• Hallo,


    meine 4-jährige Penelope hat seit ca. einer Woche Probleme beim Fressen. Die Probleme werden immer heftiger und am Freitag haben wir einen OP-Termin beim Tierarzt.
    Laut Tierarzt ist es eine erblich bedingte Zahnfehlstellung, die ihr jetzt Probleme bereitet.


    Nun zu meiner Frage:


    Sie bekommt 4x täglich Herbi Care Plus und 2x täglich Benebac. Ansonsten verucht sie etwas Stroh/Grünzeug und Gemüse zu fressen, was ihr aber sichtlich Schmerzen bereitet.


    Kann ich evtl. ein bisschen Banane zerquetschen und ihr geben?
    Oder was kann ich ihr noch füttern, um ihren Appetit anzuregen (Sie mag das Herbi Care inzwischen nicht mehr so gerne) und ihr etwas Abwechslung zu bieten?


    Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Mona

  • Hallo Mona,


    Zitat von Penny

    was ihr aber sichtlich Schmerzen bereitet.


    Bekommt sie Schmerzmittel? Ganz wichtig, damit sie Fressen nicht mit Schmerzen verbindet.
    Bitte auch nach der OP Schmerzmittel mitgeben lassen.


    Zitat von Penny


    Kann ich evtl. ein bisschen Banane zerquetschen und ihr geben?
    Oder was kann ich ihr noch füttern, um ihren Appetit anzuregen (Sie mag das Herbi Care inzwischen nicht mehr so gerne) und ihr etwas Abwechslung zu bieten?


    Schau mal hier : https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Dort gibt es Tipps und auch Rezepte.
    Zudem würde ich öfter als 4 x täglich füttern, damit die Verdauung gut in Gang bleibt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Bitte, Bitte kein Herbi Care! Ich selber stehe Fertigbreien sehr kritisch gegenüber und bin hier deswegen auch desöfteren schon angeeckt... 8)


    1. Die Fertigbreie bestehen aus Futtermehlen, winzige Bestandteile die sich schön in die Darmzotten setzen und so nach und nach die Darmflora zerstören - ich musste es selber bei meinem Zahnschweinchen (seit 14 Monaten) erleben, trotz einer Heilkräuter-Kur hat er nun immer Matschköttel und ist leichter mal gebläht.


    2. Fertigbrei ist in manchen Situationen gerechtfertigt - auch meinem Maxi hat Critical Care schon das Leben gerettet. Wenn ein Schweinchen schnell viel Energie braucht, geht nur Fertigbrei, in einen selbstgemachten Brei bekommt man eben nicht so viel Energie rein. ABER: Ein "Dauerpäppelschweinchen", das wirklich über Tage oder Wochen mehrmals täglich mit Brei gefüttert wird, das geht wirklich kaputt an diesen Futtermehlen.


    Ich püriere immer FriFu, getrocknete Kräuter, Heu, Schmelzflocken, Babybrei, Salbeitee.


    Ich würde auch öfter füttern, so oft das Schweinchen Hunger hat.


    Und über Bene Bac kann man sich auch streiten - ich persönlich würde stattdessen Köttel eines gesunden Schweinchens zerkleinern und in den Brei geben, die enthalten auch gute Darmbakterien, aber keine Fabrstoffe und keinen Zucker....

  • Hallo Mona,


    du kannst einfach einige Sorten Frifu pürieren und mit unter den Brei mischen. Appetitanregend sind auch einige Kräuter, z.B. Dill, Basilikum, Fenchel usw.
    Ansonsten kannst du noch probieren das Gemüse in ganz feine Streifen zu schneiden. So kann Penelope vielleicht etwas besser Frifu essen (was sie ja auch versucht), sie braucht nicht soviel kauen.
    Wie sieht es mit frischem Gras oder Löwenzahn aus, in den meisten Fällen kann das sehr gut gefressen werden.


