Beiträge von Love-Cookie&Mickey

    Meine Schweine lieben dieses Heu auch!
    Ich habe schon so viel ausprobiert und jetzt bin ich beim Vitakraft Heu geblieben.
    Es ist wirklich teuer, 500g für 1.99€, aber ich denke bei mir geht es, weil ich nur 2 Schweinchen habe.
    Wenn ich mehr Schweine hätte, würde ich bestimmt auch ein anderes nehmen.

    Das ist kein unnötiger Beitrag!


    Ich hatte das erste mal Meerschweinchen als ich so ca. 10 Jahre alt war.
    Ich muss sagen, das wir sie damals nicht wirklich artgerecht gehalten haben (Käfig...), aber ich habe sie über alles geliebt!


    Dann habe ich als ich 19 Jahre alt war wieder Meerschweinchen geholt. Meinen Mickey und meinen über alles geliebten schon verstorbenen Cookie....
    Ich habe sie geholt, weil ich gemerkt habe, das ich überhaupt nicht ohne Tiere leben kann.
    Hund kam nicht in Frage. Und da ich schon immer Schweinchen geliebt habe, war es keine Frage sie wieder zu holen.
    Inzwischen habe ich noch meinen Mickey (7 1/2 Jahre) und meinen "Kleinen" (6 Monate alt).


    Ich habe allerdings manchmal nachgedacht, mit der Meerschweinchenhaltung aufzuhören, nachdem mein Mickey vielleicht nicht mehr da ist....weil der Schmerz irgendwie zu groß ist, wenn dein Tier stirbt...


    Aber im Moment will ich darüber nicht nachdenken, weil ich hoffe, das mein Mickey noch viele Jahre lebt!

    Ja er hat auch nicht soviel gefressen. Ab und zu immer mal wieder einen Heuhalm. Ich habe ihm dann immer wieder etwas angeboten. Ich habe ihn bestimmt schon genervt.


    Er hat die ersten Tage auch überhaupt keine Gurke mehr gefressen, obwohl er eigentlich süchtig danach ist.


    Wann ist er kastriert worden?


    WICHTIG ist wiegsagt das er etwas frisst!

    Hallo,


    mein Kleiner wurde auch vor ein paar Wochen kastriert.
    Es hat auch so ca. 4-5 Tage gedauert bis er wieder richtig reingehauen hat.
    Wichtig ist das er überhaupt Heu frisst oder Frischfutter.
    Ich denke Zeitungspapier ist nicht gerade gemütlich. Setz ihn doch auf eine Fleecedecke, da kann er sich auch gemütlich hinlegen.


    Ich hatte auch große Sorgen nach der OP.
    Achte einfach genau darauf das er frisst. Du kannst ihm auch immer mal wieder was anbieten.

    Mein Mickey ist für sein Alter eigentlich auch noch recht fit und neugierig, aber er ist halt ein sehr Konfliktscheues Schwein und er wehrt sich nicht, wenn der Kleine ihn besteigt...
    Ich hatte eigentlich gehofft das Mickey der Dominante bleibt, aber leider wird es wohl umgekehrt sein.
    Ich hoffe nur das der Kleine es nachlässt Mickey zu besteigen.
    Aber sonst verstehen sie sich gut und kuscheln viel und suchen Körperkontakt!
    Sind dein Johnny und Paule kastriert?

    Hallo,


    an deiner Stelle würde ich als erstes einen Allergietest machen.
    Dann weißt du ob du gegen Heu, Schweine... allergisch bist.


    Ich persönlich habe starke Allergien (Heuschnupfen,Staub usw..).
    Ganz wichtig ist das du dir immer gleich die Hände wäscht!!
    Wenn du Heu oder die Schweine berührt hast oder auch nur Häuser etc... dann immer gleich danach die Hände waschen!
    Ab und zu passiert es mal das ich ausversehen kurz mit meiner Hand das Gesicht berührt habe, dann ist es richtig schlimm mit der Allergie.


    Mach dir jetzt erstmal keine zu großen Sorgen. Mach einen Allergietest und dann weißt du mehr.

    Zitat von Kachri

    Wenn ein Meerschweinchen seinen Kopf unter den Kopf eines anderen Meerschweinchens hält/legt ist das, soweit ich weiß, eine Unterwerfungsgeste.


    Okay da habe ich wirklich keine Ahnung.
    Mickey streift ja wiegesagt seinen Kopf um das Gesicht des Kleinen (an der Wange, Hals...)
    Und oft stößt Mickey den Kleinen auch an der Wange an. Der Kleine brommselt dann viel und legt sich dann immer ganz gemütlich hin...

    Zitat von blueberry

    Also, ein Besteigen konnte ich noch nicht beobachten, aber immer wenn Paule an Johnny vorbei läuft oder andersherum, fängt Paule an zu brommseln. Manchmal steckt er vorsichtig die Nase an Johnnys Hinterteil, zieht sie aber sehr schnell wieder weg.
    Ich denke mal, dass das Streifen und Kopf herunterhalten zum Brommseln dazu gehört und Zuneigung ausstrahlt? Habe das bei meinen noch nie beobachtet, auch als Johnny und seine Partnerin Paulinchen zusammen waren.


    Ist Johnny denn noch fit und das dominante Schwein?


    Ich glaube das Mickey sich unterwirft. Aber manchmal nervt ihn der Kleine auch und dann zeigt er ihm das auch. Bringt aber meistens nur kurz etwas.
    Der Kleine hat auch gerade eine extreme Freudensprungphase....Dann sizt Mickey daneben und guckt blöd :D


    Meine Schweine mögen es am Hals gestreichelt zu werden und deswegen dachte ich vielleicht das der Kleine das sehr gerne mag, wenn Mickey an seinem Kopf längs streift...