Allgemeines

Mitten ins Herz!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • @PinkyFly: das ist ja eine total schöne und überlegende geschichte, du hast dir ja anscheinend richtig mühe gegeben die kinder für ein tier zu begeistern und auch den tierchen ein schönes Leben zu geben, da die ja auch noch aus einer Notstation sind! finde ich echt toll!
    Das Jungs sich auch schnell an meeris gewöhnen vorallem wenn sie noch recht "jung" sind geht ja dann anscheinend schnell. toll dass es euren meeris gut geht und danke für die tolle geschichte :-)


    Maggy001: oh, das tut mir sehr leid dass es krank war, es ist sehr traurig eins der tierchen gehen zu lassen, was ich gerade erst erfahren habe. ich denke du hattest vllt. noch nicht so den starken bezug zu dem kerlchen aber trotzdem war es bestimmt sehr schlimm für dich!
    die geschichte mit deinen zwei meeris und dem einen chiuahua ist ja süß! es gibt hier ja viele im forum die auch bilder mit andern tieren und meeris posten.
    dazu fällt mir ein das gerade heute der letzte abgabetermin für den Fotowettbewerb :meeris schlafenszeit -oder so-
    ist falls ihr alle wollt schickt welche an die gründerin des themas, ich mache auch mit und da werden bestimmt tolle bilder bei sein!
    :-)

  • Bei mir war es damals eine Freundin meiner Mutter. Die hatte von einer Züchterin (heute weiß ich, das es eine der üblichen Vermehrerinnen waren) gehört, die noch 2 Babymädels da hatte. Die Freundin hatte die beiden Brüder für ihre beiden Töchter geholt. Also sind wir hingefahren und ich (damals ca. 8-9) hab mich sofort in ein weißes Sheltiemädel mit braun-schwarzem Kopf verliebt. Meine Schwester hat dann das schwarz-braune Langhaar-Schwesterchen genommen und ein paar Wochen später bekam mein Bruder noch ein schwarzweißes Langhaar-Satinmädel.
    Da hatten wir dann Sandy, Schnubber und Susi beisammen. Leider waren alle ständig anfällig für Krankheiten, Augenentzündungen und zum Schluss hatten sie auch entweder Tumore oder Blasensteine. Letzeres lag wahrscheinlich auch an der falschen Ernährung (wir wussten es damals auch nicht besser), aber zwei wurden nur 4 und das letzte (meins) immerhin 7... :)

  • Huhu! Finde deinen Beitrag auch nicht unnötig, die Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf!
    Wir hatten zwar als ich klein war immer Tiere (einen Hund, Katzen) in der Familie, aber nachdem sie dann gestorben und ich ausgezogen bin hatte ich eher weniger für Tiere übrig und überhaupt jahrelang völlig andere Interessen.
    Bis ich letztes Jahr meine Merschweinchen bekommen habe. Es war ein völliger Spontankauf, von dem sicher jeder verantwortungsbewusste Meerschweinchenhalter (mich eingeschlossen) abraten würde...
    Eines Tages sind mein Freund und ich einfach los, in den Baumarkt :x , um mal zu gucken...
    Ergebnis: Das ganze Auto voll mit Erstausstattung für Meeris inkl. Käfig und 500l Einstreu und zwei kleine Meeri-Babys. Ich hatte damals so viel Ahnung das ich nicht mal erkannte das es noch Babys sind.
    So, bevor die ersten jetzt losschimpfen was ich für ein Mensch bin, heute würde ich keine Tiere mehr in Geschäften kaufen aber wie gesagt ich wusste es nicht besser. Und ich hab mich der Verantwortung gestellt und mich seit diesem Tag auf dem Gebiet der Merschweinchenkunde fortlaufend weitergebildet 8) - soll heissen: die kleinen Scheisser sind mein absoluter Lebensinhalt geworden! :oops: :lol:
    Klar hab ich auch noch nen Freund und Familie und so weiter aber mein größtes Hobby sind die Schweine.
    Es ist so süß wenn die einen mit Pfeifkonzert begrüßen wenn die Tür aufgeht oder die voll am durchdrehen sind weil ich nicht schnell genug die Möhren schäle oder wenn sie in der Hängemate pennen oder - ach einfach alles!
    Faszinierend ist auch das sie eigentlich schon schlau sind aber sich manchmal einfach so unglaublich dämlich anstellen! :lol: (mir fällt grad kein konkretes Beispiel ein ihr wisst was ich meine)
    Irgendwie dreht sich alles um die kleinen Wollknubel und ich liebe es. Nicht das mir vorher langweilig gewesen wäre, im Gegenteil, nur jetzt habe ich ein sinnvolles Hobby. Weiß nicht genau ob man versteht was ich damit sagen will, es ist irgendwie so ein bisschen als hätten die Süßen einen besseren Menschen aus mir gemacht. (Alle die jetzt lachen sind doof! :roll: :lol: )
    Echt seitdem ich sie habe interessiere ich mich sehr für Tierschutz im allgemeinen und spiele tatsächlich mit dem Gedanken kein Fleisch mehr zu essen. Obwohl ich absolut kein Öko oder so bin, ich mag Fleischund in Maßen ist es auch bestimmt gesund, aber so wie das alles läuft ist es einfach nur abschreckend und widerlich.
    Ja und solche Gedanken mache ich mir erst seit ich die Meeris hab, klingt schon komisch aber ist halt so.


