Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein frisst fast nichts

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein ausgewachsenes Böckchen frisst seit ca. 4 Wochen viel zu wenig und nimmt täglich ab (ich frage mich, wo noch seine Reserven sind...). Er hatte Aufgasungen im Darm, die aber behandelt wurden. Mehr konnte der TA nicht feststellen (Zähne ok.) Er hat insgesamt 200 Gramm abgenommen, ist aber meistens gut drauf, geht auch in den Auslauf, dann wieder liegt er teilnahmslos im Häuschen. Ich habe ihm schon alles mögliche an Fressen angeboten und direkt vor die Nase gelegt, mit Hand gefüttert, etc. Nach 2-3 Bissen dreht er sich weg. Wer weiß Rat?
    Danke!

  • Ich weiß einen Rat: zweiten Tierarzt hinzuziehen und zwar rasch.
    200gr Gewichtsabnahme ist absolut nicht im normalen Rahmen und absolut besorgniserregend.


    Du musst das Schweinilein richtig durchchecken lassen bei einem guten (!) Tierarzt. Zähne angucken, Zähne röntgen, Blut untersuchen, abtasten usw.
    Das kann alles mögliche sein, aber etwas ist, das ist klar.


    Wie sieht der Kot des Schweins aus? Was fütterst du? Was fiel dir vor 4 Wochen seit er abnimmt noch auf? Futterumstellung? Irgendwas anderes?


    Der Bock hat Gesellschaft nehme ich an...innerhalb der Gruppe AUffälligkeiten?


    Grüße
    Luchs

  • er wurde geröngt, Blut wurde untersucht, Zähne wurden untersucht,... alles ok, Bauch ist weder zu hart noch aufgebläht. Er hat jede Menge Medikamente bekommen, ich habe schon an die 200,00 Euro bezahlt.
    Es gab keine Futterumstellung, er bekommt seit über einem Jahr Trockenfutter, Heu, Obst und Gemüse, Löwenzahn, alles wie immer. Sein Mädel frisst ja das Gleiche und ist topfit.


    und die Köttel sind sehr klein aber sonst normal geformt

  • Hi,


    o.k.bin keine Hellseherin :wink: konnte ich nicht wissen dass du schon Untersuchungen hast machen lassen, das stand nicht in deinem Post drin.

    Ich würde auf jeden Fall vorsorglich das Trockenfutter (sowieso nicht gut) und auch das Obst weglassen. Blähende Gemüse ebenso.


    Gibt es einen Unterschied wie er trockenes Futter und wie er weiches isst? Isst er lieber weiches? Isst er nach wie vor Heu so "wie früher"? Zieht er die Halme ganz normal rein, oder mümmelt er am Heu bekommt dann aber den Halm nicht rein?


    Was für Medikamente hat er denn bisher bekommen?

  • er hat SAb Simplex, MCP-Tropfen, Pro Pre Bac nach dem Antibiotikum bekommen. Trockenfutter rührt er seitdem gar nicht an, bei Wurzel sucht er auch das Weite, es ist mir schon aufgefallen, dass er harte Sachen meidet. Deshalb dachte ich an Zahnproblem, aber ist ja nichts. Wenn er was frisst, kaut er drauf rum wie auf Kaugummi. Es dauert ewig lange, bis er was runter bekommt. In der Zeit frisst die Kleine ihm schon alles vor der Schnauze weg.
    Heu mümmelt er ganz gut, er zieht auch Halme rein, nur eben langsam. Wofür wäre das denn ein zeichen, wenn er nicht reinzieht?

  • Wurden die Zähne auch die Backenzähne in Narkose untersucht?


    Woher kommst du? Evtl. kann dir hier jemand ein guten TA empfehlen.


    Ich rate dir dringend zu päppeln und mit dem Tier so schnell wie möglich zum TA zu gehen.

  • Ich würde auch auf jeden Fall zu einem zweiten kompetenten Tierarzt gehen!!!


    So wie Du das beschreibst, hört sich das echt nach Zahnproblemen an. Du kannst das Röntgenbild von dem alten TA ja verlangen und zu dem neuen mitnehmen. Dann kann er das auch beurteilen. Und unbedingt nochmal ganz genau das Mäulchen bzw. die Backenzähne anschauen lassen.
    Vielleicht hat er auch entzündete Stellen im Mund?


