Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien- etwa schon wieder???!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe vorhin festgestellt, dass mein Neuzugang Grace, die jetzt genau seit 1 Woche da ist, Durchfall hat.
    Mir war die letzten Tage schon weicher Kot im Gehege aufgefallen, aber ich hatte bis vorhin nicht rausgefunden, von wem er stammt.
    Bei ihr habe ich nun aber gesehen, dass das Fell am Hintern etwas verschmiert ist und auch die Pfotenballen sind voll vom Reintreten.
    Hab sie dann mal für 10 Minuten in die Transportbox gesetzt und mir den Kot genauer angeschaut.
    Er war jetzt nicht total flüssig, nur etwas matschig und glänzend.
    Am Verhalten ist mir nichts aufgefallen. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und ist munter.


    In den bisherigen 13 Jahren Meerschweinchenhaltung hatte ich es allerdings noch nie mit Durchfall zu tun, daher weiß ich jetzt nicht genau, was zu tun ist.


    Darf sie jetzt nur noch Heu fressen, oder darf sie auch etwas Frischfutter haben? Und wenn ja, was?


    Kann ich ihr getr. Kräuter geben, z.B. Dillstiele(sollen ja gut für den Magen sein)?


    Können sich die anderen Schweinchen anstecken?
    Ich hab mal was von Kokzidien gehört, wie unterscheiden sich die vom "normalen" Durchfall?


    Was kann ich sonst noch machen?

  • Hallo
    Also ich würd jetzt erst mal Heu geben und morgen bisschen karotte oder fenchel.
    Kräuter sind auch gut, aber gurke und salat würde ich erstmal weglassen.
    Hatte mal ein schwein mit dauerdurchfall, dem hab ich nösenberger brixx reingetan, da hatte sie normalen stuhlgang.
    Aber viel viel Heu! Gruss murmel

  • Hallo,


    wichtig ist zu wissen, wie genau der Kot ist. Geformt, aber weicher? Ungeformt? Breiig? Flüssig?


    Ist er richtig flüssig, würde ich sofort zum Tierarzt fahren. Darmparasiten wie Kokzidien und Giardien machen oft heftigen Durchfall, der oft auch sehr stinkt. Am besten sammelst Du nun drei Tage den Kot und lässt ihn dann untersuchen.


    Ist er "nur" breiig oder weicher fütter ich weiterhin Frischfutter (auch für den Flüssigkeitshaushalt), aber eher Möhre, Fenchel, nicht unbedingt Salat.


    Hier noch ein paar Infos https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html



    Liebe Grüße
    Nadine


  • Also, flüssig ist er nicht. Der Kot ist schon noch relativ normal geformt, teilweise in Klumpen und ist weicher als sonst.


    Hm, das ist ja blöd, Möhren hab ich gar keine mehr zuhause, seitdem Paul Diabetes hat und keine mehr fressen darf.
    Dann werde ich ihr morgen wohl nur Fenchel geben können.


  • Unverändert, ich habe sie rausgenommern, während die anderen gefressen haben und habe ihr Fenchel gegeben (und Dillstengel, die wollte sie aber nicht).
    Der Kot hat genauso ausgesehen wie gestern, leicht unförmig, teilweise klumpig, klebrig und glänzend. Etwas gestunken hat´s auch, aber nicht extrem.
    Ich habe so Angst, dass es diese Kokzidien sein könnten! Oder kann man die eher ausschließen, da sie ja keinen flüssigen, breiigen Durchfall hat?
    Topmunter ist sie zum Glück immer noch!
    Heute Abend werde ich ihr mal etwas Banane geben.
    Ab wann müsste denn dann eine Besserung eintreten?

  • Hallo,


    Kokzidien können, müssen aber keinen schlimmen Durchfall machen. Es kann also trotzdem ein Kokzidienbefall vorliegen.
    Sammelst Du schon Kot? Dann hättest Du ja morgen schon die drei Tage voll und kannst die Kotprobe abgeben (bitte den TA darauf hinweisen, dass Du auch auf Kokzidien und Giardien untersucht haben möchtest, machen nicht alle Labore grundsätzlich mit).


