Beiträge von Lovis

    Hallo,
    ob du noch länger warten solltest, kann ich nicht einschätzen, mit hat bei einem ähnlichen Fall aber auch der Hinweis auf die sanfte Bauchmassage geholfen (hatte ein Schweinchen mit Verstopfungen/trockenen Köttel nach langer Meid-Gabe).


    Wie geht eine Bauchmassage bei Meerschweinchen?


    Ansonsten gleich morgen zu TA; mein Schweinchen hat damals MCP-Tropfen verschrieben bekommen, die geholfen haben (ich weiß, dass die umstritten sind, aber ich war sehr froh, dass mein TA sie gegeben hat).


    Alles Gute,


    Lovis

    Hallo,


    ich kenne mich mit Zysten bei Schweinchen zwar nicht aus, kann dir aber vielleicht noch kompetente Tierärzte aus dem Raum Rostock empfehlen, wo du sicher eine weitere Meinung einholen solltest (komme auch aus HRO). Ich weiß ja nicht, bei wem du bisher warst, aber:


    Technisch gut ausgestattet ist ja die Tierklinik, die du sicherlich kennst - dort war ich auch oft mit meinen Schweinchen. Dort würde ich konkret nach meerschweinchenerfahrenen Ärzten fragen (habe gute Erfahrungen mit TÄ Anne Barchewitz gemacht).


    Weiterhin kann ich dir Dr. Martin Hammer empfehlen (ist in diesem Forum auch in der Liste der TÄ), der früher auch an der Tierklinik war, jetzt in Bentwisch eine eigene Praxis hat. Er ist Spezialist u.a. für kleine Heimtiere und sehr kompetent; Termine bekommt man dort sehr zügig; einfach mal anrufen und das Problem schildern (Stralsunder Str. 3, Bentwisch; Tel. 0381/681300)
    http://www.jameda.de/bentwisch…er/uebersicht/81318531_1/


    Alles Gute für dein Schweinchen,
    Lovis

    Schön, dann schmeckt es ihr ja vielleicht besser und das Päppeln wir leichter.
    Saftfutter bietest du ihr ja mit Gurke, Möhre etc. schon an - für die Päppelbreie habe ich solche bekömmlichen Gemüsesorten genommen - Fenchel und Pastinaken habe ich bspw. noch verarbeitet.
    Ansonsten habe ich meinem Schweinchen in/nach diesen AB-Phasen (und ich hatte viele davon :) immer in kleinen Stückchen eine Auswahl an Saftfutter angeboten, damit sie wieder selbstständig frißt bzw. ich sehe, worauf sie Appetit hat: Fenchel, Broccoli, Paprika, Stückchen Apfel, bißchen Salat, Topinambur, Basilikumblättchen etc. ...


    LG L.

    Hi Toschi,


    ja, auf jeden Fall musst du die Medikamente zuende geben und Bebe Bac weiter zeitversetzt zum AB verabreichen. Gerade Antibiotika führen leider zur Appetitlosigkeit der Schweinchen, so dass längere Päppelphasen manchmal nicht zu vermeiden sind.


    Noch mal zu den Nematoden: Das sind m.M. nach Fadenwürmer, die auch auf die anderen Schweinchen übertragen werden können (was wohl bei deiner Molly der Fall war). Bei mir haben sich auch mal 2 Tiere "pingpong-mäßig" damit angesteckt - soweit ich mich erinnere, haben diese Würmer ein bestimmten Entwicklungszyklus von einigen Tagen, die Eier werden nach einigen Tagen ausgeschieden und können von den anderen Schweinchen aufgenommen werden. Ich habe damals, um sicher zu gehen, dass sie weg sind, die Käfige, Auslauf, alle Gegenstände wir Häuschen, Näpfe etc. penibel desinfiziert (Holzgegenstände im Backofen) und gereinigt. Ich habe das Procedere damals sogar zwei mal gemacht, mit einigen Tagen dazwischen. Zudem habe ich von beiden Tieren 3 Tage den Kot gesammelt (im Kühlschrank) und noch einmal kontrollieren lassen.


    Aber zu deinem Problem: Mit dem Päppeln solltest du durchhalten, die Appetitlosigkeit geht manchmal erst nach Ende der AB-Gabe weg (ist aber abhängig v. Schweinchen). Dass sie Gurke, Petersilie, Kräuter mag, ist gut, du solltest sie zudem täglich wiegen- und wenn sie abnimmt, etwas mehr Päppelbei geben.
    Um den Appetit anzuregen, habe ich meinen Schweinchen immer auch selbstgemachten Brei angeboten oder mit dem CC gemixt, zum Bsp. Möhre, Fenchel, Petersilie, Gurke fein pürieren und über die Spritze eingeben. Teilweise habe ich auch Möhrenbrei f. Babys (pur, Frühkarotte) aus der Drogerie gegeben - und bei einem Schweinchen einige Schmelzflocken dazu gemischt; das fand sie so lecker, dass Sie immer nach dem Päppeln etwas Heu gefressen hat, weil scheinbar der Appetit angeregt wurde.
    Vielleicht als Anregung: https://www.diebrain.de/Iext-papp.html


    Meine Schweinchen fanden in solchen Phasen auch getrockneten Löwenzahn immer toll, habe ich unters Heu gemischt - das ging fast immer.


