Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein + Augenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Elsa bereitet mir momentan große Sorgen.
    Sie hat Schmerzen beim Urinlassen und seit Wochen mal mehr, mal weniger tränende Augen.
    Innerhalb der letzten Monate hatte Elsa 2 Blasenentzündungen, woraufhin sie Baytril bekommen hat. Der Ultraschall zeigte Blasengries und eine verdickte Blasenwand. Seit ca. 1 Woche sind die Blasenprobleme nun wieder da.
    Da sie schon so oft AB bekommen hat, möchte ich eigentlich nicht schon wieder Baytril geben, damit sich keine Resistenz bildet.
    Sie bekommt nun täglich Schmerzmittel, Blasentee mit Vit.C-Pulver und Rodicare Uro. Aber leider scheint es nicht besser zu werden, außer dass jetzt wieder mehr Flüssigkeit und nicht nur Tropfen herauskommen.
    Zusätzlich versuchen wir seit Wochen die Augenprobleme in den Griff zu kriegen und haben schon diverse Salben durch. Euphrasia hilft nur kurzzeitig.


    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und überlege nun doch ihr wieder Baytril zu geben, da sie nicht gut aussieht und darunter leidet. Baytril habe ich auch noch zuhause. Oder wäre vielleicht doch mal ein Röntgenbild sinnvoll?


    Sie gefällt mir gar nicht, ich möchte sie nach Lucy nicht auch noch verlieren. :(

  • Wichtig ist, dass ein Antibiogramm erstellt werden muss.
    Denn es scheint, dass nicht alle Bakterien gegen Baytril wirksam waren.


    Ansonsten machst du schon die richtige Therapie, aber es muss ein anderes AB her.
    Wenn es viel Blasengries ist, dann wäre es auch gut, die Blase ausspülen zu lassen beim TA. Das habe ich mal bei B.A. machen lassen. Er war dann so 2 Tage in der Klinik. Es hatte ihm geholfen.
    Röntgenbild ist immer sinnvoll, da manchmal noch Zufallsbefunde kommen und sich auch schnell Blasensteine bilden können, wenn Gries vorhanden ist


    Was sind denn das für Augenprobleme? Sind sie tränig, ist die Bindehaut geschwollen?
    Bei viel Flüssigkeitsbildung könnte was mit den Tränenkanälen was nicht stimmen, dass sie verstopft sind.


    Fressen tut sie normal? Manchmal kommen Augenprobleme auch von den Zähnen.


  • Ich war heute mit Elsa wieder beim Tierarzt. Der Ultraschall hat einen 8 mm großen Blasenstein gezeigt, der jetzt operativ entfernt werden soll. Eurologist würde wohl keinen Sinn machen, da der Stein zu groß ist.
    Der Tierarzt könnte aber erst nächsten Montag die OP durchführen. Das ist ganz schön lange hin und ihr Zustand wird nicht besser werden... :(


    Daher überlege ich jetzt damit zu unserer vorherigen Tierärztin zu gehen, die 2 meiner Schweinchen nicht früh genug erlöst hat. Aber sie ist fachlich definitiv besser und würde mit der OP vermutlich nicht so lange warten.


    Pest oder Cholera. :?


    Elsa frisst zum Glück noch, aber man merkt, dass es ihr nicht gut geht. Sie liegt viel und hat bestimmt Schmerzen.
    Sie bekommt 1 Tropfen Melosus am Tag. Ist das ausreichend?
    Außerdem hat sie jetzt Matschkot.


    Wie kann ich sie bestmöglich auf die OP vorbereiten?
    Blasentee und Rodicare Uro werde ich ihr weiterhin geben. Der Tierarzt meinte, evtl. Critical Care geben, aber ich weiß nicht, ob ich sie damit zusätzlich stressen soll. Sie hat ja ein gutes Gewicht und frisst selbst.
    Macht Propolis Sinn? Wie viele Globulis kann ich ihr am Tag geben?


    Zu den Augenproblemen meinten sie heute, da könne man nicht viel machen, ich hätte ja schon diverse Salben probiert. Die Aussage fand ich jetzt nicht so toll! :shock:
    Die Augen tränen immer wieder stark, manchmal ist es eine weiße milchige Flüssigkeit, ab und zu hat sie rötliche Krusten unter dem einen Auge. Sie kneift sie auch oft zu, weil es unangenehm ist.
    Das mit den Tränenkanälen habe ich angesprochen, das könne man evtl. in der OP anschauen, aber wurde wohl noch nicht beim Meerschweinchen gemacht.

  • Hallo,


    Propolis kannst du ihr natürlich geben.. es stärkt das Immunssystem. Ist leider kein Wundermittel. Du kannst ihr ruhig 5-6 Globolis pro Tag geben - oder du nimmst Kapseln, schneidest sie auf und gibst sie über ne Gurkenscheibe zb.


    Wenn du Augensalben schon alles durch hast, hast du mal Augentropfen versucht?


