Beiträge von Snoopy_Charly

    Hallo Katrin,


    schön, dass dich um den Kleinen kümmerst.


    Bitte KEINE Kamille an die Augen!


    Auch Rescue-Tropfen sind Notfalltropfen gegen Stress und Angst und haben keinerlei Wirkung auf entzündete Ballen und können dort durch den enthaltenen Alkohol eher noch zu Austrocknung führen.


    Die von dir beschriebenen Augenentzündung hört sich sehr nach einer Hornhautverletzung an. Auch wenn das Auge schon trüb ist, heißt das nicht, dass das Tier erblindet ist.


    Hornhautverletzungen sind wahnsinnig schmerzhaft. Ich habe das selber schon gehabt und es wurde falsch behandelt. Es fühlt sich an wie wenn jemand mit einer glühenden Nadel im Auge dauerhauft rumsticht.


    Bitte stelle den Kleinen umgehend in einer Tierklinik vor und nicht bei einem Tierarzt. Tierärzte haben oftmals keine Spaltlampen und haben keine Spezialisierung auf Augenerkrankungen.
    Mein TA wollte auch schon mehrmal Hornhautverletzungen falsch behandeln.


    In der Tierklinik wird das Auge mittels Fluoreszenstest angefärbt und mit der Spaltlampe der Zustand beurteilt.
    Sollte es eine Hornhautverletzung sein (haben Meeries schnell mal durch Strohhalme), bekommt das Meerli ZWEI Augensalben im Wechsel.
    Eine antibiotische und die andere ist Regepithel.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung am eigene Leibe, dass die antibiotische Salbe sehr viel schmerzstillender ist als Regepithel und auch absolut notwendig. Ohne antibiotische Salbe mit reiner Homöopathie kann keine Heilung erreicht werden.


    Die wunden Füsse werden wohl eher mit Wundsalben versorgt. Aber auch das würde ich dem TA überlassen, welche Salben geeignet für Tiere sind.


    Gute Besserung für den Kleinen!


    Hallo Diego+Sanchez,


    zu deinem fettgedruckten Beitrag:


    Das kommt mir sehr bekannt vor!


    Vor 4 Wochen hatte eins meiner beiden Böckchen Snoopy plötzlich komisches Fell und Haarausfall am Bauch, der andere (Charly) hatte gar nichts auf Sicht, aber beide kratzen sich vermehrt.
    Das passierte 2 Tage nachdem ich Stroh und Heu gewechselt hatte.


    Ich bin dann sofort mit ihnen zum TA und sie hatten beide Advocate bekommen.
    Zwei Stunden nachdem wir wieder zu Hause waren, begannen sie sich dann zu kratzen wie wild. Das ging 2 Tage lang so, so dass ich nicht daran glauben konnte, dass es Milben seien und mit ihnen noch mal zum TA bin und eine Pilzkultur angelegt wurde.


    Erst 4 Tage nach dem Spotten mit Advocate ging der Juckreiz weg, aber Snoopy sah nach einer Woche schlimmer aus als vor dem Advocate. Er hatte total schuppige Haut. Auch Charly hat ein bisschen geschuppt.


    Jetzt, nach insgesamt 4 Wochen sieht Snoopy fast schon endlich "normal" aus. Letzte Woche haben sie zum zweiten Mal das Advocate bekommen.
    Die Pilzkultur ist negativ ausgefallen.


    Meine TÄ meint, dass Wahrscheinlichste ist, dass es Räudemilben waren. Die leben unter der Haut.
    Wenn sie das Advocate oder Stronghold bekommen, sterben die Milben ab und die abgestorbenen Tiere unter der Haut verursachen deshalb nochmal einen so starken Juckreiz.
    Der Körper der Meerlis muss ja die "Leichen" abbauen und die abgestorbenen Milben sind ja auch wie Fremdkörper unter der Haut.