    Alles Gute für deine Schweinchen,
    Lovis

    Hallo,
    och Mensch, das hört sich ja leider nicht so gut an... Aber ist ja schon mal schön, dass es zwischenzeitlich besser war, also das Schweinchen nicht abgebaut hat. Dann lass beim Tierarzt vllt. doch mal ein Röntgenbild machen, ggf. auch verschiedene Blutwerte untersuchen etc. (liegt bspw. Entzündung vor...), den Urin untersuchen - je nachdem, was er vorschlägt. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, sollte nun wohl genauer geguckt werden. Solche Untersuchungen wurden bei meinen Schweinchen dort schon häufiger gemacht, ggf. frage auch nach.
    Alles Gute für dein Schweinchen,
    Lovis

    Hallo,
    wie ist es deinem Schweinchen denn mittlerweile ergangen - geht es ihm besser und frisst es wieder bzw. konnte noch eine genauere Diagnose gestellt werden? Hast du weitere Untersuchungen machen lassen?
    Ich hoffe, es hat sich gebessert und es geht dem Schweinchen wieder gut!?
    LG Lovis

    Ok., na immerhin. Ich weiß jetzt ja nicht, bei welchem Arzt du warst, aber dann würde ich jetzt erstmal abwarten. Was für Medikamente hast du bekommen? Wenn es nicht besser wird, am besten noch einmal das Schweinchen vorstellen oder doch noch einmal in die Tierklinik fahren. Manchmal ist es so, dass es nicht gleich eine Diagnose gibt, wichtig ist, dass dann alle Werte (auch Blutwerte etc.) gecheckt werden, die nötig sind - in deinem Falle kenne ich mich aber mit dem Krankheitsbild gar nicht aus. Vielleicht hat ja noch jemand anders ne Idee.


    Frißt dein Schweinchen denn wieder oder mußt du päppeln? Da solltest du dran bleiben und das Gewicht weiter kontrollieren.


    Lieben Gruß,
    Lovis

    Super, dann drück ich euch die Daumen für morgen, dass dem Tierchen geholfen werden kann.
    Vielleicht kannst du das Schweinchen tatsächlich, wie schon "soso" schrieb, etwas päppeln, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt bzw. mit einer kleine Spritze Wasser geben, falls das Schweinchen auch nichts trinkt.
    Alles Gute, Lovis

    Hallo,


    genau, dringend einen anderen Tierarzt konsultieren, der sich mit Schweinchen auskennt.


    Wenn du heute noch das Schweinchen vorstellen willst (bzw. bei diesem akuten Zustand musst), fahr bitte in die Rostocker Tierklinik, dort ist 24 h ein Arzt da. Ich komme auch aus Rostock und habe dort - auch im Notfall o. nachts - mit meinen Schweinchen gute Erfahrungen gemacht.
    Du musst einfach kurz anrufen und dich ankündigen, dann kannst du hinfahren (ist jetzt halt teurer wegen Notdienst...).
    Adresse, Telefonnummer findest du hier:
    http://www.tierklinikrostock.d…kt-und-terminvereinbarung


    Die haben morgen auch zwischen 12 und 13 Uhr offene Sprechzeit, da kannst du einfach so hingehen, musst aber Zeit einplanen (am besten schon vor 12 da sein).


    Wenn du mobil bist (also ein Auto hast oder dich fahren lassen kannst), kann ich dir noch einen sehr schweinchenerfahrenen Arzt empfehlen, der vorher auch in der Tierklinik war: Den kannst du gleich morgen früh ab 8.00 Uhr anrufen und kannst sicher zeitnah hinfahren. Er hat seine Praxis in Bentwisch.


    Dr. Martin Hammer
    Stralsunder Str. 3
    18182 Bentwisch
    Tel.: 0381/681300


    Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen, melde dich (auch per PN).
    Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute!
    Lovis

    Hallo,
    ich würde an deiner Stelle den Kot auf jeden Fall untersuchen lassen (auf Parasiten, Hefen, Bakterien) - das ist wirklich komisch, dass deine TÄ das nicht gemacht. Ich hatte mit meinen Schweinchen immer wieder Probleme mit Durchfällen, aber durch die Kotuntersuchung (meist reichte die mikroskopische) konnte fast immer die konkrete Ursache (bspw. Parasiten, Hefen etc.) ermittelt und dann vor allem gezielt behandelt werden.
    Das ist sicherlich kein großer Aufwand, da du die Kotprobe auch ohne das Schweinchen mitzunehmen, abgeben kannst, wird aber deinem Snowy vermutlich besser und schneller helfen, wieder auf die Beine zu kommen.
    Dass dein Snowy jetzt nicht so richtig Appetit hat, kann auch mit der Antibiotika-Gabe zu tun haben, deshalb solltest du regelmäßig zupäppeln; ein Mittel zum Aufbau der Darmflora gibst du dem Schweinchen ja schon, das ist sinnvoll.
    Deinem Schweinchen alles Gute,
    Lovis

