Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronische Augenentzündung??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Meerschweinchen hat schon länger eine Entzündung am Auge, die wahrscheinlich durch einen Heuhalm oder sowas ähnliches verursacht wurde. Ich war jetzt schon mehrfach beim TA, habe 3 Antibiotika ausprobiert und das letzte Mal sogar eine Probe enschicken lassen, um wirklich das richtige Antibiotikum zu bekommen. Jetzt war es erst wieder besser und heute morgen hatte sie schon wieder ein dickes Auge. Mein TA meinte, dass es eventuell chronisch ist.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?? Kann ein Meerschweinchen mit chronischer Augenentzündung leben bzw. kriegt man so eine chronische Entzündung überhaupt in den Griff oder muss man das Augen dann entfernen lassen??


    Schonmal danke für eure Antworten und viele Grüße

  • Ich hab auch so ein Problemschweinchen, sie hat von klein auf immerwieder ein entzündetes Auge, seit einiger Zeit kann man nun ziemlich gut sehen, dass das regelmäßig entzündete Auge hervorsteht.


    Es ist also gut möglich, dass dahinter ein Abszeß oder gar Tumor steckt. Da das Auge aber nur manchmal raussteht ists laut TA eher ein Abszeß. Solange sie nicht darunter leidet werde ich hier aber auch nix weiter unternehmen.

Ähnliche Themen wie Chronische Augenentzündung??