Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Appetitlosigkeit bei Darmpilz/Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin moin,


    am 4.1. hatte Maggi morgens breiigen Stuhlgang was sich nicht besserte. Am Nachmittag zum TA und die Kotprobe ergab einen Darmpilz mit dem Namen „Nematoden“. Daraufhin bekamen alle 3 Meeris das Medikament „Panacur“ 5 Tage lang und „Bene Bac“. Maggis Darmflora erholte sich relativ gut und alles wurde besser. Bei unserem Bock ist alles super, der Kot ist wunderbar, der steckt alles weg. Am 10.1. bekam Molly breiigen Stuhlgang, ab zum TA und die erneute Kotprobe ergab immer noch „Nematoden“ vorhanden. Also das „Panacur“ weitere 4 Tage verabreichen. Der breiige Stuhlgang von Molly verschlimmerte sich am 16.1. akut, er wurde zum Teil flüssig. Der Appetit war auch weg und Molly frisst seit dem kein Heu mehr. Wieder zum TA und diesmal ergab die Kotprobe „Kokzidien“. Vermutlich konnten diese ausbrechen weil das Immunsystem bei Molly durch die „Nematoden“ geschwächt war. Die Meeris bekommen jetzt alle eine Baycox 2,5% Kur (3-3-3) und Molly bekommt zusätzlich noch Antibiotika (Baytril). Die Appetitlosigkeit bei Molly hält weiter an so dass sie von uns weiter zwangsernährt werden muss. Wenn sie Heu frisst, dann nur 2 bis 3 Halme und das war`s. Alle 3 Stunden bekommt sie 5 ml „Critical Care“ über eine Spritze zugeführt, das einzige was sie noch mag ist Gurke, Petersilie und diverse frische Kräuter. Seit gestern läuft Molly den beiden anderen immer hinterher um frischen Kot zubekommen. Der Kot von Molly ist zwar seit gestern Abend nicht mehr so breiig, man kann schon Form erkennen, aber noch sehr klein so wie Babykötel.


    Wie kann man Molly die Appetitlosigkeit nehmen so dass sie wieder ans Heu geht? Antibiotika soll ja, so habe ich im Netz gelesen, auch Appetitlosigkeit hervorrufen, sollte man das absetzen oder muss das AB die 7 Tage weitergegeben werden?


    Habt Ihr Tipps?



    Gruß Toschi

  • Hi Toschi,


    AB wirst du weiter geben müssen, um alle Bakterien abzutöten. Machst du zwischendurch eine Pause, kann es sein das sich Resistenzen bilden und am Ende gar kein AB mehr wirken will.


    Bekommt sie denn BeneBac beim AB? Wichtig ist das es 3-4 Stunden nach der AB-Gabe geschieht, die beiden heben sich gegenseitig auf.


    Wurden ihre Zähne gecheckt?


    lg Sue

  • Huhu,
    ich habe in meinem Forum dazu mal etwas recherchiert, hier mal ein Zitat:


    Übrigens sind Nematoden kein Darmpilz, sondern Würmer, deshalb wurde zurecht das Wurmmedikament Panacur gegeben.
    Gabi

  • Hallo CurleySue,


    alles klar, dann geben wir AB weiter und Bene Bac dann 3-4 Stunden nach der AB-Gabe. Die Zähne sind i.O. Bene Bac bekommt Molly aber nur noch 1x am Tag, unser TA sagte das zuviel Bene Bac den Kot nicht unbedingt hilft sich zu festigen.

  • BeneBac enthält Darmbakterien, die im Meeridarm zu Hause sind. Das AB schlägt alle Bakterien nieder, die krankmachenden und die gesunden.


    Probier mal Heusud: 1 Handvoll Heu in ne Schüssel, heißes Wasser drüber, ziehen lassen wie Tee und lauwarm anbieten.


    lg Sue

  • Hi Toschi,


    ja, auf jeden Fall musst du die Medikamente zuende geben und Bebe Bac weiter zeitversetzt zum AB verabreichen. Gerade Antibiotika führen leider zur Appetitlosigkeit der Schweinchen, so dass längere Päppelphasen manchmal nicht zu vermeiden sind.


