Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dosierung von Baycox 2,5% und 5%

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Forumgemeinde,


    Aufgrund von Kokzidien werden derzeit unsere 3 Meeris mit Baycox behandelt. Appetitlosigkeit und Trägheit sowie immer noch teilweise mattschiger Kot. Die zusätzliche Gabe von Bene Bac machte den Kot allerdings wieder etwas Bohnenförmiger. Wir haben jetzt die ersten 3 Tage mit Baycox hinter uns, sind aber mit dem Allgemeinzustand der Meeris nicht so zufrieden.


    Weil man so vieles über Frau Dr. Ewringmann aus Berlin hört, habe ich dort mal angerufen und mich über Baycox und die Dosierung informiert weil die Meinungen immer auseinander gehen.


    Vorweg sei gesagt, unsere Dosierung vom TA bei Baycox 5% ist 0,4 ml pro Kg/Körpergewicht Oral verabreicht, liest man aber auch so überall.


    Anscheinend haben wir wohl verkehrt bzw. überdosiert.


    Laut Dr. Ewringmann...


    Baycox 2,5%


    0,4 ml pro Kg/Körpergewicht mit gleicher Menge Wasser Oral verabrechen


    Baycox 5%


    0,2 ml pro Kg/Körpergewicht Oral verabrechen



    Therapie bleibt bei beiden gleich, also 3-3-3



    Gruß Toschi

  • Heute bei einer anderen TA gewesen (hat selbst mehrere Meeris) wegen Zähne schleifen und diese gibt auch nur die Dosierung...


    Baycox 2,5%


    0,4 ml pro Kg/Körpergewicht mit gleicher Menge Wasser Oral verabrechen


    Baycox 5%


    0,2 ml pro Kg/Körpergewicht Oral verabrechen



    Therapie bleibt bei beiden gleich, also 3-3-3




    Toschi

  • Bitte nicht das 2,5% Baycox verwenden, das wurde für die Anwendung bei Geflügel über das Trinkwasser entwickelt und ist stark konserviert. Es nicht für die orale Gabe geeignet!!


    Das 5% Baycox wird laut Aussage des Herstellers wie folgt dosiert: 20 mg Wirkstoff für ein 1 kg schweres Meerschweinchen.
    Das sind bei 5% Wirkstoff dann 0,4 ml pro ausgewachsenem 1kg-Schweinchen (bitte vorsichtshalber noch mal nachwiegen und ausrechnen: z.B. 1200gr Meerschwein braucht 0,5 ml. Dieses wird dann oral eingegeben.


    Therapie 3-3-3


    Und natürlich sind die Tiere fertig, unsere TÄ hat das mit einer Chemotherapie verglichen.


    Mit dieser Dosierung haben wir unsere Bande erfolgreich behandelt.

  • Unsere TÄ hat sich damals sehr intensiv mit der Behandlung auseinander gesetzt und wir vertrauen Ihr voll.


    Auf dem Beipackzettel wird nicht direkt eine Dosierung für Meerschweinchen aufgelistet, aber viele Erfahrungswerte haben zu der Dosierung geführt.


    Ich kann mich nur darauf verlassen, genau wie sumpfkuh oder die salat-killer, die Dosierung hat doch jedesmal zum Erfolg geführt.


    Ich kenne auch andere Dosierungen :roll:
    -Bestand mit 13 Tieren
    -Baycoxgabe über das Trinkwasser, trotz mehrfacher Telefonate und Aufklärung
    -als immer mehr Tiere starben endlich die orale Gabe, aber nicht in der Dosierung
    Endbestand 0Tiere


    Leider nahm die Halterin die ganze Geschichte nicht so ernst, auch die Hygiene war in Ihren Augen nicht so erforderlich, Kokzidien sind nun mal nicht ein harmloser Pups der quersitzt. :(


    Wir waren auch erschrocken wie fertig die Tiere teilweise waren und waren extra aus Sorge noch einmal in der Praxis.

  • Zitat von Mola

    Leider nahm die Halterin die ganze Geschichte nicht so ernst, auch die Hygiene war in Ihren Augen nicht so erforderlich, Kokzidien sind nun mal nicht ein harmloser Pups der quersitzt. :(


    Genau, die Kokzis sind der Hammer.