    Gute Besserung!!!

  • nein, geröngt wurden die Zähne nicht, sollte zuerst gemacht werden, aber die TA meint, mit Maulspreizer konnte sie alles einsehen.
    Ich habe auch schon innerhalb der Praxis die Ärztin gewechselt, sogar die Inhaberin hat extra einen Blick auf ihn geworfen.
    Das Einzige, was noch fehlt, ist eine Köttelprobe abzugeben. Das werde ich morgen früh machen. Mit welchem Gewicht ist denn ein Böckchen noch lebensfähig? Er wiegt heute 992 Gramm und ist 1 Jahr und 5 Monate.
    Tierarzt käme in Lübeck in Frage.

  • Zitat von Selmi

    nein, geröngt wurden die Zähne nicht, sollte zuerst gemacht werden, aber die TA meint, mit Maulspreizer konnte sie alles einsehen.


    Ähm...hat die TA einen Röntgenblick oder wie kann man mit dem bloßen Auge durch das Zahnfleisch auf die Wurzeln und den Kieferknochen blicken? :?:
    Also ich würde da dringend ein Röntgenbild empfehlen!!! Gerade bei solchen Kiefergeschichten ist das doch ein absolutes Muss!!!


    Ja, klar, Kotprobe kannst Du zur Sicherheit ja auch mal noch abgeben. Das ist gut!!! Aber denke dran, dass Du die Köttel über 3 Tage verteilt sammeln musst, da manche Parasiten etc. nur ab und zu ausgeschieden werden...


    992g ist in Ordnung...damit ist ein Meerschweinchen absolut lebensfähig!!!

  • Hi Selmi,


    alles was du beschrieben hast, deutet - leider - auf Zahnprobleme hin. Darum habe ich so speziell nachgefragt. Auch dieses "lahmarschige" Heureinziehen ist typisch. Das ist leider hochkomplex. Bevor du dein Geld weiter investierst (ggf. unnötig) würde ich auf jeden Fall Zähne röntgen lassen. Man sieht auch per Maulspreizer nicht was die Zähne im Körperinnern (im Zahnfleisch!) treiben. Oft sieht man erst da, dass da was krumm und schief ist. Glaubs mir, das ist wie beim Menschen, denk nur mal an Zahnwurzeln, auch Kiefergelenk u.ä....


    Toi Toi Toi, hoffe du findest einen Tierarzt der sich mit Zähnen auskennt!


    Liebe Grüße
    Luchs

  • 922 hat er heute, aber er verliert ja täglich was. Ausgangsgewicht waren 1200, ok, mit Doppelkinn...
    Was kommen denn für Kosten mit Narkose-Röntgenbild auf mich zu? Wie gesagt, 200,00 hat mich der Kerl nun schon gekostet

  • Röntgen ist erfreulich günstig...habe so um die 20 EUR im Kopf.


    Das Gewicht ist noch brauchbar. Du könntest ihm Breichen anbieten (Rodicare oder Critical Care oder selbergemacht), evtl. schlabbert er freiwillig, weil es dann nicht so wehtut. Manche Schweinchen machen das, wenn sie es gern essen.

  • Tja, warum bekam er Antibiotikum? Das weiß ich leider nicht, da vertraue ich der TA.
    Medikamente bekommt er jetzt nicht mehr, ich sollte sie nach der mitgegebenen Ration absetzen.
    Er bekommt:
    Möhre, (die er nicht frisst), Petersilie, Paprika (frisst er gut), Löwenzahn, Salatblätter und heute gab es mal wieder Gurke, mochte er auch gern. Nur leider frisst er so langsam, dass sein Mädel ihm alles wegnimmt, wenn sie mit "ihrer" Portion fertig ist. Sie bekommt schon mehr, damit sie länger beschäftigt ist und er seine Ruhe hat.


    Zwischendurch mal erstmal herzlichen Dank für eure Kommentare :)

Ähnliche Themen wie Schwein frisst fast nichts