Beiträge von Janachen2811

    Hallo alle zusammen,


    da gestern überraschenderweise eines meiner Mädels verstorben ist, suche ich nun ein neues Zuhause für mein verbliebenes Mädchen Rina.


    Da sich bei mir in letzter Zeit so viele Dinge privat und beruflich geändert haben, möchte ich die Haltung aufgeben.


    Rina ist ca. 6 Jahre alt und bis auf eine kleine OP zur Entfernung eines Tumors vor ca. 4 Jahren, kerngesund. Sie ist an sich recht ruhig, hatte aber in meiner kleinen Gruppe von zwei Mädels und einem Kastraten die Hosen an.


    Ich kann leider nicht sagen, wie sie sich im zusammen leben mit anderen Meeris anstellen wird, da sie mit meiner Sayo zusammen aufgewachsen ist und meinen Muck eben auch schon recht früh kennengelernt hat. Die letzten anderthalb Jahre waren die beiden Mädels allein und haben sich nie angezickt. Nur eben mal das Futter unter dem Maul der anderen weg geklaut :wink:


    Mir fällt es gerade schwer das hier alles zuschreiben und bin mir sicher, dass ich das ein oder andere wichtige Details vergessen habe. Daher einfach schreiben, wenn ihr noch was wissen wollt.


    Ich würde mich freuen, wenn sich recht bald jemand finden würde, der mein Süße bei sich aufnehmen könnte, damit sie nicht zu lange alleine sein muss.


    Viele Grüße


    Jana

    Hallo,



    Danke für deine Hilfe. Hab kurzfristig noch eine Tierpension ausfindig gemacht, die neben Hunden und Katzen auch Kleintiere nimmt. Hier in der Gegend echt schwierig. Hunde / Katzen ja, aber Meerschweinchen nein :roll:
    Ist zwar auch eine halbe Stunde Fahrt bis dahin, aber der erste Eindruck von Webseite und Telefonat und vorab Unterlagen ist schon mal sehr gut :D


    LG Jana

    Hallo alle zusammen,


    ich suche für meine zwei Meerschweinchen-Mädels für Ende November/Anfang Dezember (genaues Datum kann ich erst später nennen) für ca. eine Woche ein Betreuung.


    Zurzeit sind beide topfit, fressen, betteln und nagen alles an, was nicht vor ihren Zähnchen sicher ist :lol:


    Eigener Käfig ist nicht vorhanden, da sie in einem Gehege leben. Außenhaltung sind beide nicht gewohnt.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der die Zwei betreuen könnte :)


    LG Jana

    Hallo alle zusammen,


    gerade habe ich beim Ausmisten und anschließendem Krallen schneiden mit Durchchecken festgestellt, dass bei meiner Rina oben ein Schneidezahn fehlt. Fresstechnisch ist mir da noch nichts aufgefallen. Sowohl Heu als auch alles an Gemüse (harte sowie weiche Sachen) futtert sie mit Begeisterung und bettelt auch fleißig nach Leckerchen.
    Ist das ein Problem? Muss ich da jetzt irgendwas beachten?
    Hatte das noch nicht und bin daher nun etwas verunsichert, obwohl sie ansonsten quietschfiedel ist.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.


    LG Jana

    Hallo alle zusammen,


    die Zeit rennt und die Weihnachtsfeiertage rücken unaufhaltsam näher. Und somit auch die üblichen Besuche bei den Verwandten ^^ Kombiniert mit langersehntem Urlaub.
    Daher suche ich für meine drei Süßen (zwei Mädels, ein Kastrat) eine Urlaubsbetreuung für den Zeitraum vom 19.12. bis 04.01./05.01. (genaue Abholdatum hängt von meinem Rückreisetag ab).
    Die drei (Sayo, Rina und Muck) sind nur Innenhaltung gewöhnt, fressen so ziemlich alles - auch wenn sie sehr oft sehr mäklig sind :roll:
    Wichtig: Einen Käfig kann ich nicht mitgeben, da die drei bei mir in einem Bodengehege leben. Ein Klappgehege sowie Wachstischtuchdecke als Unterlage kann ich aber mitbringen.


    Weitere Infos gerne per PN.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet ^^


    LG Jana

    Huhu,


    eine kleine Abschlussmeldung:


    Die Schweinchen haben die menschenfreie Zeit sehr gut überstanden. Ich wurde mit quietschendem Geschimpfe empfangen, obwohl noch reichlich Heu, Wasser und auch (Frisch-)Futter vorhanden war. Sellerie und Möhren haben sie fast gar nicht angerührt. Dafür aber gleich freudig die Leckerlis genommen, die ich ihnen als erstes angeboten habe. Und danach das neue Frischfutter, von dem nun auch noch ein bisschen in der Futterschale liegt. Denke, es war auch einfach zu warm, zum fressen :lol:


    Ich danke noch mal allen für die vielen Ratschläge und die guten Wünsche.


