Beiträge von sarah86

    So, hab grad mit der TA telefoniert, sie meinte auch ich soll bis morgen Surolan draufmachen und dann mit beiden vorbeikommen dann bekommen sie ggf. eine Spritze und was zum baden. Sollte man baden bei Meeris nicht eher vermeiden? Halte sie eigentlich für ziemlich kompetent. Sie denkt auch eher das es Milben sind, weil der Kleine es ja auch hat.

    Gut dann erstmal weiter Surolan.
    @ Kachri: Ähm also die haben nicht nur den Käfig, sondern davor noch einen großen Auslauf den sie 24h am Tag nutzen können und das auch mit Vorliebe tun. Der Käfig ist offen, mit so einer biegbaren weidenbrücke als Rampe. Ich denke das ist genug Platz, irgendwo hörts auch mal auf. Die haben insgesamt 5 riesen Häuschen, zwei Trinkflaschen, 4 Heuraufen bzw. -socken und so weiter, denke echt nicht das es am Platz oder äußeren Umständen liegt, ich denke denen gehts einfach nicht gut.

    @ angelssend: Echt? Ok, das hätte ich jetzt garnicht gedacht. Aber diese komischen braunen Pünktchen, die waren gestern bevor ich das Surolan benutzt hab genau zu sehen, und man konnte sie auch sozusagen abkratzen, eklig ich weiss aber hilft ja nix, und heut morgen war davon garnichts mehr zu sehen. Spricht das jetzt für das Surolan und einen Pilz?

    Das Frontline Spray hat mir der TA empfohlen. Jetzt hab ich gegooglet und hier im Forum gelesen und bin total verunsichert. Weil hier z.B. http://www.sigissauhaufen.de/frontline.html steht auch wiederum man kann es gut verwenden bei Meeris.
    Hab es damals auch schon angewendet, sie haben es anscheinend vertragen.


    Platz haben sie eigentlich genug, 1,20m Doppelstockkäfig mit Dauerauslauf über die gesamte Breite mal nochmal 1,20. Kann aber sein das es trotzdem daran liegt, da ich seit letztem Sonntag den Käfig geschlossen hatte und alle drei nur im Dauerauslauf waren, wegen der Wunde da durfte kein Streu oder Stroh reinkommen und im Auslauf sind nur Decken und alte Handtücher. Seit gestern morgen hab ich den Käfig wieder auf, hab mir das Gezanke zwei drei Stunden angeguckt und dann sofort den Käfig wieder aufgemacht (die Wunde ist ja so gut wie zu), hat aber nichts gebracht.


    Hmm mit dem Spray weiss ich echt nicht was ich jetzt machen soll, wie gesagt heute schaffe ich es nicht mehr zum TA, und Struppis Stelle ist schon leicht blutig. Wenn es hilft würde ich es schon benutzen...

    Huhu!
    Danke erstmal für die ganzen Antworten. Leider hab ich nicht so viel Zeit hier zu sein, aber hin und wieer schaue ich doch mal vorbei (ok meistens dann wenn ich mal wieder nicht weiter weiss ;) )...
    Leider ist immernoch alles beim alten, obwohl mir die antworten ja schon Mut machen...
    Das Problem ist aber auch der Platz... Da hab ich leider noch keine Lösung gefunden. Und wie es momentan läuft bin ich mir nicht mehr sicher ob es klappt. Seit gestern streiten sich die Männer permanent, hab einen Post unter Krankheiten geschrieben, wens interessiert...
    Sobald sich was ändert, berichte ich weiter...


    LG
    Sarah

    Gleich vorweg: Bin mit meinem Kastrat ( knapp 1 Jahr alt) seit letzte Woche Sonntag in Behandlung beim TA, letzter Besuch war Freitag. Er hat eine Wunde am Bauch, wie ein kleines Loch die sich ziemlich entzündet hat. Ist aber mittlerweile so gut wie zugeheilt. Er hat zweimal solche Leukosekügelchen und einmal eine Spritze bekommen.


