Beiträge von Emilie

    Leider ist mein guter, alter Neville gestern für immer eingeschlafen.
    Für seine Freundin Tilly suche ich nun einen Partner.
    Tilly ist sechseinhalb Jahre alt und etwas zickig.
    Gesucht wird deshalb ein gemütlicher, aber auch durchsetzungsfähiger Kastrat, dem das Leben mit einer alten Dame nichts ausmacht.
    Nach Tilly möchte ich die Haltung zumindest für eine Weile aufgeben. Schön wäre es also, wenn der Kastrat etwas jünger ist als Tilly, damit er noch einmal ein neues Zuhause finden oder ins erste Zuhause zurückkehren kann.
    Meine Schweinchen haben ein umgebautes Bett als Stall. Bei mir ist es sehr ruhig (keine anderen Tiere und nur ich als Bezugsperson) und bislang sind auch ängstliche Tiere bei mir zutraulich geworden.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
    Wir wohnen in Bielefeld, aber mit dem Zug könnte ich auch im näheren Umkreis kommen.

    So hausen meine beiden Senioren.


    https://picload.org/view/ddwlalrl/img_0231.jpg.html


    Leider kann ich gerade nur Links zu den Bildern einstellen.


    Mein guter, alter Neville.
    https://picload.org/view/ddwlalda/img_0230.jpg.html


    Und hier sein "Ich-bin-der-liebe-Onkel"-Blick:
    https://picload.org/view/ddwlaldw/img_0236.jpg.html


    Prinzessin Tilly von der Petersilie:
    https://picload.org/view/ddwlalal/img_0255.jpg.html


    Beide sind mittlerweile sehr zutraulich und lassen sich streicheln (Na ja, die Prinzessin genehmigt es manchmal huldvoll...):
    https://picload.org/view/ddwlalol/img_0273.jpg.html


    https://picload.org/view/ddwlalar/img_0251.jpg.html


    https://picload.org/view/ddwlalor/img_0271.jpg.html

    Hallo!
    Ich möchte meine beiden Schweinchen nun auch einmal hier vorstellen.
    Zuerst waren sie ja in der Vermittlung, aber dort hat sich zum einen (unverständlicherweise!) keiner für sie gemeldet und zum zweiten stellte sich heraus, dass sie beide gesundheitliche Baustellen haben, die sie unvermittelbar machen.
    Nun gut - sooo traurig bin ich ehrlich gesagt auch nicht, dass sie nun hier bleiben... Hust!


    Hier seht ihr die neugierige Nase von meinem prachtvollen Neville!
    Obwohl er Zahnprobleme hat, frisst er wie ein Scheunendrescher und wiegt stattliche 1500 - 1600 g.
    Er ist eins von den seltenen Schweinchen, die es offenbar mögen, gestreichelt zu werden. Er lässt sich sogar richtig durch"strubbeln" und man kann ihm auch die Augen säubern, ohne dass er wegläuft oder das Fressen unterbricht. Ein total gemütlicher und entspannter Typ!


    https://picload.org/view/ddcaicda/img_2557.jpg.html


    Nummer Zwei ist Prinzessin Tilly!
    Früher hieß sie bei mir "Terrorkröte", weil sie alle meine Mädels gründlich verhauen hatte, bevor ich dann alle Vergesellschaftungsversuche mit Damen abbrechen musste.
    Sie versteht sich nur mit Kerlen, aber da ist sie dann ein Herzchen!
    Tilly war mal eine Sportskanone, hüpfte auf jedes Häuschen und war Weltmeisterin im Männchenmachen (siehe Bild). Nun ist sie eine reife Dame von fünfeinhalb Jahren und leider mit etlichen Geschwülsten "dekoriert". Der größte hängt leider an ihrem Hals. Zum Glück scheint sie keine Schmerzen zu haben. Insgesamt ist sie noch immer eine muntere Maus und ich hoffe, sie bleibt noch eine Weile bei mir.


    https://picload.org/view/ddcaicdl/img_2565.jpg.html


    Eigentlich waren die beiden nicht mehr eingeplant. Tilly ist ein Schweinchen, das ich mal vermittelt hatte, aber die Besitzer haben sich dann einen Hund angeschafft...
    Damit sie nicht in falsche Hände kommen, habe ich sie und ihren Partner aufgenommen.
    Nun sind sie hier und dürfen ihren Lebensabend in einem umgebauten Bett verbringen.

    Es hat sich leider niemand für die beiden Süßen gemeldet.
    So sind sie denn notgedrungen bei mir geblieben und haben sich (NATÜRLICH!) gnadenlos in mein Herz geschlichen.
    Mittlerweile sind sie meine letzten beiden Meerschweinchen. Danach plane ich die Haltung zu beenden.
    Da Tilly leider mehrere Gewächse hat, die man nicht operieren kann (einer davon ist sehr groß und am Hals), könnte dies bereits in absehbarer Zukunft sein. Noch geht es beiden recht gut. Sie fressen wie die Scheunendrescher (King Kong - jetzt Neville - wiegt stolze 1500 g, Prinzessin Tilly immerhin 1200 g) und sind fröhlich unterwegs.
    Ich wollte aber für den Fall der Fälle hier mal vorsichtig anfragen, ob jemand in naher oder ferner Zukunft entweder ein Leihmeerschweinchen hätte oder das verbleibende Schweinchen (evtl. auch als Dauerpflegestelle mit Kostenübernahme durch mich) aufnehmen könnte (falls ich es überhaupt übers Herz bringen würde, es abzugeben...).

    Probier doch mal Herbicare als Päppelbrei.
    Meine Schweinchen mochten das viel lieber als Criticalcare.
    Man kann es im Internet bestellen. Es lässt sich auch leichter mit der Spritze aufziehen.
    Viel Glück für deinen kleinen Kerl!
    Du musst dich nicht schlecht fühlen! Du hast alles getan, was möglich war!

    Ich hatte ein Zahnschwein, das erst nach sechs Wochen päppeln wieder angefangen hat, selbst zu fressen. Auch mit teilweise fehlenden Vorderzähnen.
    Ich habe das Gemüse geraspelt und in dünne Streifen geschnitten und immer wieder alles angeboten, was lecker sein könnte.
    Ich würde noch nicht aufgeben. Wünsche dir viel Kraft! Ich weiß, wie anstrengend diese Situation ist.
    Du kannst übrigens auch Babybrei statt gekochtem Gemüse geben. Das ist auch weniger aufwendig.

    Ich würde abwarten.
    Ich hatte auch mal zwei Schweinchen, die zuerst nichts miteinander anfangen konnten. Es hat mindestens drei Wochen gedauert, bis sich das änderte, aber dann war alles gut.
    Gib den beiden Zeit! Die Angst von dem Herrn ist ja verständlich. Aber die hätte er vielleicht auch bei anderen Weibchen. Irgendwann wird er merken, dass die Dame friedlich ist!
    Viel Glück!