Beiträge von sarah86

    Danke für eure Antworten!


    War gestern abend noch mit ihr beim TA, allerdings nicht bei meinem. Und siehe da, Schwein frisst wieder wie ein Scheunendrescher und es hat sogar nur 20€ gekostet.


    Allerdings war die TÄ auch nicht zimperlich, hat ruck zuck mit der Zange SZ und BZ abgeknipst. Der lange SZ unten hatte sich tatsächlich schon richtig in den Oberkiefer gebohrt, muss jetzt aufpassen das es sich nicht entzündet.
    Die TÄ war nicht gerade begeistert als sie das gesehn hat, sie meinte nur das geht so nicht und hat ungefähr so :shock: dabei geguckt. Sie hat mir aber vermutlich auch nicht geglaubt das sie noch gefressen hat, frag mich ja selber wie sie das geschafft hat.
    Mein TA hat nämlich immer gesagt so lange sie noch frisst ist alles ok, und als das vorgestern anfing das sie nur die gößeren Gemüsestücke nicht mehr beißen konnte bin ich ja auch gleich am nächsten Tag hin.
    Jedenfalls war das mit dem abknipsen glaub ich kein Problem, Schweini hat ganz still gehalten. Nur der lange Zahn ist dann gleich komplett weggebrochen nach dem abpitschen, bestimmt weil die Wurzel auch schon kaputt war, so wie Pardona das beschrieben hat. Das wäre aber nicht schlimm...


    Das Interessante an der ganzen Sachen ist, dass ich auf fast allen Seiten gelesen habe die Zangenmethode sei veraltet und gefährlich usw...
    Das mag ja auch soweit stimmen, aber in meinem Fall war es anscheinend die viel bessere Lösung weil man dem Schweinchen immerhin die Narkose erspart hat und günstiger war es auch.
    Ist natürlich eine individuelle Angelegenheit, hat Pardona ja auch schon geschrieben, kommt eben auch immer auf den Charakter vom Schwein und das Können vom TA an.


    Jedenfalls mein Fazit daraus ist mal wieder, man kann sich noch so gut informieren, sei es im Netz, bei verschiedenen TÄ oder erfahrenen MS-Haltern, jeder hat seine Meinung und jeder macht es anders. Da fallen mir echt tausende Beispiele ein... :?
    Man kann echt nur versuchen sich durch eigene Erfahrungen aus Allem das Beste für seine Schweine rauszupicken. :wink:

    Mitte September war ich zum ersten Mal mit meinem Zahnschweinchen zur Backen- und Schneidezahnkorrektur beim TA. Rechnung belief sich auf 62€. Alleine die Injektionsnarkose hat netto 18,49€ gekostet. Ist das noch im Rahmen?


    Sie ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und hat schon seit sie klein ist "komische" Schneidezähne (gibt auch schon nen Post hier), bisher hat sich das Problem aber immer von alleine gelöst, indem die Zähne einfach abgebrochen sind. Beim Fressen hatte sie bis September auch keine Probleme (sie ist auch immernoch das dickste Schweinchen von meinen 5 :D ) , dann konnte sie plötzlich nicht mehr richtig fressen. Also zum TA, Backen- und Schneidezähne machen lassen. War auch alles ok, nach einem Tag konnte sie wieder kraftvoll zubeißen :D .


    Mein Problem ist jetzt aber, das ich heute wieder mit ihr zum TA muss, da ein unterer Schneidezahn schon wieder so lang ist das er sich in den Oberkiefer bohrt (der andere ist schon wieder von alleine abgebrochen).
    Sie frisst nur noch in Streifen Geschnittenes und ich glaube sie hat auch Schmerzen.


    Kann ich mich jetzt drauf einstellen das es wieder so teuer wird? Es gibt nämlich auch noch eine zweite gute TA bei mir in der Nähe.
    Oder kann man, wenns nur ein Schneidezahn ist, auch ohne Narkose abschleifen? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander wie ich gelesen habe. Und wird das jetzt jeden Monat so sein? Ich weiß ihr seid ja auch keine Hellseher, würd mich trotzdem über jeden Rat freuen.

