• Hallo liebe Forennutzer,


    ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß mit meinem Schweinchen. Ich denke, um alles genau zu erklären wird es ein etwas längerer Text, bitte lest ihn aber trotzdem bis zum Schluss durch, ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen!


    Meine Meerschweinchen (ingesamt 4) leben seit einiger Zeit bei einer Verwandten, da ich nach 3 Jahren mit den Schweinchen eine starke Allergie entwickelt habe, die auch mit Tabletten nicht in den Griff zu bekommen ist. Aus diesem Grund sehe ich die Meeris auch leider nicht jede Woche. Anfang Januar habe ich sie nach 3 Wochen wieder mal besucht um nach ihnen zu schauen. Dabei fiel mir auf, dass Chip (5 Jahre alt) wahnsinnig abgemagert war (wog nur noch 570 g), woraufhin ich mir sofort seine Zähne anschaute. Einer der unteren Schneidezähne war abgebrochen und der gegenüberliegende obere Schneidezahn schon etwas länger als der andere. Sofort am nächsten Tag fuhr ich zum Tierarzt, der die Zähne ohne Narkose kürzte (er sagte, es hätten sich auch schon Brücken gebildet, die in Zunge und Wange gewachsen wären :cry: ).


    Ich dachte, nun würde sich langsam wieder alles bessern aber leider wurde es es nicht anders. Zur Beobachtung nahm ich Chip mit zu mir nach Hause, ebenso bekam ich Bene Bac (wegen der fehlenden Bakterien im Darm) und RodiCare instant zum päppeln. Nach einer Woche wurden die Zähne nochmals gekürzt und nach wiederum einer Woche bekam das Schweinchen nochmal eine Zahnkürzung - diesmal mit Vollnarkose, damit die Zähne in Ruhe so kurz wie möglich herunter geschliffen werden konnten und eine Infusion zur Stabilisierung.


    All dies hat bisher überhaupt nichts an dem Zustand verändert, dass Chip nur Haferflocken selbst zu sich nimmt, wenn ich ihm nicht seinen RodiCare Brei, etwas Apfel-Birne Babybrei, aufgeweichte Pellets, oder in winzig kleine Stücke geschnitte Erdbeeren, Joghurtdrops oder zerquetschte Banane auf dem Finger bzw. mit der Spritze einflöße. Das Problem ist einerseits, dass er Hunger hat und gierig frisst, aber nur wenn ich es ihm einzeln mit dem Finger gebe. Lege ich die Stückchen in den Käfig schnuppert er, nimmt sich aber nichts. Andererseits hat er trotz des Päppelns kein Gramm zugenommen. Ich bin langsam am Ende - ich sehe wie er Hunger hat und trotzdem außer Haferflocken NICHTS selbstständig frisst! Heu schaut er nicht mal an. Er ist kein verwöhntes Schweinchen oder so, hatte auch schon überlegt ob er es einfach besser findet gefüttert zu werden, aber er hat immer solchen Hunger wenn ich mit der Spritze komme, da würde er bestimmt nicht so lange warten.


    Hinzu kommt, dass der TA meinte, wenn er bis zum nächsten Mal nicht zugenommen hätte, man über eine Einschläferung nachdenken solle, was ich überhaupt nicht möchte weil er recht mobil ist und ja immer Hunger hat.


    Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem oder zumindest ein ähnliches und kann mir irgendwie einen Rat oder Tipp geben!? Ich wäre euch sehr dankbar dafür, weil ich unbedingt möchte, dass Chip wieder gesund wird, er ist so ein liebes Schweinchen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

  • ich hatte das ähnliche problem mori er hat aufgehört zu fressen und wollte nichts mehr und wurde eingeschläfert wie alt ist es und durchsuche doch die zähne hoffe es wir gut aber falls kommt es ins regenbogenland und trifft meins und werden gute freunde aber vieleicht brauchst du es nich einschläfern und es schläft reug ein hoffe es wird gut

  • Zitat von Fashion_lovin

    Hallo liebe Forennutzer,


    ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß mit meinem Schweinchen. Ich denke, um alles genau zu erklären wird es ein etwas längerer Text, bitte lest ihn aber trotzdem bis zum Schluss durch, ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen!


