Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben und Hautpilz - wieso ist keine Heilung in Sicht??? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein lieber Animo (Himalaya Schweinchen, Kastrat, 4 Jahre alt) ist nun seit einem Jahr dauerkrank.
    Ich bin inzwischen einfach nur hilflos.
    Zuerst waren es (Grab)Milben, die gingen nach einem Mittel vom Tierarzt auch wieder weg. Dann fing das große Kratzen wieder an. Wieder zum Tierarzt, Mittel schlägt dieses Mal nicht an. Anderes Mittel ausprobiert. Half auch nicht. Er kratzte und kratzte sich und hatte fürchterliche Schmerzen. Diese Juckanfälle endeten irgendwann in Elliptisch ähnliche Anfälle. Dann wurde es plötzlich besser und ich dachte er hätte es überstanden und dann wurde es wieder unerträglich schlimm.
    Jetzt ist meine neue Tierärztin darauf gekommen ,dass er zwei Sachen gleichzeitig hatte - Milben UND Hautpilz und dass wir immer das eine gerade bewältigt hatten, als das andere wieder aufkam. Nun. Milben sind jetzt weg, wir bekämpfen den Hautpilz (2 x eincremen mit Surolan). Nach 10 Tagen sah er wieder besser aus! Weiße (Hautpilz)haarschuppen fielen aus und er kratzte sich nicht mehr so viel. Jetzt, 1 Monat später, sieht er schlimmer denn je aus. Hinten ist auch alles voll, er lässt sich kaum noch anfassen, kratzt alles blutig auf und es sieht einfach nicht gut aus. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die TA hatte ein neues Mittel vorgeschlagen, was jedoch sehr auf die Leber schlägt und wo sie schon einige Todesfälle mit Meerlis hatte und mir ist alles andere als wohl dabei, doch wie es jetzt momentan aussieht...
    Hat jemand Erfahrungen mit Hautpilz? Oder offenen Wunden? Schmiere jetzt immer Jod drauf, um es zu desinfizieren und reinige den Käfig täglich..
    Ich bin wirklich am Verzweifeln und leide mit meinem Kleinen. Vielen Dank für das Lesen (und die Hilfe!)

  • So schlimm hatte ich es noch nie, aber ich hatte auch mal ein Schweinchen, das fast nackig war. Da hat es letztlich was gebracht, sie täglich mit einer Imaverollösung einzusprühen.
    Allerdings war meine Kleine nicht blutig gekratzt.
    Hoffentlich findest du noch ein Hilfsmittel für dein Meerschweinchen!

  • Hallo ki279,
    welche Mittel wurden denn genau angewendet (wann und wie)? Ich arbeite in der Nothilfe und Milben sowie Hautpilz sind da eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.
    Die Behandlung von Grabmilben ist nun wirklich mit modernen Spot on gar kein Problem mehr. Wichtig ist nur, dass ALLE Schweinchen behandelt werden und nicht nur das augenscheinlich befallene Tier.
    Hautpilz wie Milben sind eher ein Problem eines geschwächten Immunsystems, deshalb muss ich auch Deine Ernährung (Trofu, Frifu...) und die Haltung hinterfragen (Gruppenkostellation, Gehegegröße und -struktur).
    Ein ganzes Jahr darf so eine Behandlung auf gar keinen Fall dauern, das sollte binnen 4 Wochen erledigt sein.
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    welche Mittel wurden denn genau angewendet (wann und wie)? Wichtig ist nur, dass ALLE Schweinchen behandelt werden und nicht nur das augenscheinlich befallene Tier.
    Hautpilz wie Milben sind eher ein Problem eines geschwächten Immunsystems, deshalb muss ich auch Deine Ernährung (Trofu, Frifu...) und die Haltung hinterfragen (Gruppenkostellation, Gehegegröße und -struktur).
    Ein ganzes Jahr darf so eine Behandlung auf gar keinen Fall dauern, das sollte binnen 4 Wochen erledigt sein.
    Gabi


    Danke für deine Rückmeldung! Ich weiß inzwischen leider gar nicht mehr, was die TA alles versucht haben, da ich ja auch gewechselt habe, da die erste die ganze Zeit nichts anderes wollte, als ihn einschläfern und das nur bei Milben - ohne Worte. Die nächste ist da wesentlich besser und mehr auf das Wohl des Tieres, als auf das Geld bedacht, jedoch weiß ich inzwischen auch nicht mehr, als sie ihn alles gegeben hat. Was ich weiß, das ist, dass ich immer beide mit zum TA genommen habe, aber nur er behandelt wurde, weil sie nach den Untersuchungen nichts hatte. Ist es möglich, dass obwohl sie gern gesund ist, ihm immer wieder die Krankheiten überträgt und selbst gut übersteht?