    Hallo Grisu!


    Hab meine Haremsgruppe auch im Schlafzimmer, und ich würde dir bei einem Baby bzw. Kleinkind aus mehreren Gründen davon abraten:


    1. Das Heu und Streu staubt, das steht fest. Ergo macht es auch Dreck, egal wie gut man alles sauberhält, es fliegt doch immer irgendwo ein Heuhalm oder Streu herum. Ich sehe das wie Fabs, wenn man diesen "Dreck" in einem Baby- bzw. Kleinkinderzimmer vermeiden kann, sollte man das auch tun. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit steril zu tun...


    2. Es kann auch schon mal lauter werden. Tagsüber fällt einem das nicht so auf, aber wenn nachts alles leise ist und die Schweine dann loslegen, kann einem das schonmal den Schlaf rauben. Ich weiß wovon ich rede. Ich hab zwar noch keine Kinder und weiß nicht genau wie lärmempfindlich Babys sind, aber könnte mir schon vorstellen das es sie stört/ aufweckt.


    3. Klar sollen Kinder mit Tieren aufwachsen, aber ich würde mir überlegen ob ich meine Tiere unbeaufsichtigt mit einem Kleinkind im Zimmer lassen würde. Ich finde erstmal muss das Kind ja verstehen und lernen verantwortungsvoll mit einem Tier umzugehen, weißt du was ich meine? Sonst haben deine Meeris bald Schleifchen im haar oder sonst was... Wenn die Tiere in der Küche oder im Wohnzimmer stehen hat man da schon einen etwas besseren Überblick finde ich...

    An alle deren Schweine Möhren und co nicht gerne essen, probiert mal mit dem Sparschäler alles in Streifen zu schneiden. Also rundherum, bis nur noch ein dünner Fissel übrigbleibt.
    Habe das angefangen weil hier bei einem Schwein mal die Zähne abgebrochen waren, das kennen ja wahrscheinlich auch die meisten hier, aber den anderen hat es auch geschmeckt :D
    Seit dem werden täglich Möhren in Streifen serviert und sind zum absoluten Grund-Nahrungsgemüse geworden. Ohne die geht quasi garnichts. Vorher mochten sie die nicht wirklich. Ist zwar etwas mehr arbeit, dafür sind Möhren etwas günstiger wie andere Gemüsesorten. Das gleiche mit Petersilienwurzel und Pastinaken. Am Stück werden sie nicht angerührt aber in Streifen- mmh lecker :lol: (gibt es aber nicht jeden Tag).
    Wenn ich vor der Arbeit nicht so viel Zeit habe und die Möhre nur schnell in kleine Stücke breche und reinlege wird nur mal dran geknabbert, das wars.

    Für mich sieht es auf dem Foto aus, als würden sie Weibchen und Böckchen getrennt halten, da ich vermute das das X für weibchen und das Y für männchen steht.


    Der Beitrag ist zwar informativ, aber schön zu lesen ist er trotzdem nicht. Wobei die Bilder aus den Putenmastanlagen o.ä. aus Deutschland noch schlimmer sind was die Haltung angeht, allerdings sind wir ja hier auch in einem Meeri-Forum.

    Na endlich, herzlichen Glückwunsch!
    Das hört sich doch alles super an, die Gewichte sind auch top! Sind ja richtige kleine Brummer ;)
    Da hast du ja richtig Glück das es 3 Mädels sind, dann kannst du sie ja, wenn du möchtest und genug Platz hast, ohne Probleme alle behalten :D

    Mich interessiert es auch ;)
    Find deine ganzen Gewichtsupdates total super! Ist zwar etwas blöd für denjenigen der schreibt (also für dich in diesem Fall), wenn manchmal so gar keine Reaktion kommt, aber bin mir sicher das hier einige still mitlesen die es sehr interessiert.
    Außerdem ist das sehr hilfreich für diejenigen die sich hier informieren möchten und im Nachhinein erst die Beiträge lesen, so hat man einen hilfreichen Vergleich.
    Ich kenne das von mir, als ich ein schwangeres Meeri hatte hab ich auch hier viele Beiträge durchgelesen und Gewichte verglichen.