    Ich habe eigentlich für mich, weil ich Pollenallergiker bin, Augentropfen - die helfen auch bei leichten Augenentzündungen beim Schwein. Cromo-Augentropfen von ratiopharm - vielleicht hilfts.. das die Tränenkanäle wieder geöffnet werden bzw. sich erholen können?


    Ahnst du woher ihre Augenprobleme kommen könnten? Staubige Einstreu oder Heu? Oder vielleicht auch nur ne Allergie?


    Die milchige Flüssigkeit ist normales Augensekret, dass das Auge bildet um sich zu reinigen. Möglich das auch ein Fremdkörper "schuld" an den Problemen ist.
    Klar kann man bei der OP mal schauen woran es liegen könnte.


    Achja.. gegen Matschkot hilft Heusud.


    lg Sue

  • Hallo Josefine


    Ich würde auch nicht bis Montag mehr warten.
    Hatte hier vor kurzem mit meinem Kastrat das gleiche Problem Er hatte einen Tictac großen Blasenstein und wurde zum Glück von unserer TA noch am gleichen Tag operiert und war kurz darauf wieder ganz der Alte. Vorher fiel mir an ihm außer Gewichtsverlust obwohl er meiner Meinung nach gut fraß und evtl etwas ruhiger war als sonst nichts auf . Mir fiel eher auf das die Mädels von der Rolle waren und sich angezieckt haben .... im nach hinein denke ich das er Aufgrund der Schmerzen seinen " Aufgaben" wohl nicht so nachkommen konnte.
    Ist vielleicht ein blöder Vergleich aber auch mein Vater hatte zu diesem Zeitpunkt einen Gallenstein sehr klein im Vergleich zum Blasenstein hatte aber sehr große Schmerzen will mir da lieber nicht vorstellen was für Schmerzen mein armer Kastrat hatte .
    Wie gesagt würde nicht warten wollen.
    Drücke euch die Daumen dass alles gut wird Kerstin

  • @ Waldkauz: Ich möchte sie auch schnellstmöglich operieren lassen, da sie bestimmt starke Schmerzen hat. Unsere Schweinchen leiden ja oft viel mehr, als man es ihnen ansieht. Ich habe jetzt einen Termin bei unserer ehemaligen TÄ ausgemacht und hoffe, dass sie morgen operiert wird und alles gut übersteht.


    @ CurleySue: Augentropfen haben wir auch schon versucht, Euphrasia. Das hat es minimal gelindert, aber nicht lange angehalten. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, woher es kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass Überzüchtung eine Rolle spielt. Sie war ein Zuchtschweinchen und hat, seit sie hier ist, immer mal wieder tränende Augen, aber noch nie so schlimm wie jetzt.
    Das sieht schon eher nach einer Entzündung aus.
    Vielleicht ist sie aber auch einfach allgemein geschwächt durch den Blasenstein, und daher kommen die Augenprobleme.
    Keine Ahnung, ich lasse es auf jeden Fall dort anschauen, aber ihr größeres Problem ist jetzt erst mal der Blasenstein, der entfernt werden muss.


    Was brauche ich denn alles für die Zeit nach der OP?
    Ich hatte erst ein Schweinchen mit Bauch-OP, das es leider nicht geschafft hat. Nicht, dass ich irgendwas vergesse.

  • Hallo Josefine


    Ich hatte nichts besonderes hier.... vom TA hatte er Antiobiotika und Schmerzmittel sowie Rodi Care Uro und Herbi Care für den Fall das er nicht selber frisst und natürlich Bene Bac für die Darmflora... Das AB bekam er fünf Tage und das Schmerzmittel brauchte er nur zwei Tage .... Rodi Care uro bekam er morgens und Abends 0,3ml .... außerdem habe ich ihm Arnica Globuli zur Unterstützung der Wundheilung gegeben. Habe die ersten zwei Tage die obere Ebene gesperrt damit er nicht unbedingt springt wegen der Wunde ansonsten alles wie immer.... drücke euch ganz fest die Daumen für morgen.


    Kerstin

  • Ich drücke auch die Daumen für die OP!
    Hier haben wir auch eine Kandidatin mit ständig viel Gries in der Blase. Mila muss deswegen regelmäßig zum TA die Blase manuell ausdrücken lassen.


    Ich hatte für OP-Schweinchen immer besonders leckere Sachen im Haus, damit sie wieder schnell zum Futtern animiert werden: frische Kräuter wie Dill, Basilikum, jetzt im Sommer ist auch Löwenzahn, Haselnussblätter etc gut.
    Getrockneter grüner Hafer ist hier auch immer der Hit.

  • Danke für eure gedrückten Daumen und Tipps!


    Elsa wird nun erst mal nicht operiert. Ich war heute Morgen mit ihr bei unserer "ehemaligen" TÄ, die fachlich einfach viel besser ist als die Ärzte in der Tierklinik, wenn auch unverschämt teuer (für 2 Röntgenbilder, 2 Augensalben und Untersuchung 96 € :shock: )
    Sie hat ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen, ob der Stein röntgendicht ist, da man röntgendichte Steine i.d.R. ganz gut mit viel Flüssigkeit und Vit. C auflösen kann. Er ist röntgendicht und evtl. schon minimal kleiner geworden (7x7,8 mm). Er ist zu groß um in die Harnröhre zu rutschen.
    Ich hatte schon mal ein Schweinchen mit Blasenstein, bei dem der Stein dann durch Vit.C etc. komplett weg war, als es operiert werden sollte. Daher hoffe ich sehr, dass es auch bei Elsa klappt.


