Beiträge von Blubs

    Hallo!


    Ich muss halt leider auch die finanzielle Seite betrachten und die sieht, bedingt durch die doch schon relativ teure Behandlung von Fluffy, ziemlich mies aus..


    Und wie alle wissen, am Ende des Monats gibts Cash..


    Ich weiss selber das es doof ist so lange zu warten, aber ich hoffe dennoch das er +- 2 Monate ohne Freund auskommt.


    LG :)

    Hallo Nadine,


    danke für deine Antwort. :) Ich habe einen riesigen Eigenbau, der fast die Hälfte meines Wohnzimmers einnimmt, das sollte also nicht das Problem sein! :D


    Grey war, bis es mit Fluffy wieder richtig schlecht wurde, eigentlich weniger dominant.
    Ich habe mich jetzt aber noch etwas schlau gemacht und nachgedacht und ich denke ich werde Grey ( auch wenn er schon 1 Jahr ist ) Ende des Monats kastrieren lassen, dann natürlich noch ein paar Wochen warten und dann ein junges Weibchen dazu holen. Ich denke das ist wohl der beste Weg.



    LG ! :)

    Hallo ihr Lieben,



    heute Nacht ist nach zahlreichen TA-Besuchen mein geliebtes Zahnschwein Fluffy von mir gegangen.
    Zurück bleibt Grey, ein junges etwa 1 Jahr altes und zum Glück super gesundes Schwein. Da ich ihn ungern jetzt lange alleine lassen möchte, stellt sich die Frage, ob ich ihn kastrieren lassen sollte und dann ein Weibchen dazu hole oder ob ich einfach ein junges Böckchen dazu hole.


    Was würdet ihr da empfehlen?


    Viele liebe Grüße

    Hallo !


    Nachdem mein Kleiner ( Grey ) endlich seine Krankheit überwunden hat, was auch immer es gewesen sein mag, frisst er einfach kein Heu mehr. Das gleiche gilt auch für meinen Großen ( Fluffy ), wobei dieser sowieso relativ zögerlich an Heu geht. Er ist allerdings ein Zahnschwein.
    Grünfutter in jeglicher Form wird sofort verschlungen, genauso wie die Kräutermischung.
    Anfänglich dachte ich noch das es evtl. einfach am Heu liegt und habe es gewechselt. Doch mittlerweile habe ich fast alle Heusorten durch, von teuer, mit extra viel Kräutern, Blumen, was auch immer, bis hin zu billig. Nichts davon wird genommen.
    Ihr Gewicht ist relativ stabil, allerdings macht mir das schon extreme Sorgen. Sobald ich das Grünfutter etwas reduziere, nehmen sie prompt ab, weil kaum was anderes genommen wird. :(


    Habt ihr Rat? Ich verzweifle langsam...
    ( Und besonders Grey hat es nötig ein paar Gramm nach der Krankheit zuzunehmen )

    Hallo ihr Lieben !



    Mir ist jetzt schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass irgendetwas mit Fluffy`s linkem Auge nicht wirklich stimmt. Doch heute war es ganz deutlich zu sehen. Aus dem Auge ( und klebt natürlich auch darum herum ) kommt weißlicher/milchiger Ausfluss. Das Auge sieht ansonsten eigentlich ok aus. Ich habe das jetzt mit einem Ohrenstäbchen entfernt und gesäubert. Nächste Woche geh ich dann natürlich erstmal zum TA, aber habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und wie ich es evtl. schon ein wenig "vorbehandeln" könnte?


    Danke für Antworten :)

    Hallo Fiffy !


    Also ich kenne massiven Haarausfall nur in Bezug von Mineralien/Vitamin Mangel z.B. als mein Fluffy nicht mehr richtig gefressen hat, verlor er wirklich extrem viele Haare und hatte teilweise richtig kahle Stellen. Ging natürlich später wieder weg.


    Ob das nun was mit den Hormonen zu tun haben könnte, weiss ich leider nicht !