    Hallo, natürlich wird gelesen, wenn jemand Hilfe braucht! Keine Frage ;-)


    Zitat von Fashion_lovin

    Meine Meerschweinchen (ingesamt 4) leben seit einiger Zeit bei einer Verwandten, da ich nach 3 Jahren mit den Schweinchen eine starke Allergie entwickelt habe, die auch mit Tabletten nicht in den Griff zu bekommen ist. Aus diesem Grund sehe ich die Meeris auch leider nicht jede Woche. Anfang Januar habe ich sie nach 3 Wochen wieder mal besucht um nach ihnen zu schauen. Dabei fiel mir auf, dass Chip (5 Jahre alt) wahnsinnig abgemagert war (wog nur noch 570 g), woraufhin ich mir sofort seine Zähne anschaute.


    Macht deine Verwandte denn keine wöchentliche Kontrolle? Oder kennt sie sich vielleicht nicht gut mit den Tieren aus? Wenn sie die nötige Zeit oder das Wissen nicht aufbringen kann, wäre es vielleicht wichtig, den Tieren auf Dauer ein anders Zuhause zu suchen, damit so etwas schneller auffällt.


    Zitat von Fashion_lovin

    Einer der unteren Schneidezähne war abgebrochen und der gegenüberliegende obere Schneidezahn schon etwas länger als der andere. Sofort am nächsten Tag fuhr ich zum Tierarzt, der die Zähne ohne Narkose kürzte (er sagte, es hätten sich auch schon Brücken gebildet, die in Zunge und Wange gewachsen wären :cry: ).


    Er hat nur die Schneidezähne gekürzt oder etwa auch die Backenzähne ohne Narkose? Das sollte eher nicht gemacht werden. :shock: Wurden die Zähne geschliffen oder abgeknipst? Sie sollten nie geknipst werden, da der Zahn sich sonst bis runter spalten und brechen kann oder eine Entzündung entstehen kann. Wurden danach Schmerzmittel gegeben? Die meisten Meeris haben nach dem Kürzen starke Zahnschmerzen und müssen erst wieder lernen, mit den "neuen" Zähnen zu fressen.


    Zitat von Fashion_lovin


    Ich dachte, nun würde sich langsam wieder alles bessern aber leider wurde es es nicht anders. Zur Beobachtung nahm ich Chip mit zu mir nach Hause, ebenso bekam ich Bene Bac (wegen der fehlenden Bakterien im Darm) und RodiCare instant zum päppeln. Nach einer Woche wurden die Zähne nochmals gekürzt und nach wiederum einer Woche bekam das Schweinchen nochmal eine Zahnkürzung - diesmal mit Vollnarkose, damit die Zähne in Ruhe so kurz wie möglich herunter geschliffen werden konnten und eine Infusion zur Stabilisierung.


    Wieso fehlen Bakterien im Darm? Wurde Antibiotika gegeben? Normalerweise macht man das nur dann.


    Zitat von Fashion_lovin


    All dies hat bisher überhaupt nichts an dem Zustand verändert, dass Chip nur Haferflocken selbst zu sich nimmt, wenn ich ihm nicht seinen RodiCare Brei, etwas Apfel-Birne Babybrei, aufgeweichte Pellets, oder in winzig kleine Stücke geschnitte Erdbeeren, Joghurtdrops oder zerquetschte Banane auf dem Finger bzw. mit der Spritze einflöße. Das Problem ist einerseits, dass er Hunger hat und gierig frisst, aber nur wenn ich es ihm einzeln mit dem Finger gebe. Lege ich die Stückchen in den Käfig schnuppert er, nimmt sich aber nichts.