    Bei Räude (ist wie die Krätze beim Menschen) können die Tiere ganz furchtbar aussehen. Da Charly im Fell sehr gut aussah und Snoopy jetzt auch nicht so schlimm, hatte ich auch nicht an Räude glauben können.


    Aber meine TÄ meinte, dass Tiere mit einem besonders gutem Immunsystem nicht unbedingt gleich so furchtbar aussehen müssen. Es kommt auch auf die Anzahl der Räudemilben an und auch wie aggressiv die Art der Milben ist und wie allergisch oder eben wenig allergisch die Tiere auf die Fremdkörper unter der Haut reagieren.


    Vielleicht haben deine beiden ja auch gerade ein sehr gutes Immunsystem, so dass ihr Fell nicht so typisch schlimm wie bei Räude aussieht?


    Auf jeden Fall habe ich mir jetzt auch wochenlang den Kopf zerbrochen gerade wegen Snoopy. :oops:
    Aber inzwischen glaube ich auch, dass es Räudemilben bei meinen waren.
    Das soll auch so lange dauern bis man sie weg bekommt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Besserung sehen kannst. Ich weiß nur zu gut, wie sehr das an den Nerven zerrt. :oops:
    Bei uns hat es sehr lange gedauert und Snoopy habe ich nach Absprache mit der TÄ dann 5 Tage lang mit Surolan gegen den Juckreiz und eventuelle zusätzliche Infektionen der Haut eingecremt.
    Das hatte bei ihm sehr schön geholfen.


    Liebe Grüße,


    Gudrun

    Aaaaaaaaaaaaaaalso:


    Ich habe jetzt die Kerne "gemörsert", was eigentlich gar nicht geht, da sie ja fett und feucht sind und deshalb habe ich sie im Prinzip nur geplättet. :oops:


    Ich habe dann die platte Masse auf einen Paprikastreifen "geklebt" und ihnen extra auf ihren Lieblingsplatz gelegt. Meine Jungs haben kurz daran geschnuppert, Nase gerümpft und abgeflitzt. :?


    Immerhin haben sie den frischen Spitzwegerich brav gefressen, von dem ich heute ein Töpfchen im Gartencenter gekauft habe, weil der ja entzündungshemmend wirkt.
    3 Euro für ein kleines Töpfchen und im Sonner wächst der hier vor unserer Tür en masse. :roll:


    Ach ja ... ein Gurkenende habe ich auch mit 4 Kernen gespickt.


    Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. 8)

    Ja natürlich.


    Deine Meerlis werden es lieben. :)


    Wir säen jedes Jahr Basilikum für die Meerlis in zwei großen Balkonkästen (draussen) aus. Davon bekommen sie dann täglich ein paar Blätter.
    Im Winter haben sie immer eine Basilikumpflanze im Stall stehen.


    Basilikum mag es im übrigen schön feucht und nasse Füsse hat er auch gerne und viel Sonne.


    Im Haus hält sich der Basilikum zur Zeit nicht lange.
    Ich weiss auch nicht, ob du Erfolg hast, wenn du jetzt schon versuchst ihn zu ziehen.


    Ich werde es erst wieder machen wenn es wärmer wird. Bis dahin kaufe ich immer Bio-Basilikum im Töpfchen im Geschäft.


    LG,


    Gudrun

    Zitat von Anikey

    Hier werden Sonnenblumenkerne auch verschmäht, würd mich auch mal interessieren wie man die ins Schwein kriegt...


    Willkommen im Club. :wink:




    Zitat von ditte

    :idea: Übrigens gibt es da so eine Vitalstoff-Mikroemulsion für Haus und Heimtiere genannt Multi-C-Mulgat von BioWeyxin, hilft super bei Wundheilungsstörungen und Vitaminmangel.Geb ich meinen zwei Meeries in größeren Abständen durch den Winter. Von meinem Tierarzt empfohlen :idea:


    Hallo ditte,


    Danke für den Tipp mit dem Öl. Aber Kerne enthalten auch wichtige B-Vitamine, die gerade gut für erkrankte Haut und auch Haarwachstum sind wie Panthotensäure und andere. Das hätte ich so gerne im Meerli drin zur Unterstützung des Heilungsprozesses.


