• Hallo, zusammen,


    ich habe - unwissenderweise - seit ca. 1 1/2 Jahren ein Schweinchen mit einer ... ich nenne es mal "Darmkrankheit". Sie bekam dicke Kugeln an der Bauchseite, der TA diagnostizierte Eierstockzysten. Ich verzichtete seinerzeit auf eine Punktierung, weil das Schweinchen ansonsten putzmunter war.


    Kurz vor Weihnachten dann der Schock: Sie war sowas von dick und rund (dabei aber keinerlei Anzeichen von Schwäche oder Fress-/Köddelproblemen!), dass die TÄ bei der Röntgenuntersuchung nicht viel sehen konnte außer, dass man nichts sah bis auf eine weiße Masse im Bauchraum. Wir entschieden uns für eine OP, die das Tier letztendlich auch gut überstand. Zu Tage kam, dass alle Organe top ok sind, allerdings der Darm den gesamten Bauchraum ausfüllt und alle anderen Organe zur Seite drückt. Sprich: Eine Aufgasung von über 1 1/2 Jahren, die wir nicht erkannt haben (doofe TÄ? Ja, kann sein, brauchen wir hier im Nachhinein nicht mehr diskutieren, denke ich :roll: ...).


    So, jetzt ist es so, dass sich durch die OP eigentlich nichts geändert hat. Gut, Benebac und Lefax haben wieder den Zustand wie den der letzten 1 1/2 Jahre (dicke Kugeln) hergestellt, aber besser wird es nicht! Im Gegenteil: Immer wenn ich das Frischfutter gebe, dann ist das Tier hinterher wieder kugelrund, pupst und bläht. Dabei frist sie aber fröhlich weiter, köddelt wunderschöne Köddel und frist mittlerweile die angebotene Medizin aus der Spritze wie "ein Kälbchen an der Milchflasche"!


    Das kann nicht gut sein!


    Seit 5 Wochen gebe ich täglich Lefax. Seit 5 Wochen versuche ich krampfhaft herauszufinden, welches der Gemüse nicht gut für sie sind. Ergebnis: ALLES (!) geht nicht, keine Möhre, kein Apfel, kein Fenchel, keine Paprika - egal, welche Farbe, ... jedes Mal, wenn sie frist, ist sie hinterher ein Ballon!


    Jetzt meine Frage: Kann ich sie für den Rest ihres Lebens (sie ist jetzt 5 1/2) nur noch mit Heu und Wasser füttern? Ich weiß sonst echt micht mehr, was ich machen soll, um ihr die tägliche Dosis Aufgasung zu ersparen.... :cry::cry:


    Eine Kotprobe brachte übrigens gar nichts. Ich habe rauf und runter testen lassen (für 50 EUR!), aber, es wurden keine Pilze, keine Bakterien, kein gar nix gefunden. Mittlerweile glaube ich, sie hat einfach eine Allergie gegen Frischfutter....


    Habt Ihr Rat?

  • Hallo!


    Nur Heu wird auf Dauer nicht reichen von den Kalorien her.


    Dumme frage, aber wie fütterst Du genau? Ist das Futter vielleicht noch zu kalt aus dem Kühlschrank? Oder nur einmal am Tag eine Riesenportion statt vielen kleinen? Gibt es immer vor dem Frischfutter nochmal frisches Heu und erst 30 Minuten später Gemüse? Bio oder Konventionell?


    Vielleicht kannst Du da schon was verbessern... sonst fällt mir auch nichts ein.

  • Hm, ich hätte jetzt auf Kotprobe getippt, das die was aufschlussreiches zu Tage bringt. Wie hast du die Kotprobe damals gesammelt?


    Evtl. gibst du nochmal eine Kotprobe ab, sammelst über 3 Tage ihren Kot ein und hoffst, das diesmal was bei rum kommt. Manchmal muss man mehrere Kotproben abgeben, bevor etwas gefunden wird.
    Nicht alles ist permanent darin enthalten.


    Obst würd ich erst mal weg lassen. Der Fruchtzucker ist immer Kontraproduktiv bei Bauchwehgeschichten.


    lg Sue

  • Susanne:


    Fütterung morgens: Heu, und zwar reichlich an mehreren Stellen im Gehege, auch in einem Heupavilion, so dass immer frisches, nicht eingepippites Heu zur Verfügung steht.


    Fütterung gegen frühen Nachmittag: Trockenes, nicht kaltes Gemüse, klein geschnitten, konventionell, also kein Bio. Hauptsächlich bisher Möhre, Fenchel, Paprika alle Farben, Aubergine, jetzt im Winter Rote Beete, ab und zu Apfel, selten Salat, selten Kohlrabi, nie Kohlgemüse. Höchstens drei Sorten pro Tag.


    Abends nochmal ausreichend Heu für die Nacht.