    Noch mal zu den Nematoden: Das sind m.M. nach Fadenwürmer, die auch auf die anderen Schweinchen übertragen werden können (was wohl bei deiner Molly der Fall war). Bei mir haben sich auch mal 2 Tiere "pingpong-mäßig" damit angesteckt - soweit ich mich erinnere, haben diese Würmer ein bestimmten Entwicklungszyklus von einigen Tagen, die Eier werden nach einigen Tagen ausgeschieden und können von den anderen Schweinchen aufgenommen werden. Ich habe damals, um sicher zu gehen, dass sie weg sind, die Käfige, Auslauf, alle Gegenstände wir Häuschen, Näpfe etc. penibel desinfiziert (Holzgegenstände im Backofen) und gereinigt. Ich habe das Procedere damals sogar zwei mal gemacht, mit einigen Tagen dazwischen. Zudem habe ich von beiden Tieren 3 Tage den Kot gesammelt (im Kühlschrank) und noch einmal kontrollieren lassen.


    Aber zu deinem Problem: Mit dem Päppeln solltest du durchhalten, die Appetitlosigkeit geht manchmal erst nach Ende der AB-Gabe weg (ist aber abhängig v. Schweinchen). Dass sie Gurke, Petersilie, Kräuter mag, ist gut, du solltest sie zudem täglich wiegen- und wenn sie abnimmt, etwas mehr Päppelbei geben.
    Um den Appetit anzuregen, habe ich meinen Schweinchen immer auch selbstgemachten Brei angeboten oder mit dem CC gemixt, zum Bsp. Möhre, Fenchel, Petersilie, Gurke fein pürieren und über die Spritze eingeben. Teilweise habe ich auch Möhrenbrei f. Babys (pur, Frühkarotte) aus der Drogerie gegeben - und bei einem Schweinchen einige Schmelzflocken dazu gemischt; das fand sie so lecker, dass Sie immer nach dem Päppeln etwas Heu gefressen hat, weil scheinbar der Appetit angeregt wurde.
    Vielleicht als Anregung: https://www.diebrain.de/Iext-papp.html


    Meine Schweinchen fanden in solchen Phasen auch getrockneten Löwenzahn immer toll, habe ich unters Heu gemischt - das ging fast immer.


    Alles Gute für deine Schweinchen,
    Lovis

  • Das mit dem selbstgemachten Päppelbrei ist gut und das haben wir vorhin gemacht aus Möhre, Gurke, Petersilie, Liebstöckel und CC. Da hat Molly gleich 6 ml weg geschlappert aus der Spritze.


    Wie sieht es aus mit Saftfutter? Wieviel, wenn überhaupt, darf man geben zum fressen und was.

  • Schön, dann schmeckt es ihr ja vielleicht besser und das Päppeln wir leichter.
    Saftfutter bietest du ihr ja mit Gurke, Möhre etc. schon an - für die Päppelbreie habe ich solche bekömmlichen Gemüsesorten genommen - Fenchel und Pastinaken habe ich bspw. noch verarbeitet.
    Ansonsten habe ich meinem Schweinchen in/nach diesen AB-Phasen (und ich hatte viele davon :) immer in kleinen Stückchen eine Auswahl an Saftfutter angeboten, damit sie wieder selbstständig frißt bzw. ich sehe, worauf sie Appetit hat: Fenchel, Broccoli, Paprika, Stückchen Apfel, bißchen Salat, Topinambur, Basilikumblättchen etc. ...


    LG L.

  • Ich möchte dir hier noch einen Tipp zu den Kokzidien geben.
    Diese hatte unsere Bartagame schon 2 mal.
    Bei diesen Mistviechern (sorry) musst du ganz besonders auf die Hygiene und Reinigung des Stalls achten, da sie seeeehr wiederstandsfähig sind.
    Wir mussten damals das Ganze Terrarium leer machen (sand, Deko Wurzeln) und alles im Backofen ausbacken (damit die Viecher kaputt gehen) und das Terrarium selber mussten wir mit einem Dampfstrahlen komplett abdampfen und das jeden 2. Tag. Unsere Echse durfte nur auf Zeitung (Quarantäne) gehalten werden bis die nächste Kotprobe keinen Befall mehr ergab.
    Kozidien sind sehr resistent und die Tiere können sich sonst immer wieder neu damit anstecken.
    Ich denke mal das es bei den Wutzen bestimmt auch nicht viel anders ist.
    Aber ich selber habe das bei den Schweinchen noch nicht gehabt.

