Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

die mama macht mir ein etwas sorgen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das ist gut :D
    ich hoffe doch sehr, dass all die Befürchtungen nicht stimmen. Drücke Daumen und hoffe die Nacht wird sie ihren Zustand halten. Bin gespannt was der TA morgen sagt.
    Ganz viel Glück euch für heute und beobachte sie gut :wink:

  • guten morgen,die nacht verlief wie immer alle 2 std kochen füttern säubern,die mama hat gestern abend noch eineige male versucht am heu zu knabbern,ob sie jetzt auch was aufgenommen hat kan ich nciht sagen,heute früh habe ich ihr auch das schmerzmittel dazu gegeben,jetzt denke ich das die kleinste es nicht packen wird sie nimmt weiter ab wiegt nur noch 43 gr,ist teilnahmslos und nimmt keine milch,augen nur noch zu und leises fiepen,der bube ist wehrhafter und kräftiger hat nicht abgenommen..oh je ohje eine amme wäre jetzt gut ..

  • Oh nein, jetzt auch noch die Kleine :( Die wiegt ja auch sehr wenig. Biete den Kleinen neben der Aufzuchtsmilch auch alles andere an an Heu, Gras, Gemüse, etc. Ich denke mal der ganze Stress mit dem Transport, der Box, dem Päppeln und kranke Mama ohne Milch stresst die Kleinen auch ganz schön.


    Fahr heute schnell mit den Drei zu einem Tierarzt. Am besten wär jetzt einer, der sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt. Konnte dir jemand was zu der anderen Klinik sagen?


    Ich hoffe sehr du findest einen Arzt, der euch weiterhelfen kann!


    Du tust mir echt sehr Leid, was du jetzt alles mitmachen musst. Du kannst ja gar nicht mehr richtig schlafen und hast noch 3 Kinder und Haushalt und Arbeit und echt krass!!!


    edit: Da es ja jetzt warm wird, denk dran, wenn du heute zum TA fährst, dass du für Kühle sorgen musst und leg für alle Gurke oder Wassermelone rein.

  • also,die kleine atmet noch und ich versuche es weiter.


    Ich habe jetzt bei meinem Haustierarzt angerufen,oh man er sagt generell sieht das alles gar nicht gut aus,ich meine wenn nich mir Susi so anschaue sie liegt auf den Bauch der Kopf liegt vor ihr runter,sie hat Schmerzen und egal was sie hat sie kann definitiv nicht operiert werden.


    Die Narkose alleine würde sie nicht schaffen,sie schafft es ja nicht mal zu fressen,sie hebt den Kopf wenig.


    Sie tut mir so leid. :cry:


    Der Arzt sagt alles was mann jetzt noch tun kann ist weiterhin Antibiotika und Aufbaumittel,Schmerzmittel habe ich ja hier....


    Ultraschall ist schon möglich,aber er sagte auch was ist wenn da was ist,sollte sie noch irgendetwas in der Gebärmutter haben,müsste sie eine Wehenspritze bekommen,aber Leute im Ernst ,das packt sie nicht,ich werde Ultraschall machen nur um auszuschliessen das da was ist,aber sollte da noch was drinne sein....dann ist das ihr Todesurteil,weil sie für alle weiteren Schritte zu schwach ist :cry:


    Wir sitzen hier in Trauerstimmung alle um sie rum,ich und meine Kinder,was soll ich blos machen wenn da was ist ..mein Herz sagt op oder Wehenspritze,aber mein Kopf sagt nicht weiter quälen....wir sind echt fertig ich soll heute Nachmittag kommen also zum TA..

  • Das hört sich alles nicht gut an. Es tut mir leid! Allerdings solltest du, auch wenn es sehr schwer fällt, zum Wohle deiner Meeris entscheiden :cry: Aber solange ein kleiner Funken Hoffnung besteht solltet ihr weiter kämpfen! Wir drücken euch weiterhin die Daumen und sind in Gedanken bei euch. Wann hast du den TA-Termin?

  • Ist das derselbe Arzt, der sie am Anfang mit drei Aufbauspritzen Heim geschickt hat ohne rauszufinden warum es ihr so schlecht geht?


    Ich hoffe er macht es heute besser :roll: !


    Man kann nur noch hoffen, dass sie ein Kämpferin ist und bis nachmittags durchhält und ihr das AB, Schmerzmittel, etc. hilft.