    Bin schon ganz gespannt, schätze auch das es jeden Moment losgeht und drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut geht! :D

    Toller EB, das mit dem Balkon gefällt mir...


    Nur das Häuschen auf dem Balkon, meinst du nicht die könnten da rauf springen? Hätte Angst das sie da runter fallen, und wenn es nur ist weil sie sich erschrecken z.B., vor allem bei den Kleinen...
    Kann auch sein das ich zu ängstlich bin...


    Ansonsten aber sehr schön! :wink:

    Bitte nicht! Hab so für die kleine gehofft das sie es packt, jetzt sitz ich hier und mir kullern die Tränen... Ihr habt beide so gekämpft und es trotzdem nicht geschafft das ist so traurig, ich kann mir vorstellen wie du dich jetzt fühlst...
    Aber du hast Recht niemand weiß wie krank sie wirklich war und ob sie jemals ein schönes Leben gehabt hätte, vielleicht ist es besser so!


    Mach es gut kleine Afya! Ich hoffe du hast jetzt keine Schmerzen mehr und tobst mit deinen anderen Geschwistern durch den Meerschweinchenhimmel!

    angelssend:
    :lol: Jaa also ich wohn ja nicht direkt in Bonn sondern in ner kleinen Stadt 15km daneben, genauer gesagt in nem Dorf von der kleinen Stadt :D das kennt doch keiner (ok du vielleicht :wink: )...


    Die Praxis kenn ich garnicht, das ist gut zu wissen wenn mal was ärgeres ist was ich nicht hoffe. Ansonsten bin ich immer froh wenn ich nicht ganz so weit mit den Meeris fahren muss, bis auf den fragwürdigen Humor (und evtl. das Frontline) ist mein TA ja auch ganz gut.

    Kann mich den ganzen Horrorgeschichten hier nur anschließen!
    Ich frage mich wirklich wie es sein kann, das man von fünf verschiedenen TÄ fünf verschiedene Diagnosen und dann fünf verschiedene Behandlungswege gesagt bekommt, das ist echt unglaublich!
    Wohne in einer kleineren Stadt mit ca. 7 TÄ. Bei jedem ist irgendetwas anderes was ich nicht in Ordnung finde.
    Da gibt es eine, die wurde mir wärmstens empfohlen, soll wohl die beste in der Stadt sein, dementsprechend voll ist das Wartezimmer. Unter 2-3 Stunden geht da garnix, das ganze Wartezimmer, der Flur und teilweise noch der Parkplatz voll mit Tieren und ihren Besitzern, vor allem Hunde.
    Musste eine zeitlang alle 2 Tage dahin weil mein TA nicht da war und mein Böckchen ein entzündetes Loch im Bauch hatte, ich war so gut wie immer die einzigste mit Meeris. Und dann auch die ganzen Hunde am schnüffeln und bellen, Kinder die an den Meeris rumtatschen wollen usw., echt schlimm für so ein krankes Tier...
    Da saß einmal eine ältere frau neben mir, die hatte nen kleinen Schnautzer mit Pampers dabei. Der Hund saß zwischen uns, wirklich DIREKT neben mir, quasi Körperkontakt, und die Frau zurrt und zuppelt die ganze Zeit an der Pampers rum. Ich, mit der Box auf dem Schoss, frage: Was hat er denn? Antwort: Ach ja ganz schlimmen Durchfall! :shock: Bitte was?! Ich hab fast die Krise gekriegt... Klar muss der hund mit Durchfall zum Arzt, aber muss man dann die ganze Zeit da rumfummeln und den Hund ohne Decke oder so was auf die Bank setzten wo sonst die Leute sitzen? Echt eklig... Hab aber nichts gesagt, die Frau tat mir auch irgendwie leid, war wohl der hund von der tochter und sie anscheinend damit überfordert. Bin dann anstandshalber noch 5 Min sitzen geblieben und dann mit Meeri raus gegangen (manchmal ist es doch gut das ich rauche :wink: ), zum Glück war das im Sommer... Aber das nur nebenbei...
    Die TÄ hat dann das Loch gut behandelt, aber durch den ganzen Stress hat mein Böckchen dann noch Milben bekommen und dagegen hat sie mir dann was zum baden mitgegeben (für die ganze Gruppe). Ich hab ihr gesgat das ich schon oft gelesen habe das man Meerschweinchen nicht baden soll, da meinte sie nur das wär kein Problem man muss sie nur gut abtrocknen. Na ja ich habs gelassen...