    Mittlerweile sind es 5, leider muss ich sie in zwei getrennten Gruppen halten aber ich kann auch keine weggeben das bring ich nicht übers Herz!


    Struppi, Stupsi, Carla, Tim alias Gandi Gandalf und Tom Tomatengesicht ICH LIEBE EUCH !!!!!!

  • Chocolate:
    süße geschichte. bei mir war es ähnlich mit der freundin der mutter :-) das tut mir echt leid das die beiden nur 4 jahre alt geworden sind. meine eine süße ist auch letztens mit 4 gestorben es war schrecklich! Danach mussten wir uns schnell ein neues besorgen da ihre Freundin sich soch traurig verhielt ( die kannten sich ja auch schon ihr lebenlang). da kam es uns mit deer Angst. und so haben wir -ich weiß eigentlich nicht so gut- uns für ein meerschweinchen aus einer tierhandlung entschieden, denn unser tierhiem hat erst zwei tage später wieder geöffnet und so ging es nicht anders :-/
    schön das wenigstens ein 7 jahre alt geworden ist :-)


    sarah86:
    Spontankauf! ja, das kann manchmal böse enden aber bei dir scheinen es die kleinen ja super gut zu haben :-) du sprichst mir aus der seele. unsere Racker melden sich auch immer wenn sie hunger haben oder man nach hause kommt oder wenn man morgens aufsteht :-)
    ich muss dir zustimmen sie sind zwar echt schlau und wissen wann es zu essen gibt etc. aber manchmal stellen sie sich blöd an :D
    sind so aufgeregt das sie beim betteln die gurke neben sich gar nicht bemerken :-)
    ich bin schon vegetarier. das kam aber auch schon vor den meeris :-) ich fühle mich einfach besser aber das muss jeder selber entscheiden :-)
    deine überlegenug finde ich aber toll :-)




    wer will kann auch bilder hinzufügen! danke für die antworten

  • Ich wollte immer vernünftig sein, weil wir zwischen zwei Wohnsitzen pendeln und die Schweinchen ja auch während meiner Abwesenheit versorgt sein müssen. dann stand eines Morgens im August unsere Nachbarin mit einem Meerie-Baby vor unserer Tür: sie hatte das Kleine einem Kater abgejagt und alle meinen guten Vorsätze waren dahin. Ich bekam von einer anderen Halterin ein Weibchen, die Mandy dazu, leider verstarb das Baby dann nach einer Woche. Wahrscheinlich hatte es doch Verletzungen davon getragen, obwohl die Tierärztin nichts Gravierendes feststellen konnte.
    Woher nun schnell ein zweites Mädel her bekommen? Irgendwann bekam ich die Adresse einer privaten Pflegestelle, so zog dann Trixie ein. Dann dachte ich, ein Kastrat wäre sicher schön für die Beiden und einen Tag, bevor ich Filou bei der Züchterin abholen konnte, purzelte dann noch Fiene in mein Leben.
    Zum Glück habe ich eine ganz tolle Urlaubspflegestelle gefunden... es sollte wohl alles so kommen...