    Fressen die Kleinen was bzw. trinken sie die Milch, die du ihnen gibst?


    Nimmt die Mutter das Päppelfutter?


    Sind alle wieder in der gewohnten Umgebung im EB oder noch in der Box?

  • er sagte nur heute Nachmittag soll ich kommen...im Moment ist mein Gedanke das wenn beim Ultraschall alles ok ist,bzw eine Vergiftung von Innen ausgeschlossen werden kann (ich könnte mich ohrfeigen darauf nicht bestanden zu haben),dann werde ich weiterkämpfen...


    Sollte es aber doch an der Gebärmutter liegen...dann soll sie erlöst werden...so jetzt mein Gedanke...wer weiss wie ich später denke


    Die KLeine hat total aufgegeben sie schluck nicht mehr und fiept nur leise vor sich hin so traurig das zu sehen... :cry:


    sie sind alle Drei in der Box,sie ist weich ausgestattet mit Wärmflasche und dunkel sie hat da absolute Ruhe,ich mag sie gar nicht zurücksetzen dieses hin und her,ich muss sie ja doch immer wieder rein setzen wenns zum Arzt geht...ich weiss auch nicht mehr was für sie richtig ist..ich habe das Gefühl alles ist falsch :cry:

  • Ja, es ist manchmal schwer richtig zu entscheiden und später ist man immer schlauer.
    ... das alles hört sich echt mies an :(


    Warum denn eigentlich die Wärmflasche? Meinte der Arzt sie braucht das oder ist das für die Babys? Bei uns hier hat es 25 °C und wird sicher noch mehr heute. Könnte mir vorstellen, dass es in so ner Transportbox warm wird, würde eher ein nasses Tuch drüber legen...


    Ich weiß echt auch nicht was du noch machen kannst außer versuchen zu füttern, für Ruhe zu sorgen und keinen unvermeidbaren Stress aufkommen zu lassen.


    Mit dem Tierarzt rat ich dir nichts, du kannst das selber entscheiden zu wem du besser gehen willst und ob dir Nachmittag reicht.


    Das mit der Wehenspritze fände ich persönlich jetzt nicht so schlimm, falls noch was in ihr drin ist, was sie vergiftet, wäre es doch super wenn sie das los wird, oder?!


    Wenn nichts in ihr drin ist und sie eine Entzündung hat, die auf das AB nicht anspringt oder sie gebrochene Beine hat oder was auch immer, hab ich auch keine Ahnung ob du sie besser erlösen sollst. Das ist sehr schwer zu entscheiden und das kannst leider auch nur du und der Tierarzt beurteilen.


    Bete weiterhin, dass sie es schafft und v.a. auch die Kleine noch gerettet werden kann. Was ist das denn mit dem Auge was sie da hat? Wusste da ein Arzt was das ist, woher das kommt?


    Bin echt gespannt was der Arzt denn jetzt diesmal sagt zu allem.......


    Mach den Ultraschall, der ist ja ohne Narkose möglich und zumindest bist du dann einen Schritt weiter ob sie von innen vergiftet wir oder nicht.


    edit: Versuch ihr und der Kleinen doch mal Gemüsebrei mit Haferflocken von einem Plastiklöffel anzubieten, vielleicht schlecken sie den auch so ab, dann hast du nicht das Problem wie am Anfang, dass du den Brei nicht durch die Spritze bekommst.

  • die kleine tochter von susi hat es leider nicht geschafft,ich habe den sohn jetzt zu papa gesetzt damit er ihm zeigen kann was mann fressen muss um zu überleben,ich habe ihm jetzt babybrei frühkarotte gegeben das ging ganz gut und er hat 2 gr zugenommen,susi geht jetzt zum doc bitte drückt alle die daumen

  • wir sind wieder da....kein Ultraschall.....er hat sie abgetastet sehr gründlich meiner Meinung nach und da sie seit 28 Std keinen Ausfluss mehr hat...


    seine Diagnose,die Gebärmutter ist vergrössert,sie hat jetzt noch mal Aufbau und Antibiotika bekommen,jetzt geht es nur allein darum sie zum fressen zu bewegen,ich habe AB mitbekommen jeden Tag 6 Trpf.


