: erbsenflocken, haferflocken, johannisbrot und maisflakes sind leckerlies...
    dann bleiben noch rote beete würfel, karottenwürfel und petersilienstiele als gesunde zutaten übrig



    liebe grüße

  • Zitat von Sila

    Das BBB ist für die Darmflora. Das sind sozusagen gute Keime, die im Darm angesiedelt werden. Man gibt es auch bei Antibiotikagabe, um die negativen Begleiterscheinungen zu verhindern.


    Ich denke, im Prinzip ist alles BBB gleich,was die Keime angeht, nur die großen Verpackungen sind billiger. Das Pulver schmeckt dann wohl nicht süß.


    Es kann sicher nicht schaden, es deinen Schweinen zu geben, es verbessert ja auch indirekt das Immunsystem.


    Das BBB habe ich nicht als Pulver, sondern als so ne Paste.. und Dreamy scheint es zu mögen, also sie macht da keine Anstalten, das auszuspucken oder so.
    Okay, dann werde ich es wohl mal bestellen. Was hälst du denn für angebracht, wie lange und wie viel ich den Ferkeln davon geben soll? Dreamy hat es ja jetzt schon seit Freitag bekommen, die anderen noch garnicht.




    Huhu,


    an Kokis habe ich auch schon gedacht, die TÄ aber nicht darauf angesprochen.. Weil ich dachte, sie hat ja Dreamy's Kot untersucht und hat doch dann bestimmt auch auf Kokis getestet, oder?!
    Seit Freitag sind bei mir keine Schweinchen mehr gestorben, worüber ich schonmal sehr froh bin.


    Also, meinst du, ich soll jede Woche jeweils an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Kot sammeln von allen Schweinchen und die beim TA untersuchen lassen und das ganze 4 Wochen lang? Und dann kann ich sicher sein, dass sie keine Kokis haben?


    Womit behandelt man Kokis denn? Würde das Panacur in dem Fall etwas bringen?






    Huhu,


    der erste Link geht bei mir leider nicht.. :(
    Ja, dieses Futter wurde mir empfohlen, das sollte sehr gut sein. Jetzt sagst du wiederum, es gehört alles nicht ins Schwein (was ich auch verstehe), aber das ist andererseits auch das was ich meine, jeder erzählt mir was anderes und ich weiß echt nicht mehr, welches Trockenfutter jetzt nicht schädlich ist und welches ich problemlos geben kann.
    Die Züchterin, von der ich Sina und Timmy habe, die beide ja verstorben sind, hat mir jetzt die Futtersorten von Cavialand empfohlen, da bestellt sie ihr Futter.. Das ist zwar teurer (Wintermischung 5kg Sack 35€ zzgl. Porto), aber wenn es gesund ist, wär's mir wert.. Kannst du von dort vielleicht ein Futter empfehlen?
    Ich möchte eigentlich ein Futter haben, was einerseits gesund ist, wovon die Schweine aber gut zunehmen (also gerne mit Dickmachern), wovon ich dann aber nicht viel gebe bzw. nur, wenn sie auch wirklich etwas zunehmen sollen. Gurke, etc., wäre zwar lecker, hat laut meiner TÄ aber kaum Kohlenhydrate und die Schweine nehmen dadurch nicht zu.


    Liebe Grüße,


    Miri




    Achso, ich habe mir jetzt überlegt, mir selbst mein Futter bei Cavialand mischen zu lassen, sonst ist scheinbar ja immer irgendwas dabei, was nicht gut für's Schwein ist. Habt ihr Tipps für mich, was alles rein gehören sollte? Wie schon geschrieben, gerne auch mit Dickmachern..[/b]

  • also ich bestelle meins auch bei cavialand, lasse es aber selber mixen und weiß so, dass nichts schlechtes drin ist.
    ich nehme keine pellets, da die im magen sehr stark aufquellen und das schwein dann schnell satt ist und wenig heu frisst, aber der wintermix ist an sich okay



    wenn du auf den link gehst https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ geh auf ernährung und da hast du einmal die futterliste und unter trockenfutter findest du alles lesenswerte, was es dazu gibt. (das war der link, den ich geschickt habe)

Ähnliche Themen wie 3 Todesfälle in 2 Tagen :'(