• Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe jemand kann mir irgendwie bei meinem Problem mit meinem Blacky helfen.


    Und zwar war ich gestern beim Tierarzt mit 3 von meinen Schweinchen. Ausschlaggebend war, dass Lotta öfter geniest hat und auch mal die Nase zu hatte. Da nahm ich zwei weitere zum Durchchecken und Krallenschneiden gleich mit.


    Bei Lotta konnte er "nur" leichten Schnupfen feststellen, mehr zum Glück noch nicht und ich bekam direkt Medikamente mit für alle Schweinchen (auch vorbeugend).


    Jetzt aber zum eigentlichen Fall: Blacky wurden die Krallen geschnitten und dann knipste der TA ihm auch noch die Schneidezähne kürzer, weil er meinte sie wären zu lang. (Er ist/war ansonsten kern gesund)
    Ich habe mir da nichts bei gedacht und habe auch großes Vertrauen zu ihm, auch bei Kleintieren. (Auch wenn ich gelesen habe, dass das Abknipsen alles andere als optimal ist -.-)


    Zu Hause angekommen gab es die Medizin auf eine Gurke und er wollte nicht einmal reinbeißen, sodass ich dachte, wie eklig das Zeug denn sein müsse.
    Das gleiche Spielchen gab es dann auch mit einem Salatblatt und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Zähne :oops:


    Ich schaute sie mir mal an. Natürlich sind sie nicht mehr so perfekt gerade wie vor dem Kürzen, aber es waren alle Zähne vorhanden, also keiner ist restlos abgebrochen oder ähnliches.
    Dennoch fragte ich mich ob auch diese kleinen "Unebenheiten" ihn dazu bewegen können, nicht mehr fressen zu wollen (unangenehm?)
    Oder tut es ihm generell weh, wie uns auch oft nach dem Zahnarzt?


    Er hat Hunger, will auch beißen, aber tut dieses so zaghaft, dass er nicht mal einer weichen Banane (testweise) etwas antun kann.


    Mit dem Sparschäler schäle ich ihm nun immer Gurkenstreifen, die er, sofern sie längst zu seinem Mund liegen, wie Spaghetti fressen kann. Auch klein gerissene Salatblätter und ebenfalls Heufädchen in der richtigen Position kann er aufnehmen. Er zieht sie vermutlich durch die Zunge oder so in den Mund.


    Ich wollte nun erst einmal 2-3 Tage warten ob Besserung zu sehen ist, aber nachdem es nach einem Tag wirklich gar nicht besser ist, er zwar etwas fraß aber nicht sooo viel, möchte ich doch mal hier anfragen ob jemand Erfahrung hat.



    Danke schonmal für eure Hilfe :cry:

  • Hallo,


    eigentlich ist es ungewöhnlich.
    Knipsen ist laut vielen nicht optimal. Aber zB bei meiner Samira wird das auch gemacht und sie frisst danach genauso top wie vorher.


    Daher wundert es mich - besteht die Möglichkeit, dass er Schmerzen hat?
    Evt. wurde beim TA etwas im Maul oder an den Lippen verletzt.


    Hast du ein Schmerzmittel da? Dann könntest du ihm ein bisschen geben und es versuchen.


    Ich würde nur nicht zu lange warten - wenn das Tier erstmal nicht frisst, wird es schwierig. Dass du alles klein schneidest ist schon mal toll. Er muss unbedingt genug rein bekommen.


    Hat ein (anderer als der, wo du gestern warst) TA evt. heute Sprechstunde? Dann würde ich lieber nochmal zur Kontrolle gehen, ob doch ein Wunde um die Zähne herum ist oder sonst was.


    Eine richtig tolle Idee hab ich auch nicht. Sry...


    Gute Besserung!!!
    Rieke

  • Dann hat er die Schneidezähne womutlich zu kurz abgeknipst, sodass jetzt eine Lücke besteht, und er nicht mehr abbeißen kann...das ist natürlich blöd, vor Allem wenn er vorher gar keine Probleme hatte.


    Wenn er so gut frisst, hilft wohl nur weiter in Streifen schneiden, bis die wieder nachgewachsen sind...


    Zu dem TA würde ich persönlich nicht mehr hingehen.


    Wie du richtig erkannt hast, man knipst Schneidezähne nicht ab. Die waren ja möglicherweise gar nicht mal zu lang.