    Ich bin schon etwas erleichtert auch ohne Ultraschall,aber meine Entscheidung ist,wenn sie bis morgen nicht frisst,also gar nichts,dann soll sie nicht länger leiden....

  • Ich habe bislang nur still mitgelesen und mitgebangt!


    Ich kann mir ungefähr vorstellen, was ihr in den letzten Tagen habt durchmachen müssen, aber bitte gib die Mama nicht auf!
    Bitte versuche sie zu päppeln.
    Wenn Du dann irgendwann merkst, dass sie sich selber aufgibt, kannst Du nochmal darüber nachdenken..........


    Traurige Grüße :cry:


    Es tut mir sehr leid, dass es die kleine Tochter nicht geschafft hat! :?
    Wie geht es denn dem kleinen Böckchen? Frisst es ? Päppelst Du es? Wieviel wiegt es?

  • Hallo danke deiner tröstenden Worte...die kann ich echt gebrauchen auch wenn ich sie nicht verdiene...


    Ich gebe alles was ich kann,die Kinder müssen mich seit Sonntag entbehren ich habe sie erstmal weggebracht ,sie haben den Tod der Kleinen noch nicht erfahren,Susi wird gepäppelt was das Zeug hält,ich denke aufgegeben hat sie schon,ihr könnt Euch nicht vorstellen wie sie hier hängt,wenn sie nicht atmen würde könnte mann das Schlimmste denken.


    Sie hat gerade eine Aufbauspritze bekommen und ich habe ihr Rodicare und Babybrei Frühkarotte gegeben,auch wenn sie sich wehrt...


    Das Bübchen sitzt jetzt bei Papa,der kümmert sich nicht wirklich,aber vielleicht ,wenn der Kleine soweit ist rennt er ihm hinterher,jedenfalls sind dann beide nicht mehr alleine,er hat von gestern auf heute 2 Gr zugenommen.Er bekommt Kittenmilch und auch Babykarotte.Er wog gestern 47 Gr und heute 49.

  • Oh nein, das ist echt traurig :cry:
    Du Arme! und auch die arme Mama, ihr sterben fast alle Kinder weg :cry:


    Aber der Bub muss das jetzt überleben!!!


    Schade, dass kein Ultraschall gemacht wurde. Ich kenn mich nicht aus, aber kann man das so ertasten alles? Naja, gut....


    Ich würde Susi auch nicht aufgeben, da ich finde sie zeigt Kämpferwillen, wenn sie bis jetzt noch lebt! Wenn du sie Zwangspäppelst, vielleicht auch mit Babybrei und allem was geht, findest du ja vielleicht was was sie jetzt gerne ist und sei es einfach nur Stroh, egal, hauptsache die Verdauung geht weiter.


    Bei den Beinen oder Becken habe ich mir gedacht könnte es doch sein, dass sie die durch eine Osteoporose sich bei der Geburt gebrochen hat.
    Während einer Schwangerschaft und während der Säugezeit brauchen Säugetiere sehr viel Kalzium und Phosphor. Wenn sie da vielleicht zu wenig über die Nahrung aufnehmen konnte, wurde das dann aus den Knochen mobilisiert und hat dann zu einer Osteoporose geführt. Könnte doch sein?!


    Ich drücke alle Daumen weiterhin und hoffe so sehr sie schafft es und ihr Sohn auch!


    Versuche etwas zu schlafen und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft da weiterzumachen!

  • Susi nimmt einfach nichts zu sich,sie wehrt sich ganz schwach,mit Gewallt,will ich da nicht ran ich habe Angst das sie sich verschluckt,sie spuckt alles aus,sie besteht nur noch aus Knochen,ihr Lieblingsfressen nimmt sie nicht,sie fiept leise vor sich hin sie leidet.....


    Sohnemann hat nicht abgenommen,das ist schon mal was,ihm fehlt zwar jetzt die Wärme von Mama...aber er muss da jetzt durch,er hat ja Papa bei sich auch wenn er sich nicht kümmert er sitzt ja neben ihm,aber klein Suserich geht auch nicht hin zu ihm....ein kleines Schmunzeln hat er mir heute abgejagt der Kleine Mann,vor dem essen 49 Gr..nach dem Essen 50 Gr....


    Ich habe den Gedanken sie heute noch erlösen zu lassen......es ist alles so traurig :cry:

Ähnliche Themen wie die mama macht mir ein etwas sorgen