Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien- etwa schon wieder???!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vorhin hat Grace nach 3-tägiger Pause wieder Baycox bekommen, diesmal ca. 2,5 ml.
    Seit 2 Tagen beobachte ich leider, dass sie etwas abnimmt. :(


    hier mal die Gewichtsdaten der letzten Tage:


    20.11: 750
    22.11: 816
    23.11: 792
    24.11: 792
    25.11: 790
    26.11: 775
    heute: 762


    Kann es sein, dass sie immer noch Kokzidien hat und deshalb jetzt abnimmt?
    Oder kann es einfach an dem ganzen Stress liegen (sie ist jetzt schon 1 Woche alleine)?


    Besorgte Grüße
    Topinaburschweinchen91

  • Letzte Woche hat Grace das letzte Mal Baycox bekommen, am Samstag habe ich nochmal eine Kotprobe von ihr und eine Sammelprobe der anderen 5 Schweinchen abgegeben.


    Gerade habe ich erfahren, dass keine Kokzidien gefunden wurden. :D:D:D
    Ich bin ja so erleichtert!
    Meine TÄ meinte zwar, ein Restrisiko sei immer da, dass sie nicht ganz weg sind oder wieder auftauchen, aber ich hoffe jetzt einfach das Beste.


    Nun meine große Frage:


    Kann ich Grace nun wieder zu den anderen setzen,
    oder sollte ich noch ein paar Tage warten (ich hatte irgendwo gelesen, dass die Schweinchen noch 1 Woche nach der Behandlung separiert werden sollen)?


    Die arme Grace ist jetzt nämlich schon fast 2 1/2 Woche alleine und macht einen leicht deprimierten Eindruck. :(

  • Ach Mensch, mir ist gerade echt zum Heulen zumute.


    Gerade habe ich ausgemistet und dabei ist mir vereinzelt matschiger Kot aufgefallen. Er riecht und sieht genauso aus wie der Kot von Grace, als sie die Kokzidien hatte.


    Das darf doch nicht wahr sein!! :cry:
    Ich sehe es schon kommen, dass es wieder Kokzidien sind.
    Mir kommt es sogar fast so vor, als wäre diesmal nicht Grace die "Produzentin" des Matschkots, der Kot von ihr hatte vorhin eine normale Konsistenz.


    Ich werde das Ganze mal die nächsten Tage beobachten und dann evtl. eine Kotprobe abgeben.


    Oh Mann, ich hatte so sehr gehofft, dass die ganzen Krankheitsgeschichten bei meinen Schweinchen nun endlich mal ein Ende nehmen. :(:(

  • Haben sie denn vielleicht "nur" was Falsches gefuttert?


    Wenn sie aber einmal Kokzidien hatten, sind Darmprobleme keine Seltenheit - zumindest ist das meine Erfahrung. :?
    Hast Du Omniflora oder sowas da?


    Ne Kotprobe wäre vielleicht keine schlechte Idee. Falls es wirklich Kokzidien sind, ist eine frühe Diagnose nur von Vorteil.


    Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute!!

  • Zitat von Petsimo

    Haben sie denn vielleicht "nur" was Falsches gefuttert?


    Das hoffe ich, aber eigentlich haben sie bis auf Rote Bete in der letzten Woche nichts anderes zu fressen bekommen als sonst.


    Omniflora hab ich leider nicht zuhause. Was ich da habe, ist Bene Bac und Heilerde.


    Ich werde sie heute beim Tüv mal alle kötteln lassen und mir den Kot nochmal genauer anschauen.


    Vielen Dank fürs Pfötchen- und Daumendrücken! :)

  • Zitat von Janachen2811

    Huhu,


    wollte mal nachfragen, ob du schon was heraus gefunden hast. Hoffe ja ganz stark, dass nichts mehr war.


    LG Jana


    Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen. Wilma´s Kot ist in Ordnung, Paul´s Kot kommt mir aber etwas weicher vor.
    Die anderen 4 Weibchen muss ich heute oder morgen rausholen und mir den Kot noch anschauen.


    Es scheint jetzt auch nicht extrem schlimm zu sein, vielleicht bin ich nun auch einfach zu ängstlich, was den Kot betrifft. Ich muss jetzt überlegen, ob ich nun nochmal eine Kotprobe abgebe vor Weihnachten, um Gewissheit zu haben.
    @ Meeriemama:
    Danke fürs Daumendrücken.
    Ja, auf die Hygienerichtlinien habe ich geachtet, der EB wurde täglich ausgemistet und mit frisch abgekochtem Wasser ausgewischt.

Ähnliche Themen wie Kokzidien- etwa schon wieder???!