    Hallo Thomas,
    das tut mir sehr leid, dass es deinem Schweinchen so schlecht geht und ich kann sehr gut verstehen, wie du mitleidest und dir vor allem so eine Entscheidung schwer fällt. Ich kann aber, was meine Vorredner geschrieben haben, nur unterstützen.
    Ich musste letzte Woche auch mein Seniorenmeerschweinchen nach 6,5 Jahren erlösen lassen, nachdem es ihr binnen 24 h immer schlechter ging (Schilddrüsenüberfunktion, infolge dessen das Herzchen nicht mehr mitgemacht hat, Wasser in der Lunge...) und es gar keine Anzeichen einer Besserung gab - trotz Päppeln, Medi-Gabe etc. Trotz ihrer Erkrankung war sie vorher fit, hat sich viel bewegt und gut gefressen. Ich habe gemerkt, dass sie nicht mehr konnte und wollte, Nahrungs- und Wasseraufnahme verweigerte und jede Bewegung für sie zuviel war. Ich habe immer alles versucht - bei großen und kleinen Krankheiten - aber in dieser Situation wollte ich mein Schweinchen nicht leiden lassen. Mein Tierarzt hat mich nicht überredet, die Entscheidung lag bei mir und sie war nicht leicht.


    Vor 3 Monaten ist mein anderes Schweinchen nach langer chronischer Erkrankung gestorben, da habe ich - obwohl mein Gefühl mir gesagt hat, dass es nicht richtig ist - sie noch mit AB behandeln lassen und ihr den Tierarzt-Stress angetan; sie hat sich aber nur noch gequält und hat einen Tag lang sehr gelitten, was ich ihr im Nachhinein gerne erspart hätte.


    Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung habe ich dieses Mal auf mein Gefühl gehört - ich kenne mein Schweinchen ja am besten - und natürlich die Behandlungsoptionen und Lebensqualität abgewogen. Die Entscheidung war hoffentlich im Interesse meines Schweinchens und ich habe ihr qualvolle Stunden erspart.


    Viel Kraft bei Deiner Entscheidung wünscht
    Lovis

    Hallo,
    ich habe schon Erfahrungen mit beiden Varianten der Blutabnahme (mit und ohne Gasnarkose gemacht). Bei meinen Schweinchen wurde das Blut immer im Hinterbeinchen abgenommen - ohne Narkose. Als ich allerdings vor einigen Wochen mit meinem Schweinchen, bei dem der Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion bestand, beim TA war, hat er sich für eine Blutentnahme unter Gasnarkose entschieden.
    Auf Nachfrage meinte er, dass er für die Bestimmung des T4-Wertes etwas mehr braucht, als er bei dem (dünnen und sehr gestreßten) Schweinchen aus dem Hinterbein bekommt. Er hat mir auch genau erklärt, wo er das Blut abnimmt (ich glaube im sogen. Venenwinkel an der "Unterseite" des Schweinchens). Vielleicht wäre es auch anders gegangen, das kann ich nicht einschätzen, aber bisher hat er meine Schweinchen immer sehr sorgsam und in meinen Augen auch richtig behandelt. Daher bin ich in dem Fall davon ausgegangen, dass es so ok. ist.
    An deiner Stelle würde ich aber nachfragen und wenn möglich eine Blutentnahme ohne Gasnarkose bevorzugen - so wird es hier ja auch meistens empfohlen.
    Das Schweinchen ist übrigens danach gleich wieder aufgewacht - es hat alles gut überstanden. Der T4-Wert war tatsächlich erhöht, es bekommt jetzt ein Medikament und es dem Meeri soweit gut.


    Also, ich drück dir die Daumen, dass ihr den TA-Besuch gut übersteht.


    LG Lovis

    Ich kenne das auch von meinem Schweinchen - die hat beim Schlafen manchmal richtig geschnarcht, aber ab und zu auch dieses laute grunzende Geräusch gemacht, als ob etwas in der Nase "quer" hängt. Da ich wegen anderer Krankheiten häufiger beim Arzt mit ihr war, war klar, dass sie nichts mit Lunge oder Nase hat. Das Grunzen war auch nur ab und zu und das Schweinchen war über das Geräusch selbst erschrocken. Da mehrmaliges Niesen geholfen hat, habe ich dieses Niesen dann durch einen Wassertropfen "provoziert" - eine kleine Spritze mit Wasser füllen, einen Tropfen rausdrücken und direkt ans Nasenloch anhalten. Da das Schweinchen das Wasser nicht einatmen möchte, setzt der Niesreiz ein - wenn ich das mehrmals gemacht hatte, war das Geräusch (mglw. also der kleine Fremdköper in der Nase) rasch weg.
    Hört sich etwas komisch an, bin ich eher durch Zufall drauf gekommen, aber hat geholfen. Dem Schweinchen hats nicht geschadet - weder ist es nass geworden, noch hat es Wasser in die Nase bekommen. Es hat halt gleich geniest. Vielleicht klappt das auch bei anderen Schweinchen - wenn nicht, musst du natürlich noch mal den TA konsultieren.
    Liebe Grüße,
    Lovis