Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien- etwa schon wieder???!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für eure Antworten!


    Hm, das mit dem Dampfreiniger wird schwierig, da sie in einem Bodengehege in meinem Zimmer leben.


    http://www.abload.de/image.php?img=emmi0298bqg2.jpg


    Meint ihr es reicht, wenn ich täglich die Etage, die sie derzeit bewohnt, ausmiste und mit kochendem Wasser (evtl. Essigwasser?) reinige?
    Und was ist mit Hütten, Unterständen, Näpfen?


    mal ne ganz blöde Frage:
    Bewegen diese Viecher sich fort, d.h. können sie sich theoretisch in meinem ganzen Zimmer verteilen, oder sind sie nur in den Gehegen zu finden?


    Es ist nämlich so, dass Grace jetzt zwar nicht mehr in der Gruppe ist, aber sie ist schon noch im selben Raum. Aber es ist ja nur ansteckend, wenn sie mit dem Kot in Berührung kommen, oder?


    Was mache ich mit den Kuschelsachen, reicht normales Waschen mit einem "normalen" Waschmittel, also kein Hygiene-Waschmittel?


    Ich werde jetzt erstmal nur sie behandeln und nach der Behandlung werde ich dann nochmal eine Sammelprobe von den anderen 5 und den Kot von ihr untersuchen lassen.


    Woher bekommt man denn Heilerde?



    So viele Fragen...

  • Hallo,


    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Meint ihr es reicht, wenn ich täglich die Etage, die sie derzeit bewohnt, ausmiste und mit kochendem Wasser (evtl. Essigwasser?) reinige?


    Das kommt darauf an, was noch "kontaminiert" ist.


    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Und was ist mit Hütten, Unterständen, Näpfen?


    Am besten einmal kochendes Wasser drüber laufen lassen.


    Zitat von Topinamburschweinchen91

    mal ne ganz blöde Frage:
    Bewegen diese Viecher sich fort, d.h. können sie sich theoretisch in meinem ganzen Zimmer verteilen, oder sind sie nur in den Gehegen zu finden?


    Nein, sie befinden sich im Kot.


    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Was mache ich mit den Kuschelsachen, reicht normales Waschen mit einem "normalen" Waschmittel, also kein Hygiene-Waschmittel?


    Einmal waschen bei 60 Grad.


    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Woher bekommt man denn Heilerde?


    In Drogerien.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine

    Hallo,



    Das kommt darauf an, was noch "kontaminiert" ist.


    Das ist eine gute Frage. Sie war ja bis Samstag noch im Bodengehege zusammen mit den anderen 5 Schweinchen. Aber das habe ich am Sonntag gleich ausgemistet, sodass dort von ihr kein Kot mehr sein kann. Die Transportbox werde ich dann am besten mit dem Hochdruckreiniger draußen abspritzen.


    Zitat von Nadine


    Nein, sie befinden sich im Kot.


    D.h., sie verlassen ihn auch nicht und sie sind nur an den Stellen, die mit dem Kot in Berührung gekommen sind?


    Zitat von Nadine


    Einmal waschen bei 60 Grad.


    Gehen die bei 60 Grad nicht kaputt?


    Ich habe gelesen, dass Oregano und Thymian gut bei kokzidien wären. Vllt. werde ich ihr mal etwas getr. Oregano geben.


    Hoffentlich haben sich die anderen 5 noch nicht angesteckt. :?


    Sie bekommt jetzt 4 Tage lang 0,15 ml Baycox. Haben eure Meerschweine dasselbe Mittel bekommen?


    Wenn sie nachher das erste Mal Baycox bekommt, sollte ich dann gleich heute ausmisten oder reicht morgen?


    Noch eine Frage zur Dauer der Behandlung:
    Die TÄ sagte, ich sollte ihr das Mittel 4 Tage lang geben und danach wären die Kokzidien weg.
    Auf mehreren Seiten habe ich gelesen, dass man wohl in der Regel 3 Tage Baycox gibt, dann 3 Tage pausiert und es dann nochmal 3 Tage verabreicht...


    und zur Dosierung:
    wie oben schon geschrieben soll ich ihr täglich 0,15 ml geben.
    Wenn ich nach dieser Seite gehe, ist die Dosierung aber zu gering.. http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html


    Eigentlich vertraue ich meiner TÄ, was die Behandlung und Dosierung betrifft, auch total.
    Allerdings war ich jetzt mit Grace ausnahmsweise bei einer anderen TÄ, weil meine derzeit samstags keine Sprechstunde hat Da ich das erste Mal bei dieser TÄ war, weiß ich leider nicht, wie gut sie sich mit Kleintieren auskennt.

