Beiträge von GanzvielSchwein

    Ich kann dir Makana Atemkräuter empfehlen. Davon stelle ich immer ein Schüsselchen zur freien Verfügung ins Gehege, wenn hier mal jemand niest oder bisschen schnupft. Die nehmen sich dann schon, was und wieviel sie brauchen. Nach spätestens 2 Tagen ist hier immer Ruhe.

    Bei einem Schweinchen aus einer grossen Gruppe hatte ich das auch mal, dass es in Quarantäne nicht angefangen hat zu fressen. Selbst als ein anderes Schweinchen mit Gitter getrennt daneben gesetzt wurde, frass es nicht. Nach rund 24 Stunden wurde mir das zu heiß, da es sich auch nicht päppeln liess (es liess den Brei einfach wieder rausfliessen) und ich habe das Gitter entfernt. Erst dann fing es zu fressen an.


    Bevor das Schweinchen ernste Probleme wegen Nichtfressens oder Selbstaufgabe bekommt, würde ich ein Partnertier dazusetzen. Sollte es eine Krankheit haben, sind so zumindest nur zwei Schweinchen zu behandeln. Bei mir war gar nichts.

    😂, sorry, aber das ist Zermatt im Kanton Wallis. Dort sehen die Häuser so aus. Die werden auch heute neu, im „alten“ Styl gebaut. Das Foto ist in der Dachwohnung auf dem Balkon geschossen worden, deshalb sieht man vom Giebeldach die „Rundungen“.


    Ich meinte jetzt schon nur das eine Foto mit den wirklich alten Häusern. Bei den anderen habe ich durchaus erkannt, dass das neue(re) Häuser sind.

    Ich habe mich bei der Geschlechterbestimmung meiner Babies ziemlich vertan. Das sah heute nach Mädchen und morgen nach Junge und übermorgen wieder nach Mädchen aus, usw. Erst so mit der 3. Woche war es dann wirklich eindeutig zu bestimmen. Heute sind sie genau 4 Wochen alt und die Jungs werden nun morgen kastriert.

    Ohje, ich wünsche dir gute Besserung!


    Das ist richtig gut, dass Tiny nicht abgenommen hat. Die ersten Tage nehmen Meeries ja immer ab, weil sie sich der Körper auf die neue Form der Nahrung umstellen muss. Die Umstellung hat also offenbar geklappt, ab jetzt geht es bestimmt bergauf.


    Jetzt musst du deinen Nutzernamen ändern, oder? In Mamavonacht ;)

    Das stimmt, Frontline ist nicht ohne. Ist schon immer ein doofes Gefühl, im Prinzip ist es ja ein Insektizid, so wie die ganzen Spotons gegen Milben auch. Ich gebe es auch ungern, aber ich sehe es da wie Wassn. Lieber einmal mit der Keule drauf und gut als ewig rumdoktern mit Öl oder so. Und Unverträglichkeiten kann es eben immer geben, das gilt ja für sämtliche Medikamente.

    Haarlinge sind auf Dauer auch nicht ganz ohne.

    Der Juckreiz kann sehr quälend sein, Krampfanfälle auslösen und schlimmstenfalls auch zu Tode führen.

    Da stimme ich dir total zu! Daher greife ich inzwischen auch lieber auf die Chemiekeule zurück, als mit Parasiten zu zaghaft umzugehen und Leiden und ggf. den Tod des Wirtes, also eines unserer Lieblinge, in Kauf zu nehmen.

    Ohh, lese das jetzt erst. Kommt mir so bekannt vor. Genau wie dir ging es mir vor rund 3 Wochen.


    Die warten wirklich, bis man selbst den Anblick kaum noch aushalten kann, und dann purzeln - meistens in den frühen Morgenstunden - endlich die Babies. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

    Frontline Spray kenne ich gar nicht, nur als Spot-on. Da ist speziell Frontline für Meeris durchaus nicht unbedenklich, man würde da eher auf andere Präparate zurück greifen.


    Wenn man es "nur" mit Haarlingen zu tun hat, ist ein Spray aber sicherlich schonender fürs Tier als ein Spot-on, da es ja nur oberflächlich auf dem Fell ist, aber nicht in die Haut und somit in den Körper gelangt. Für Haarlinge ist das sicher völlig ausreichend.