Beiträge von Emilie

    GSD (Gebrauchtschweinchen Deutschland) gibt demnächst wohl wieder einen Kalender raus.
    Könnte dir dann weitere Infos geben, wenn es aktuell wird.
    Das letzte Mal gab es Tisch- und Wandkalender.

    Falls jemand Interesse hat, kann man mir auch gerne per PN eine Handynummer schicken, dann kann ich Fotos per Whatsapp übermitteln.
    In etwa einer Woche übernehme ich die beiden, dann kann ich wahrscheinlich auch hier Fotos einstellen.


    Vermittelt werden die Zwei natürlich nur in artgerechte Haltung, die hier - so denke ich - bekannt ist.
    Für Details stehe ich gerne zur Verfügung. :wink:


    Die Anzeige ist so lange aktuell, bis ich hier die erfolgreiche Unterbringung verkünde.

    Hallo, ich suche leider ein neues Zuhause für zwei vierjährige Meerschweinchen.
    Tilly habe ich selbst vor drei Jahren vermittelt. Sie war ein Kleinanzeigen-Schweinchen, das in einem halbierten 100er-Käfig gelebt hat. In der anderen Hälfte saß ein Bock. Tilly war sehr schlecht sozialisiert. Alle Vergesellschaftungen mit Weibchen sind gescheitert. Tilly hat sogar meine Chef-Sau verhauen... Mit den Kastraten hat sie sich aber gut verstanden, so dass ich sie in eine Paar-Haltung vermitteln konnte.
    King Kong war auch ein Notschweinchen, das von den ersten Besitzern im Garten mehr oder weniger sich selbst überlassen wurde.
    Beide waren nun die letzten drei Jahre bei einer Familie, die sie nun aus persönlichen Gründen abgeben muss.
    Da ich die beiden leider auch nicht behalten kann, suche ich nun ein Zuhause, wo sie auch möglichst bleiben können.
    Fotos stelle ich noch ein.
    Tilly ist ein Crested, King Kong ein Glatthaar.
    Beide sind sehr neugierig und fröhlich. King Kong lässt sich auch freiwillig mal streicheln.
    Es ist ein tolles Paar und sie sollten möglichst zusammen bleiben. Einzeln kann ich sie nur vermitteln, wenn beide gleichzeitig ausziehen.

    Soweit ich das weiß, wirkt Sab mechanisch und nicht chemisch. Ich habe meinem Cappo (und auch anderen Bläh-Schweinchen) zu jeder Päppelmahlzeit einen halben bis einen Milliliter gegeben.
    Mein Tierarzt hatte mir zwar nur zweimal täglich empfohlen, aber in diesem Fall habe ich auf die Ratschläge aus einem anderen Forum gehört. Und die Blähungen sind so weggegangen.
    Wenn du beim Päppeln nicht mehr als 10 ml ins Schweinchen bekommst, würde ich vielleicht häufiger füttern. Ist zwar echt hart (kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung...), aber sonst kriegt er echt zu wenig.
    Lege ihm immer einige besondere Leckerbissen hin. Bei mir waren Gras, Löwenzahn, frische Kräuter und frische Maiskörner Appetitanreger. Er hat sie nicht sofort gefressen, aber sein Interesse fürs Fressen wieder geweckt. Schneide Frischfutter ganz klein, damit er es leichter fressen kann, wenn er wieder will.


    Ach ja: Sab kannst du ruhig zusammen mit den anderen Medikamenten geben.
    Aber letztlich bin ich natürlich kein Tierarzt. Das sind nur meine Erfahrungen.
    Ich bin aber überzeugt, dass Sab ein tolles Mittel gegen Blähungen ist. Ich habe es immer hier und es hat manches Schweinchen von mir gerettet.

    Mein Kastrat hatte vor kurzem das gleiche Problem.
    Ich habe ihn drei Wochen voll gepäppelt und weitere zwei Wochen noch zugefüttert. Wenn möglich sollte er ca. 20 ml pro Mahlzeit bekommen. Fütterst du auch nachts? Sab Simplex verhindert Blähungen. Das habe ich auch regelmäßig gegeben.
    Bitte weiterhin die Zähne kontrollieren lassen! Wenn er nur Brei bekommt, nutzen die sich nicht ab und wachsen wieder! Bei meinem Kerlchen wurde z. T. sogar wöchentlich nachkorrigiert.
    Gute Nachricht: Jetzt futtert er wieder alleine. Aber die Zähne werden alle zwei bis drei Wochen überprüft.
    Viel Glück und nicht aufgeben!


    Ach ja: Man kann noch Babybrei (reine Frühkarotte) in den Brei mischen. Manchmal fressen sie ihn dann lieber.

    Ich hatte bzw. habe zwei Meerschweinchen mit Blasensteinen. Bei beiden habe ich das Problem mit Lysium und Eurologist in den Griff bekommen.
    Glaube ich zumindest. Nach der regelmäßigen Gabe dieser Naturheilmittel verbesserte sich das Befinden meiner Tiere ziemlich schnell und es sind keine Steine mehr aufgetreten.
    Das Zeug ist teuer, aber ich würde es wieder einsetzen.

    Also ich habe meinen PVC immer passend zur Fläche zugeschnitten und alle Kanten und Ecken mit Gewebeklebeband abgeklebt. Das gibt's in verschiedenen Farben (weiß, grau, schwarz), ist wasserdicht und passt sich natürlich viel besser an. Außerdem bietet es kaum Ansätze zum Knabbern. Das hält super und wenn sich mal ein Zipfelchen löst, kann man es abschneiden und neu überkleben.
    Ich mache das schon seit Jahren so und es ist herrlich einfach und funktioniert.
    Großes Lob übrigens für den tollen EB!

    Hallo,
    falls sich in der nächsten Zeit niemand finden sollte, der die (bestimmt supersüße) Omi nimmt, könnte ich evtl. nach Ostern ein Plätzchen in meiner Gruppe anbieten (eine alte Dame von ebenfalls 6 Jahren, ein äußerst sanfter Kastrat von 4 Jahren und demnächst noch eine liebe Dame von 3 Jahren). Die Schweinchen leben in einem ca. 3 qm² großen Eigenbau in Innenhaltung.
    Ich wohne auch in 33659 Bielefeld, man könnte sich also vorher gegenseitig mal "begutachten".


    (PS: Ich kann aber nur aufnehmen, wenn wirklich Not besteht!)