• Hallo,


    also Kotprobe ist schon beim TA, Ergebnis bekomme ich am Dienstag.


    Letzte Woche waren wir nochmal bei Dr. Eickhoff. Die Zähne sehen ganz gut aus, keine Kanten etc. nur eben ein bisschen zu lang, weil sie nicht abgenutzt werden. Er konnte auch keine Bewegungseinschränkungen, Entzündungen oder ähnliches feststellen. Eigentlich müsste sie fressen können ... EIGENTLICH! Nur leider tut sie es nicht... :cry:
    In zwei Wochen haben wir nochmal einen Termin, da müssen dann die Zähne wieder gekürzt werden.


    Ansonsten habe ich jetzt mal versuchsweise das Metacam abgesetzt. Dafür bekommt sie einmal tägl. eine Messerspitze Weidenrinde und natürlich weiterhin das Traumeel.
    Ist die Dosis von der Weidenrinde so ok? Oder kann/ soll man davon mehr geben?


    LG Mona

  • Hallo Penny, ich weiß nicht ob du den Leidensweg von Cleo gelesen hast, Gebährmuttertumor, Magenwand durch Steinchen durchbrochen, OP und alles war eigendlich gut. Dann bekam sie hochgradig Artrose.
    Ich habe über Wochen Cleo füttern müssen auch Nachts, alle 3 Stunden.
    Ich habe Herbi Care benutzt, und weil Cleo auch ihr Köttel nicht mehr gefressen hat habe ich von der TÄ Metabolplex Pellets von goVet bekommen, damit sie Vitamin B ausreichend bekommt.
    30g Pellets habe ich pro tag eingeweicht und mit dem Herbi Care und Instand Schmelzflocken, 1 Messerspitze Vitamin C pulver angerührt.
    Babyapfel oder Möhrchen dazu. Cleo hat dadurch super zugenommen.
    Ich habe Metacam weggelassen da es den Appetit sehr unterdrückt, wir kamen mit Traumeel gut zu recht. Ich hoffe das es deinem Schweinchen hilft. Ich habe das seit Januar schon 3x mitgemacht. ich drücke die Daumen.

  • Minka 63: Danke dir für deinen Beitrag!
    Leider reicht bei uns das Traumeel scheinbar nicht aus...
    Ohne das Metacam hat sie sich total geweigert, die Spritze anzunehmen.
    Sei bekommt momentan Metacam, Traumeel, Weidenrinde, Benebac und Stullmisan.


    Kotprobe war alles negativ.


    Vor sechs Tagen waren wir nochmal bei Dr. Eickhoff. Die Zähne waren wieder so lang geworden, dass Kauen und Schlucken kaum möglich war, aber zum Glück hatte sie keine Verletzungen im Mundraum wie beim letzten Mal.
    Dr. Eickhoff hat die Zähne in Narkose korrigiert. Penelope war die ersten Stunden nach der Narkose überhaupt nicht gut drauf, aber noch am gleichen Abend hat sie mir wieder die Spritze aus der Hand gerissen, sie schien richtig erleichtert zu sein, dass sie ihren Kiefer wieder bewegen kann.


    Uuuuuuuuund: Seit gestern fängt sie langsam an zu fressen!!!!! :D:D:D


    Ich bin so froh, dass ich so lange durchgehalten habe und nicht aufgegeben habe, obwohl alle Leute aus meinem Umfeld mir dazu geraten haben!
    Ich bin so stolz auf meine Kleine!!
    Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu früh freue....aber ich glaube, es wird alles gut!


    LG Mona

  • Huhu,


    ich wollte mal berichten, dass Penny immer mehr zunimmt. :D
    Ich habe die Zufütterung schon stark reduziert, sie bekommt nur noch 3x täglich ein paar Spritzen mit Brei, um die Weidenrinde und das Stullmisan zu füttern.


    LG Mona

  • Danke dir, Nadine! :)


    Inzwischen habe ich das Metacam und das Stullmisan abgesetzt und BeneBac halbiert.
    Penelope frisst weiter! :D


    Wie lange würdet ihr denn noch die Weidenrinde und das Traumeel geben?


    LG Mona

  • :shock: Ah, Penelope hat plötzlich ganz starken Durchfall! :(
    Man sieht gar keine Köttelfrom mehr, sondern nur noch einen richtigen "Flatsch" und es riecht auch leicht säuerlich...
    Und ihr Bäuchlein gurgelt und rumort. Gebläht ist sie zum Glück nicht.


    Woher kann das kommen? Oder ist das noch eine Nachwirkung der langen Zwangsernährung? Aber warum dann so plötzlich und so schlimm? :cry:


    Sie bekommt schon BeneBac (2x täglich eine halbe Tube), Stullmisan (1x täglich 2 Messerspitzen) und täglich 1-2 Köttel von einem gesunden Meeri.
    Außerdem Fenchel, Fencheltee und Salbeitee.


    Was kann man noch machen, damit es schnell besser wird?


    Gibt es ein stärkeres Medikament für schlimme Fälle?


    Sie bekommt außerdem noch 1x täglich eine Messerspitze Weidenrinde und 3/4 Tabl. Traumeel.
    Ihr Gewicht hält sie (noch) und frisst auch zum Glück.


    Bitte, ich brauche schnell Rat! Unsere TÄ des Vertrauens ist leider im Urlaub...