  • @ daisy-molly: Danke, ja das stimmt. Bin froh, das ich die Racker hatte, aber auch traurig, das wir ihnen kein so ein schönes Leben bieten konnten wie den jetzigen :(

  • Das ist kein unnötiger Beitrag!


    Ich hatte das erste mal Meerschweinchen als ich so ca. 10 Jahre alt war.
    Ich muss sagen, das wir sie damals nicht wirklich artgerecht gehalten haben (Käfig...), aber ich habe sie über alles geliebt!


    Dann habe ich als ich 19 Jahre alt war wieder Meerschweinchen geholt. Meinen Mickey und meinen über alles geliebten schon verstorbenen Cookie....
    Ich habe sie geholt, weil ich gemerkt habe, das ich überhaupt nicht ohne Tiere leben kann.
    Hund kam nicht in Frage. Und da ich schon immer Schweinchen geliebt habe, war es keine Frage sie wieder zu holen.
    Inzwischen habe ich noch meinen Mickey (7 1/2 Jahre) und meinen "Kleinen" (6 Monate alt).


    Ich habe allerdings manchmal nachgedacht, mit der Meerschweinchenhaltung aufzuhören, nachdem mein Mickey vielleicht nicht mehr da ist....weil der Schmerz irgendwie zu groß ist, wenn dein Tier stirbt...


    Aber im Moment will ich darüber nicht nachdenken, weil ich hoffe, das mein Mickey noch viele Jahre lebt!

  • Ja, ich frage mich auch seit dem letzten Jahr ob es denn nicht manchmal besser wäre auf zuhören mit der meerihaltung. ich liebe meine zwei aber seit meine molly gestorben ist, ist es halt anders. versteht mich echt nicht falsch ich liebe mini und daisy genauso nur ich mache mir halt sorgen. die eine-daisy- hat einen Tumor und wird immer dünner und hat am hals und bauch Haarausfall. sie ist so liebenswert und neugierig wie früher aber es ist halt eine Veränderung, da sie auch zum vergleich zu der *neuen* ( die wir letztes jahr nach dem Tod von molly gekauft haben damit daisy nicht alleine ist) sehr lebhaft ist und immer quiekt wenn sie uns unten hört und essen fordert. außerdem lässt sich daisy nicht mehr so oft rausnehmen...sie wird halt alt :(
    Man muss die Zeit genießen die man mit ihnen hat <3

  • Meine ersten Meerschweinchen habe ich bekommen, als ich 8 Jahre alt war. Nach dem Tod meiner Mutter sollte ich "Ablenkung" bekommen, etwas worum ich mich kümmern kann und was ich lieb habe. Als die erste mit 6 und die zweite mit 7 1/2 gestorben ist, war ich auch am Boden zerstört! Mein Vater wollte danach aber keine Tiere mehr haben.


    Als ich dann vor 2 Jahren ausgezogen bin, habe ich mir direkt wieder Meeris zugelegt. 2 sollten es sein, 5 sind es mittlerweile dann doch geworden :wink: Wie einige schon schreiben, es ist eine Sucht :D


    Liebe Grüße

  • Wir hatten schon immer Tiere Katzen, Hunde, Mäuse, Ratten, Kanarienvögel, Fische......irgendwie schon fast alles, aber nie alle auf einmal.
    Als ich dann zu Hause auszog hatte ich plötzlich nichts mehr und irgendwas fehlte. Dann bekam ich mein erstes Meerschweinchen geschenkt, so unerfahren wie ich war, stopfte ich meine Peach am ersten tag in einen kleinen Käfig. Sie tat mir darin nur total leid, also am nächsten Tag los in die nächste Zoohandlung und neuen Käfig mit Zubehör gekauft. Dann habe ich noch Jacky abgeholt, damit die arme Peach nicht so alleine sein musste.
    Als ich um einige Erfahrungen reicher war kam dann das erste große Gehege und als ich meinen Freund kennen lernte waren aus den 2 Schweinchen schon 6 geworden. Ihn habe ich sofort mit der Schweinchensucht angesteckt und mittlerweile leben bei uns 10 Meerschweinchen.

