Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Da mein Päppelschwein Maxi immernoch abnimmt :cry:, habe ich mir überlegt, mit ihm zu Dr. Markus Eickhoff nach 71287 Weissach zu fahren. Er ist ja Spezialist für Kieferkrankheiten.
    Kennt jemand diesen Tierarzt? Meine Schweinchen müssten dann nämlich über eine Stunde Auto fahren und das will ich ihnen eigentlich nur zumuten, wenn es sich auch lohnt.
    Wenn ihr Erfahrungen mit Dr. Eickhoff hat, wäre es gut, wenn ihr mir etwas über ihn erzählen könntet.
    Viele Grüße

  • Okay, hat sich jetzt zumindest teilweise erledigt.
    Wir waren heute dort, und es wurde festgestellt, dass auf der rechten Seite seine Backenzähne senkrecht anstatt nach innen geneigt stehen und viel zu lang sind.
    Außerdem hat er eine Auftreibung am Kiefer, auch rechts. Es kann sein, dass er da eine eitrige Entzündung hat und ein Zahn gezogen werden muss. :cry:
    Der TA war total entsetzt, als er gehört hat, dass meine Haustierärztin ihm einfach nur ein paar Spitzen an den Backenzähnen ohne Narkose mit der Zange abgeknipst hat.
    Sie hat aber auch behauptet, an den Zähnen könne es nicht liegen und er hätte eine Kaumuskelschwäche. :evil:
    Ich könnte mir echt in den Hintern beißen, dass ich nicht früher zu Dr. Eickhoff gegangen bin.
    Naja, jedenfalls wird Maxi am Mittwoch in Narkose gelegt und seine Zähne werden gerichtet. Bis dahin muss ich ihn mit Herbi Care Plus päppeln.
    Ich muss ihn leider am Dienstag schon zum TA bringen, da er mittwochs um 11 Uhr operiert werden soll, und da hat keiner von uns Zeit.
    Das heißt, meine zwei werden von Dienstag ca. 17 Uhr bis Mittwoch ca. 17 Uhr getrennt sein.
    Muss ich danach eine Zusammenführung auf neutralem Boden machen oder kennen sie sich nach 24 h noch??
    Und ich habe einen EB aus einem Regal, 4 Ebenen, je 80 mal 50 cm groß mit einem Dauerauslauf (eingestreut), 120cm mal 165cm groß.
    Soll ich sie dann nach der OP erstmal im Auslauf lassen, wegen der Rampen im Stall? Wobei er nach der OP eine Aufwachspritze bekommt, eigentlich müsste er dann ja spätnachmittags wieder "zurechnungsfähig" sein, oder??
    Tut mir Leid, dass ich euch hier mit Fragen überhäufe :oops:, aber es ist das 1.Mal, dass eins von meinen Meeries in Narkose gelegt wird... :cry:

  • Hallo maxi_luna,


    drücke Deinem Maxi ganz fest die Daumen für Mittwoch.
    Schön, dass endlich die Ursache gefunden wurde und ihm nun geholfen wird.


    Ich habe auch ein Zahnschweinchen. Meinem Gonzo wurden am 06.04. in Vollnarkose die kompletten Backenzähne abgeschliffen.
    Die Behandlungen vorher (mehrfach Zähnchen abgefeilt in Inhalationsnarkose) haben nicht viel gebracht, da das komplette Backenzähneniveau gekürzt werden musste.
    Habe meinen Süßen morgens zum TA gebracht und abends nach der Arbeit abgeholt.
    In der Zeit war mein Elvis auch alleine zuhause und als ich Gonzo abends wieder in den Käfig gesetzt habe, haben die beiden sich begrüsst und alles war gut. Ich würde es also auch mit dem Zusammensetzen versuchen.


    Wenn es eine gute TA-Praxis ist (wovon ich nach Deinen Schilderungen ausgehe), werden sie Dir Maxi erst mit nach Hause geben, wenn er wieder ganz wach ist. Auf keinen Fall das noch halbschlafende Tierchen mitnehmen, denn falls es zu Komplikationen kommen sollte (was ich nicht hoffe), ist es besser, wenn der TA sofort handeln kann und das Schweinchen noch in der Praxis ist.


