Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

susi hat Durchfall und frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin seit heute hir im Forum angemeldet und hab ein Problem,
    mein Schweinchen Susi ( 3 Jahre) hat Durchfall.


    Ich hab hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und viele hilfreiche Tips ergattert. Am Dienstag war ich mit ihr beim TA und habe etwas schmierhäufchen mitgenommen.
    Die TA sagt das es Kokzidien währen, Mist. Susi hat Vitamin B, was gegen Kokzidien und noch irgendwas gespritzt bekommen + Sab.
    Ich halte sie getrennt von den anderen 2 Schweinchen. Gestern waren Köttelchen im Käfig, Jippie. Hab sie kurzzeitig wieder zu den anderen 2 gesetzt, weil ich dachte das sie Gesellschaft etwas aufmuntert und zum Essen animiert.
    Sie hat vorhin nachdem wir wegen Wochenende und Feiertage nochmal bei TA gewesen sind, wo sie nochmal Vitamin B und ich glaube noch einwenig gegen diese Kokzidien bekommen hat, etwas Möhrchengrün gefuttert, hab mich gefreut das sie frisst.
    Eben musste ich leider feststellen das sie wieder schmierhäufchen hat.
    Hab sie gleich wieder in den Einzelkäfig gesetzt. Seit der Diagnose fütter ich ca. alle 3 Stunden CriticalCare + Wasser, welches ich aber nachher durch salbeitee ersetzten möchte ( hab gelesen das soll auch gut fürs Bäuchlein sein).
    Sie ist so wenn sie auf ihrem Fütterhandtuch sitzt ganz munter und hat glänzende Äugelchen.
    Wie lange dauert so eine Durchfall Erkrankung?
    Was kann ich noch tun damit es ihr besser geht?
    Kann ich ihr ein Rädchen Banane zerdrücken und geben?


    Kann es unter Umständen auch sein das sie mit den anderen 2 Schweinchen nicht zurecht kommt? Ihr Partnerschweinchen die Schnuppe ist vor 2 1/2 Wochen verstorben. Wir haben dann eine junge "Dame" von Fessnapf geholt. Die beiden kamen gut zurecht. 3 Tage später haben wir dann noch den kastrierten Bruder von Susi dazugenommen da sein Partnerschweinchen auch verstorben war.
    Ist es möglich das sie irgendwie gestresst ist von der ganzen Sache und noch in ihrer Trauer hängt.


    Bitte um ein paar Tipps, will doch eine gute Schweinemutti werden.


    Danke...... liebe Grüße

  • Hallo und Willkommen :)


    Zunächst einmal: Lass' die drei zusammen und trenn' sie nicht mehr. Es kann sowieso sein dass die anderen beiden auch Kokzidien haben ohne das sich jetzt Symptome zeigen. Wenn du sie jetzt immer trennst und wieder zusammensetzt ist das nur unnötiger Stress.


    Weißt du was der TA gegen die Kokzidien gespritzt hat? In der Regel gibt man als Tierhalter dagegen nämlich oral über mehrere Tage etwas ein und wiederholt dies nach einigen Tagen auch wieder damit die Kokzidien wirklich verschwinden. Es kann also sein, dass die Behandlung jetzt nicht ausreichend ist und sie deshalb auch nicht richtig fit wirkt.
    Die anderen beiden Schweins sollten mitbehandelt werden.
    Dann ist die Hygiene bei Kokzidien wichtig: Alles am besten heiß abwaschen, Kuschelsachen waschen, etc.
    Weißt du, wie alt die junge Dame aus dem Fressnapf sein soll? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Kokzidien eingeschleppt hat da Zoohandlungstiere häufig Krankheiten einschleppen (warum man generell keine Zoohandlungstiere kaufen sollte, kannst du dir ja mal in Ruhe durchlesen wenn alle 3 soweit fit sind und du Zeit dafür hast).


    Wo wohnst du? Gäbe es noch andere Tierärzte bei dir? Eine Tierklinik zum Beispiel? CC ist schon mal ganz gut, sowie Salbeitee. Wichtig ist aber auch, dass sie etwas für den Aufbau der Darmflora bekommt. Einige Schweins kommen gut mit Bene Bac klar, das gibts in der Regel beim Tierarzt. Ich finde Dysticum besser um die Darmflora zu sanieren (das kannst du auch häufig beim TA bekommen oder online bestellen) und würde sich anbieten über ein paar Wochen zu geben damit die Darmflora wirklich wieder ins Lot kommt.
    Dann noch generell die Frage da du ja nun von 2 auf 3 Schweins aufgestockt hast: Wie leben die drei? Hast du einen Eigenbau? Einen Käfig? Wie sind die Maße und wie ist alles eingerichtet?

  • Hallo Sabusab,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die TA hat mir nur das CC mitgegeben und spezielle Trockenfutter Stängelchen die ich auch schon teilweise mit Wasser hab aufquellen lassen und dann Susi gegeben hab.
    Ich wir haben ca. 30km entfernt noch einen wie ich finde guten Tierarzt den ich morgen aufsuchen werde der hat fast immer Notdienst. Dem werde ich dann nach den Sachen und behandlungsmethoden fragen die Du gesagt hast.
    Meine TA wohnt neben an ist aber ab morgen nicht mehr da.
    Was genau der TA gespritzt hat weis ich leider nicht.
    Das Fressnapf Schweinchen, Margret, ist ca. 3-4 Monate.
    Main Dad hat einen 2mx60cm großen selbstbau gezimmert und auf der einen Seite geht es nach oben ins "Esszimmer", das sit der obere Teil vom alten Käfig der wurde oben drauf gebastelt. Vorne sind 3 Plexiglasscheiben damit wir die Schweinchen beobachten können, 2 Häuschensind drin.

Ähnliche Themen wie susi hat Durchfall und frisst nicht