    Lg :)

    Also mein richtiger TA hat ihn nochmal abgehorcht etc etc. Da war sogar noch eine 2te neue Ärztin dabei die mit geschaut hat :shock:


    Naja, er meinte es sind Lungengeräusche zu hören, vermehrt auf der rechten Seite, was immer noch darauf schliessen lässt, dass eine Infektion in ihm ist. Ich soll das AB weiter geben und natürlich weiter päppeln.


    Meiner Meinung nach geht es Fluffy ein winzig bischen besser. Naja, mal schauen wies weiter geht :(

    Hallo!


    Fluffy geht es im Moment wieder richtig schlecht. Er hat sich von über 800g auf 690g runtergehungert und ist eigentlich nur noch Haut und Knochen. Ich versuche jetzt immer durch Päppeln ihn auf über 700g zu halten. Was bis jetzt noch geht.
    Ich war natürlich gleich beim TA, welcher auch sofort nach den Zähnen geschaut hat ( Zahnschwein ), welche aber ok sind. Er merkte jedoch einen "eitrigen" Geruch aus dem Maul und entdeckte wohl auch Eiterbläschen am Gaumen. Er bekam dann Antibiotika Spritze und ich sollte natürlich auch weiter Antibiotika geben. Das ist jetzt 10 Tage her und noch immer keine Besserung.
    Am Mittwoch war ich wieder beim TA, allerdings hier bei einer Vertretung, welcher nur meinte " ihm gefällt das Meerschweinchen garnicht ". Und ich solle Freitag, also heute, wieder den anderen TA drauf schaun lassen. Auch meinte dieser evtl. Blut abnehmen zu lassen.
    Nuja, ich werde dann jetzt gleich in die Sprechstunde gehen...
    Das nimmt wohl nie ein Ende :(


    P.S.: Meinem anderem Meerschweinchen Theo Grey gehts bestens.

    Hallo meine Lieben!


    Mein kleines Zahnschwein macht mir mal wieder Sorgen... Nachdem wir es auf gute +-800g geschafft hatten und dies jetzt auch eine ganze Weile so gehalten haben, habe ich seit gestern abend festgestellt das er wieder nicht mehr frisst. Auch nicht seine Lieblingsmöhren. Er hat wohl seit gestern oder vorgestern ca. 60g abenommen und liegt jetzt so bei um die 740g. Trinken tut er wie immer ganz gut, nur halt Fressen nicht. Er macht mir auch schon wieder einen knochigen Eindruck..


    Ich habe jetzt leider keinen Päppelbrei mehr und nen Mixer auch nicht zum selbst herstellen. Könnte ich bis Montag auch normalen Kinderbrei nehmen? Bin das Päppeln ja jetzt langsam gewöhnt. Montag gehts dann direkt wieder zum TA...


    Danke schonmal :)

    Hallo !


    Ich hatte auch so ein ähnliches Problem nach Fluffy`s Zahnkorrektur. Das hat wirklich ziemlich lange gedauert und mich einige Nerven gekostet, bis er tatsächlich wieder eigenständig gefressen hat.


    Mein Tipp hierbei: versuch herauszufinden ob er eine bestimmte Sache richtig gerne annimmt und gebe das dann halt in ordentlicher Menge. Bei uns wars Chikoree und nach langem suchen eine besondere Kräuter Heu Sorte.


    Gute Besserung dem Kleinen!

    Hallo!


    Ich weiss genau wie du dich fühlst, denn ich war mit meinem Fluffy auch an diesem Punkt, nachdem er seine Zähne gemacht bekommen hat.
    Ich würde evtl. auch denken das er noch Schmerzen beim Kauen hat und vielleicht etwas Schmerzmittel benötigt.
    Bei uns hat es eine ganze Weile gedauert, bis Fluffy wieder zu Fressen begann. Ich musste dafür verschiedene Heu Sorten, FriFu und TroFu testen.
    Anfangs hat er sich nur an Chikoree getraut, bzw nur an FriFu allgemein. Er hat sich eine ganze Weile nur davon ernährt, natürlich in erheblichen Mengen. Später hatte ich dann endlich eine Heu und TroFu Sorte gefunden, die er nun endlich frisst.
    Trinkt dein Meeri denn? Gibt es irgendetwas was er wenigstens ein wenig frisst?

    Hallo!