    Sollte morgen keine Besserung eintreten, würde ich zum TA gehen. Nimmt sie auch ab?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Gibt es auch Schweinchen mit Kokzidien, die trotzdem Appetit haben?
    Ich habe nämlich gelesen, dass Kokzidien mit Fressunlust einhergehen. Das hat sie gar nicht, sie würde am liebsten mit den anderen das "normale"Futter mitfressen.
    Banane hat sie vorhin auch genommen.
    Abgenommen hat sie bis jetzt zum Glück nicht.


    Ich vermute/hoffe ja, dass der Matschkot nur von der Futterumstellung kommt, da sie ja erst vor einer Woche eingezogen ist.


    Wenn der Kot morgen nicht besser aussieht, werde ich ihn dann am Dienstag zum TA bringen und ihn untersuchen lassen.
    Worin sammelt man denn den Kot am besten?

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    Worin sammelt man denn den Kot am besten?


    Ich nehme immer Alufolie und bastel mir eine kleine Schachtel mit Deckel.
    Beim TA kann man sich auch kleine Glasröhrchen geben lassen.
    Der Kot muss dann auch in den Kühlschrank, sonst schimmelt er dir noch weg. ;)


    Gute Besserung dem Schweinchen!

  • So, ich habe inzwischen schon Kot von 4-5 Tagen gesammelt, beim TA war ich aber noch nicht, da sich der Kot in den letzten Tagen gebessert hat.
    Gestern haben die Köttel schon fast wieder normal ausgesehen, sie waren normal geformt, nur etwas glänzend und teilweise leicht schleimig.
    Da hab ich schon gedacht, ich kann aufatmen und mir den Gang zum TA sparen.
    Aber als ich sie vorhin draußen hatte, war der Kot leider wieder unförmiger und weicher als gestern! :(
    Ich meine auch ihren Magen gehört zu haben. Meint ihr, ich kann ihr Sab Simplex geben, oder ist das nicht so gut bei Matschkot?


    Ach ja, abgenommen hat sie nicht, im Gegenteil, heute hat sie 800 g gewogen und vorgestern noch 770-780 g.
    Zu fressen bekommt sie seit Sonntag nur Fenchel und Karotte, gestern hatte sie minimal Karottengrün und 1-2 Salatblätter hat sie sich noch geklaut. Und Heu natürlich!!


    Wahrscheinlich werde ich dann doch am Samstag mal Kot beim TA abgeben müssen.
    Ich kann mir es aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie Kokzidien hat, weil sie die ganzen typischen Symptome nicht hat, wie heftiger Durchfall, Gewichtsabnahme, Fressunlust etc....

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Am Samstag habe ich nun doch eine Kotprobe beim TA abgegeben.
    Gerade habe ich das Ergebnis telefonisch erfahren.


    Es ist tatsächlich ein leichter Befall von Kokzidien festgestellt worden. :(
    Morgen hole ich ein Medikament ab, das soll sie dann ca. 4-5 Tage bekommen.


    Die anderen 5 Schweinchen werden erstmal noch nicht behandelt, da der Befall nur leicht ist und sie sich hoffentlich noch nicht angesteckt haben (ich habe alle 5 Tage ausgemistet, weil ich gelesen habe, dass der Erreger erst nach 5 Tagen ansteckend ist).


    Sie bekommt immer noch nur Fenchel, Karotte und Heu.
    Was nur echt blöd ist, ist, dass sie seit Samstag alleine sitzt, damit sie die anderen nicht ansteckt.
    Eigentlich wollte ich sie heute wieder zu den anderen setzen, aber das kann ich jetzt vergessen. Jetzt muss sie noch während der ganzen Behandlung alleine sitzen. Das ist echt blöd, die Arme!
    Aber sicher ist sicher!


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kokzidien und kann mir ein paar Ratschläge geben?


    Nach dem Ende der Behandlung kann ich sie doch dann wieder unbesorgt zu den anderen setzen, oder?


    Und wie sieht es mit der Reinigung bzw. Hygiene aus, muss ich jetzt jeden Tag ausmisten?