    In dem Multivitaminpräperat sind die aber drin. :)
    Die Inhaltsstoffe sehen gut aus. (Ich habe gerade danach gegoogelt).
    Eigentlich wollte ich nichts künstliches geben, aber im Erkrankungsfall würde ich das jetzt schon mal unterstützend machen, wenn sie weiterhin die Kerne verweigern.


    Wieviel gibst du da? Mein Meerlis steht dort: alle 3 Tage ein Tropfen?


    Und woher beziehst du es? Auch aus dem Internet? Oder direkt beim TA?





    Zitat von Meerschweinchenmädl

    Danke für den Tipp :)
    Das könnte ich echt mal probieren, sie liebt nämlich Paprika ;)
    Aber man könnte es auch in anderes Gemüse reinstecken/bepudern?


    Wenn ich sie ins Gemüse stecke, würde ich meine verdächtigen, dass sie sie nicht mitessen.
    :roll::)
    Probieren kannst du es ja mal.


    Zum Bedudern/Einreiben würde ich sehr feuchtes Gemüse nehmen, damit es auch schön daran kleben bleibt.
    Gurke fällt mir da noch ein.
    Aber die mögen meine nicht immer und manchmal fressen sie nur die Schale und lassen den Rest liegen.


    Rote Paprika haben meine gerade dauerhaft zur Verfügung für ihr Immunsystem, weil sie das Gemüse mit dem höchsten Vit-C-Gehalt ist.


    Heute müsste ich wieder neue reinlegen. Da probiere ich doch gleich mal nur zwei mit gemörserten Sonnenblumenkernen panierte Paprikastreifen reinzulegen.
    Leider werden sie sie mir nicht aus der Hand fressen.
    Sie stehen unglaublich auf Paprika und wenn sie mal an einem Tag keine hatten, fressen sie sie mir am nächsten aus der Hand. Aber zur Zeit ist Paprika kein Reiz für sie, da sie ja dauerhaft Schoten zur Verfügung haben.


    Ich berichte auf jeden Fall, ob es mit dem panierten Gemüse geklappt hat.
    :lol:

    Mennö, das hätte ich auch gerne. :(:lol:


    Ich bin auch ganz verwundert, weil ich schon gelesen hatte, dass alle Meerlis so unglaublich auf Sonnenblumenkerne stehen.


    Ich hatte für den Anfang genau 6 geschälte Kerne abgezählt und auf das Tablett gelegt, auf dem ich ihnen derzeit ihre frischen "Heilkräuter" kredenze.


    Die Kräuter waren alle weg. Genau 6 Kerne lagen noch auf dem Tablett. :roll:


    Dann habe ich 6 Kerne auf den Y-Tong-Stein, auf dem ein Wassernapf steht gelegt. Lagen einen Tag später immer noch da. :roll:


    Dann habe ich ihnen 6 Kerne in einen Napf getan und ein bisschen kleingeschnitten Chinakohl, damit sie auch reinschaun.
    Chinakohl weg ... Kerne noch drin.
    :roll:


    Dann habe ich ihnen auf ihren Lieblingsplatz unter der Wärmelampe auf die Hanfmatten Kräuter und 6 Kerne gelegt. Kräuter weg. Kerne noch da. :roll:


    Jetzt habe ich es mal mit zusätzlich 2 ungeschälten Kernen probiert. Liegen seit 2 Tagen immer noch da. :roll:


    Gehen auch Leinsamen? Aber die sind ja so bitter, da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie da ran gehen....
    Sonnenblumenkerne finde ich lecker.