    Mein Gonzo war an dem Abend nach der Zahn-OP noch ein wenig faul und nicht ganz so munter wie sonst.
    Wegen der Rampen, mh, weiss nicht so genau. Ich würde die Schweinchen vielleicht erst mal bis zum nächsten Tag in den Auslauf setzen, sicher ist sicher.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

  • Es ist halt so, dass Luna ein ziemlich dominantes Schweini ist und Maxi ist ganz zurückhaltend und gutmütig. Deshalb hatte ich da so meine Bedenken, was die Trennung von 24h angeht... aber ich probier es einfach mal.
    Im Dauerauslauf haben sie genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.


    Was das Päppeln angeht:
    Er mag das Herbi Care gerne und frisst auch davon, allerdings freiwillig nur 10-15 ml pro Portion.
    Der TA hat aber gesagt, er muss mehr fressen, weil er vor der Narkose noch zunehmen sollte.
    Wenn ich Maxi aber auf den Schoß nehme und ihm da mit sanfter Gewalt Brei geben will (so wie es hier beschrieben ist) hat er total Stress und zittert und ich bekomm nicht viel in ihn rein.
    Einerseits muss er viel fressen, andererseits denke ich, auf dem Schoß verbraucht er durch den Stress fast mehr Kalorien, als er zu sich nimmt (auf dem Schoß hab ich ihm vorhin grade mal 3ml verpassen können, dann hab ich abgebrochen weil er so gezittert hat)
    Was soll ich da jetzt machen???????


    So, jetzt habe ich ihm gerade 20 ml Herbi Care verpasst. :wink:
    Mein Vater hat ihn sich auf den Schoß gesetzt und ihn gehalten und ich habe ihm den Brei gefüttert.
    Bin jetzt schon mal ein bisschen erleichtert. :)
    Jetzt geh ich ihm noch Schmerzmittel geben und ihn wiegen- mal gucken, was Feindin (oder manchmal auch Freundin :wink: ) Waage sagt...


    Feindin Waage.
    Er hat 7g abgenommen. Ist zwar nicht so viel, aber er wiegt nur noch 708g.

  • Hallo,


    ich habe mit selbstgemachten Päppelbrei auch bessere Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht kannst Du ihm Haferflocken ja auch mal so anbieten. Als mein Gonzo wegen der Zähne nicht fressen kommen, hat er immerhin Haferflocken gemümmelt.
    Ist Dein Schweinchen Gras gewöhnt?
    Das hat hier auch ganz gut neben dem Päppeln geholfen.


    Meiner Meinung nach würde ich auch gar nicht mehr als 10 ml ins Schweinchen päppeln, der Magen hat nämlich gar kein sooo grosses Fassungsvermögen. Lieber öfter päppeln und kleinere Mengen.


    Das Zittern beim täglichen Wiegen kenn ich... mein Gonzo wog mal über 1 kg und nun schwanken wir so um die 700 g rum... *seufz*


    Aber nach etlichen Zahnbehandlungen und wochenlangem Päppeln frisst er nun wieder und ich hoffe, dass alles gut wird. Also gib nicht auf!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    Haferflocken biete ich ihm immer wieder an, da frisst er auch ein paar davon.
    Gras ist er gewöhnt, aber
    1. regnet es bei uns seit gestern und das Gras ist klatschnass.
    2. ist er zur Zeit gar nicht so scharf auf Gras.


    Das FriFu schäle und schneide ich ihm jetzt immer in winzige Stückchen und da hat er sich vorhin was geholt! :D
    Selbst gemachten Päppelbrei habe ich schon probiert, aber den mag er noch weniger als Herbi Care (fragt mich nicht, warum).


    Immerhin hat er heute nur 3g abgenommen (aber wahrscheinlich nur, weil ich ihm direkt vor dem Wiegen 10ml Brei gegeben habe).