  • *schubs*


    Ich habe mal eine relativ dringende Frage:


    Seit vorgestern bekommt Grace jetzt Baycox und ich miste täglich aus und putze die Etage des Etagenstalls dann mit frisch gekochtem Wasser aus (ich hoffe, das reicht).
    Gestern habe ich ein Papphaus reingestellt.
    Muss ich das heute wegwerfen oder kann ich es drin lassen (es ist nicht mit Kot verschmiert), weil so viele Kartons habe ich gar nicht zuhause, um das Papphaus täglich zu wechseln....


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir noch jemand Antworten auf die obigen Fragen geben könnte.


    z.B. ob die Kuschelsachen bei 60 ° nicht kaputtgehen, ob Baycox nicht zu niedrig dosiert ist mit 0,15 ml etc.


    Der Kot ist immer noch nicht normal, sondern etwas weich. Ist das normal, dass das dauert, bis er wieder normal wird?

  • Hallo,


    0,15 ml hört sich für mich schon wenig an. Wie schwer ist Grace?


    Kuschelsachen gehen hier immer bei 60 Grad in die Waschmaschine und bisher überleben es alle gut.


    Wenn das Haus nicht mit Kot in Berührung gekommen ist, dürfte es kein Problem sein es einen weiteren Tag zu benutzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Grace wiegt derzeit ca. 780-800 g.


    Sie hat jetzt 4 Tage lang 0,15 ml bekommen, der Kot sieht schon besser aus, teilweise ist er aber schon noch etwas weich. Ist das normal, dass es dauert, bis der Kot wieder normal aussieht?


    3 Tage pausieren wir jetzt. Ich muss aber trotzdem täglich ausmisten und den EB mit heißem Wasser auswischen, oder?


    Ich hoffe so sehr, dass wir danach die blöden Biester los sind!

  • Hm, das ist ja schon ein Unterschied, 0,15 ml oder 0,4 ml.


    Ich hab mich auch schon gefragt, wie die TÄ auf die Dosierung kommt. Vielleicht, weil der Kokzidienbefall nur leicht ist..?


    Das würde mich total ärgern, wenn die Kokzidien nach der Kotprobe immer noch da sind, nur weil die TÄ Baycox zu niedrig dosiert hat. :evil:


    Hoffentlich haben die 0,15 ml täglich gereicht, um die Biester zu töten!

  • Wie habt ihr denn die Heilerde dosiert?


    Und was ist genau mit einer Sammelkotprobe gemeint?
    Sammle ich dann einfach mehrere Köttel aus dem Gehege (auch wenn ich nicht weiß, wie "alt" sie schon sind)?
    Oder würdet ihr eher jedes Schweinchen extra (3 Tage lang?) in eine Transportbox setzen und dann für alle 6 Schweinchen eine Kotuntersuchung machen lassen? Das wird dann wahrscheinlich ziemlich teuer...



    Und noch eine etwas blöde Frage:


    An den Pfoten sind bei Grace auch Kotrückstände, da sie manchmal reingetreten ist, als der Kot noch weich war. Sollte ich deshalb die Pfoten irgendwie reinigen? Gestern habe ich ihre Pfoten versucht in Wasser zu tauchen und den Kot abzumachen. Aber der sitzt in den Rillen so fest, sodass man ihn unmöglich abbekommt. :?

  • Ich sammle drei Tage lang einfach alles mögliche ein. Wenn ein Tier Kokzidien etc. hat, können auch andere es haben und ausserdem erhöht sich dadurch die Chance, dass man einen Köttel von einemTier erwischt, dass gerade Erreger ausscheidet.


    Grüßle
    Lys

Ähnliche Themen wie Kokzidien- etwa schon wieder???!