Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pünktchens Krankengeschichte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschwein hat unter seinem 1 Auge Schuppen? grauer Pilz?
    Fühlt sich hart an.
    Sie läuft aber normal rum, frisst etc.
    Fell ist sauber.
    Die anderen drei haben nichts.
    Gehe morgen mit ihr zum TA wollte aber von euch wissen was es sein könnte.


    Bitte helft mir, mache mir riesige Sorgen!!!

  • Hm... hast du ein Foto, sodass man es besser beurteilen kann?


    Die Stelle unter dem Auge ist grau, richtig? Nicht das Auge selbst, oder?


    Es ist durchaus möglich, dass es ein Pilz ist. Die Stelle ist natürlich sehr ungünstig :? . Ein TA-Besuch ist sicher eine gute Idee. Dort wird man dir genauer sagen können, was genau es ist und wie behandelt werden muss.


    Vorstellen könnte ich mir auch eine kleine Verletzung, aber der Pilz klingt erst einmal wahrscheinlicher, wobei dieser oftmals eher weißlich erscheint.


    Alles Gute für´s Schweinchen :-). Ich hoffe, der TA-Besuch bringt dir Klarheit.
    Tina

  • Hallo,
    danke Tina für deine ermutigenden Worte.
    War gestern beim TA.
    Ja, es ist wohl ein Pilz, was genau konnte der TA mir aber nicht sagen.


    Hat Haare entnommen und wirds ins Labor schicken.
    Hab eine Creme zum eincremen der Stelle unter dem Auge bekommen.
    Ansonsten gehts dem Schwein gut, hab sie heute gewogen, Gewicht liegt bei 1134g.


    Hoffe wirklich das alles gut wird, nächste Woche Freitag soll Ich noch mal zur Kontrolle kommen...
    war ganz schön teuer...97 Euro für alles!


    Aber man möchte ja ein mopsfidels Schwein haben :D

  • Ich halte 97€ auch für reichlich viel Geld, wenn man bedenkt, dass es lediglich darum ging, deine Pilzvermutung zu bestätigen :shock: .


    Ich meine, das Einschicken der Haarprobe kostet rund 25€, die allgemeine Untersuchung liegt in unserer TK bei ca. 10 - 12€. Dazu kommen die Kosten für die angewandten Medikamente.


    Rund 50€ würde ich mir gefallen lassen, aber knapp 100€ ist wirklich viel.
    Wenn ich daran denke, was bei Koko alles untersucht und gemacht wurde und was ich dafür in der TK bezahlt habe, dann stehen die 97€ in keinem Verhältnis :? .


    Nun ja, das wichtigste ist, dass es deinem Schweinchen gut geht (das Gewicht klingt hervorragend :D ) und die Salbe hilft, damit der lästige Pilz rasch wieder verschwindet :-).


    Alles Gute für dein Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo ihr Lieben,
    am Donnerstag hat sich das Labor gemeldet.
    Ja es ist ein Pilz.
    Direkt zum TA.
    Der sagte alles was aus Holz ist muss sofort aus dem Käfig raus, kompletter Käfig mit Freilauf reinigen
    nebst der kompletten Waschung aller 4 Meerschweinchen. (Zur Vorbeugung bei den 3 anderen und bei Pünktchen zur Eindämmung des Pilzes der sich ja Leider schon an ihrem einen Auge bemerkbar machte...
    Oder Gott sei dank, sonst hätten wir nix gemerkt!)


    Hab vom TA für Pünktchen ein Medikament bekommen das sie jetzt 7 Tage einehmen muss dann 7 Tage Pause dann wieder 7 Tage...3 x insgesammt.


    Dazu ein weiteres "Medikament" was zu einer Art "Shampoo" für die Meerschweinchen gemixt wird womit Ich dann alle 4 baden muss. (Zum Glück hat das 1x am Donnerstag gut geklappt, sogar Kiki, sonst schon am schreien wenn man sie nur kurz raus nimmt um sie umzusetzten, hat nicht gemeckert)


    Dieses "baden" müssen alle 4 Schweine jetzt 2x mitmachen, dann eine Woche Pause und noch mal 2x baden...dann sind wir hoffentlich alle fiesen Pilze los.


