Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pünktchens Krankengeschichte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    habe heute den Käfig gereinigt und dann auch gleich TÜV gemacht.
    Pünktchen hat etwas abgenommen, sie wiegt jetzt 1089g (12g weniger)


    Welches Gemüse kann Ich füttern durch das sie wieder etwas mehr zunimmt?
    Eben gab es: Karotte,Fenchel,Gurke+Kohlrabieblätter.


    Ansonsten ist sie aber munter wie immer und das Auge sieht gut aus, keine neuen Stellen im Fell.


    Wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende

  • Ich zitiere mich mal selbst :wink:

    Zitat von *Tinchen*


    Grundsätzlich sorgt Knollengemüse wie Karotte, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe oder Fenchel für ein bisschen Glücksspeck :-).
    Auch Grünen Hafer kannst du anbieten. Dieser wird in der Regel gern angenommen.


    Ihr Gewicht klingt nach wie vor absolut in Ordnung. Einmal Blase entleert und ein paar Köttelchen verloren und schon wiegt das Schweinchen ein paar Gramm weniger. 12g sind kein Anlass zur Sorge :-).


    Nimmt sie denn kontinuierlich ab oder schwankt ihr Gewicht lediglich ein wenig?


    Das abendliche Menü klingt doch sehr gut :D .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hi Tina,
    Ihr Gewicht schwankt etwas.
    Aber "Mama" macht sich halt gleich Sorgen - weil sie nun mal mein Baby ist.


    O.K. werde die anderen Sachen mal füttern, danke.
    Was ist mit Blumenkohl? Hab mal gelesen der ist auch gut zum zunehmen...

  • Ich kann dich absolut verstehen :D . Ich bin auch immer etwas übervorsichtig, was das Gewicht meiner Bande angeht :D .


    Blumenkohl kannst du geben. Der wird hier sehr gerne angenommen. Es ist natürlich ein Kohl, daher - wie alles andere auch - langsam anfüttern und beobachten, ob er vertragen wird :-).


    Was hier ganz hervorragend angenommen wurde und gleich für ein paar stabile Gramm mehr auf der Waage gesorgt hat, ist Steckrübe.


    Alles Gute für Pünktchen!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hi,
    schön zu wissen das man nicht die einzige ist die sich hier gleich 1000 Sorgen macht.
    Blumenkohl hab Ich heute besorgt, bisher sind sie aber nur an die Strünke mit den Blättern ran gegangen.
    Mal sehen ob morgen früh was von den Röschen gefressen wurde.
    Steckrübe hab Ich hier schon mal gelesen gibts leider bei mir nicht zu kaufen...mal sehen vielleicht schaff Ichs nächste Woche mal zum WM.

  • Oh wie schön, mal ein Bild von Pünktchen zu sehen :-). Eine ganz hübsche Maus, die kleine :-).
    Ich kann auf Anhieb gar keine Auffälligkeiten unter dem Auge erkennen, daher gehe ich mal davon aus, dass ihr den Pilz hinter euch gelassen habt :wink: .


    Insgesamt gefällt mir deine Truppe sehr gut :-). Wirklich bezaubernd.


    Wird der pinke Rascheltunnel von den Schweinchen genutzt? Unsere Katze hat einen ähnlichen, fürchtet sich aber davor und ich könnte mir vorstellen, dass es meinen Schweinchen ähnlich ergeht 8) .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hi Tina,
    ja, der Tunnel ist hier sehr beliebt - zum durchrasen :D
    Ich denke auch das es besser wird...
    Schön das dir die Bande gefällt - meine kleine Zirkustruppe!
    (Weil alle so schön bunt!)
    Hätte gerne noch ein ganz schwarzes Schwein...irgendwann.


    Wo kann Ich mir deine Süßen ansehen?
    Schönes WE und liebe Grüße
    Nina

  • Zitat von Glatthaar


    Wo kann Ich mir deine Süßen ansehen?


    Einfach mal auf meine Signatur klicken, dann kommst du zu meinem Tiervorstellungsthread und kannst dir Koko, Lara und Oskar anschauen :-). Ansonsten findest du den Thread in der Tiervorstellung unter Koko, Lara und Oskar :-).


    Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag :-)
    Tina

Ähnliche Themen wie Pünktchens Krankengeschichte