Allgemeines

Mitten ins Herz!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • halli hallo,
    ich wollte nur mal kurz sagen wie toll ich Meerschweinchen finde.Als wir kurz davor waren uns die ertsen zukaufen fand ich das nicht so gut, ich wollte lieber Kaninchen aber jetzt muss ich sagen, nachdem ich eines auch leider schon verabschieden musste, das es sehr schöne Tiere sind.Sie haben viel liebe und zuneigung verdient und sie geben einen so viel zurück:-)
    Vllt. hält jmd. diesen Beitrag unnötig aber ich wollte dass halt nur mal kurz ansprechen:-)
    ich hoffe und denke es geht euch genauso.
    Vllt. habt ihr eine kleine geschichte wie ihr auf Meeris gekommen seid?


    LG
    daisy-molly

  • Ich habe zuerst nicht mal drüber nach gedacht. Hab einfach 2 Schweinchen übernommen, die unbedingt von ner Freundin weg mussten und mir nichts bei gedacht. Naja dann habe ich ein angebliches 3. Weibchen dazu geholt weil die sich zu zweit so gelangweilt haben und damit nahm es seinen Lauf denn wie gesagt war es nur ein angebliches Weibchen, da kamen 4 Babys raus, dann hab ich mich noch in ein weiteres verliebt.Dann hat der liebe Herr Tierart bei der Kastration gepfuscht und dann waren wieder 4 trächtig und schon sind aus den die eigentlich 2 bleiben sollten 18 geworden. Einige konnte ich Vermitteln und 14 sind noch hier.


    Ich habe folgendes draus gelernt:
    - Gucke immer selbst nach dem Geschlecht
    - und gehe zu einem auf Meerschweinchen spezialisierten Tierarzt und nicht zu irgendeinem, der einfach sagt er behandelt alle Arten von Kleintieren.
    - aber vor allem, hast du erstmal welche wirst du sie nie wieder los, es sei denn dein Platzbedarf reicht nicht für alle aus und du bist gezwungen welche ab zu geben.
    - ach ja und Großgruppen sind soo tollll *.*

  • also ich war in der ersten oder zweiten Klasse und wollte unbedingt Haustiere. Meine Mum hat dann Meerschweinchen vorgeschlagen (sie hatte früher auch welche) :)
    (wenn ich so im Nachhinein überlege, hätte sie es bestimmt gelassen, wenn sie gewusst hätte wie viel Gequängel nach mehr Schweinen da noch kommen würde ;P)
    achja ich glaube das war kurz vor Weihnachten, ich habe dann nämlich ein Bild von einem Meerschweinchen gemalt (nur nach der Beschreibung meiner Mutter, weil ich vorher nur bei meiner Tante welche gesehen hatte, das aber so lange her war, dass ich mich gar nicht mehr erinnerte :D) und "Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir von dir ein Meerschweinchen" darauf geschrieben.
    Da meine Mum aber absolut nichts von Tieren als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk hält, habe ich dann meine ersten beiden Schweinchen erst später bekommen (natürlich zwei aus dem Tierschutz ;))
    In der ersten Nacht habe ich eine Matratze neben den Stall gelegt und dort geschlafen, weil ich sie so toll fand <3
    Leider musste Tom, der eines dieser beiden Meerschweinchen war, heute eingeschläfert werden -.- R.I.P. ;(


    LG ToFluSu
    ps. ich finde der Beitrag ist nicht unnötig, alles muss schließlich mal gesagt werden (;

  • Finde den Beitrag auch nicht unnötig.


    Ich liebe Meerschweinchen auch über alles. Seit 2007 habe ich welche und kann nicht mehr ohne sie sein. Mein Chipchen ist ja leider dieses Jahr im Juli verstorben, was mir das Herz gebrochen hat. Jetzt haben wir noch Chap und Eumel (früher: Justin). Ich freue mich richtig, wenn ich nach Hause komme, Eumel schon ruft, weil er mal wieder Hunger hat und ich den beiden einfach nur zuschauen kann. Morgen werden sie endlich vergesellschaftet (Eumel wurde kastriert aus dem Tierheim geholt) und dann ziehen sie in ihren neuen Eigenbau (danke mein Schatz) ein.

  • Nachdem ich mich in meiner ersten eigenen Wohnung etwas einsam gefühlt habe, habe ich mir Meerschweinchen angeschafft. Kaninchen hätten noch viel mehr Platz benötigt und so habe ich es dann mit Meerschweinchen versucht und sie lieben gelernt. Ich halte jetzt seit 12 Jahren welche und bin sehr glücklich damit :-)

  • Das sind ja voll die süßen Geschichten:-)
    Ja, ich habe schon oft gehört und weiß das man wenn man einmal meeris hatte nie wieder von ihnen los kommt:-)
    so liebe und herzergreifene schnuckelchens:-)
    Ich denke halt einfach diese Meeris ein tolles leben verdient haben und selbst wenn man nicht so viel platz hat und keinen großen käfig für sie hat sollte man ihnen viel auslauf im zimmer/garten/wohnung geben:-)
    ich bin richtig glücklich das es diese forum gibt wo man sich so toll beraten und unterstützen kann.
    freue mich auf weitere kleine geschichten:-*
    vielen dank:-*

  • och wie süüüß!
    so ähnlich war es bei mir auch.
    also ich war damals 12 1/2 und meine freundin hatte gerade echt riesige kaninchen bekommen und ich bin immer hin weil ich die so süß fand.
    zu hause haben wir natürlich -ich und meine z.schwester- immer geschwärmt und dann haben unsere eltern überlegt und nachdem meine schwester ein meerschweinchenratgeber buch durch vorgelesen hatte- sie war nicht so gut im lesen-
    sind wir zu einer freundin von mama und ab, waren meine schnuckels da
    :-)

  • ja,
    jetzt im nachhinein fand ich die idee auch sehr gut dass sie zuerst soe ien meerschweinchenratgeberbuch besorgt hatten dass wir durch lesen sollten und uns halt über alles informieren sollten.
    leider ist es ja oft genung das meerschweinchen und viele andere tierchen einfach geschenckt werden -zu weihnachten,geburtstagen- und nach einer zeit sind sie uninterressant oder werden schlecht behandelt von der haltung etc. :-(

  • Ich wollte eigentlich immer nur einen Hund, andere Heimtiere waren für mich ein lahmer Ersatz.