  • Hallo Bimo,


    das mit der Hygiene ist klar.


    Wir haben die Mistviecher jetzt schon zum 3ten mal. Wir reinigen den Käfig dann jeden Tag. Alles raus, mit Essigessenz auswischen, hinterher nochmal mit Wasserdampf und anschließend mit Heißluftfön trocknen. Die Häuser und das Zubehör kommen in den Ofen zum backen.


    Ist immer ne sch... Arbeit aber was willste machen. Wat mutt, dat mutt.



    LG


  • Quelle(n): http://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    http://www.meerschwein.de/wbb/thread.php?threadid=13980


    [url=http://books.google.de/books?id=MmpbMUYO-BoC&pg=PT64&dq=Kokzidiose,+Meerschweinchen&hl=de&sa=X&ei=AP4tUojRGIWOtQbm3YHICQ&ved=0CDcQ6AEwAA#v=onepage&q=Kokzidiose%2C%20Meerschweinchen&f=false]2. Link[/url]


    Mein Senf dazu:
    Meine Recherche in verschiedenen Foren hat ergeben, daß neuerdings empfohlen wird 5%iges Baycox einmalig zu verabreichen. 24 Stunden später sind alle Kokzidien ausgeschieden und das Ganze ist erledigt.
    Nach den 24 Stunden wird das Gehege komplett gereinigt. Kokzidien sind resistent gegen Desinfektionsmittel, nur Trockenheit vertragen sie nicht.
    Eine Kotuntersuchung (Sammelkot von drei Tagen, im Kühlschrank gelagert) nach 10 Tagen gibt Sicherheit, diese einmalige Behandlung stellt keine Belastung für die Darmflora da. Ein desinfizieren von Gegenständen (die nicht aus Metall sind) in der Mikrowelle wird angeraten. Ob diese Verfahrensweise gut und richtig ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde es bei Tieren, die keinen Durchfall zeigen und sonst symptomlos sind riskieren.
    Gabi


  • Ja das ist bei Kokzidien leider schnell der Fall, wenn man nicht wirklich alle erwicht. Wir haben damals nach dem 2. Befall sogar nach dem gründlichen abdampfen alles neu mit Spielzeuglack gestrichen, da so noch vielleicht verbliebene reste unter dem Lack eingeschlossen sind und so keinen Schaden mehr anrichten konnten. Seit dem haben wir auch keinen Befall mehr gehabt.
    Ich glaube wenn unsere Schweine diese haben würden, würde ich den PVC boden komplett austauschen und den EB auch komplett neu lackieren.
    Diese Viecher sind ja leider gegen alle Desinfektionsmittel resistent und auch Essigwasser bringt da nicht viel.
    Alles was in den Backofen kann haben wir täglich bei 200 grad für 30 min. gebacken. Und zum glück haben wir es so geschafft.


    Ich wünsche dir viel Glück das du das auch schnell in den Griff bekommst.

  • Hallo Gaby,


    das mit der Baycox 5% Anwendung einmalig habe ich noch nie gehört, ist mir völlig neu. Wir geben immer Baycox 2,5% 3-3-3.


    Wir hatten mal die 5% gegeben, auch 3-3-3 und da waren die Meeris völlig down. Wir hatten schon Angst gehabt das die das nicht überleben.


    Über die einmalige 5% Anwendung hätte ich gerne mehr Input.


    Laut damaliger telefonischer Auskunft von Frau Dr. Ewringmann aus Berlin...für Meeris nur die 2,5% da die 5% Anwendung zu heftig sei.



    LG

Ähnliche Themen wie Appetitlosigkeit bei Darmpilz/Kokzidien