• Für kleine Portionen Päppelbrei kannst Du einen Mörser benutzen.
    (bis Dein neuer Mixer angekommen ist).


    Das erfordert etwas Kraft und Geduld, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Liebe Grüße und gute Besserung
    Inge

  • Hallo und danke für eure Tipps!


    Klee ist leider momentan noch das einzige Grünzeug, das sie überhaupt fisst.


    Ansonsten nimmt sie auch das Zusatzfutter aus der Spritze nicht mehr so gut an. Mal scheint sie Appetit zu haben, mal macht sie keine Anstalten es runter zu schlucken und lässt es einfach wieder aus dem Mund laufen.


    Gestern habe ich außerdem Heu kleingeschnitten und mit der Kaffeemühle zermahlen. Das habe ich dann mit Kamillentee und Schmelzflocken aufgegossen. Leider passte auch das nicht durch die Öffnung der Spritze. Welche Spritzen habt ihr zum Päppeln genommen?
    Ich habe dann immer ein bisschen von dem Brei auf de Spritzenspitze und wollte es ihr so ins Maul "schieben", das ging auch, aber sie hatte wahnsinnige Probleme die Heuhäcksel zu kauen und hat immer ihr Mäulchen ganz weit aufgerissen... :(


    Werd mal schauen, ob ich einen Mörser habe oder in der Küche meiner Mutter finde. Danke!


    Werde jetzt gleich die Tierärztin anrufen und ihr die Situation schildern, aber ich befürchte, dass sie auch recht ratlos sein wird, weil sie eigentlich davon überzeugt war, dass Penelope nach der Zahnkorrektur wieder normal fressen wird. Zwar werde ich ihr vorschlagen, dass sie noch auf Blasensteine untersucht, aber im Endeffekt denke ich nicht, dass es das ist. Sonst würde Penny nicht immer wieder beim Fressen den Mund aufreißen und mit den Pfoten das Futter rausziehen...Da muss noch was am Kiefer/ im Mundraum oder evtl. im Rachen sein. Aber was?? Die Tierärztin hat ja eigentlich alles durchgeschaut...


    Falls irgendwer noch eine Idee hat, was ich untersuchen lassen könnte, bitte her damit! Bin echt ratlos! :cry:
    So wie es ihr momentan geht, kann es nicht weiter gehen, das hält sie nicht lange durch.


    Und wegen dem Durchfall: Kann das evtl. von den Schmelzflocken kommen? Oder eher davon, dass sie schon zu lange das Herbi Care bekommt...? Oder weil sie überhaupt kein Heu frisst und deshalb zu wenig Rohfaser im Darm hat?


    LG Mona

  • Hallo!


    Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen.
    Wollte nur vorschlagen, dass du ihr mal Kräuter wie Dill usw. gibst.
    Die sollen ja sehr appettitanregend sein. Vlt mag sie das ja.


    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute und ganz viel Kraft!


    Liebe Grüße
    Gerda :)

  • Vielen Dank, Gerda!


    Also, es gibt viel zu berichten:


    Letzten Montag sind wir dann nochmal zum TA gefahren. Die Tierärztin hat die Blase und den Kiefer geröntgt. Außerdem wurden die Zähne nochmal etwas nachgeschliffen. Außerdem wurde mit einem kleinen Endoskop der Rachen auf Fremdkörper untersucht. Soweit war alles in Ordung bis auf zwei Hämatome am Kiefer, die wohl noch die Schmerzen verursachen und in der Blase wurde eine "Verdickung" gefunden, die aber wohl nicht für die aktuellen Probleme verantwortlich ist.
    Das ganze wurde natürlich unter Narkose gemacht, Penny hat es aber gut verkraftet - zum Glück!
    Sie bekommt jetzt erstmal weiterhin täglich Metacam und weiterhin 2x täglich Benebac.
    Wegen dem Durchfall soll ich erstmal das Vitamin-C-Pulver weglassen.
    Wegen der Verdickung in der Blase soll Penny in jede Mahlzeit eine Prise Salz bekommen und viel trinken, also bekommt sie nach jeder Mahlzeit auch noch einige Spritzen voll Kamillentee, den mag sie sehr!
    Mit dem Kamillentee spüle ich ihr auch mehrmals am Tag das Mäulchen aus.
    Sie bekommt zu Fressen 3x tägl. Herbi Care (soll ich laut TA nicht ganz weglassen) mit Banane oder Schmelzflocken und Fencheltee. Die restlichen Mahlzeiten bestehen aus einem Brei aus Karotten, Fenchel, Gurke, Petersilie, Dill, Basilikum, Haferflocken, Quinoa, Heu und Fencheltee. Der neue Mixer funktioniert super!
    Außerdem hat sie natürlich freien Zugang zu frischen und getrockneten Kräutern, Trockenfutter, Heu, Stroh, Grünzeug und Gemüse.
    Allerdings frisst sie davon noch so gut wie nichts.
    Die Tierärztin ist aber zuversichtlich, dass sie in 1-2 Wochen spätestens wieder normal fressen wird, sobald die Hämatome abgeheilt sind.


    Spätestens in eineinhalb Wochen müssen wir wieder zum TA, um ein Kontrollröntgenbild von der Blase machen zu lassen.


    Soviel erstmal von uns...ich geh jetzt wieder füttern.... :roll::lol:


    Achja, Penny hat zum Glück wieder etwas zugenommen, aber der Durchfall ist noch nicht besser geworden.


