Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pünktchens Krankengeschichte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :-)


    Schön, dass es Pünktchen besser geht :-).


    30g Gewichtsabnahme sind noch kein Grund zur Besorgnis, solange ihr Gewicht insgesamt nicht bedenklich niedrig ist.
    Medikamente und TA-Besuche - all das ist Stress für das kleine Tier. Vielleicht hat Pünktchen aufgrund dessen an Gewicht verloren.


    Behalte ihr Gewicht im Auge und beobachte, ob sie vernünftig frisst, dann holt sie den kleinen Verlust sicher schnell wieder auf :-).


    Bei einer Abnahme von 30g muss sie nicht extra "gemästet" werden :wink: . Ein ausgewogenes Angebot an gesundem Gemüse sollte da ausreichen.
    Grundsätzlich sorgt Knollengemüse wie Karotte, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe oder Fenchel für ein bisschen Glücksspeck :-).
    Auch Grünen Hafer kannst du anbieten. Dieser wird in der Regel gern angenommen.


    Dennoch würde ich nicht zwanghaft nur Knollengemüse füttern, damit sie zunimmt. Paprika, Gurke, Salat & Co sollten den Speiseplan ebenfalls bereichern.


    Alles Gute für Pünktchen :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hi Tina :)
    Danke für deine Tipps :D
    Sie frisst auf jeden Fall gut
    Gab eben Möhre, Gurke, Kohlrabie + Brokkolie :D
    Hat sich sofort die Möhre gekrallt und wie verrückt gemumpfelt :D
    Gewicht liegt immer noch über 1000g also denke Ich alles o.k. :D


    Schönes WE dir

  • Na das klingt doch alles sehr gut und wenn sie über 1000g wiegt, dann ist in jedem Fall alles im grünen Bereich.


    Behalte Nahrungsaufnahme und Gewicht einfach im Auge, aber ich denke nicht, dass es da zu Problemen kommen wird.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich war heute beim TA um die 2te Dosis Medizin für Pünktchen abzuholen.
    Habe der TA gesagt das Ich das andere Mittel für das Bad nicht mehr kaufen möchte und
    das Ich mich informiert hätte wegen des badens. Das man dies nur in sehr krassen Fällen machen würde etc. Daraufhin meinte die TA das würde nicht stimmen und das Ich den Pilz so nie weg kriegen würde.


    Ich habe mich aber nicht darauf eingelassen und nur das orale Medi für Pünktchen gekauft.
    Um sie zu testen habe Ich gefragt ob man noch etwas anderes machen/geben könnte um Pünktchen zu helfen gesund zu werden. Sie sagte nein das ist das einzige Mittel was hilft. Krass oder?
    Weil Ich doch von vielen von euch gehört habe das Lamisil Once sehr gut gegen Pilze hilft.


    Dieses Gespräch hat mir noch mal bestätigt, dass, sobald Pünktchen das 3x ihr Medi bekommen hat Ich nicht mehr zu dieser TA gehen werde.

  • Das Baden eines Meerschweinchens empfiehlt sich wirklich nur, wenn nichts anderes geholfen hat oder der Befall extrem schlimm ist. Manche TÄ verfahren einfach seit Jahren nach der gleichen Methode oder wenden eine Methode auf alle Tierarten an. Leider gibt es nicht allzu viele TÄ, die sich wirklich die Zeit nehmen, Meerschweinchen, Kaninchen & Co genauer zu studieren. Der Fokus liegt auf Hunden oder Katzen.


    Es wird wohl kaum einen TA geben, der dir Lamisil once verschreibt, weil die TÄ diese Salbe selbst nicht im Repertoire haben :wink: . Es ist eine Salbe gegen Fußpilz beim Menschen, die, sofern man sich des Pilzes sicher ist, auch beim Meerschweinchen zum Einsatz kommen kann.


    Die meisten TÄ verschreiben Surolan, was auch recht gut wirkt. Es dauert ein wenig, bis der Pilz vollends verschwunden ist, aber es ist durchaus möglich, ihn auch ohne ständiges baden loszuwerden :-).


    Liebe Grüße und alles Gute für Pünktchen :-)
    Tina

  • Zitat von Pardona

    Im Grunde ist es gut, dass du nun durch so ein kleines Problemchen die Tierärztin durchleuchten konntest. In lebensbedrohlichen Situationen ist ein guter Tierarzt nicht zu ersetzen, ein schlechter Tierarzt dagegen ein Todesurteil.


    Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet, aber da hast du natürlich vollkommen recht, Pardona.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Pünktchens Krankengeschichte