    Zitat von maxi_luna


    2. Fertigbrei ist in manchen Situationen gerechtfertigt - auch meinem Maxi hat Critical Care schon das Leben gerettet. Wenn ein Schweinchen schnell viel Energie braucht, geht nur Fertigbrei, in einen selbstgemachten Brei bekommt man eben nicht so viel Energie rein. ABER: Ein "Dauerpäppelschweinchen", das wirklich über Tage oder Wochen mehrmals täglich mit Brei gefüttert wird, das geht wirklich kaputt an diesen Futtermehlen.


    Einen Tag vor der OP braucht sie natürlich viel Energie um alles gut zu überstehen und da ist fertiger Päppelbrei, am besten angereichert mit Gemüse und Kräutern, die schnellste Wahl. :wink:
    Und ein "Dauerpäppelschwein" soll Penelope ja nicht werden, die Probleme sind ja aktuell akut.


    Regelmäßige Zahnkontrolle durch den TA werden wohl auf dich zukommen.
    Altersbedingt hat meine Omi 8 1/2 seit ca. 2 Jahren auch Zahnprobleme und mittlerweile ist alle 4-8 Wochen ein TA Termin fällig. Sie hat sich daran gewöhnt und erwartet nach der Behandlung immer sofort besondere Leckereien. :D Für ihr Alter steckt sie die Behandlung super gut weg.


    Und ganz wichtig, wie Nadine auch schon schrieb, Schmerzmittel!
    Ich drücke für morgen ganz fest die Daumen.

  • Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
    Ich hatte die letzten Tage etwas Probleme ins Forum zu kommen, habe aber eure Tipps gelesen und so gut es ging umgesetzt.
    Gestern hatten wir ja Tierarzttermin. Danke fürs Daumen drücken!
    Penny hat soweit alles ganz gut überstanden, allerdings frisst sie immer noch nicht wirklich! :cry:
    Obwohl sie Schmerzmittel gespritzt bekommen hat. Die Tierärztin war sich ganz sicher,dass sie jetzt wieder fressen würde. Die Zähne wurden ja gemacht und die Tierärztin (die sehr kompetent schien) hat auch noch mehrere andere Ursachen für das Nicht-Fressen abgecheckt, aber ausschließen können...
    Gestern sollte ich Penny noch zufüttern und ab heute - laut Tierärztin - nicht mehr, aber sie frisst nicht wirklich...mal nimmt sie ein Stück Futter ins Maul, spuckt es aber meinstens wieder aus. Nur frisches Grünzeug frisst sie teilweise. Bei größeren Stücken versucht sie es, zieht es sich aber dann wieder mit den Pfötchen aus dem Maul.


    Was könnte das nur sein??


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen (evtl. ist das ja ein Hinweis):
    Wenn ich sie nach dem Füttern am Bauch streichle/massiere, gurgelt und rumort es dort (ist das gut oder schlecht?) und dann fängt sie an immer wieder kleine Mengen Urin abzulassen. Evtl. ist das ja normal, aber die Tierärztin hat auch gesagt, dass Blasen-/Nieren- und Gallensteine oft dazu führen würden, dass Meeris nicht mehr richtig fressen, deshalb kam mir das mit dem Urin.
    Werde darauf auf jeden Fall auch noch untersuchen lassen!
    Dass regelmäßige Zahnkontrollen auf uns zukommen, ist mir natürlich klar. Die Tierärztin meinte aber, wenn wir das regelmäßig machen lassen, können wir uns die Narkose sparen.


    Dann habe ich noch ein paar Fragen zum selbstgemachten Päppelbrei:


    Mit was für einer Maschine bekommt man den Brei so fein, dass man ihn mit der Spritze aufziehen kann?


    Wie kann ich Heu unter den Brei mischen (ohne, dass es sich um die Messer wickelt)?


    Was (welche Kräuter) kann ich in den Brei mischen, falls sie wirklich Bauchschmerzen hat (evtl. auch vom Herbi Care)? Ich glaube Basilikum und Fenchel sind da gut, oder?


    Soll ich das Herbi Care gar nicht mehr geben, oder mit in den Brei mischen oder evtl. abwechselnd mit dem Brei geben?