    Entweder kann er mit seinen "neuen" Zähnen noch nicht richtig fressen, oder er hat Schmerzen dabei. Wichtig wäre da wieder ein Schmerzmittel. Joghurtdrops sind ungesund und problematisch für die Verdauung (wie auch alle anderen Knabbereien mit Luzerne, Melasse, Honig und Süßkram). Lass die lieber weg. Du kannst selbst Päppelbreis machen mit Salbeitee, pürriertem Gemüse, Dill, Petersilie etc. Vielleicht schnleckt er die auch von selber auf, wenn du sie in einem Schüsselchen reinstellst. Ist er jetzt ganz alleine? Vielleicht köntnest du noch ein zweites Schweinchen wieder zu dir nehmen. Fressen macht in Gemeinschaft oft mehr Spaß. Vielleicht animiert das zweite Schwein dein krankes zum Futtern.


    Zitat von Fashion_lovin


    Andererseits hat er trotz des Päppelns kein Gramm zugenommen. Ich bin langsam am Ende - ich sehe wie er Hunger hat und trotzdem außer Haferflocken NICHTS selbstständig frisst! Heu schaut er nicht mal an. Er ist kein verwöhntes Schweinchen oder so, hatte auch schon überlegt ob er es einfach besser findet gefüttert zu werden, aber er hat immer solchen Hunger wenn ich mit der Spritze komme, da würde er bestimmt nicht so lange warten.


    Wie schneidest du die Stückchen denn? Längliche schmale Streifen können Meeris mit Zahnproblemen oft einfacher fressen als normal geschnittenes oder runde Stücke.


    Zitat von Fashion_lovin


    Hinzu kommt, dass der TA meinte, wenn er bis zum nächsten Mal nicht zugenommen hätte, man über eine Einschläferung nachdenken solle, was ich überhaupt nicht möchte weil er recht mobil ist und ja immer Hunger hat.


    Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem oder zumindest ein ähnliches und kann mir irgendwie einen Rat oder Tipp geben!? Ich wäre euch sehr dankbar dafür, weil ich unbedingt möchte, dass Chip wieder gesund wird, er ist so ein liebes Schweinchen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!


    Wir haben im Forum hier ein Zahnschweinchen, dass schon 11 Kürzungen unter Narkose hinter sich hat. Les mal hier, da findest du ganz viel Infos dazu: Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
    Dass das Schweini richtig gesund wird, hängt auch stark vom richtigen TA ab. Leider ist das oft bei Zanhproblemen eher nicht der Fall und die Geschichten laufen wie bei Maxi (siehe Link). Das bedeutet für den Halter viel Arbeit, immer wieder Päppeln und für das Schweini immer wieder Narkosen und Zahnarztbesuche, leider. Einschläfern würde ich ihn deshalb aber erstmal nicht!! Solange er Lebenswillen hat, würde ich dann lieber nach jemandem suchen, der bereit ist, sich so intensiv um das Tier zu kümmern. Denn bei deiner Verwandten wird so ein riesen Aufwand wohl eher nicht möglich sein, oder? Tut mir leid, dass ich nicht viel Positives schreiben kann. Wichtig ist erstmal ein Spezialist für Zahngeschichten. Hast du sowas in der Nähe?


    Alles Gute
    Lys

  • Danke für die Antwort, leider lassen sich viele Dinge nicht anders bewerkstelligen (die Schweinchen jemand anderem geben, zum Zahntierarzt fahren, etc.) also zumindest im Moment nicht und jetzt muss ich das Beste aus der Situation machen!


    Ich weiß natürlich, dass die fertigen Breie wie RC, CC, HC nicht die beste Lösung sind, weswegen ich immer versuche, sie aufzuwerten. Habe jetzt alle angeschafft um zu vergleichen und CC mag Chip überhaupt nicht, die anderen beiden mag er sehr. Was ich jedoch noch nicht verstehe ist, dass immer geraten wird, Brei aus Möhren, Fenchel, Gurken, Haferflocken, etc. selbst herzustellen. Klar weiß man da genau was drin ist, jedoch fehlt es dann völlig an den so wichtigen Rohfasern für den Meeri-Darm. Und gerade die Tatsache, dass er kein Heu frisst , macht mir ja zu schaffen. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?