    Ein weiterer Grund sie nicht operieren zu lassen, ist, dass es ihr seit gestern besser geht als die Tage davor. Sie ist wieder munterer und hat fast keine Schmerzen mehr beim Wasserlassen. Also scheinen Blasentee, Vit. C und Rodicare Uro doch zu helfen. Außerdem sind die Blasen-OPs laut meiner TÄ nicht so ohne und häufig bilden sich danach wieder neue Steine.


    Ich habe auch schon von Lysium und Eurologist gehört. Könnte ich das evtl. versuchen?


    Was die Augen betrifft, hat die TÄ sofort festgestellt, dass sie an beiden Augen kleine Tumore hat. So lange sie dadurch nicht beeinträchtigt wird, würde sie erst mal nicht operieren. In der Regel sind die wohl nicht bösartig und würden häufig wiederkommen. Bei Emil hatte ich vor ein paar Jahren einen Tumor am Auge operativ entfernen lassen und bisher ist nichts nachgewachsen.
    An einem Auge hat sie noch einen kleinen Hornhautdefekt. Ob das Tränen durch die Tumore oder vom Hornhautdefekt kommt, ist nicht ganz klar. Sie bekommt jetzt Vitagel und Vigamox Augentropfen und am Montag fahren wir wieder hin.

  • Elsa wurde am Samstag (not-)operiert, da sie sehr starke Schmerzen hatte und keinen Urin mehr absetzen konnte. Der Stein war sehr groß (ca. kirschkerngroß, zudem war die Blase stark entzündet.
    Am Sonntag konnte ich sie wieder abholen, sie hat direkt gefressen, was heute leider etwas nachgelassen hat. Sie frisst wenig Frischfutter und kein Heu, daher gibt es je nach Gewicht ab und zu Herbi Care.


    Baytril soll sie nur noch bis morgen bekommen, also insgesamt 5 Tage. Ist das nicht zu kurz? Eigentlich kenne ich es so, dass man es ca. 10 Tage lang gibt.


    Wie lange sollte ich ihr denn Metacam geben?
    Die TÄ meinte, ich könne es ab morgen ja mal ohne versuchen. Ich weiß nicht, ob das nicht zu früh ist ... zumal ich morgen wieder arbeiten muss und nicht ständig nach ihr schauen kann.


    Meine TÄ hat empfohlen, die Wunde/Naht täglich mit Betaisodona zu desinfizieren. Was haltet ihr davon?
    Sie hat nämlich auch erwähnt, dass viele Tierärzte das nicht machen, weil es angeblich Wundheilungsstörungen verursacht. :?


    Sie soll weiterhin Blasentee und Vit.C bekommen, außerdem werde ich Eurologist bestellen.

  • Hallo Josefine


    Sindbad bekam das Baytril auch für 5 Tage allerdings war die Blase nicht entzündet.... als Schmerzmittel hatte ich Tolfedine für ihn da meine TÄ meinte Metacam ist zu schwach... ich würde nachdem sie schlecht frisst das Metacam nicht absetzen.... Sindbad bekam / bekommt seit der OP zweimal tägl 0,3ml Rodi Care Uro.... zum Betaisodon kann ich dir nichts sagen ich kenne es zwar meine TÄ hat diesbezüglich noch nie was wegen Wundheilung gesagt......Denke ganz fest an euch und hoffe das es Elsa bald wieder besser geht drücke ganz fest die Daumen


    LG Kerstin

  • Hallo,


    statt Betaisodona hol dir Octenisept Spray - das ist quasi die Weiterentwicklung von Betaisodona, die färbt nicht und verhindert auch nicht die Wundheilung.


    Einfach drauf sprühen und fertig -die desinfiziert und brennt nicht einmal auf offener Haut. Total super.


    lg Sue

  • Danke euch.
    Ich habe das Octeniseptspray besorgt.


    Seit heute bekommt Elsa kein Baytril und Metacam mehr, ich hoffe, das ist nicht zu früh.
    Nachdem sie vorgestern fast nichts fressen wollte, ist es seit gestern wieder etwas geworden und sie hält ihr Gewicht bzw. hat sogar 20 g zugenommen.
    Rodicare Uro bekommt sie auch, das hatte ich direkt nach der OP total vergessen. Danke für die Erinnerung.
    Sie schläft noch sehr viel, aber wahrscheinlich dauert es einfach, bis sie nach einer solchen OP wieder fit ist.
    Leider werden ihre Augen einfach nicht besser, vor allem das eine kneift sie oft zu und es tränt ständig. :?

Ähnliche Themen wie Blasenstein + Augenentzündung