Beiträge von GanzvielSchwein

    Wurden von den Zähnen Röntgenbilder angefertigt? Von der Seite und von oben?


    Wenn nicht, sollte das nachgeholt werden, um den Wurzelstatus beurteilen zu können und auch, um eine eventuelle Brückenbildung zu erkennen. Eine Brücke vorne erkennen Tierärzte, eine Brücke der Backenzähne aber nicht unbedingt, weil die Schweinchen sich oft nicht ruhig genug halten, um so weit nach hinten sehen zu können.


    Ich hatte ein Schweinchen, das hatte eine Brücke vorne und eine ganz hinten. Die hintere Brücke wurde erst in Narkose erkannt. Damit kann es die Zunge nicht mehr bewegen und abschlucken ist fast unmöglich. Könnte evtl. auch ein Grund sein, warum es sich beim Päppeln so wehrt. Gut, da er nun wieder selbst zu fressen anfängt, ist das eher unwahrscheinlich. Lohnt sich aber, es im Hinterkopf zu behalten.


    Ihn zum füttern rauszunehmen wird nicht funktionieren, da er in der kurzen Zeit niemals genug fressen kann. Meeris fressen ca. 80 kleine Portionen über den Tag verteilt.


    In dem Fall muss eigentlich das komplette Futter ab sofort geschreddert oder klein geschnitten werden, und so viel gegeben werden, dass immer genug für ihn da ist. So ein Pärchen habe ich auch, das funktioniert seit 3 Jahren wunderbar.

    Besorg dir Herbi Care Plus. CC wird sehr ungern gefressen, also nehmen die Schweinies auch ab. Mit HC habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Mein Zahni muss alle 10 Wochen Backen- und Schneidezähne unter Narkose eingeschliffen bekommen. Da auch die allerletzen Backenzähne nach innen kippen, muss das Mäulchen sehr weit überdehnt werden, weshalb sie immer bis zu 14 Tage danach Schmerzmittel braucht. Irgendwann in dieser Zeit fängt sie dann an, selbständig FriFu zu futtern, dann kann ich die Schmerzmittel reduzieren oder weglassen, i-wann zu päppeln aufhören für ein paar Wochen, und dann merke ich schon, dass sie wieder schlechter beissen und schlucken kann, dann geht das halt von vorne los.


    Wir machen das jetzt seit einem knappen Jahr, und das wird sich bis zu Amy's Ende wohl auch nicht mehr ändern.


    Sie liebt das HC und kommt sofort an, wenn ich zum Füttern erscheine. Dann bekommen erst alle ihr Frifu, und dann setze ich mich mit meiner 3 ml-Spritze hin und Amy haut bis zu 40 ml pro Mahlzeit weg. Das Zeug scheint so lecker zu sein, dass alle anderen auch ankommen und auch mal wollen. Und Amy, die immer bissi kleckert, ist bis zur nächsten Fütterung schon wieder blitzeblank geputzt :D

    Tut mir Leid, dass du auf diesem Weg nun lernen musstest, dass man immer mit Feinden aus allen Richtungen rechnen muss.


    Das ist der Grund, warum meine Tiere reinkommen, sobald im Herbst das Wetter schlechter wird. Ich habe keinen Hochsicherheitstrakt, aber ich habe einen extrem aufmerksamen Hund. Der hält den Garten Katzen- und Marderfrei, Raubvögel haben wir hier nicht, bzw. ist der Garten sehr zugewachsen. Gefahr von oben besteht de facto nicht.


    Aber sobald das Wetter schlechter wird, sind die Gartentage natürlich vorbei. Denn dann ist "der Wächter" drinnen, also ist auch die "Beute" drinnen.

    SusanneC » 22.11.2014 22:54
    Das entscheidet jeder Landkreis oder jede kreisfreie Stadt selber, da musst Du mal anrufen beim Abfallwirtschaftsamt.


    Bei mir kostet eine "Kofferraummenge" 5 Euro in der Entsorgung, wobei es auch noch als Kofferraummenge gilt, wenn man im Kombi die Rückbank umklappt und den richtig voll stopft.


    Ist bei uns auch so, wobei du bei dem einen 5 EUR zahlst und bei dem anderen 10. Kommt immer ganz darauf an, wer gerade Dienst hat.

    Noch jemand, bei dem das gut läuft! Dass die Katzen sich in die bequemsten Stellen zu den Schweinchen kuscheln, kenne ich auch. Auch das zusammen gekuschelt wird. Aber ich hab das halt wegen meiner "Kackphobie" nie ewig zugelassen. Meeeensch, ganz neue Horizonte tun sich auf ... :lol:


    Sorry, faflomami, bin schon wieder weg.


    Aber ganz gespannt auf Fotos deiner Ferkel, nun wo du weisst, dass ein Fernseher kein Problem ist :wink:

    OT an Susannce C: ich sehe gerade offenes Gehege und lese Katzen. Hab auch 2 Katzen und deshalb ein Schweinchenzimmer mit großem Bodengeheg. Würde aber meine Schweinchen gerne mehr integrieren. Habe nur immer Bedenken, dass die Katzen das Gehege als Megaluxusklo sehen würden? Ist das gar kein Thema?

    Na das ist mal ein kreativer Troll, alle Achtung. Da werden tatsächlich alle Aufreger abgedeckt und es gibt noch ein "highes" Meeri obendrauf.


    Aber ganz ehrlich, wenn man sich nicht mal mehr merken kann, ob man sein (einzelnes) Meerschweinchen 2 Tage oder länger hat, und mit Rechtschreibung und Grammatik derartige Probleme, kann ich nur sagen: Finger weg von der Bong.

    Als Kind hatte ich immer nur zwei Schweinchen, und die habe ich nie so richtig tief schlafen sehen. In meinen jetzigen größeren Gruppen sieht das ganz anders aus, da herrscht Entspannung pur. Zwar konnte ich nicht feststellen, dass es aktive Wächter gibt, also nicht so wie bei meinen Pferden beispielsweise. Aber da ja eh nie alle gleichzeitig schlafen, habe ich schon den Eindruck, verlassen sich die müden Schweinchen auf die Sicherheit der Gruppe.

    In einem Gartenhäuschen kannst du z.B. so etwas als Schutzhütte nehmen:


    http://www.zooplus.de/shop/nag…einstoeckig/outback/82833


    Füsse absägen bis auf 2-3 cm, damit die Tiere jederzeit rein und raus können. Gegen Bodenkälte kannst du von unten mit Stroh isolieren. Von der Größe her für Kaninchen und Meerschweinchen groß genug. Dick mit Stroh auspolstern musst du natürlich trotzdem, und ggf. etwas vor das Gitter machen (aber nicht ganz zu machen, wg. Stausnässe/Schimmelbildung).