    Von dem TA zu dem ich immer gehe weiß ich manchmal nicht so richtig was ich von dem halten soll, er ist total nett hat aber auch so eine trockene Art. War letzte Woche bei ihm und er hat meine Böckchen mit Frontline behandelt. Als ich ihn total geschockt angeguckt hab weil er nicht gerade zimperlich mit dem Frontlinespray war (ca. 6 Sprühstöße pro Tier, mir ist fast das herz stehengeblieben) hat er nur gelacht und meinte "Wenn se tot sind können ses reklamieren!
    Das ist mein TA, da weiss man echt nicht mehr was man sagen soll. Dann hat er mich aber beruhigt und mich bestimmt 5 Minuten lang über dieses zeug aufgeklärt und mir versichert das es den Schweinchen hilft und sie nicht tötet und er auch weiß wie er es dosieren muss. Ich weiß ja hier aus dem Forum das Frontline umstritten ist aber da vertraue ich ihm jetzt mal. Das ist einfach seine Art glaube ich, kenne ihn ja mittlerweile... Er kennt zumindest auch advocat-spot-ons und benutzt die auch. Warum er dieses mal Frontline genommen hat weiß ich auch nicht.
    Das Loch im Bauch (hatte sich erneut entzündet), hat er auch ganz anders behandelt wie die erste TÄ, aber auch erfolgreich, schon komisch...


    Die anderen TÄ in direkter Umgebung kann man ganz vergessen, die haben mir einheitlich am Telefon geraten meine beiden Baby-Böckchen (da wusste ich noch nicht das es Böckchen sind) 8 Wochen bei der mutter zu lassen und erst dann zur Geschlechtsbestimmung in die Praxis zu kommen, da sie ja dann erst geschlechtsreif werden und man es vorher nicht sehen kann. Das haben mir ungelogen 3 TÄ am telefon erzählt, kann doch echt nicht sein!
    Bin dann extra in die nächst größere Stadt gefahren, zu einem TA den mir eine NS(!) empfohlen hatte. Erstmal kommt mir ein so dermaßen penetranter Katzen(urin?)-Geruch entgegen und dann holt der TA zur Geschlechtsbestimmung seine Helferin dazu. Um mir dann zu sagen es sind Böckchen und ich könnte sie ruhig noch bis zur 8. Woche bei der Mutter lassen. Als ich dann meinte das das doch nicht sein kann holt er so ein Karten-Drehscheiben-Teil wo man die geschlechtsreife von allen möglichen Tieren ablesen kann und da steht wirklich 8 Wochen. Bin dann gegangen ohne viel zu sagen, hab mich bedankt und bin nie wieder da gewesen. Immerhin hat er kein Geld dafür verlangt...

    Zitat von Veve

    Ich persönlich würde wohl eher die Schlange.dort aussetzen wo.sie herkommt, damit die Natur ihre Grausamkeiten ohne mich erledigen kann... Die Natur kann ich eh nicht ändern..