    Wie lange kann ich den Brei aufbewahren bevor ich frischen machen muss?


    Wo bekomme ich Ascorbinsäure her?


    Kann ich ihr eine Scheibe Banane unters Herbis Care mischen?



    Danke euch für eure Hilfe!!!


    Liebe Grüße,
    Mona

  • Hallo Mona,


    nach einer Zahnkorrektur brauchen viele Meerschweinchen einige Zeit, bis sie wieder anfangen zu fressen. Wenn Penny heute noch nicht frisst, würde ich in jedem Fall zufüttern. Alles andere fände ich zu gefährlich.


    Zitat von Penny

    Was könnte das nur sein?


    Ich nehme an, das es ihr im Maul noch weh tut.


    Zitat von Penny

    Evtl. ist das ja normal, aber die Tierärztin hat auch gesagt, dass Blasen-/Nieren- und Gallensteine oft dazu führen würden, dass Meeris nicht mehr richtig fressen, deshalb kam mir das mit dem Urin.
    Werde darauf auf jeden Fall auch noch untersuchen lassen!


    Dafür am besten ein Röntgenbild machen lassen (hätte die TÄ auch gut in der Narkose dran denken können).


    Zitat von Penny

    Mit was für einer Maschine bekommt man den Brei so fein, dass man ihn mit der Spritze aufziehen kann?


    Ich habe diese Maschine Braun Multiquick Omelette 4050 Stabmixer Da wird es sehr fein mit.


    Zitat von Penny


    Wie kann ich Heu unter den Brei mischen (ohne, dass es sich um die Messer wickelt)?


    Das funktioniert hier auch nicht. Ich schneide das Heu ganz klein und mahle es dann in einer alten Kaffeemühle.


    Zitat von Penny


    Was (welche Kräuter) kann ich in den Brei mischen, falls sie wirklich Bauchschmerzen hat (evtl. auch vom Herbi Care)? Ich glaube Basilikum und Fenchel sind da gut, oder?


    Das kommt auf die Ursache der Bauchschmerzen an.


    Zitat von Penny


    Soll ich das Herbi Care gar nicht mehr geben, oder mit in den Brei mischen oder evtl. abwechselnd mit dem Brei geben?


    Wenn sie den selbstgemacht Brei nimmt und nicht abnimmt, würde ich nur noch diesen verfüttern.


    Zitat von Penny


    Wie lange kann ich den Brei aufbewahren bevor ich frischen machen muss?


    Ich bewahre ihn im Kühlschrank maximal 24 Stunden auf.


    Zitat von Penny


    Wo bekomme ich Ascorbinsäure her?


    Aus der Apotheke.


    Zitat von Penny


    Kann ich ihr eine Scheibe Banane unters Herbis Care mischen?


    Wenn sie Banane mag ja.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • zu fertigbreien schreibe ich nicht viel, da gehen die Geister auseinander und ich persönlich sehe jetzt nicht sooo das große Problem drin. Bei Langzeitpäppelschweinchen sieht das anders aus, vorübergehend würde auch ich zu Herbicare oder Rodicare greifen.


    Mit selbstgemachten Breien kriegt man übrigens super etwas "energie" rein, wenn man Schmelzflocken drunter gibt (Supermarkt -> Babynahrung).
    Ansonsten hat Nadine schon alles geschrieben!

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Ich hoffe, dass sie wirklich nur noch ein bisschen Zeit braucht und dann wieder anfängt zu fressen...trotzdem werde ich die Sache mit den Blasensteinen noch abklären lassen.


    Ich habe jetzt Vitamin C Pulver, Schmelzflocken, zarte Haferflocken, Fencheltee, Gurken, Karotten (mit Grün), Fenchel, Paprika, Petersilie, Basilikum und Dill.
    Außerdm habe ich noch Bananen, Sanddornbeeren drei verschiedene Heusorten (von grob bis fein), das Herbi Care und ihre normalen, getrockneten Kräuter hier.
    Nur leider klappt das mit der Küchenmaschine nicht, der Brei wird einfach nicht so fein, dass er in die Spritze passt...! :(
    Ich werde gleich noch den Mixer von Amazon bestellen!
    Kaffemühle habe ich zum Glück eine, muss ich aber erst noch ausprobieren, wie das geht...