  • Dann fragt ja nicht,wie ich dazu gekommen bin! :oops:


    ich habe mit 8 oder 9 jahren bei ner Pfingstausstellung ein wunderschönes Holländer kaninchen gewonnen. 8)
    Das hatte zuhause kein Platz und Wohnte dann bei Bekannte aus Willi ist dann Wilma geworden! :lol:


    irgendwann nachdem ich mein vater so lang bequatscht hatte, und meine Noten sich auf den Zeugnissen 1 1/2 Jahre nicht verschlechtert haben, durfte ich mir meinen Hasen wieder hohlen,( Wilma ist in der Zeit schon gestorben leider)
    Also bekam, ich eine Gedeckte Deutsche Riesendame! Mein Krümmelchen, wog 7 Kilo! :roll:
    gab's pünktlich zum Halbjahres Zeugnis! :wink:
    und so war ich in der Hasenzucht! :wink:
    Mit gerademal 11 1/2 Jahren.
    Aber ich wollte noch unbedingt so ein paar Quieke-dinger im Stall! :lol:
    als ich meine beste Freundin besuchte, hatte die rein zufällig grad 4 Wochen alte kleine Meeri's! :shock:
    ABER: ich wusste meinen Eltern würden mir diesen kleinen Tiere nicht erlauben! Also wie kriege ich die Tiere in den Stall( Hatte mir 2 Mädchen ausgesucht Daisy und Minnie)!


    ich Fuchs wie Ich bin, Wusste das meine Oma immer gegen halb 5 zur Straße raus aus dem Fenster guckt! (mein Plan war idioten sicher! :lol: )


    ich die beiden Schnucki's geholt und in einen Karton in unseren Vorgarten Gesetzt!
    Plan hat super funktioniert und meine OMa hat mich gerufen, dass ich den Karton reinhole!
    Mein vater war dann auch ganz begeistert von der rosette und dem Glatthaar! :D
    so hatte ich innerhalb von 2 1/2 Jahren, 12 Hasen(wurden jedes jahr geschlachtet,Ich hab sie aber nicht gegessen!) :( und 8 Wutzen!


    Die Tieren haben in einem 5x 4 m großen Laufstall gewohnt und einige in Ställen!


    Und nun habe ich seit 11 Jahren Schweinchen und seit 12 1/2 jahren Hasen! :lol:


    lg Anne

  • Achja, die Meerschweinchenpest. Vorsicht die Meerschweinchenliebe ist ansteckend :oops:


    Wie es bei mir begann:
    Ich war mit 9J. extrem neidisch auf meine Nachbarin/beste Freundin. (Ich sollte die Gute mal wieder durch klingeln :D ) Zu Weihnachten bekam ich nach stundenlanger Bettelei dann 4 Stück. 4 Weibchen: Lola, Flocke, Tippsi, Klecks. Natürlich in dem kleinsten Käfig aller Zeiten.. Doch da mussten sie nur 2 Monate hocken, dann bekam ich zum Geburtstag einen tollen EB meiner Eltern. Mit einer Maße von 3,5 qm² und einer 2. Etage 1,5 qm².


    Im folgendem Jahr starb Flocke, ein Teddy. Sie bekam im zarten Jahr von 1,5 Jahren Brustkrebs.


    An die anderen kann ich mich kaum noch erinnern...
    Lola war die älteste: 12 Jahre.


    Und so zog sich das immer weiter hin. Bis zum 15. Jahr als ich statt privater Hand in die Tierheime und Notstationen ging.


    Ja, bis heute packt mich noch das Meerschweinchenfieber und lerne immer wieder was dazu.


    ~DieGurke

Ähnliche Themen wie Mitten ins Herz!