    LG Mona


    Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch RodiCare akut da habe...Ist das auch für solche Fälle? Wieviel gibt man bei akutem Durchfall?


    LG und danke im Voraus!
    Mona

  • Auch ich musste meinem Meeri diese Zwangsernährung erteilen.
    Aber Banane würde ich nicht geben , es ist sehr schwer verdaulich und
    kann zu einer Verstopfung führen , was dann sicherlich auch nicht besser wäre. Ich würde es erstmal mit ein kleines zerdrückten Apfel probieren. Das sollte leicht die Konsestenz eines Breies haben. Dann tat meinem sehr gut. Lass dir nach der OP unbedingt Tipp´s geben , wie du am Besten mit deinem Meeri umgehen sollst. Da es sicherlich Schmerzen haben würd und viel schlafen würd.


    Viel Glück und Gruß , LisaMariee :)

  • Hallo LisaMariee,


    danke dir für die Tipps, aber meine Penelope frisst ja schon wieder! :wink:


    Das Problem ist der Durchfall, der jetzt plötzlich aufgetreten ist... :(


    LG Mona


    PS: Sollte ich dafür ein neues Thema unter "Krankheiten" aufmachen?

  • Hallo Mona,


    Zitat von Penny

    :shock: Ah, Penelope hat plötzlich ganz starken Durchfall! :(
    Man sieht gar keine Köttelfrom mehr, sondern nur noch einen richtigen "Flatsch" und es riecht auch leicht säuerlich...
    Und ihr Bäuchlein gurgelt und rumort. Gebläht ist sie zum Glück nicht.


    Woher kann das kommen? Oder ist das noch eine Nachwirkung der langen Zwangsernährung? Aber warum dann so plötzlich und so schlimm? :cry:


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Durchfall eine Nachwirkung der Zwangsernährung ist.
    Du hast ja auch mit CC gepäppelt, was leider oft Störungen der Darmflora oder Schäden am Darm verursacht.


    Oft kommt der Durchfall erst später und wird dann unter Umständen gar nicht mit dem CC oder BB in Verbindung gebracht.


    Zitat von Penny

    Sie bekommt schon BeneBac (2x täglich eine halbe Tube)


    Enthält Zucker, auch nicht soooo gut für den Darm.


    Zitat von Penny

    Stullmisan (1x täglich 2 Messerspitzen) und täglich 1-2 Köttel von einem gesunden Meeri.
    Außerdem Fenchel, Fencheltee und Salbeitee.


    Das klingt gut. Würde ich auch so geben.


    Zitat von Penny

    Was kann man noch machen, damit es schnell besser wird?


    Frische Darmkräuter wie Thymian, Salbei, Majoran, Basilikum, Dill etc. helfen gut.
    Ansonsten auch ruhig mal Apfel geben und einen Heusud aufsetzen.


    Zitat von Penny

    Gibt es ein stärkeres Medikament für schlimme Fälle?


    Manchmal entgiftet sich der Körper auch einfach durch Durchfall.
    Wichtig ist, dass das Schweinchen viel Flüssigkeit zu sich nimmt.


    Zitat von Penny

    Sie bekommt außerdem noch 1x täglich eine Messerspitze Weidenrinde und 3/4 Tabl. Traumeel.
    Ihr Gewicht hält sie (noch) und frisst auch zum Glück.


    Das ist gut.


    Vieleicht mal eine Kotprobe machen lassen? Das müste ja auch ein anderer TA hinkriegen. Doof, wenn grade was akutes ist, wenn die TÄ des Vertrauens im Urlaub ist.


    Drück die Daumen und alles Gute für Penelope,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo,


    sorry, mein Computer ist kaputt, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder vom einem "Leih-Laptop".


    BeneBac habe ich dann erstmal nicht mehr gegeben. Dafür 3x tägl. RodiCare akut.
    Ein bisschen besser ist es schon geworden. Sie trinkt auch zum Glück genug.


    Kotprobe auf Parasiten wurde schon gemacht. Die letzten Tage habe ich dann noch eine bakterielle Untersuchung in Auftrag gegeben, dabei wurde ein stark erhöhter E. coli Wert festgestellt.


    Bei dem Laborergebnis steht dabei, dass E. coli nicht zur physiologischen Darmflora von Nagern gehört.
    Außerdem steht aber noch etwas anderes dabei, was meiner Meinung nach etwas gegensätzlich ist: Und zwar, dass es durch Fütterungsfehler (da bin ich mir mit den Tierärzten einig, dass da die Päppelzeit wegen der Zahnprobleme mit reinspielt) oder Parasitenbefall (wurde ja durch Kotprobe weitgehend ausgeschlossen) zu einer Überwucherung durch E. coli kommen kann.
    Das würde aber ja bedeuten, dass E. coli schon in geringer Keimzahl im Meeri-Darm vorkommt und dann die "guten Bakterien" bei geschwächtem Zustand überwuchert, oder?


    Weiß dazu jemand etwas konkretes?


    Ist E. coli gleich EHEC? :shock:


    Da der Durchfall schon besser geworden ist, haben wir (TÄ und ich) beschlossen erstmal weiter mit Stullmisan, RodiCare, Kräutern und Tees zu behandeln und vorerst auf AB zu verzichten, denn das würde ja die ganze Darmflora auch wieder durcheinander bringen.


    Traumeel habe ich inzwischen abgesetzt, also bekommt sie für die Zähne momentan nichts mehr.


    LG Mona