    So sehe ich das auch. Mir ist schon klar das die Welt nicht rosarot ist u. das Raubtiere Fleisch fressen und sie dafür evtl auch kleine Meerschweinchen töten, aber dann ist es eben die Natur.
    Wie man Raubtiere in Gefangenschaft fleischlos ernährt kann ich leider auch nicht beantworten, wird wohl auch nicht gehen, aber Raubtiere sollten auch nicht in Gefangenschaft leben, auch nicht im Zoo.



    Zitat von unefille

    Du isst doch auch Wurst&Co.Dafür werden auch Tiere getötet, Wurst wächst nämlich nicht an Bäumen


    Aber nicht meine Haustiere!
    Ich weiss, jetzt heisst es bestimmt wieder "aber Tiere sind Tiere", aber es wird ja auch nicht umsonst ein Unterschied zwischen Nutz- und Haustieren gemacht.
    Außerdem wenn ich Wurst und Fleisch esse, was ich ja schon so wenig wie möglich tue, ernährt ja sozusagen ein Tier einen Menschen. Warum aber muss ein Meeri (oder andere "Futtertiere) durch den Menschen sterben, damit eine Schlange weiterleben kann und nicht verhungert? Also sind Tiere ja dann doch nicht Tiere... Wisst ihr was ich meine? So könnte man das ja auch mal sehen...


    Zitat

    Ich denke diejenige, die in der Schule damals Bio - Leistungskurs hatten verstehen das. Räuber-Beute-Beziehung... & da wir hier nunmal keine wirklich natürliche Population durch die Haustierhaltung halten können, ist klar dass Mensch da Einfluss haben muss. Für Schlangenhalter sind Nagetiere Futter, für JEDEN Schlangenhalter.


    Hatte ich, 2 Jahre, verstehe es trotzdem nicht :wink:
    Wie du schon sagst, Räuber-Beute-Beziehung und nicht Mensch-fängt-für-den-Räuber-die-Beute-Beziehung, womit wir aber wieder beim Thema wären, das ist echt eine endlos Schleife.
    Hunde und Katzen sind so ein Thema für sich, es sind Haustiere und Fleischfresser, aber die kann man ja wenigstens noch ohne ihnen Haustiere zu füttern ernähren.
    Was da jetzt jemand zu sagt der ein Schwein oder eine Kuh als Haustier hält, keine Ahnung da fällt mir dann auch jetzt nichts mehr ein. Außer vielleicht das ein Schwein oder eine Kuh ja eigentlich nicht ins Haus gehört.


    Außerdem ist es z.B. in Deutschland verboten Hundefleisch zu konsumieren http://de.wikipedia.org/wiki/Hundefleisch#Rechtliches. Warum? Könnte mir vorstellen das es etwas damit zu tun hat das so viele Hunde als Haustiere haben.


    Desweiteren gibt es zu dem Stichwort "Futtertier" keinen Eintrag auf Wikipedia Deutschland. Zu "Nutz- und Haustieren" allerdings schon.
    Das die unschuldigsten aller Tiere als so genannte Futtertiere herhalten müssen finde ich einfach traurig, das es so was gibt ist doch nur wegen Menschen, die meinen man müsste exotische Reptilien oder Raubtiere als Haustiere oder in Zoos in Gefangenschaft halten.
    In freier Natur würden sie zwar auch kleine Nager fressen, aber da müsste bestimmt auch mal ein kleiner Hund oder eine Katze dran glauben. Aber das Töten dieser Tiere ist widerrum verboten.
    Ich möchte garnicht wissen wie die Reaktionen hier im Forum wären, wenn jmd schreibt er hätte seine Katzenbabys der Schlange verfüttert. Immerhin hat er sie vorher getötet, dann ist es ja nicht so schlimm oder wie? Das würde sicher niemand schreiben... :roll:


    Sorry für den Sarkasmus