    Dann gibt man auch nicht allen Tieren "Medizin", wenn nur eines krank ist. Was ist das für ne "Medizin"? Falls es Antibiotika sind, die gibt man schon auf gar keinen Fall prophylaktisch. Dann würde ich dir auch noch anraten, es direkt mit der Spritze(ohne Kanüle) ins Mäulchen zu geben, weil es sonst eventuell nicht komplett aufgenommen wird, und AB auf keinen Fall unterdosiert werden dürfen...

  • Das mit dem Medikament für alle habe ich überlesen, sry.


    Da schließe ich mich an - es gibt kaum ein Medi, was man der ganzen Gruppe geben muss und schon mal gar nicht zur Vorbeugung. Die Medis helfen in der Regel ja erst, wenn etwas vorhanden ist.


    Sollte es ein AB sein, gib es bitte keinesfalls allen. AB kann den Appetit mindern und dann hast du im Zweifel mehrere Schweine, die du päppeln musst.


    Drücke die Daumen, dass die Zähne nicht zu kurz geknipst wurden, sonst wirst du die nächsten Tage bis zwei Wochen das Futter in Streifen schneiden müssen. Innerhalb von ca. zwei Wochen können Schneidezähne komplett neu wachsen, so dass sich das Problem allerspätestens dann erledigt haben sollte.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    Vielen Dank erst einmal für eure Antworten =)


    Also es sind keine AB, der TA meinte, dass er nicht gleich die Brechstange rausholen möchte, sondern es mit etwas pflanzlichem versuchen möchte. Dieses kommt aber erst nach 4 Tagen aus dem Quark (im Gegensatz zum AB), und ich soll eben noch einmal kommen, wenn es schlimmer wird.


    Wegen der Verletzung im Mund habe ich noch einmal nachgedacht, dass er dann bestimmt gequiekt hätte, wenn ihm etwas weh getan hätte. Dies war aber nicht der Fall.


    Ich habe mal versucht Fotos zu schießen, was aber nicht so einfach ist. Ist zwar schwierig einzuschätzen ob sie noch aufeinandetreffen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwie.


    http://s14.directupload.net/images/140201/9egt3kf3.jpg
    http://s7.directupload.net/images/140201/rzp9ltko.jpg
    http://s7.directupload.net/images/140201/2oe64f4k.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140201/ob8qqzlg.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140201/aq4g7l38.jpg


    Ich habe es mal als Links eingefügt, da die Bilder zum direkten Einbinden zu groß sind.

  • Meine Schweine quieken nicht alle, wenn ihnen was weh tut beim TA. Habe die ganz ängstlichen, die verkneifen sich jede Regung, jedes Geräusch und jedes Quieken, weil sie eben Fluchttiere sind.
    Das alleine wäre für mich daher kein Indikator.


    Sind das jetzt Bilder hinterher? :shock:
    Das wären für mich Bilder von eher nicht so guten Zähnen, die sind ja schräg. Wenn bei meiner Samira die Zähne vorne gerichtet werden, sind die absolut grade?!


    Viele Grüße
    Rieke



    Edit: Ich würde ihn täglich (zur gleichen Zeit, am besten morgens vor dem Frühstück) wiegen, um das klar im Auge zu haben, falls er abnimmt.

  • Ja das sind die Bilder hinterher. Vorher waren sie wunderschön gerade.


    Ich habe ihn heute morgen vor dem Fressen gewogen (wie jede Woche) und er hat zu seinem persönlichen Normalgewicht 20g abgenommen. Werde das jetzt jeden morgen machen, statt wöchentlich.


    Ansonsten habe ich noch zur Not noch Critical Care in der Hinterhand, falls er wirklich einfach zu wenig frisst.


    Aber wo es mit dem "zu kurz" angesprochen wurde: Ich erwähnte ja die "Testbanane" bzw. ein Stück davon. Er biss da so dran rum und als ich sie mir danach anschaute, war oben und unten was abgebissen, in der Mitte verblieb jedoch ein Stück Banane (blöd zu erklären).
    Da dachte ich, dass er nicht voll zubeißt, weil es ihm möglicherweise weh tut. Aber in diesem Kontext macht das natürlich auch Sinn.

  • 20g sind erstmal nicht ungewöhnlich/dramatisch.
    Aber wieg ihn täglich - mir wäre es sonst zu riskant.


