Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Darf ich ganz kurz den Thread missbrauchen? Natürlich drücke ich alle Daumen und Pfoten :)


    Leider muss unser Flocke auch mehrmals täglich gepäppelt werden.


    Wie viel sollte man in welchen Abständen geben?


    Bisher bekommt er von mir alle 2-3 Stunden 10-15 ml, nachts päppel ich seit gestern 1x bzw. ich habe gestern Abend gegen 22.30 Uhr gepäppelt, dann um 3, um 8, gegen 10 und dann gegen 13.30 Uhr, da ich zwischendurch in der Tierklinik war.


    Oder wären 5-10 ml alle 2 Stunden besser? Wie macht ihr das nachts? Wie oft steht ihr auf und wie viel füttert ihr?

  • War heute beim 4. Tierarzt seit letzten Samstag bzw. in einer Tierklinik. Sein Kopf wurde geröntgt und festgestellt, dass min. 1 Backenzahn scheinbar nach unten in den Knochen wächst (oder Richtung Knochen, so genau konnte man das nicht sehen).


    Seine Zähne sind soweit okay, nachdem sie letzten Samstag (von der TA, bei der ich früher war und die ich nicht mag) abgeknipst wurden.


    Dann bekam er 3 Tage AB, leider zu kurz. Gestern war ich beim 3. TA, der mir ausreichend AB für 6 Tage gegeben hat und Schmerzmittel. Heute habe ich dann aber nochmal neues Schmerzmittel bekommen, das scheinbar auch besser wirkt (dieses Mal Metacam).


    Nun warten wir erstmal ab und Dienstag oder Mittwoch gehe ich nochmal hin und dann wird entschieden, was wir machn. Operieren tut die Klinik sowas leider nicht mehr, da das Ergebnis bisher nicht gut war.


    Ich weiß also leider noch rein gar nicht, was ich machen werde :(


    Eine mehrstündige Fahrt zu einem Zahnspezialisten steht für mich jedoch nicht zur Debatte (auch wg. des Stresses für das Tier, das nun schon so viele TA-Besuche hinter sich hat).


    Zumindest hat er freudig Heu und einen Lofty gefuttert, als wir heute Vormittag wieder nach Hause gekommen sind.

  • Zitat von Katrina

    Sein Kopf wurde geröntgt und festgestellt, dass min. 1 Backenzahn scheinbar nach unten in den Knochen wächst (oder Richtung Knochen, so genau konnte man das nicht sehen).


    Genau so ist es bei meinem Kleinen auch, bei Maxi wurde es aber besser, nachdem die Zähne in Narkose abgeschliffen wurden.
    *daumendrück*

  • Aber wie können die Zähne denn abgeschliffen werden, wenn sie quasi nach innen wachsen?


    Äußerlich gibt es ja nichts zum Abschleifen, das ist alles sozusagen tiptop. Dadurch, dass er hier und da ja doch mal ein paar Heuhalme frisst, nutzt er seine Zähne wieder gut ab. Seit Samstag musste da zum Glück nichts mehr gemacht werden.

  • Aber der Zahn nutzt sich doch nur oberhalb ab und sowieso nicht unterhalb.


    Ich verstehe nur nicht, was dann Kürzen bringt, denn von der Länge her ist der Backenzahn ja so, wie er sein soll und wie die anderen auch sind.


    Bitte verzeih mir, dass ich mich gerade etwas doof anstelle, aber du bist gerade die einzige, die den gleichen Fall hatte. Ansonsten finde ich nämlich im Internet nichts dazu :wink:


    Will natürlich so viele Informationen dazu wie möglich aufsaugen...

  • Also, mir hat der TA das so erklärt:
    Irgendwie bekommt das Meerie einen Haken am Backenzahn und frisst dann weniger, der Zahn wächst aber weiter, wird aber nicht mehr abgenutzt. Also wächst der Zahn dann in die falsche Richtung, bei unseren Schweinis also quasi in den Knochen hinein, rückwärtig.
    Bei Maxi wurden dann die Zähne abgeschliffen, er kann wieder normal kauen, die Zähne werden abgenutzt und der Zahn kann wieder ganz normal in die Richtung wachsen, in die er soll, weil er gleichmäßig abgenutzt wird.
    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. :wink:


    Wie man das bei deinem Flocke machen kann, wenn die Zähne eigentlich eine gute Länge haben, weiß ich nicht.
    Aber du hast ja geschrieben, dass die Zähne abgeknipst wurden. Dabei können winzige Häkchen an den Zähnen entstehen, und das Schwein kann immernoch nicht fressen.
    Bei Maxi wurden die Backenzähne nämlich auch mehrmals von meiner ehemaligen, völlig unkundigen TÄ mit einer Zange abgeknipst und es wurde nicht besser.
    Nachdem ihm die Zähne in Narkose abgeschliffen wurden, kann er wieder super fressen, auch Heu.

  • Er kann ja fressen, das ist es ja :wink:


    Er konnte schon vor dem Metacam Sachen fressen (habe ihm auch oft Heuhalme in den Mund geschoben, die er gekaut hat), aber seit heute haut er teilweise richtig rein und hat auch fast sein ganzes Tomatenstück aufgefuttert.


    Ich habe sogar eine Päppelmahlzeit ausfallen lassen, weil er eine Stunde lang am Futtern war (vor allem das Gras, das ich heute in Massen gepflückt habe).


    Deine Erklärung habe ich sogar verstanden. Theoretisch könnte es also sein, dass der Backenzahn nun wieder nach draußen wächst (also in die richtige Richtung), da gleichmäßig abgenutzt wird und somit nicht mehr in den Knochen wächst?