    Das habe ich jetzt 5 Jahre so gemacht, hatte nie ernsthafte Probleme mit Durchfall, Verstopfung o. ä. Drei von 4 Tiere kommen damit gut klar.


    @ Sue


    Stimmt, die Kotprobe war nur die eines Tages. Aber ehrlich gesagt, irgendwas kann man doch auch aus einem Tag rausfinden, oder?! Ich habe 50 EUR bezahlt und hätte eigentlich gedacht, dass da irgendwas bei rauskommt! :roll: Also nochmal sammeln..... :evil:


    Sagt mal, was kann ich homöopatisch noch tun?

  • Normal solltest Du für eine einfache Kotprobe die nur auf Kokzidien etc. untersucht wird um die 12-15 Euro zahlen. Wobei auch eine Pilzkultur interessant wäre.


    Gib mal gezielt vor dem Frischfutter NEUES Heu, das regt die Tiere an nochmal Heu zu fressen, auch wenn noch welches da ist, und dann erst Frischfutter.


    Und bitte gerade Paprika NUR BIO! Die sind extrem gespritzt, das kann auch Probleme geben, gerade welche aus Spanien und der Türkei können sogar bei Kleinkindern zu Bauchweh führen weil die über die Grenzwerte schießen.

  • Ich habe 7 (!) Sammelkotproben gebraucht, um meine Giardien zu entdecken! Eine einzige ohne Ergebnis sagt gar nichts aus.
    Entweder verträgt dein Schwein sehr viele Lebensmittel nicht (glaube ich nicht), oder aber es hat einen chronisch geschädigten Darm oder aber doch irgendwelche Parasiten.
    Mein Rat: Gute Sammelprobe (aller) Schweine (kannst alles in eine Probe tun) über 3 Tage, dann ab zum TA und eine komplette Untersuchung (auf Würmer, Giardien, Kokzidien etc.) verlangen. Bitte extra drauf ansprechen, denn oft wird nicht auf alles getestet. Da oft einfach nur von den obersten Böllern was genommen wird, schadet es nichts, wenn du das Zeug vorher selber vermischst...dann ist sicherer, dass von allem was dabei ist.
    Du könntest auch eine Darmreinigungskur starten, hier hab ich grad was dazu geschrieben: Appetitlosigkeit bei Darmpilz/Kokzidien
    Ansonsten Darm aufbauen, Heilerde (Luvos, feinste Körnung, 1 Messerspitze tägl) und gute Baks (welches Präparat auch immer) und Gemüse nur langsam wechseln, lieber ein paar Tage das eine, dann 1-2 Tage mischen, dann wieder ein paar Tage das andere. Damit kommt der Darm dann vielleicht besser klar, bis du weißt, was es ist. Wie gesagt...7 Proben (und ne Menge Geld später) wusste ich endlich Bescheid.
    Alles Gute!
    Lys

  • Hi Lys,


    Ich habe definitiv nur Kot vom kranken Schwein abgegeben, wir hatten alles gesammelt, was sie während des Aufenthalts beim TA hinterlassen hatte, also vor und nach der OP. Wieso muss man denn das von den gesunden Schweinen auch sammeln?


    Ich habe ganz deutlich gesagt, dass alles geprüft werden soll, wirklich die Bank durch...deshalb auch der stolze Preis von 50 EUR.. :roll: Muss ich das noch bis zu 7 mal machen? Wow... Das muss ich finanziell erst mal verdauen ... :shock:


    Wenn ich darüber nachdenke, dass das Tier das jetzt schon fast zwei Jahre hat, dann tippe ich mal auf einen chronisch kranken Darm. Das war ja auch die OP-Diagnose. Trotzdem versuche ich das gern mal mit der Kur und dem Darmaufbau. Wieviel Back denn pro Tag? nach der OP gab es 1 ml morgens und abends, und das zwei Wochen lang.

  • Hi,


    es kann sein das "gesunde" Schweinchen noch keine Anzeichen machen und es trotzdem im Kot haben.


    Du weißt doch, Schweinchen sind gute Schauspieler, die ihre Erkrankung erst zeigen wenn es fast schon zu spät ist.


    BeneBac täglich ne Halbe Tube - meine ich - Anleitung steht auf der Verpackung.


    Naja auch ein chronischer kranker Darm hat irgendwo seinen Ursprung. Ist die die ganze Zeit über bei dir gewesen? Wie fütterst du? Wie war es am Anfang, als du sie bekamst, erinnerst du dich wie ihre Verdauung damals war?


    Gab es irgendeine Veränderung, die mag auch noch so nichtig sein, die zu den Bauchproblemen gekommen ist?


    lg Sue

  • Es kommt öfter vor, dass Schweinchen über Jahre hinweg mit Kokzidien oder Giardien infiziert sind, die einen packen das eben, die anderen nicht.