    Heute morgen gabs nochmal Herbis Care mit ein bisschen zerquetschter Banane, das fand sie glaub ich ganz lecker. Aber sie hat schon wieder etwas abgenommen (wiegt jetzt 1045g und hatte vorher 1080g).
    Geraspelte Gurke und Karotte rührt sie nicht an, dafür hat sie den frischen Dill ohne Probleme (natürlich trotzdem langsamer als normal) unzerkleinert fressen können.


    Ganz vom Herbi Care werde ich wohl die nächsten Tage noch nicht wegkommen, aber vielleicht kann ich schon mal die Schmelzflocken unter das Herbi Care mischen, bis ich den neuen Mixer habe...? Und das Ganze evtl. mit Fencheltee aufgießen...?


    LG & danke,
    Mona

  • Hallo Mona,


    Zitat von Penny

    aber vielleicht kann ich schon mal die Schmelzflocken unter das Herbi Care mischen, bis ich den neuen Mixer habe...? Und das Ganze evtl. mit Fencheltee aufgießen...?


    Ja, das kannst Du.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich hab die Schmelzflocken nicht mal aufgekocht, sondern einfach nur in den Brei zerlaufen lassen. Einfach mit dem Päppelbrei und Fencheltee anrühren ;)


    wenn sie abnimmt, musst du evtl noch mehr päppeln. Hier war alle 1,5-2 Stunden nötig damals, nachts hab ich alle 3 stunden gepäppelt. Ist ne nervige Sache aber geht nicht anders.


    zu deinem Link: leider hab ich keine Ahnung was das ist :shock: :oops: kann daher nix dazu sagen. Hast schon die Suchfunktion oben bemüht? vielleicht findest da was.

  • Bei dm! Da hätte ich auch drauf kommen können, dass es den dort gibt... :roll:


    Leider geht es Penny nicht gut... :cry:
    Sie hat seit heute mittag leichten Durchfall, frisst immer noch nicht wirklich und kommt mir schwach vor.
    Sie bekommt jetzt momentan 2x täglich Benebac, einmal täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure und ansonsten so oft ich es schaffe Herbi Care 1:1 gemischt mit Schmelzflocken und das Ganze in Fencheltee. Ab und zu eine Scheibe Banane mit in den Brei.


    Heute hat sie außerdem ein paar Kleeblätter, ein bisschen Grün von den Bio-Karotten und ein paar einzelne Haferflocken gefressen.


    Werde morgen gleich die Tierärztin anrufen!


    Was kann ich denn sonst noch machen? Was könnte sie denn haben, dass es ihr so schlecht geht??
    Das Ganze fing vor eineinhalb Wochen an, als ich bemerkt habe, dass sie bei der "Mittags-Gemüse-Portion" nicht richtig gefressen hat. Zufällig war das auch genau der Tag, an dem wir unser neues Meeri Theo geholt haben und die drei (Penny und ihre Partnerin Jeanie udn den neuen Theo) zusammen im Gehege vergesellschaften wollten. Ich bin mir nicht sicher, ob das evtl. etwas damit zu tun haben kann, zwischen Penny und Theo kam es aber nicht zu einem Kampf oder so....


    Ich bin echt ratlos und möchte ihr einfach helfen, weiß aber nicht wie....


    Hab jetzt auch mal angefangen, eine Kotprobe zu sammeln.


    LG Mona

  • Klee bitte bei Blähungen / Durchfall weglassen. Fencheltee ist super, Banane auch, das stopft ein bisschen. Das Benebac - ist jetzt Ansichtssache, ich persönlicht habs nicht gegeben. War auch definitiv nicht nötig.


    Ich weiß im Moment auch keinen Rat für dich, außer weiter zu machen wie bisher. Vielleicht sieht das noch jemand anders, der ne Idee dazu hat.


    Hier sind alle Daumen für euch gedrückt!