Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dicke Augenentzündung!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein schwein hat ne dicke augen entzündung. war damit am montag zum ta der hat mir salben und antibiotika mitgegeben. dann hat sie durchfall bekommen und auch fast nichts gefressen.


    bin dann mittwoch deswegen wieder hin und da hat sie schmerzmittel bekommen was ich ihr jeden tag gebe.
    seitdem frisst sie auch wieder. es scheint ihr besser zu gehen.


    aber das auge ist nicht mehr zu retten und der arzt meinte das man es eigentlich raus operieren müsste, will sie aber nicht wegen der narkose.
    ist auch ein sehr zierliches schwein.


    Nun muss ich nächste woche zur nachkontrolle.


    der arzt meinte noch das die entzündung weggehen müsste und dann würde das auge von allein eintrocknen.


    Das auge sieht echt schlimm aus. es quillt richtig raus.


    wird das irgendwann besser oder muss es sterben??
    LG Franzi

  • Tut mir sehr leid! :(


    Aber vielleicht solltest du dir noch eine zweite Tierarztmeinung einholen.
    Ein anderer TA hat noch eine andere Idee was man da machen kann.
    Oder es bestehen doch noch Heilungsaussichten.


    Gute Besserung!


    Frohe Weihnachten.

  • ist das auge wirklich nicht mehr zu retten?? ich hab gerade ine auge retten können was aufgeplatzt war und eiterte...


    normalerweise stirbt ein meerie jetzt nicht daran und es kommt auch gut mit einem auge zurecht, wenns denn sein muss.


    versuch das schweinchen dicker zu bekommen damit es die narkose besser verkraftet. ruhig rund um die uhr trockenfutter futtern lassen.


    ist es denn ausgeschlossen das die entzündung von den zähnen kommt und dorthin ausstrahlt? also wurde mal geröngt? das wäre ja wichtig abzuklären.


    wünsche viel erfolg und gute besserung!!!

  • Ich hatte hier auch schon Notschweinchen, die wirklich böse Augenverletzungen aufgrund Beißereien hatten. Mit den richtigen Medis konnten eigentlich immer die Augen gerettet werden. Auf jeden FAll brauchst du etwas zur Hornhautregeneration und eine antibiotische Augensalbe oder -tropfen. Was hast du von deinem TA denn mitbekommen?

  • also ich habe gentamicin und regepithel bekommen.


    also geröngt wurde da nichts. da werde ich nächstes mal noch mal sagen das sie auch die ähne begutachten soll.


    das auge ist schön trüb und so wie es aussieht sieht sie da auch nichts mehr drauf.


    es quillt halt schon ziemlich raus.


    hab schon angst das das irgendwann raus fällt.


    also das schweinchen ist echt zierlich und war es auch schon immer. päppeln hab ich auch schon versucht, aber das will die absulut nicht. da ist das bischen schmerzmittel schon ein kleiner kampf und dadurch das ich so oft salbe, muss ich sie ganz schön oft einfangen.


    das stresst die schon, tut mir ka auch leid aber muss halt sein.

  • hi,


    wie viel wiegt die maus denn?


    vielleicht kannst du sie mit erbsenflocken bzw. haferflocken locken? die kannst du als leckerlie geben, machen auch dick, und schmecken eigentlich jedem schwein ^^

  • wenn das auge rausquillt, dann befindet sich eine entzündung unter dem auge..zusätzlich. und dann müßte man auch mit antibiotiker behandeln, um diese abklingen zu lassen. die tropfen und salben die du jetzt hast versorgen das auge doch nur oberflächlich und kommen nicht unter das auge.


    sprich mal noch mal mit deinem arzt darüber.

  • also antibiotika hatte sie ja erst bekommen von montag bis mittwoch, davon hat sie aber durchfall bekommen und nichts mehr gefressen. deswegen war ich ja noch mal beim arzt da meinte sie dann lieber antibiotika weg nehmen damit sie lieber frisst.
    sie meinte das ist wichtiger.
    soll ich sie denn erstmal von den andern beiden trennen damit ich besser kontrollieren kann wie viel sie frisst?


    da sie sehr scheu ist versteckt sie sich viel da sehe ich nicht ob sie genung frisst, aber danke für die tollen tipps.



    lg

  • viele schweine bekommen von natibiotiker durchfall. wenn man dann ProPreBac vom tierarzt bekommt und jeden morgen gibt, dann geht der durchfall aber sofort weg. eigentlich weiß ein doc das...


    ich glaube nicht, dass ihr ohne antibiotiker zu einer besserung kommt.
    dann lieber begleitend mittelchen geben die das schwein am fressen halten. also das tu ich in so einem fall. kann aber verstehen das man damit leicht überfordert ist. ich bin nach so ner krankheit auch immer fertig mitte nerven.

  • hm also gut zu wissen mit augenentzündungen hatte ich vorher noch nichts zu tun, von daher frag ich mich hier durch.



    werde das morgen früh alles beim tierarzt noch mal besprechen und gucken wie er darauf eingeht, ansonsten werde ich den wechsel.



    Gruß

Ähnliche Themen wie dicke Augenentzündung!!!