  • Ich habe hier noch 2 konkrete Fragen:


    1.
    Die TÄ hat mir dazu geraten, die Diät (Karotte, Fenchel, Heu) erstmal beizubehalten. Hier im Forum habe ich eben aber einen Thread über Kokzidiose gefunden, in dem jemand dazu geraten hat, doch Saftfutter zu füttern:


    von Maxi_Luna:
    Zum Futter:
    Klar kannst Du wasserhaltiges FriFu füttern, solltest Du sogar. Matschköttel entstehen deshalb, weil die Verdauung die blöden Kokzidien raushaben will und das flott. Wenn Du jetzt nur Heu, Karotte, Fenchel etc. fütterst, bekommen die Schweine nicht genug Flüssigkeit, um die Kokzidien flott loszuwerden, und das zieht sich ewig hin.


    Das hört sich für mich auch plausibel an.
    Auf anderen Internetseiten habe ich allerdings auch von einer Diät gelesen.


    Würdet ihr Saftfutter füttern oder doch lieber noch abwarten?



    2.
    Die TÄ meinte ja, dass erstmal nur Grace behandelt werden soll und sie bei den anderen 5 Schweinchen noch nichts machen würde, da der Befall nur leicht ist und alle munter sind und keinerlei Krankheitsanzeichen zeigen.
    Auch hierzu habe ich mal im Internet gestöbert und habe bis jetzt überall gelesen, dass man auch alle gesunden Tiere mitbehandeln soll.


    Deshalb bin ich jetzt am Überlegen, ob es nicht doch sinnvoller ist, gleich alle zu behandeln !?


    Gerade bei Paul (Diabetes) und Wilma (SDÜ, 750 g) habe ich Angst vor einer möglichen Ansteckung.


    Es wäre super, wenn mir jemand etwas hierzu sagen könnte!

  • Hallo,


    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Das hört sich für mich auch plausibel an. Auf anderen Internetseiten habe ich allerdings auch von einer Diät gelesen.
    Würdet ihr Saftfutter füttern oder doch lieber noch abwarten?


    Ich habe bei Kokzidienbefall weiter Saftfutter gegeben.


    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Auch hierzu habe ich mal im Internet gestöbert und habe bis jetzt überall gelesen, dass man auch alle gesunden Tiere mitbehandeln soll.
    Deshalb bin ich jetzt am Überlegen, ob es nicht doch sinnvoller ist, gleich alle zu behandeln !?


    Ich habe es damals von der Schwere des Befalls abhängig gemacht bzw. eine Sammelkotprobe der anderen abgegeben. Da diese keine Kokzidien enthielt wurde sie damals auch nicht mitbehandelt.


    Zitat von Topinamburschweinchen91

    (ich habe alle 5 Tage ausgemistet, weil ich gelesen habe, dass der Erreger erst nach 5 Tagen ansteckend ist).


    Das habe ich noch nie gehört. Jemand anderes auch schon mal?


    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Nach dem Ende der Behandlung kann ich sie doch dann wieder unbesorgt zu den anderen setzen, oder?


    Um ganz sicher zu sein wäre dann einer erneute Kotprobe nötig.


    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Und wie sieht es mit der Reinigung bzw. Hygiene aus, muss ich jetzt jeden Tag ausmisten?


    Ja, das ist sinnvoll. Am besten mit einem Dampfreiniger alles säubern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallöchen,


    ich hatte hier einen ähnlichen Fall mit Giardien. Neben der Behandlung hab ich intensive Darmsanierung betrieben mit Luvos Heilerde Ultrafein, einer Mischung aus Eimereggs und Paramaxin (das Kräuterpulver hilft wahre Wunder im Darm) und immer wieder Salbeitee und Fenchel-Anis-Kümmeltee.
    Ich hatte damals vor allem Angst, dass sie sich durch den geschwächten Darm gleich wieder Giardien oder was anderse zuziehen. Es hat sich 3 Monate lang hingezogen, seitdem hab ich hier nie wieder Durchfallprobleme gehabt!


    Alles Gute und Durchhalten!
    Lys

Ähnliche Themen wie Kokzidien- etwa schon wieder???!