    Ich weiß noch gar nicht, ob es notwendig ist, nachts aufzustehen, um ihn zu päppeln. Vielleicht sollte ich ihm einfach einen haufen Gras reinlegen?
    Habe ihn nämlich gerade gepäppelt und nun ist er wieder in seinem kleinen Gehege und mümmelt fleißig Gras.

  • Hallo,


    Lena, danke der Nachfrage wegen Gonzo. Leider gestaltet sich das bei ihm alles etwas schwieriger (hast ja auch netterweise in Gonzo´s Thread geschrieben, danke) und ich habe dort eben auch wieder was zu seiner aktuellen Situation geschrieben.
    Ich freu mich sehr, dass es Maxi nach der Zahnbehandlung so gut geht und es aufwärts geht, das macht mir Mut und Hoffnung, dass bei Gonzo irgendwann auch mal alles wieder gut sein wird...


    Katrina, ich denke, dass Maxi´s Problem und das Deines Schweinchens nicht unbedingt das Gleiche ist.
    Maxi hatte ja zu lange Backenzähne, die dann auch noch dummerweise von einem Tierarzt abgeknipst worden sind (veraltete Methode, unbedingt zu vermeiden!), wodurch Haken und scharfe Spitzen entstehen können.
    Die führen dann dazu, dass das Schweinchen nicht mehr fressen kann oder es das Fressen vor Schmerzen einfach einstellt.
    Zudem wurde bei Maxi eine beginnende Brückenbildung (Backenzähne wachsen nach innen Richtung und teilweise über die Zunge) diagnostiziert.
    Durch das Abschleifen in Narkose sind diese Haken entfernt worden und die Zähne komplett gekürzt worden und nun hat Maxi wieder eine gleichmässige Oberfläche und kann fressen und die Zähne wieder normal abreiben.


    Falls ich es richtig verstanden habe, ist die Oberfläche der Zähne bei Deinem Meeri aber in Ordnung und das Problem ist, dass ein Zahn statt nach oben raus nach unten in den Kiefer wächst, oder?
    Damit habe ich gar keine Erfahrung und kann Dir leider keine Tipps geben. Vielleicht solltest Du für Dein Schweinchen aber einen neuen Thread mit diesem Thema aufmachen und vielleicht kann jemand mehr helfen.
    Wie sieht denn sein Gewicht aus?
    Wenn er fleissig Gras futtert, ist das schon mal sehr gut.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • In einem anderen MS-Forum habe ich schon einen Thread. Ich denke, hier bekäme ich keine anderen Antworten :wink: (höchstens zur Thematik des nach innen Wachsens an sich)


    Sein Gewicht liegt derzeit bei 870 g, aber seit 3 Tagen. Es ist also nicht gravierend gesunken, zu gestern sogar etwas gestiegen. Normalerweise wiegt er um die 950-960 g.


    Flocke hatte letzten Samstag eine beginnende Brückenbildung, woraufhin ihm die Spitzen abgeknipst wurden. Seit dem habe ich ihm aber immer Heu in den Mund gestopft, damit er seine Zähne ordentlich abnutzt. Daher auch keine erneute Brücke.


    Aber ja, seine Backenzähne scheinen laut Röntgenbild nach innen zu wachsen.

  • Dachte nur, dass es vielleicht helfen könnte, einen anderen Thread aufzumachen, da Maxis´s und Flocke´s Zahnproblem meiner Meinung nach ja ein anderes Problem ist und Deine Fragen hier vielleicht übersehen werden könnten.
    Aber wenn Dir schon geholfen wird, dann ist es ja gut.


    Das Gewicht bei Flocke ist ja noch nicht sooo bedenklich.
    Ich habe hier ein Zahnschweinchen sitzen, das mal über 1 kg wog und mittlerweile grade noch so um die 700 g auf die Waage bringt... *seufz*


    Abknipsen der Zähne bei beginnender Brückenbildung?! ... mh... kann ich mir schlecht vorstellen, aber okay.
    Mein Gonzo hat leider auch das Problem der Brückenbildung, aber ohne Abschleifen wäre das nicht zu korrigieren gewesen.
    Das komplette Zahnniveau wächst dabei ja in eine falsche Richtung.
    Abknipsen dulde ich bei den Zähnen meines Schweichens gar nicht, denn die Folgeschäden sind leider nicht zu unterschätzen.


    Viel Glück für Flocke,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Danke :)


    Ja, Abknipsen finde ich auch nicht gut, aber die TÄ ist auch nicht sehr kompetent. Nur blieb mir Samstag nichts Anderes übrig, da sie die einzige war, die ich kannte und die samstags für eine Stunde geöffnet hat.


    Freitag war ich dann allerdings bei einem neuen TA, der auch samstags offen hat und der gut ist. Naja, konnte ich nicht ahnen...


    Das stimmt. Sein Gewichtsverlust ist noch nicht dramatisch, aber er ist schon sehr knochig.


    Gut, gut, ich erstelle sicher die Tage noch einen neuen Thread. Hier war das Thema ja eigentlich ein Anderes :wink:

  • Hallo,


    Es geht gerade total bergauf. :D Seit Samstag dürfen Maxi und luna tagsüber ins Außengehege, er bekommt kein Schmerzmittel und keinen Brei mehr und wiegt heute 810g!
    Er ist total munter und frisst auch riesige Löwenzahnblätter und Erbsenflocken ohne Probleme. :D

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...