    LG Jana

    Hallo an alle,


    schon einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Wie schon im Eingangspost geschrieben, handelt es sich um einen familären Notfall - wegen dem ich momentan auch echt fertig mit den Nerven bin. Dazu kommt noch mege Hick-Hack auf Arbeit, weswegen mir wirklich die Zeit fehlt, die drei kurzfristig irgendwo hin zu bringen.


    Mir gefällt das ganz auch nicht so. Ist aber für die paar Tage die einzige "Lösung". Bis auf meinem Bruder, mit dem ich aber fahre, wohnt meine Familie sehr weit weg. Auch Freunde sind zu weit entfernt bzw. dieses WE nicht hier, um mal eben nach denen zu schauen. Fremden vertraue ich meinen Wohnungsschlüssel nicht an. Dazu zählen auch meine Nachbarn, die ich gerade mal durch ein kurzes Hallo aus dem Treppenhaus kenne.


    Die drei sind absolut fit und mobil, verstehen sich prima, selbst wenns um die Leckersten Gemüsestückchen geht.


    Heu wird es im Überfluss geben und auch für Wasser wird gesorgt. Jalousien bleiben nur minimal auf, so dass die drei wenigstens wissen, ob es Nacht oder Tag ist. Möhren und Knollensellerie sind besorgt und wird es hauptsächlich gebeb. Dazu auch noch Paprika, Tomaten, Gurke, Zuchchini, rote Bete und etwas Salat.


    LG Jeannie

    Hallo allerseits,


    aufgrund einer familiären Notsituation muss ich am Wochenende kurzfristig verreisen und schaffe es zeitlich nicht mehr, für die Schweinchen eine Unterbringung zu organisieren geschweige denn, dass ich es schaffen würde, sie wegzubringen.


    Daher müssten die drei, topfit und quietschfidel, von Freitag ca. 16 Uhr bis Sonntag Abend alleine bleiben.


    Meine Frage(n) nun: hat das schon wer gemacht? Erfahrungen damit? Was kann ich als Frischfutter am besten für den langen Zeitraum geben, was sich dann auch etwas hält?


    Sehr, sehr viel Heu und auch eine Schale mit Wasser ist selbstverständlich.


    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.


    LG Jeannie

    Hallo alles zusammen,


    mache gerade Urlaub bei meinen Eltern, welche gerade ihre Hecken verschneiden. Nun stellt sich die Frage: Was für eine Hecke ist das und sind Blätter bzw. Äste für die Schweine fressbar?
    Ganz genau wissen wir nicht mehr, wie die Hecke heißt, gekauft wurden diese als "Vier-Jahreszeiten-Hecke" (http://www.bakker-holland.de/p…/vier-jahreszeiten-hecke/), muss demnach eine von den Vieren im Link sein.


    http://abload.de/image.php?img=dsc_0477kakvh.jpg


    http://abload.de/image.php?img=dsc_0478bikdj.jpg


    http://abload.de/image.php?img=dsc_047990kwn.jpg


    Ich weiß, es ist noch nicht viel von den Blättern zu erkennen, aber vielleicht weiß ja dennoch jemand, was es ist und ob fressbar.


    Vielen Dank im Voraus!!


    LG Jana

    Freut mich zu hören, dass es sie es gut überstanden hat ^^
    Dann kann es ja nur besser werden.


    Wenn ich die Erfahrungen der anderen so lese, dann hab ich ja ein Musterschwein hier sitzen *murmel* Rina hatte keinen Verband und hat bis einen Tag vorm Fädenziehen die Wunde auch absolut in Ruhe gelassen. War ich ja schon etwas erstaunt ^^
    Dafür sind die Fäden beim Tierarzt dann schon fast von selbst abgefallen.
    Aber ich glaube, mit einem Verband hätte sie sich nicht anfreunden können.

    Huhu,


    auch meine Rina hatte vor kurzem eine Tumor-OP. Allerdings war es nur ein kleiner Knubbel, der auch nicht wirklich gewachsen ist, in der Zeit, die ich brauchte, um eine Entscheidung zu treffen.
    Sie hat alles wunderbar überstanden. Futtert, bettelt, läuft durch die Gegend und zeigt ihren beiden Mitbewohnern wieder, wer der Chef ist ( :wink: )
    Ich muss wirklich sagen, dass ich ganz froh bin, es rausschneiden lassen zu haben, bevor es vielleicht noch größer wird oder irgendwas anderes befällt. Auch wenn ich mich vorher und am Tag der OP sowie die Stunden / Tage danach fast verrückt gemacht habe.


    LG Jana