Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

die mama macht mir ein etwas sorgen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo,ich habe mich ja erst kürzlich hier vorgestellt,und susi hat ein paar std nach meiner anmeldung hier ihr babys bekommen,ich weiss ja nicht ,ich habe das erste mal eine schwiggelgeburt erlebt und auch zum letzten mal...aber,ich shcildere mal meine beobachtung,susi sitzt sehr breitbeinig,läuft kaum,trinkt wenn ich ihr die flasche hinhalte,aber auch nur selten,fressen hat sie so gut wie eigestellt,dieses breitbeinige und wenn sie mal geht dann watschelig und fast taumelig,ich habe sie jetzt mal genau angeschaut und fand sie "untenrum" sehr schmutzig verkrustet,ich habe mir die lektion vom päppeln anesehen und bin sofort losgefahren und habe gemüse und kräuter gemixt und ihr mit pipette/spritze versucht zu geben,allerdings klppte das nicht gut,da ich den brei kaum durch die öffnung bekam,ich hatte diese dann etwas erweitert,aber trotzdem schlecht und ich habe einen sehr kräftigen mixer,etwas flüssigkeit von diesem brei hat sie aber aufgenommen,später habe ich ihr mit dieser spritze noch etwas wasser gegeben.ich habe mir überlegt und habe mich entschlossen ein sitzbad zu machen für sie und das hat super geklappt sie war sehr entspannt und anschliessen konnte ich ohne das sie sich wehrte den schmutz lösen ud die haare hinten grob entfernen,das ganze hat so 15 min gedauert sie ruht sich jetzt aus sie istzt jetzt auf einen handtuch,aber wieder so breitbeinig,sie bewegt sich kaum,etwas blutung (schleimig und rosa) hat sie noch wobei ich denke das ist normal ,die geburt ist jetzt knapp 40 std her...also noch mal kurz meine sorge.wegen dem watscheln/taumeln,wenn sie dann überhaupt mal sich bewegt und seit heute kein essen,jedenfalls nicht wenn ich dabei bin,aber ich finde das schon auffällig sie ist sehr zutraulich und würde eh nicht weglaufen....achso und es ist ziemlich dicke warme luft ich könnte susi und ihre babys höchstens in einem grossen käfig nach unten holen dort ist es angenehm kühl....

  • Hallo,


    also wenn sie selber nicht frisst und noch blutet, dann solltest du schnellstens zum Tierarzt fahren. Wer weiß, was sie sich bei der Geburt gefahren hat.


    Generell mögen Meerschweinchen Temperaturen über 25°C nicht so gerne, also wäre ein kühlerer Raum eventuell eine Unterstützung für die Mama, aber du solltest wirklich dringend zum Tierarzt fahren.



    Wie geht es den Babys? Wie sind die Gewichte? Trinken sie?



    Liebe Grüße

  • ok ich fahre jetzt sofort los,ich melde mich danach wieder die babys laufen und hüpfen,rufen nach der mama finden sie slebständig und manchmal sitzen sie ganz ruhig neben ihr ichh denke da ist alles ok .ich wiege nachher mal..bis gleich

  • bin wieder da,mal abgesehen davon,das der tierarzt sehr entzückt von den kleinen war,sagte er das sie sehr schwach ist, sie hat 2 grosse aufbauspritzen bekommen und eine kleine damit sie zu kräften kommt,er legte mir ans herz das ich mich jetzt bemühen muss ihr immer wieder futter und wasser anbieten ,klar das mache ich ja auch,und wenn die öffnung der spritze für den selbstgemachten gemüsebrei zu klein ist könnte ich gemüse gläschen nehmen also baby nahrung,was meinst ihr? also ich war nach dem doc schnell bei edeka drin(hier auf dem dorf gibs nichts anderes) und dort gab es nur gemüseallerei,das habe ich nicht genommen weil dort auch erbsen mit drinnen sind ich habe jetzt als alternative frühkarotten mit kartoffeln,aber ich denke kartofeln geht nincht oder??wie bekomme ich den brei noch feiner? ich meine dann könnte ich alete auch selber machen,habe ich für meine kinder auch,kochen und musen....


    achso milch hat sie und beine und becken sind wohl ok er sagte nachblutungen sind normal,es ist ja nicht stark und sie sitzt jetzt auf handtüchern das ich es noch besser sehen kann..

  • Wenn die Mama so schwach ist, solltest du die Babys gut beobachten, ob sie gut zunehmen, sonst musst du auch dort zufüttern. Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht genug Milch bildet, wenn sie nicht richtig frisst.


    Was für eine Spritze hast du denn?


    Kartoffeln würde ich eher nicht geben, die Stärke schadet wohl eher.


    Wie du den Brei feiner bekommst, weiß ich leider nicht, aber manche Schweinchen nehmen ihn auch vom Löffel, vielleicht hilft das ja?