    Die Zähne wurden leider 2 Mal nur mit der Zange gekürzt (ohne Narkose, weil er nur noch 570 g wog und das Risiko zu groß war) was mich sehr ärgert und ein Mal unter Vollnarkose eine radikale Kürzung, die leider erfolglos blieb. Danach entdeckte ich einen kirschgroßen Eiterabszess, der gespült wurde vom TA und nun von mir mit Myst. Seb. weiterbehandelt und weitergespült wird. Das Gute ist, dass der Eiter von selbst herauskommt.


    Ich bin ratlos, was ich tun kann, damit sich am Schweinchen-Zustand etwas ändert????? :roll:


    Natürlich ist es in erster Linie wichtig, dass Chip zunimmt aber er muss ja irgendwann anfangen, wieder selbst zu fressen. Er wiegt durch das Päppeln übrigens wieder etwas mehr (620 g).


    Was mich noch brennend interessiert: Wie bekommt ihr denn alle die Zutaten für den Brei so fein, dass er durch die Spritze passt? Sowohl Fenchel, als auch Heu, Möhren, Haferflocken bekomm ich einfach nicht so winzig klein püriert und MUSS demzufolge leider auf einen Anteil Fertigbrei zurückgreifen bisher!!! Für Tipps wäre ich sehr dankbar, hab auch schon im Forum gestöbert, bin aber leider auf nichts gestoßen, was mir bei dieser Frage geholfen hat (außer Kaffeemühlen und da hab ich leider keine).


    Also danke schonmal für eure Tipps und Kommentare!

  • Zitat von Fashion_lovin

    Was mich noch brennend interessiert: Wie bekommt ihr denn alle die Zutaten für den Brei so fein, dass er durch die Spritze passt? Sowohl Fenchel, als auch Heu, Möhren, Haferflocken bekomm ich einfach nicht so winzig klein püriert und MUSS demzufolge leider auf einen Anteil Fertigbrei zurückgreifen bisher!!! Für Tipps wäre ich sehr dankbar, hab auch schon im Forum gestöbert, bin aber leider auf nichts gestoßen, was mir bei dieser Frage geholfen hat (außer Kaffeemühlen und da hab ich leider keine).


    Also danke schonmal für eure Tipps und Kommentare!


    Hallo,
    der Päppelbrei "Herbi Care" ist sehr gut, lässt sich prima in der Spritze aufziehen und wird von den Schweinchen auch gut angenommen. Critical Care kann ich nicht empfehlen.
    Statt Haferflocken kannst Du in den Brei Schmelzflocken mischen. Die lösen sich direkt auf, wenn Du sie mit Wasser mischst.
    Viel Erfolg!

  • Hallo!


    Ich weiss genau wie du dich fühlst, denn ich war mit meinem Fluffy auch an diesem Punkt, nachdem er seine Zähne gemacht bekommen hat.
    Ich würde evtl. auch denken das er noch Schmerzen beim Kauen hat und vielleicht etwas Schmerzmittel benötigt.
    Bei uns hat es eine ganze Weile gedauert, bis Fluffy wieder zu Fressen begann. Ich musste dafür verschiedene Heu Sorten, FriFu und TroFu testen.
    Anfangs hat er sich nur an Chikoree getraut, bzw nur an FriFu allgemein. Er hat sich eine ganze Weile nur davon ernährt, natürlich in erheblichen Mengen. Später hatte ich dann endlich eine Heu und TroFu Sorte gefunden, die er nun endlich frisst.
    Trinkt dein Meeri denn? Gibt es irgendetwas was er wenigstens ein wenig frisst?

Ähnliche Themen wie Mein Schweinchen frisst kaum noch - starkes Untergewicht!!!!