    Ich wollte eigentlich nur mal eine kurze Zwischenmeldung über Fluffy geben. An seinem schlechtesten Tag wog er nur noch 660g und ich bin fast durchgedreht.


    Habe dann wirklich alles versucht, sprich wie bereits erwähnt, mit FriFu angefangen etc., aber wirklich viel besser wurde sein Zustand auch nicht.


    Anschließend habe ich mich dann auf die lange Suche nach anderem TroFu / Heu gemacht, wie von euch auch angeraten. Ich hatte zum Schluss bestimmt wirklich min. 4 unterschiedliche Heu Sorten bzw. Marken, welche er alle nicht angerührt hat. Das Gleiche gilt auch für das TroFu und hat mich wirklich fast ein kleines Vermögen gekostet. :P
    Kurz vorm Aufgeben fand ich dann aber tatsächlich eine Heu Sorte ( Premium mit vielen Kräutern ) auf die er sich förmlich stürzt. Auch habe ich ein TroFu Mix gefunden, das er ganz gerne frisst. ( Zusätzlich zum FriFu natürlich. )


    Nun sind wir bei 750g angelangt, mit täglicher kleinen Steigung. :)


    Ich hoffe, dass es nun weiter Bergauf geht, wobei dies auch nichts an der Tatsache ändert, dass ich nunmal ein Zahnschwein habe.


    Vielen lieben Dank euch für die Hilfe und ich hoffe das ich zum Thema Fluffy hier nichts mehr schreiben muss. <3

    Hmm, ich habe das Heu ja nicht geändert oder sowas und er hat es von je her sehr gut gefressen. Ich kann das aber natürlich auch mal probieren und anderes Heu besorgen..


    Ansonsten stürzt er sich förmlich auf den Chikoreè ;-) ( teeeeeeeeeeeeeeeeeure Sache! ). Wenigstens etwas..


    BobbyNemo: Fluffy hatte im November eine Zahnbehandlung unter Narkose. Verlief alles bestens! :-)

    Hallo liebe Ilky,


    ja ich war am Mittwoch gleich beim TA. Er schaute sofort nochmal nach den Zähnen, meinte aber das diese relativ gut aussehen ( wurden ja erst gemacht ). Allerdings, das wusste ich auch schon beim letzten Mal, hat Fluffy einen schiefen Kiefer und nun könnte einfach das Kiefergelenk daran Schuld sein..
    Fluffy verweigert ja fast komplett Heu und frisst nur Trockenfutter, Frischfutter und trinkt ganz viel Wasser.
    Mein lieber TA hat mir jetzt geraten ganz viel Frischfutter zu füttern wie: Salat, Petersilie, Chikoreè etc. und das natürlich in einer ordentlichen Menge. Auch hat er mir eine Probe von Trockenfutter mitgegeben, ich glaube von Oxbow?


    Ich füttere nun Frischfutter und steigere das jeden Tag ein wenig, weil ich schon gemerkt habe, dass die Köttel in Richtung Durchfall gehen. ( Die Verdauung muss sich ja erst dran gewöhnen. )
    Abschliessend meinte mein TA, dass ich jetzt das Gewicht beobachten soll. Sollte sich keine Besserung bzw. Stabilisierung einstellen, muss mit Medikamenten nachgeholfen werden und das dann wohl für immer...


    Fluffy`s Gewicht ist im Moment mehr oder weniger konstant bei ~700g. Er ist allerdings auch nicht so groß. Sollte es auf 600g runter gehen, bestehe definitiv akuter Behandlungsbedarf, meinte der TA. Ich renn da natürlich schon bei 650g hin. :P


    Ich habe halt wohl ein Zahnschwein :(



    Mein Wischmop mit geschnittenen Haaren ;-) . Im Gegensatz zu dem wie es aussieht, ist er wirklich sehr sehr dünn.

    So und heute ist absoluter Tiefpunkt. Ich komme gerade von der Arbeit und habe Fluffy gewogen. Er liegt nur noch bei 680g. Morgen früh fahre ich sofort zum TA. Trinken tut er gut und ein wenig fressen vom Trockenfutter tut er auch, aber mehr nicht.
    Und ich dachte das Thema wäre erledigt :( *heul