    Unseren 3en geht es immo auch wieder besser, noch...den ab heute Abend sind die 3 Tage Pause um und es gibt dann wieder 3 Tage Baycox.


    Täglich EB reinigen, Desinfizieren und Holz-Zubehör in den Ofen (20 Min bei 100 Grad)...ich hoffe das reicht.


    Ich baue gerade aber vorsichtshalber 2 neue EB´s (sind miteinander verbunden) mit Zubehör, wer weiß ob alles Kokzis weg sind und nicht irgendwo in einer Ritze lauern.



    Toschi

  • Hallo,


    schön das es deinen langsam besser egt und das du so gut auf Hygiene achtest.


    Mola das ja echt n hammer was du da berichtest. So was unverantwortliches :twisted:


    Um dir die Hygiene etwas zu erleichtern kannst du in der Zeit bis die Kokis weg sind Papkartons als Häuser anbieten die du dann wegwerfen kannst.
    Denn täglich Holzsachen ausbacken ist ja schon aufwendig.


    weiterhin gute Besserung an deine Wutzis. :wink:

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Um dir die Hygiene etwas zu erleichtern kannst du in der Zeit bis die Kokis weg sind Papkartons als Häuser anbieten die du dann wegwerfen kannst.
    Denn täglich Holzsachen ausbacken ist ja schon aufwendig.


    Recht haste bestimmt...aber wo willste für jeden Tag 3 angemessene Kartons für Häuser her bekommen. Und das für die gesamte Behandlungszeit + 1 Woche danach.



    Toschi

  • Huhu, meine Meeries müssen auch gerade mit Baycox wegen Eimeria-Erreger behandelt werden.


    Hatte von der Klinik aber auch Baycox 2,5% mitbekommen und dann im Netz mehrfach gelesen, das sei nicht okay.


    Hatte an Frau Meier geschrieben und als Antwort bekommen, ich solle das 2,5% Baycox mit Wasser und Propylenglykol im Verhältnis 2:1:1 in der Apotheke mischen lassen.


    Hab das dort jetzt auch so bestellt, aber wieviel ml gebe ich denn dann pro Tag und Tier?


    Von dem 2,5% hätte ich 0,4 ml pro Schwein geben sollen.

  • Schön, dass es ihnen besser geht :) . Ganz tolle wichtig ist, dass Du mindestens! 4-6 Wochen eine Darmsanierung machst. Nach der Gabe von Baycox kannst Du ihnen auch Nux Vomica oder Okubaca geben, mit TA absprechen, da die Erreger ordentlich Toxine bilden. Die Sterberate ist halt sehr hoch. Das Gewicht sollte mindestens 2 mal täglich kontrolliert werden, da die Kleinen oft sehr stark abnehmen. Wie blei Salatkiller empfohlen, viele frische Kräuter geben.
    Ich hoffe auf gute Neuigkeiten.
    Dani

  • Ich hatte seiner Zeit mit der Praxis Dr. Ewringmann in Berlin in Bezug auf Baycox 2,5% oder 5% telefoniert. Sie ist eine sehr guter TA und auch sehr bekannt.


    Unsere Meeris waren nach der Gabe von 5% völlig fertig da es so ein Hammerzeug ist und deshalb wird von ihr nur die 2,5% Lösung angeraten und auch selbst so verabreicht.



    Baycox 2,5%


    0,4 ml pro Kg Körpergewicht mit gleicher Menge Wasser (Oral).


    Baycox 5%


    0,2 ml pro Kg Körpergewicht (Oral).



    Anwendung: 3 Tage – 3 Tage Pause – 3 Tage.


    Zusätzlich 2x täglich Bene Bac zum Aufbau der Darmflora. Saft/Frischfutter wie bisher geben.



    Wichtig!!!


    Baycox nicht unterdosieren, da sonst die Wirkung verfehlt wird. Lieber etwas mehr geben. Kokzidien verhindern die Aufnahme von Vitamin C, deshalb sollte das Schweinchen zusätzlich mit Vitamin C und einem Vitamin-B-Komplex versorgt werden.



    Gruß Toschi


    PS. Hatte ich ja schon alles in der Eröffnung geschrieben :oops:

Ähnliche Themen wie Dosierung von Baycox 2,5% und 5%