    Ja, ich weiß, dass Stress Ursache sein kann und Haltung. Haltung kann nicht das Problem sein, da ich den Stall ausgebaut hatte vor einem Jahr. Jedoch bin ich selbst umgezogen, in eine WG, die keine Haustiere erlaubte und da musste ich sie bei meinen Eltern lassen. Das sehe ich als Auslöser. Ich habe mich nur am Wochenende mit ihnen beschäftigt und meine Eltern einfach nur Futter reingeworfen. Frischfutter gebe ich ihnen jetzt so, dass sie möglichst viele Vitamin C kriegen und Trockenfutter nur Haferflocken als Belohnung und Ablenkung, wenn ich ihn eincreme...

  • Auch wenn Du die genauen Namen der Medikamente nicht kennst, dann weißt Du bestimmt noch ob etwas gespritzt wurde, ob er Tropfen in den Nacken bekam oder ob Du ihm irgendwas oral eingegeben hast.


    Jedes Meerschweinchen hat ein paar wenige Grabmilben. Die stören es normalerweise auch nicht und es zeigt keine Symptome. Wenn dann aber aus irgendeinem Grund die Immunabwehr geschwächt ist, z.B. durch Stress, dann vermehren sich die Milben und das Schweinchen wird krank.


    Wird dann das Tier z.B. mit einem Spot on behandelt, dann sterben die Milben ab. Die Eier jedoch kann der Wirkstoff nicht durchdringen. Es schlüpfen neue Milben und alles geht von vorne los. Deshalb muss nachbehandelt werden, um die geschlüpften Milben abzutöten bevor auch sie wieder Eier legen können.


    Werden nicht alle Tiere behandelt, dann steckt sich das geschwächte Tier immer wieder an. Aug der geschädigten Haut können sich natürlich in Folge auch Hautpilze einnisten. Die Sporen sind überall, sogar in der Luft, nur immungeschwächte Tiere, besonders nach Nahrungsumstellung erkranken daran.


    In meiner Pflegestelle bekommen alle Noties bei Einzug ein Spot on gegen Ekto- und Endoparasiten auf die Haut getropft (Ivomec pour on) und ich achte darauf, dass der Wirkstoff mindestens 3 bis 4 Wochen wirkt. Das Tropfen muss also wiederholt werden. Zeigen Schweinchen bereits Symptome für Milbenbefall, so verlängere ich das auf bis zu 6 Wochen. Während dieser Zeit wächst bereits gesundes Fell nach und die Tiere haben nach 6 Wochen alle gesundes dichtes Fell.


    Hautpilz tritt häufig bei Jungtieren nach dem Absetzen der Muttermilch auf. Solche kleinen Schweinchen behandle ich mit einer Salbe gg. Fußpilz beim Menschen. Es gibt bereits Mittel, die nach einmaliger Anwendung zuverlässig wirken (Lamisil once).


    Während der ganzen Zeit achte ich auf eine gesunde und die Abwehr stärkende Ernährung. Hier gibt es von Mai bis Oktober fast nur frische Wiese mit Kräutern und wenig Gemüse als Frischfutter. Im Winter gibt es täglich mindestens 5 verschiedene Gemüsekomponenten. Dazu gebe ich einen Mix aus verschiedenen getrockneten Kräutern, Ölsaaten und wenig Mehlsaaten, sowie nicht aufquellende Pellets (Versele Laga Cavia Complete). Meine Michung ist von der Zusammensetzung auf eine Stärkung der Immunabwehr ausgelegt, soll unterernährten und falsch ernährten Tieren helfen, die Umstellung besser zu verkraften.


    Ich fürchte ohne genaue Angaben zu Deiner Haltung und Ernährung sowie eine nochmalige Untersuchung durch einen kompetenten TA können wir Dir so nicht helfen. Ein paar Fotos vom kranken Schweinchen und des Geheges wären auch hilfreich.
    Gabi