  • so die luft oben ist jetzt wieder gut,sonne ist rum und fenster auf (keine zugluft),ich habe sie jetzt erstmal in ihr nest gesetzt,sie will sich definitiv zurückziehen,das kenne ich gar nicht von ihr das sie sich dunkle ecken sucht,aber klar ihr gehts nicht gut,habe ihr nochmal die trinkflasche hingehalten sie hat 1-2 mal geleckt,ich habe ihr frisches gemüse und kräuter vor die nase gelegt,das komische ist sie ging auf den fenchel zu,nahm ihn ins maul und dann wieder losgelassen,so als wenn sie sagt ach eigendlich habe ich ja hunger ...hm aber keinen appetit oderso,na ich lasse sie jetzt erstmal in ruhe die babys sind bei ihr und kuscheln sich dazu,später werde ich mal wiegen sie hat ja jetzt erstmal was vom doc bekommen,war echt stressig für sie der tag bis jetzt...ich habe die 10 ml spritze,eine andere habe ich nicht bekommen...nur noch kleinere...ich hatte auf die spitze der spritze das futter und habe es ihr so gereicht,also wie mit einem löffel,aber sie geht nicht dabei...

  • wenn sie gar nichts frisst, musst du sie alle 2h zwingen etwas zu fressen. beim tierarzt bekommst du sonst auch herbi care oder critical care.


    wenn sie länger nichts frisst, bricht ihre verdauung zusammen.



    liebe grüße und weiterhin gedrückte daumen.

  • die babys sind ganz fidel,putzen sich,fiepen,laufen kurz dem papa hinterher gehen dann zur mama zurück,haben scho mal an einer wurzel geleckt,und kuscheln sich unter mamas bauch,das mädchen ist agiler als das bübchen,wobei der auch agil ist,sie aber mehr..ich habe gerade nach ihr geschaut,sie liegt mit dem gesicht in der ecke,die kleinen bei ihr,mal unter dem bauch mal neben ihr,er wiegt 53 sie 51 ist krass wenig oder?ich habe sie jetzt das erste mal gewogen,wie gesagt beide vehalten sich eigendlich normal,ich werde zufüttet ja.mann die mama tut mir so leid,sie ist so zart und lieb und zutraulich und jetzt das ... :cry:

  • Ich finde sie auch ziemlich leicht, habe da allerdings keine Erfahrung. Die Mama solltest du auch täglich wiegen, so lange es ihr schlecht geht.


    Der Papa ist bestimmt kastriert und hat seine Frist rum, oder? Sonst würde er die Mama sofort wieder nachdecken.


    Berichte weiter, wie sie sich entwickelt. Heute Nachmittag kommen bestimmt noch mehr Kommentare.



    Liebe Grüße

  • das mit der spritze der brei passt jetzt gut durch,aber,sie spuckt es wieder aus...ich mache mir echt sorgen ich habe jetzt löwenzahn und gänseblümchen hingelegt aber nix ich weis auch nicht wie weit ich sie störe ,ich gebe ihr immer pausen,aber wenn ich eh alle 2 std füttern muss wird das schon so ok sein,ich werde susi später auch ,mal wiegen.

  • Versuch ruhig auch die Kleinen zu päppeln, wenn du merkst, dass sie abnehmen. Nach dem, was ich hier immer so mitlese, ist das Gewicht schon niedrig. Allerdings waren es ja auch vier Babys, da können die einzelnen schon mal kleiner sein.


    Kennt sich euer TA gut mit Meeris aus? Gibt leider viele, die es beim Thema Schweinchen nicht so drauf haben. Meiner Meinung nach ist eine Blutung 40 Std. nach der Geburt bei einem Tier, das eigentlich als Beute für andere dient, nicht normal.


    Ich drücke die Daumen für deine Kleine!!!

  • ich weiss nicht ,es kann doch nciht sein das ich ihr jetzt beim sterben zusehen muss und nichts machen kann,wie sieht es aus mit schmerzen vielleicht hat sie welche,der gedanke kam mir leider erst jetzt,vielleicht würde sich der zustand dadurch erstmal bessern,aber ich kann doch nicht schon wieder mit ihr zum doc fahren oder? wie ist es mit tierklinik,hat da jemand erfahrung mit,ernähren die dort künstlich oder auch nur päppeln mit spritze???wieso muss das alles so sein nur weil sie babys bekommen hat.sie verhungert doch so...ich werde sehen ob die babys abnehmen wie oft soll ich die wiegen? du mutter hatte heute mittag 550 gr glaub ich ..ohmann ich bin schon völlig konfus,ich muss sie bei der nächsten mahlzeit nohcmal wiegen....sie sieht echt nihct gut aus und klemmt in der ecke.... :cry::cry::cry:

  • so ich habe jetzt in der tierklinik wahlstedt angerufen da fahre ich so ca.30-40 min.eigendlich wäre dort kein termin da gewesen aber nachdem ich alles erzählt habe sagte die sprechstd hilfe ich solle um 17 15 da sein,und sie sagte auch susi darf nicht mehr bluten...also soviel zu terarzt und merrschweinchen,obwohl ich sehr zufrieden bin mit meinem,wenn das im studium echt vernachlässigt wird ..schade er ist eigendlich gut er hat meine böcke kastriert und auch so schon einige not ops geschafft.ich werde trotzdem weiterhin hingehen.aber diese sache gebe ich jetzt erstmal hoffentlich nicht zu spät in die klinik und sie wollen mir roodi care (?oderso?) mitgeben für susi...

Ähnliche Themen wie die mama macht mir ein etwas sorgen