    Als ich dann in einem Anfall von Ich-brauche-was-zum-Betüddeln mal die Wellensittiche von meinem Schatz versorgt habe, meinte Letzterer "Du kümmerst Dich ja echt süß um die", woraufhin ich erwiderte "Naja, irgendein Tier brauche ich zum Betüddeln". Daraufhin sagte er - vollkommen gedankenlos - "Naja, wir können Dir ja auch ein paar Meerschweinchen oder so kaufen".


    Da hat es in mir drin *bumm* gemacht. Mein Schatz hat seine Äußerung schon längst wieder vergessen, als ich begann, Internetforen und Ratgeber zu wälzen und das Ganze mal durchzurechnen. An meinem Geburtstag sagte ich dann "Ich möchte Meerschweinchen" :)


    Naja, so kamen wir dann zu den Rackern. Ich möchte zwar immer noch einen Hund, aber die Schweinchen sind viel mehr als nur ein blöder Ersatz. Sie sind zu meinem größten Hobby geworden und inzwischen träume ich von einer Zukunft mit Schweinchen und Hund ;)

  • oh, dass find eich ja süß :-)
    ist ja toll wenn du dich so gut um sie sorgst :-)
    bei mir war es ja fast ähnlich!
    meine zwillingsschwester und ich wollten ja nach unserer freundin dann auch ein tier, aber unsere eltern und meine schwester wollten lieber meerschweinchen aber ich war da total gegen denn ich kannte sie nur ganz glatt,klein,spitze krallen, schüchtern und nicht sehr gut zum Kuscheln...
    naja, dann wurde alles anders ;-)
    hatten keine glatten sondern tierchen mit extra tollen langen bzw. dichten Fell genommen :-)

  • Hallo zusammen :)


    Da mein Sohn (13) eine Hunde und Katzenallergie hat (obwohl wir immer Katzen hatte ist das nie aufgefallen), habe ich mit ihm einen Allergietest machen lassen. Wir haben aber nicht alle Tiere die es gibt testen lassen, sondern nur die, die für uns in Frage kämen. Auf Meerschwein, Wellensittich und Hase hat er keine Reaktionen gehabt, daher haben wir uns über diese Tiere informiert. Er hat sich viele Youtube Videos angesehen über verschiedene Tiere. Dann bin ich mit ihm zur Meerschweinchen Notstation gefahren, aber irgendwie war sein Interesse bescheiden... er hat sich für die Wellensittiche entschieden. Von denen hat er nun 3.


    Irgendwann äusserte meine Tochter (7) dann auch den Wunsch nach einem Haustier. Die eine Freundin hat einen Hamster, die andere hat Hasen und die dritte ein Meerschweinchen. Meine Tochter fand den Hamster toll. Den habe ich ihr aber ausgeredet, weil nachtaktiv, zu flink, zu klein, bald tot...
    Dann hat sie sich Meerschwein Videos angesehen (sie kannte bis dahin ja nur das ihrer Freundin), und war völlig begeistert.
    Also fing ich an ein Gehege zu bauen (am Anfang war es noch ein ganz einfaches) und wir fuhren zur Notstation mit dem Gedanken 2 mitzunehmen... Aber es wurden dann 3 (die sind ja ALLE sooooo süüüüß)
    Die Sunny ist das Schwein meiner Tochter und die anderen beiden sind meine.


    Das Gehege steht im Wohnzimmer, da ich finde, das ich da die totale Kontrolle haben muss! Meine Tochter hilft immer fleissig mit, nicht nur beim füttern, sondern auch beim saubermachen.


    Sogar mein Sohn ist mitlerweile völlig hin und weg von den süssen Fellnasen :)


    Und bald bekommen wir ja Zuwachs durch Möhrchen und Smartie, wo mein Sohn sogar fragte, ob Smartie dann sein Schwein sein könnte :)


    Auch wenn die Schweine unter uns aufgeteilt sind, leben sie natürlich alle zusammen und haben sogar noch einen Anbau von mir spendiert bekommen :)


    Wir sind saufroh, dass die Schweinis ein Teil unserer Familie sind. Denn so haben wir etwas was uns zusammen begeistert und wo wir zusammen mit anpacken :) Einfach schööööööööööööööööööööön !! :)


    LG
    PinkiFly

  • von meiner Mama die Freundin hat ein Meerschweinchen und wollte sich nie noch eins dazu kaufen und da haben wir ihr eins gekauft und das ist dann nach einer Woche verstorben hatte irgendwas mit dem Darm.und dann habe ich soooooo lange gebetelt das meine Eltern es erlaubt haben und habe meine meeris jetzt "schon" fast drei Wochen .ich bin sooo glücklich und ich habe noch zwei Hunde und die eine spielt immer mit denn zweien ( es sind chihuahua) soo süß ich bin froh das ich sie habe :D

Ähnliche Themen wie Mitten ins Herz!