    Und Kürbiskerne ... darf man die geben? Die müssten ja auch so ähnlich wie Sonnenblumenkerne zusammengesetzt sein....



    LG,


    Gudrun



    edit: uups ... zu spät abgeschickt.


    Pardona: Danke für die Info zu den Leinsamen. Weißt du zufällig, ob man auch Kürbiskerne geben darf?

    Hallo zusammen!


    Gibt es eine Alternative zu Sonnenblumenkernen zur Unterstützung von Heilungsprozessen der Haut?


    Sonnenblumenkerne sollen ja gut bei Lippengrind helfen.
    Da eins meiner Meerlis wegen Milbenbefalls (wird mit Advocate behandelt) noch Hautveränderungen hat, wollte ich unterstützend ein paar Sonnenblumenkerne geben.


    Die liegen jetzt aber immer noch seit Tagen rum und die Meerlis rühren sie nicht an, egal wie ich sie platziere.


    Gibt es etwas anderes, was ich anbieten kann und ähnliche Inhaltsstoffe (Omega3 und 6-Fettsäuren und B-Vitamine) hat wie Sonnenblumenkerne?


    Wäre toll, wenn da jemand eine Idee hätte!


    LG,


    Gudrun

    Hallo Nadine,


    endlich, endlich habe ich auch etwas in der Literatur dazu gefunden. Ich war schon wieder so weit, dass ich an den Worten meiner TÄ gezweifelt habe. :oops:


    Aus dem Buch:
    Das Meerschweinchen als Patient
    Autor: Dr. med. vet. Ilse Hamel:


    Zu Räudemilben:


    http://books.google.de/books?i…&resnum=4&ved=0CC0Q6AEwAw


    Zitat

    Räudemilben:
    Befallene Tiere zeigen ähnliche Hautveränderungen wie bei einer Hautpilz-Erkrankung.............nicht selten ist die Haut dunkel pigmentiert.....



    Allerdings passen bei Snoopy einige der anderen Symptome nicht. Es war bei weitem nie so schlimm wie dort für Räudemilben beschrieben.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald sich etwas Neues ergibt.
    Am Dienstag gibt es erst einmal die zweite Advocate-Behandlung.



    LG,


    Gudrun

    Falls hier sich irgendwann jemand diese Frage auch stellt:


    Wir waren gerade noch einmal bei der TÄ. Diese erklärte mir, dass eine Verfärbung der Haut normalerweise nicht der Pilz ist, sondern eine Hautreaktion. Meist auf entzündliche oder auch allergische Prozesse.


    Diese können bsp.weise durch Milben, aber auch durch Pilz hervorgerufen werden.
    Sie hat das schon öfter auch bei Mibenbefall gesehen, aber auch oft bei Allergien und Pilz.


    Dies erklärt dann auch, wieso Snoopy nur unter dem roten Fell verfärbte Haut hat, nicht aber unter dem weissen Fell, da unter dem roten Fell die Haut schon von sich aus eine andere Pigmentierung hat als unter dem weissen Fell und sich deswegen auch als Reaktion dunkel verfärbt hat.
    Unter dem weissen Fell sieht die Haut zu rosa aus und sollte heller sein.


    Die Pilzkultur ist im übrigen immer noch negativ.


    LG,


    Gudrun

    Danke schön, das wünsche ich euch auch. :)


    Manchmal denke ich, es wäre besser, über so einige "mögliche Erkrankungen" gar nichts zu wissen.
    Nachdem ich etwas über sie gelesen habe, kann es mir schon einmal passieren, dass ich so leicht "hypochondrisch" für meine Tiere werde. :oops:


    Andererseits macht es sich ungemein bezahlt, wenn dann wirklich mal etwas ist, dass man schon ein bisschen hier und da etwas weiß.