    Piccola:
    Aufgeben? Ganz sicher nicht!!! Vor allem jetzt nicht, 6 Tage vor der Zahn-OP!!

  • Hallo,


    na nasses Gras geht natürlich nicht so gut, da hast Du Recht.
    Komisch, dass er den selbstgemachten Brei noch weniger mag als HerbiCare. Was hast Du denn pürriert?
    Kennst Du diese "grünen Rollis"? Würde ich normalerweise nicht unbedingt füttern, aber in der Not ist man froh um alles, was ins Schweinchen rein geht...
    Ich habe diese Ringe immer in Wasser oder Salbeitee aufgeweicht und da rein dann ein bisschen von Gonzo´s Lieblingsfutter (Gurke, Apfel, Tomate) reingeschnibbelt und das dann zu einem Brei pürriert. Das hat er dann immer freiwillig und gierig aus der Spritze genommen. Brauchte ihn zum Päppeln noch nicht mal mehr aus dem Käfig zu nehmen.
    Vielleicht versuchst Du es damit mal?


    Hast Du einen Sparschäler? Damit habe ich das FriFu immer in hauchdünne Streifen geschält und die konnte Gonzo dann einigermassen fressen.


    Schön, dass Du nicht aufgibst! Ich stand oft davor, aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe und meinen Gonzo nie aufgegeben habe.
    Und die Zahn-OP schafft Dein Kleiner auch!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Es gibt Schmelzflocken (Instant-Haferflocken), die lassen sich auch supereinfach mit unter den Brei mischen. Meine liebten das.
    Kennst du Vitakraft Special, so kleine runde Kügelchen Trockenfutter?
    Ich hab die auch oft eingeweicht, dann nochmal mit dem Pürierstab durch. Oder erst in der Kaffeemühle mahlen, dann aufweichen.
    Mit Breien muß man einfach ganz viel ausprobieren, was dem Schwein schmeckt. Mit Tee anrühren, mit Gurkensaft anrühren...
    Meine Kleine mochte ihren Brei nur mit Babygläschen Karotte drin.
    Meine Maria HASST CriticalCare und LIEBT Rodicare.
    Einfach bissel rumprobieren.


    Ich drücke alle Daumen für die OP!!

  • Hallo,


    Es gibt drei Breisorten, die Maxi gerne frisst:
    1.HerbiCare
    2.Grün Rollis und Loftys zu Pulver gemahlen und mit Wasser angerührt (ich weiß, ziemlich ungesund :oops: , aber kalorienreich)
    3.Babybrei mit Critical Care (das gebe ich ihm aber erst, wenn sonst gar nichts mehr geht, weil das nicht soo viele Kalorien hat)


    Heute hab ich mich mit dem Brei in den Auslauf gesetzt und Maxi kam sofort zu mir und konnte gar nicht glauben, dass ich den Brei erst auf die Spritze aufziehen musste. So ein langsamer Zimmerservice aber auch! :wink:
    Dann hat er 10ml Herbi Care und 13ml Grün Rolli- und Lofty Brei gefuttert.
    Ich hab ihn auch gar nicht festgehalten, er wollte einfach immer mehr. :D
    Vorhin bei meiner Mutter dann noch 7ml Babybrei und 3ml Haferflocken-Melonen-Brei (mal was neues).


    Piccola:
    Ich habe Karotte und Fenchel püriert, weil das ja Dickmacher sind, aber eigentlich war mir klar, dass er das nicht frisst, weil er das früher auch nicht mochte.
    Er frisst gern Gurke und Salat (aber das hat ja wirklich keine Kalorien) und Erdbeere, die ich ihm immer ganz klein schneide.
    Grün Rolli Pulver und Erdbeere probiere ich mal.


    Irgendwie, wenn ich mal mit püriertem FriFu komme, will er mir glaub ich sagen, dass richtige Meerschweinchen keinen Brei fressen, sondern Nager sind. :wink:

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...