Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eddy hat so starkes Untergewicht :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :cry::cry: Mein Eddy ist jetzt Anfang März 7 Jahre alt geworden. Er wog schon immer wenig (knapp 800g) und ist auch ein recht kleines Meerschweinchen (im Gegensatz zu den anderen Schweinchen die ich habe / hatte). Seit Monaten wiege ich fast täglich und er nimmt stetig ab. Tierarzt (2 versch.) war zeitweise schon ein wöchentlicher Gang, aber es soll wohl am Alter liegen. Sie meinte es wäre auch nicht so tragisch weil er ja frisst und gut drauf ist (?).
    Seit Monaten päppel ich auch ("Herbi Care Plus" hatte er damals nicht so gut vertragen, deshalb haben wir "Citical Care"). Fressen tut er aber (und wie!^^), auch das Päppelzeug muss ich nicht spritzen sondern er frisst es von allein. Er ist fit (gut er hat tiefere Schlafphasen), aber kaum noch Epileptische Anfälle (auch TA Behandlung) und immer der Erste, der um Futter bettelt oder über den Eigenbau-Rand schaut.


    Mein Mann findet, dass er schlimm ausschaut (zu recht) und meint ich solle ihn erlösen ... aber er will ja leben. Oder sehe ich das falsch?


    Was könnt ihr mir noch empfehlen zum Päppeln? Haferflocken misch ich manchmal unter, sowie ganz geringe Menge von Banane. Und dann bekommt er natürlich noch Frischfutter, wie auch die anderen und Heu.


    LG Steffi

  • Wenn er gut frisst und keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung vorliegen, kann es tatsächlich am Alter liegen. Das gibt es ja auch beim Menschen, dass manche älteren Leute sehr dünn werden.
    Es ist aber ganz bestimmt kein Grund, ihn zu erlösen; er leidet ja nicht, er ist einfach alt und Alter ist keine Krankheit.
    Natürlich ist so ein altes "ausgemergeltes" Tier nicht so ein schöner Anblick wie ein hübsches junges...aber er hat es doch verdient, dass er seine letzten Monate noch liebevoll umsorgt genießen darf; und das ermöglichst Du ihm ja.
    Vielleicht haben hier Einige noch Ideen, worauf die TÄ untersuchen könnten, um wirklich eine Erkrankung auszuschließen (evtl Diabetes oder SDÜ? Da wären aber vermutlich Symptome bemerkbar), aber wenn es wirklich nur das Alter ist, mach ruhig so weiter wie bisher

  • Hallo!


    Ich würde unbedingt mal Schilddrüsenhormone und Diabetes testen lassen, geht beides mit Blut. Wenn es das nicht ist, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Tumor, der Energie zum wachsen abzweigt. Da kann man dann aber wirklich nichts machen, aber sowohl Schilddrüsenprobleme als auch Diabetes kann man gut behandeln.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten :).
    Wegen Tumor: Sein Vater hatte einen Tumor am Rücken. :cry:


    Ist die Blutabnahme eine große Produzur für ein altes Schweinchen? Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?


    Wenn es nicht so arg schimm ist, werd ich es machen - wenn aber Lebensgefahr besteht eher nicht. Nur wenn ich den TA frage, habe ich Angst, dass er es zu schnell als Risikofrei abstuft und Eddy stirbt. Er bedeutet mir viel - auch wenn es "nur" ein Schweinchen ist - er ist super anhänglich.


    Was haltet ihr von Hirse? Soll ja als Dickmacher gelten und für meinen Welpen muss bzw. soll ich jetzt einen Hirsebrei machen, da er leider zu dünn ist. Für den Welpen mit Ziegenmilch, aber für Eddy könnt ich es ja mit heißen Wasser aufquellen und abkühlen lassen. Was meint ihr?


    LG

  • Hallo!


    Blutabnehmen ist auch nicht viel schlimmer als bei uns Menschen. Es wird eine Kanüle ins Vorderbein gestochen, das Schweinchen muss dazu gut fest gehalten werden, und man braucht eben ein wenig Blut. Alles halb so wild, man braucht für die Untersuchungen auch nicht viel Blut.


    Ich halte wenig davon, zu dünne Schweinchen nur voll zu stopfen, statt was gegen die Ursachen zu machen. Das hilft nämlich nicht viel, solange die Ursache immer noch da ist.

  • Ich will ja helfen und auch was dagegen unternehmen ;) Habe auch im Post geschrieben wie oft ich schon beim TA war. Ist aber klar, dass ich Eddy jetzt nicht auf Diät setze sondern lieber zufüttere :roll:
    Und es war lediglich die Frage, ob Blutabnehmen ein Risiko darstellt, nicht dass ich mein Schweinchen vollstopfe bis es umfällt und mir alles egal ist.


    Also heut Abend werd ich zum TA fahren und Blut abnehmen lassen.