Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri quiekt beim ködeln/TA Befund Kokzidien. UPDATE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte mal einen rat. Unser schweinchen quiekt immer mal beim ködel absetzen. Nun war ich heute mit ihr beim Tierarzt und es wurden kokzidien festgestellt. Wir behandeln jetzt alle schweine mit baycox. Nun zu meiner frage. Kann es wirklich sein das es ihr wehtut durch die kokzidien? Rontgenbild wurde gemacht und es sind keine Blasensteine etc. gefunden worden. Sie ist lediglich leicht aufgegast was wohl von den kokzidien kommt wie ich vermute. Was denkt ihr? Hattet ihr so etwas schon mal? Bin über alle Anstöße und tipps dankbar!

  • Mmmh ja vll. Ich kann es ja mal mit babyoel säubern und dann mir genauer anschauen. Ansich hat die Tierarztin sie schon recht grundlich angeschaut und alles gemacht meiner meinung nach. Mir tut es nur so leid sie so zu sehen. Ich hoffe es geht mit baycox schnell weg.

  • Zitat von Scottikim

    Mmmh ja vll. Ich kann es ja mal mit babyoel säubern und dann mir genauer anschauen. Ansich hat die Tierarztin sie schon recht grundlich angeschaut und alles gemacht meiner meinung nach. Mir tut es nur so leid sie so zu sehen. Ich hoffe es geht mit baycox schnell weg.


    Ja, es tut weh, seinem Meerschweinchen zuzusehen, wie es Schmerzen hat. :( Wir haben ja selbst eines, das so gut wie im Sterben liegt.

  • Kokzidien verursachen starke Verdauungsbeschwerden und Blähungen. Da sie Toxine im Darm verursachen, kann das sicher gut möglich sein, dass das weh tut.


    Weißt du das du das Gehege bei einem Kokzidien Befall gründlich desinfizieren musst? bzw mit kochendem Wasser.

  • Ja das weiß ich. Ich habe sie erst einmal umquartiert damit ich das Gehege jeden Tag schnell sauber machen kann. Gegen die Blähungen bekommen sie auch was.


    Was haltet ihr denn von baycox, viele sagen ja es sei so schädlich, aber gar nicht behandeln geht ja nun auch nicht.

  • Okay, vielen lieben Dank, zusätzlich gebe ich Ihnen noch rodi care akut damit es nicht ganz so stark den Darm angreift. Der eigenbau habe ich jetzt schon mit heißen Wasser und Essig sauber geschrubbt, nachher kommt noch die dampfente dran. Sobald keine kokzidien mehr festgestellt würden dürfen sie da wieder rein. Die Schweine verstehen nur Bahnhof und wollen da immer wieder rein. Ihre Notunterkunft ist ja auch doof, aber es muss ja sein. Glg

  • Ja will ich mir auch noch holen. Habe koch rodi care akut hier aber das mögen sie nicht :-/. Leider quiekt sie immer noch beim ködeln, jedoch immer nur dann wenn sie auch gleichzeitig urin ablässt. Alsi sie pinkelt und dann ist nichts, dann kommt ein ködel und sie quiekt. Sehr komisch. Metacam hilft da leider auch nicht viel. Woran das wohl liegt. Werde dann montag wohl nochmal beim Tierarzt anrufen und sonst mochmal vorbei gehen. Lg

  • Äh ok super Tipp. Ich habe sie jetzt auch mal beobachtet. Sie quiekt nur wenn sie pinkelt und gleichzeitig ein ködel raus kommt. Wenn sie nur pinkelt dann ist nicht und manchmal kommen auch ködel so raus. Ich finde es alles so merkwürdig und Metadaten hilft da gar nicht :-/