    Da der Pilz auch auf den Menschen übertragbar ist werden wir alle 4 Tage den Käfig komplett reinigen.


    Außerdem musste alles an Decken, Kuscheltunnel, Handtücher, Lappen etc. bei 90 Grad gewaschen werden. (Da der Pilz auch auf den Menschen übertragbar ist natürlich in externer Waschmaschiene)


    Nachdem der TA ja sagte das alles aus Holz sofort weg geschmissen werden muss (weil Pilz eventuell schon im Holz) habe Ich mir was neues einfallen müssen wo die Schweine unterschlupf finden können.


    War bei Wool...ort und wollte eigentlich Hocker aus Plastik haben. Gabs aber nicht!
    Hab dann (Not macht erfinderisch) 4 Eimer mit Henkel aus Plastik gekauft und dazu 1 Katzenspieltunnel.


    Kommt sehr gut an und Schweinen scheint es gut zu gehen.


    Pünktchen lässt nun jeden Tag das füttern mit ihrem Medi zu und dem Rest der Schweinbande geht es gut! Die anderen 3 zeigen zum Glück kein Anzeichen einer Pilzinfektion.


    Hier mal Fotos des umgestalteten Käfigs.

  • Gut, sind jetzt ziemlich brachiale Methoden. :wink: Musst weder die Einrichtung wegschmeißen, noch die Tiere behandeln, die keine Symptome haben. Bitte nicht völlig unnötig baden. Eincremen der befallenen Stellen reicht.
    Gibt es irgendeine Idee, was das Immunsystem so schwer geschädigt hat / noch schädigt?


    Bitte große, große Vorsicht mit Plastik im Käfig, die Tiere können daran nagen, spitze Plastikteile verschlucken und sich den Verdauungstrakt verstopfen oder aufschlitzen. Pappkartons sind um ein Vielfaches besser geeignet.

  • Zitat von Glatthaar


    Außerdem musste alles an Decken, Kuscheltunnel, Handtücher, Lappen etc. bei 90 Grad gewaschen werden. (Da der Pilz auch auf den Menschen übertragbar ist natürlich in externer Waschmaschiene)


    Ihr versucht jetzt also fremde Leute zu infizieren? :wink: Oder habt ihr euch eigens eine neue Waschmaschine dafür gekauft. :lol: Solange euer Immunsystem nicht völlig zusammengebrochen ist, reicht Händewaschen nach dem Anfassen des Pilzes.

  • Hallo Pardona,
    Ich habe nur das gemacht was mir der TA gesagt hat.
    Da die Salbe, die wir beim ersten TA Besuch bekommen haben, nicht gegen alle Arten von Pilzen hilft, gab es, nachdem der Laborbefund da war, ein extra Mittel. Und dieses soll nun mal mittels baden auf die Haut gebracht werden.


    Was soll Ich den machen wenn der TA sagt das zur Vorbeugung vor weiterer Ansteckung auch die anderen 3 gebadet werden müssen?


    Bin davon ausgegangen das der TA weiß was er tut und hab deshalb alles so gemacht wie es uns gesagt wurde.


    Die Eimer haben keine spitzen Stellen etc. und benagt wurden sie bisher auch noch nicht...das kontrolliere Ich schon jeden Tag! Zuerst hatten wir "Häuser" aus Pappkarton gemacht und reingestellt, die wurden aber angefressen, weswegen wir zu Plastik übergegangen sind. Und das auch nur, weil der TA gesagt hat, dass sich auf Plastik nicht so leicht Pilzsporen vermehren können.


    Hier mal der Labor Befund:
    DNA von Trichophyton spec. wurde nachgewiesen
    ................................................................................
    Dermatophyten sind potentielle und potente Erreger von Zoonosen.
    .............................................................................................

Ähnliche Themen wie Pünktchens Krankengeschichte