    LG Mona


    PS: Danke an alle für die schnellen Antworten, die Hilfe, die Tipps und die Zusprüche - tolles Forum hier!! :D

  • Hallo unsere Flecki hatte eine Zahnfleischentzündung er hat fast nicht mehr gefressen, waren auch beim Tierarzt. Er hat dann die Zähne gekürzt und abgeschliffen. Er hat drei Wochen nicht richtig gefressen und wir haben ihn aufgepäppelt. Er hatte 1160 g und als er nichts gegessen hat nur noch 970g, wir haben ihn mit Critical Care und Alete Gläsern Apfel Birne und Möhre gefüttert. Dann haben wir noch Gemüse in kleine Streifen geschnitten und ihm immer wieder angeboten. Was er immer wieder mal versucht hat zu essen war Möhrengrün weil er da total scharf drauf war. Wir haben ihn alle 4 Stunden gepäppelt und es hat sich gelohnt unser Schatz hat jetzt ein Gewicht von 1210g Hura :-)
    Also immer päppeln wenn er nicht ißt damit die Verdauung im Gang bleibt.
    Gruß Jule

  • Danke euch!


    Penny bekommt seit heute 2 Messerspitzen Stullmisan ins Futter, bin gespannt, wie es wirkt.


    Zitat von julchenstern

    und Alete Gläsern Apfel Birne und Möhre gefüttert.


    Welche Sorten darf man denn da genau nehmen? Nur reines Gemüse? Aber das ist ja dann gekocht...ist das schlimm? Wie sieht es aus mit Pastinake?
    Solche Babygläschen wären eine gute Alternative, wenn ich mal überhaupt nicht dazu komme, einen eigenen Brei zu mixen.


    Penny frisst leider immer noch nicht. :(


    LG Mona

  • Hallo Mona,


    frisst sie gar nichts selbst? Hast Du es mal mit Gras versucht? Das können ja die meisten nicht widerstehen.


    Zitat von Penny

    Solche Babygläschen wären eine gute Alternative, wenn ich mal überhaupt nicht dazu komme, einen eigenen Brei zu mixen.


    Ich habe solche Gläschen dann genutzt, wenn der Brei so gar nicht ins Meerschweinchen wollte. Dann z.B. Apfel-Banane-Haferflocken. Aber immer nur zum Untermischen und nie pur.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Zitat von Nadine


    frisst sie gar nichts selbst? Hast Du es mal mit Gras versucht? Das können ja die meisten nicht widerstehen.


    Ich hab schon so gut wie alles versucht! Sie würde gerne fressen, schafft es aber nicht! Sie kommt immer so süß quiekend an und wühlt auch im Futter. Grashalme etc. nimmt sie sogar ins Maul, spuckt sie aber wieder aus, oder zieht sie sich mit den Vorderpfoten wieder aus dem Maul. Trotz Schmerzmittel!
    Die kleine Maus tut mir so leid...
    Ich kann doch nicht nur abwarten....!?


    Zitat von Nadine


    Ich habe solche Gläschen dann genutzt, wenn der Brei so gar nicht ins Meerschweinchen wollte. Dann z.B. Apfel-Banane-Haferflocken. Aber immer nur zum Untermischen und nie pur.


    Werd mal schauen, was ich kriege...Kann ich das evtl. dann auch unters Herbi Care mischen?


    LG Mona

  • Hallo Mona,


    ja, das kannst Du. Ich habe es wie gesagt immer dann gemacht, wenn der Brei allein gar nicht mehr ging.


    Zitat von Penny


    Ich kann doch nicht nur abwarten....!?


    Ich würde wenn es noch bis Ende der Woche so weiter geht nochmals ihre Zähne überprüfen lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke, Penny scheint es auch gut zu vertragen.


    Heute waren wir wieder bei der Tierärztin.
    Die Hämatome heilen leider nicht ab... :(


    Zähne mussten wieder gekürzt werden, weil sie ja die ganze Zeit nicht abgenutzt werden. Die Tierärztin weiß kaum noch Rat, wir versuchen es jetzt zusätzlich noch mit homöopathischen Mitteln und einer Mundheilpaste.


    Ich werde mich nächste Woche an diese Klink wenden, die wurde mir von der Meerschweinchenhilfe empfohlen:


    http://www.vet-dent.com/



    Oder weiß jemand von euch einen Spezialisten, der näher an Würzburg ist?
    Das wäre hilfreich...


    LG Mona

  • Eickhoff ist GENIAL! Mein Maxi war 15 Monate Zahnschwein. Anfangs hatte er, verursacht durch Abknipsen einer anderen TÄ, ganz furchtbare Zähne. Wir sind dann auch zu Eickhoff gefahren. Er hat Maxi ganz, ganz toll hinbekommen, Maxi hatte wirklich noch eine schöne Zeit.


    Ansonsten, auch nicht viel näher, aber wenn du bereit bist, eine Weile zu fahren:
    Dr. Nadig in Esslingen am Neckar, Praxis Holispital (http://www.holispital.de)
    Sie hat bei Eickhoff hospitiert, hatte selber ein Zahni. Was Zähne angeht, ist sie genauso kompetent wie Eickhoff, ich sehe zwei Vorteile:
    -Sie arbeitet mit Gasnarkose, die ist auf Dauer nicht so belastend wie Injektionsnarkose. Eickhoff macht leider nur Injektionsnarkose.
    -Phytotherapie ist ihr Spezialgebiet. Dadurch kann sie mit versch. Heilpflanzen unterstützend bei der konventionellen Therapie arbeiten.


    Beide kann ich nur wärmstens empfehlen! Sie sind immer meine erste Wahl.