    LG,


    Gudrun

    Hallo tina,


    ich habe mich auch erst kürzlich schlau gemacht. :oops:



    Wenn ich das richtig verstehe, sind Kokzidien Einzeller (Parasiten), die so hoch ansteckend und so verbreitet in der Umwelt (Böden, Gemüse, etc.) sind, dass man Tiere eigentlich nicht vor einer Infektion schützen kann.
    Beim Gemüse reicht das Abwaschen nicht, auch kann man sie selber mit Schuhen ins Haus tragen und selbst die gängigen Desinfektionsmittel greifen nicht.


    Am bekanntesten ist wohl die Kokzidienart Toxoplasma gondii, die, wenn man erkrankt, die Toxoplasmose auslösen kann.


    Normalerweise kommen Tiere (und auch Menschen bis auf Schwangere) wohl mit einer Infektion gut klar und diese läuft dann (fast) symptomlos ab.


    Problematisch kann es werden, wenn das Immunsystem durch andere Krankheit, Stress oder auch einfach mal so, nicht mehr so gut arbeitet. Dann kann es zu einer schweren Erkrankung kommen.






    Ich habe mir für den Fall des Falles zwei links in die Favoriten gesetzt.



    Der erste link ist zwar für Katzen, finde ich aber ganz gut, da auch gut erklärt wird, was Kokzidien sind:


    http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=1617




    Und den hier für Meerlis finde ich auch sehr gut:


    http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html



    Hier wird empfohlen, regelmässig Kotuntersuchungen auf Kokzidien machen zu lassen und bei positivem Nachweis, diese sicherheitshalber mit Sulfonamiden (AB) zu bekämpfen.


    Ich muss gestehen, das habe ich noch nie gemacht in den zwei Jahren, in denen ich die Kleinen jetzt bei mir habe. :oops:

    Hallo!


    Hatte hier schon einmal jemand Milben bei seinen Meerlis, die zu einer Verfärbung der Haut geführt hat?


    Snoopy ist rot-weiss und hat über den ganzen Rücken unter dem roten Fell schwärzlich verfärbte Haut.


    An Bauch und Hinterbeinchen waren die Haare ausgegangen und seine Haut extrem schuppig, Fell stumpf.


    Das passierte unheimlich schnell vor ca. 2,5 Wochen, nachdem ich im Stall (15 qm) komplett das Stroh und Heu ausgetauscht hatte.


    Wir waren schon vor 2 Wochen beim TA. Sie meinte, es sähe nach Milben aus und meine beiden Meerlis wurden mit Advocate behandelt. Nur Snoopy sah so komisch aus, Charly sah eigentlich normal aus.


    Eine Pilzkultur wurde auch letzte Woche nochmal angelegt. Es gibt noch kein Ergebnis.


    Alle Bilder, die ich im Netz gefunden habe, bei denen die Haut so schwärzlich verfärbt ist, waren immer nur Bilder von Pilz.
    Ich habe kein einziges Bild gefunden, auf dem ein Meerli durch Milben eine Hautverfärbung hatte.


    Da jetzt auch an zwei "Teststellen", die ich mit Surolan (Pilzmittel) eingecremt habe, die Haut wieder normal wurde, frage ich mich, ob es nicht doch eher ein Pilz sein könnte oder einfach nur die Salbe irgendetwas gelöst hat???


    Hatte hier jemand schon einmal Milben mit verfärbter Haut??? Die Verfärbung ist wirklich ganz großflächig über den ganzen Rücken.


    LG,


    Gudrun


    Ich muss noch hinzufügen:


    Die TÄ hat vor zwei Wochen die beiden Meerlis auf Verdacht gegen Milben behandelt und keine mikroskopische Untersuchung gemacht.


    Weil mich das so verrückt gemacht hatte, bin ich eine Woche später nochmal mit beiden zur TK gefahren und habe eine Pilzkultur anlegen lassen. Eine mikroskopische Untersuchung auf Milben war wegen der schon erfolgten Behandlung wohl dann nicht mehr sinnvoll.


    LG,


    Gudrun