    Ich denke, du musst nun das gesamte Gemüse in Streifen schneiden für ihn und schauen, dass er genug abbekommt.
    Das klingt sehr danach, dass die Zähne zu kurz sind - siehst du an der Banane. Aber zum Glück wachsen die Zähne schnell. Bommel hat sich die oberen komplett raus geschlagen und die waren nach ca. 11 Tagen komplett wieder da.


    Drücke die Daumen, dass es "nur" das ist. Für das nächste Mal weißt du, dass du nicht "einfach so" kürzen lässt.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Das mit dem Wachsen macht ja wirklich Mut, wenn sie tatsächlich zu kurz sind. Meint ihr denn, dass wenn die Schneidezähne wieder aufeinander treffen, sich wieder aufeinander einspielen und wieder gerade sind (sich gerade abnutzen).


    Mit dem Wiegen werde ich definitiv so machen :)


    Gibt es vielleicht noch Vorschläge zwecks Gemüse was man gut in Streifen schneiden kann, außer einer Gurke/Möhre.
    Möchte ihm doch möglichst viel Abwechslung bieten, damit er bloß die Motivation behält. Heute morgen hat es mir nicht so toll gefallen, da war er schnell abgelenkt, wollte nicht mehr etc.


    Und ja, bei meinen Schweinchen wird nicht wieder geknipst, so viel ist sicher!

  • Das hat aber mit Knipsen nichts zu tun - eher Nichtkönnen des TA. Wie gesagt werden bei meinen die Zähne vorher (wenn da mal was zu tun ist) immer geknipst, außer es sind nur mm - und noch nie hatten wir Probleme, da meine TÄ das einfach gut kann.


    Du kannst eigentlich alles in Streifen schneiden - außer Salat. Fenchel, Karotte, Gurke, Zuchhini, auch Paprika geht (da eher mit dem Messer)...


    Du musst jetzt halt vermutilch größere Mengen machen, dass es einfach im Stall liegen und er sich auch später noch bedinene kann. Dementsprechend viel muss es sein, da die anderen das sicher auch toll finden - heir ist das zumindest so ;-)


    Ob sie wieder grade werden und sich normal abnutzen, kann man wohl nicht so sagen. Das musst du beobachten. Sie müssen nun erstmal wachsen, damit sie wieder aufeinanderstoßen. Er muss dann abbeißen und du musst es sehen. Kann sein, dass sie nochmal grade gefeilt werden müssen.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Meinst du es macht mehr Sinn ihn alleine zu füttern oder in der Gruppe?


    Er kommt mir immer so hilflos vor, denn wenn der Streifen nicht wirklich genau richtig (längst) vor ihm liegt, wird das nichts.
    Meist habe ich es ihm bisher immer angereicht.

  • Du meine Güte ich bin entsetzt. Was hat der "Tierarzt" denn da verbrochen? :shock: Du kannst so ziemlich alle an Gemüse in Streifen schneiden: Gurke, Möhren, Sellerie, Chicoree, Paprika, Fenchel, Petersilienwurzen, Salat.... Alles kein Problem. Heu fressen geht normalerweise ohne SZ ganz gut, es muss nur locker liegen, da das Schwein nicht mehr richtig Greifen und Zupfen kann. Kann einige Tage dauern bis dass Schwein wieder vernünftig fressen kann. Diesen TA bitte nie wieder an die Zähne lassen. :!:

  • Ja ich war auch entsetzt und dachte mir nur, dass das nicht optimal aussieht :(


    Danke für eure vielen Tipps, das hilft mir wirklich sehr. Dann werde ich heute mal einkaufen für die Schweinchen.
    Heu klappt in der Tat relativ gut, denn es liegt locker auf einer Heuraufe und er kann sich teilweise kleine "Büschel" ins Maul ziehen.


    Ich kann euch nur schildern, wie er es gemacht hat. Eine Helferin hielt Blacky im Arm, quasi am Rücken haltend (in der Stellung in dem ihm zuvor die Krallen erfolgreich geschnitten wurden) und der TA kam mit seinem Besteck und knippste ihm dann die Zähne. Da konnte man in der Sekunde von dem Unheil noch nichts sehen :(

Ähnliche Themen wie Schneidezähne gekürzt - Schweinchen kann nicht mehr fressen