    Also nachforschen macht schon sinn, und weil das zeug nur Schwallweise ausgeschieden wird bringt es eben nichts, wenn man nur Köttel von einem Zeitraum einiger Stunden untersucht. Die müssen von 3-5 aufeinander folgenden Tagen gesammelt werden, so viele wie möglich - Du kannst z.B. ein Bettlaken über die Streu legen und musst das dann bloß abschütteln.


    Da müsste man fündig werden, je mehr Du sammelst um so besser.


    bene bac würde ich in Deinem Fall in Pulverform kaufen und immer mit dem Frischfutter zusammen geben.


    Außerdem möglichst kleine Gemüseportionen, aber dafür mehrere am Tag, nicht nur früh und abends, immer mit Heu vorweg und hinterher, damit das Gärfähige Futter immer von reichlich Rohfaser begleitet ist und auf die art schnell durch den Darm geht.

  • Sue, das Schewein war ca. 5 Wochen alt, als ich sie kaufte. Seitdem war sie nie woanders, wenn wir im Urlaub waren, wurde sie von meiner Nachbarin versorgt, die selbst Kaninchen hat. Einen direkten Zusammenhang Urlaubsbetreuung / Problemanfang sehe ich nicht bzw. kann mich nicht erinnern.


    Große Futterumstellungen haben wir eigentlich nur saisonal, also zum Sommer hin, wenn es wieder frisches Gras und Löwenzahn gibt und zum Winter hin, wenn wir Wintergemüse wie Rote Beete anbieten. Hätte ich in dieser Umstellung schon einen direkten Zusammenhang gesehen, hätte ich sofort reagiert, habe ich aber nie, zumal auch der TA diese Bauchkugeln als Eierstockzystem diagnostizierte und vom Fress-und Köddelverhalten nichts Auffälliges war. Sie frist nach wie vor wie ein Scheunendräscher und köddelt die schönsten Köddel in 1A-Qualität! Nur kam jetzt halt diese Aufgasung dazu ... Habe ich ja alles schon beschrieben ... Also kann ich jetzt wohl nur weiterhin versuchen, den Darm aufzubauen mit Heilerde und Benebac?! wo kriege ich eigentlich die Heilerde her? aus dem Reformhaus?

  • Durch Gras laufen ja nicht nur Meerschweinchen. Da können Hunde drauf machen (wenn die Halter es einsammeln siehst Du ja nichts von), Katzen, Mäuse, bei der entsprechenden Wiese kann es sogar sein dass ein Storch drauf macht.


    Daher besteht grundsätzlich bei Gras immer auch die Möglichkeit sich Parasiten ins Haus zu holen - von der Roten Vogelmilbe über Giardien bis zu Haarlingen und Zecken.


    Manche Schweinchen sind einfach auch eher robust, andere empfindlicher. Und natürlich können auch Eierstockzysten ein Auslöser sein, die bringen eben das gesamte Hormonsystem durcheinander und drücken auch noch auf den Darm, das ergibt eine zusätzliche Reizung. Daher sollte man die auch IMMER behandeln, auch wenn man sonst wenig merkt, alleine die Enge im Bauchraum ist ein Problem.

  • Susanne,


    Ich arbeite... Wie soll ich da mehrmals am Tag Frischfutter reichen? :shock:


    Ich kann natürlich ab sofort morgens, mittags und abends beides anbieten, also erst Heu und dann 30 'Minuten später das Frifu, habe aber hier im Forum immer gelesen, man solle morgens nur Heu anbieten und erst mittags mit Frifu anfangen!


    Aber probieren gehr über studieren ... Ich fanf da morgen gleich mal mit an.

  • Die Schweinchen sind bei uns im Garten, zwar keine Hunde, aber natürlich Katzen und anderes Getier des Nachts. Kann also sein.


    Also, hilft alles nix, werde gleich mal Köddel einsammeln gehen, habe nähmlich am Wochenende den Stall gesäubert und kann jetzt also von 4 Tagen fröhlich einsammeln. Und dann schau ich morgen mal wieder beim TA vorbei mit den Dingern.... :roll:

  • Ich arbeite auch.


    Meine Schweinchen bekommen kaum dass ich wach bin Heu, und bis ich angezogen bin und im Bad fertig kann ich ihnen dann Gemüse geben. Wenn ich nachmittags um vier heim komme gibt es wieder gleich Heu, so um halb 5 dann Gemüse. Dann um sechs Uhr wieder Heu, halb sieben Gemüse, und um 8 und 10 Uhr das gleiche Spielchen.


    Es sagt ja keiner, dass Du den ganzen Tag daheim sein musst, aber wenn Du sowieso daheim bist nach der Arbeit ist es doch wirklich keine große Sache, da eben nicht einen großen Berg Futter rein zu werfen, sondern den auf mehrere Portionen aufteilen. Lieber alle 2 Stunden nur 20g Gemüse als 100g auf einen schwung, gerade für Dein Blähschwein!