    Jetzt zum eigentlichen Problem: Seit gestern morgen sind der Kastrat und seine beiden Söhne sich richtig am fetzzen, permanentes Zähneklappern, vor allem bei einem seiner Söhne dreht er total durch und jagt ihn sobald er ihn sieht. Dann wars mal ne Stunde gut gestern abend und heute wieder den ganzen Tag Stress. Es liegen auch immer Büschel Haare im Käfig, wir dachten erst das kommt vom jagen und anspringen, aber als ich den Kastrat dann rausgenommen hab (gestern), fiel mir eine kahle Stelle an der Seite auf, wo er sich auch ständig beisst und juckt.
    Wahrscheinlich waren die ganzen TA Besuche letzte Woche zu viel Stress. Hab dann in der Tierklinik angerufen, die Ärztin meinte Ferndiagnose ist immer schwierig, aber sie würde es mit Surolan versuchen, das würde auf jeden Fall den Juckreiz lindern, aber wenn es Milben wären das ganze im Endeffekt verschlimmern.
    Und heute ist es schlimmer, die Stelle ist größer und mittlerweile etwas blutig. Und eben habe ich bei einem Sohn das gleiche entdeckt, konnte ihm die haare so ausziehen.
    Soll ich es jetzt mal mit Frontline versuchen? Wie verwende ich das Spray am besten? Oder kann es da iwelche Wechselwirkungen geben? Wäre auch nur bis morgen früh, Erste-Hilfe sozusagen, dann gehen wir wieder zum TA.
    Da es ja von Surolan schlimmer geworden ist, und auch so kleine Pünktchen auf den kahlen Stellen sind vermute ich halt Milben oder ähnliches.
    Und ich hoffe das diese Streitereien dann vielleicht besser werden.


    Danke schonmal für eure Hilfe

    Also bei mir ist das so im moment hab ich zwei Gruppen:


    -3 Böckchen: Papa (ca. 8 Monate alt) und seine zwei kleinen Scheisser (3 Monate)
    -2 Mädels: Mama und Freundin (auch beide ca. 8 Monate)


    Die Babys waren nicht geplant und leider wurden es zwei Böckchen, was heisst leider, eigentlich sind meine Böckchen die liebsten und zahmsten auf der Welt, und ich kann sie auf keinen Fall weggeben. Die verstehen sich auch richtig gut, hab noch nie gesehen das die sich jagen oder streiten, die Babys hüpfen immer zusammen rum und sobald ich den Papa mal rausnehme wird losgefiept.


    Ja und bei den Mädels ist es so, seit der Kastrat mit den Babys nicht mehr dabei ist, verstehen die sich viel besser. Das find ich ja auch schon komisch, denn ich hab überall gelesen ein Kastrat würde Ruhe in eine Mädels gruppe bringen. Bei mir war es aber eher andersum. Ich glaube das ist weil das eine Weibchen ziemlich dominant ist und vielleicht war die eifersüchtig keine Ahnung.
    Gut dann hätte sie ja genung Böckchen zur Auswahl.
    Ich weiss es einfach nicht, ich meine fremd sind sie sich ja nicht, kann doch sein das sie sich verstehn.
    Plan B wären dann quasi wieder 2 getrennte Gruppen, aber hab einfach Angst das sich die Böckchen dann doch nicht mehr verstehen.

    Guten Morgen!


    Meint ihr, es ist völlig unmöglich, eine Gruppe von 2 Mädels und 3 (kastrierten) Böckchen zusammen zu halten?


    Nachdem was ich bisher gelesen habe, bin ich eher der Meinung dass ich es garnicht erst versuchen sollte. Überall ist immer nur die Rede von einem "Haarem" und dass es in so einer Konstellation wie sie dann bei mir wäre auf jeden Fall zu Streitigkeiten kommt.


    Ja und jetzt würd ich einfach gerne wissen, obs hier im Forum vielleicht jemanden gibt, der selber Erfahrungen mit solchen Gruppen gemacht hat?
    Ist das echt so das die sich dann aufeinmal nicht mehr verstehen?

    LG

    Tipp mal schnell ab was auf der packung steht:


    Zusammensetzung:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (10% Möhren), pflanzliche Eiweißextrakte, Saaten (1,5% Leinsamen), Mineralstoffe, FOS, Yucca-Extrakt, Tagetesblumenextrakt.


    Hmm ausser den Leinsamen find ich da nix getreidemäßiges... Und Leinsamen ist anscheinend auch kein richtiges Getreide (hab gegoogelt) und auch nicht schlecht für Meeris...


    Das Problem ist wirklich das wernn man berufstätig ist und es nur 1-2 mal am Tag FriFu gibt, finde ich es schon besser wenn sie ausserdem wenigstens etwas zu knabbern haben (ausser Heu). So wird es bestimmt vielen gehen.


    Hmm dachte wirklich ich hätte das "perfekte" TroFu gefunden, weil 1. (halbwegs) gesund und 2. schmeckt :wink: aber jetzt bin ich ja schon wieder verunsichert
    :roll:

    Sorry fürs wieder ausgraben, aber ist ja auch noch nicht soo alt der beitrag...
    Meine bekommen das auch, aber bei mir auf der Packung steht "getreidefrei".
    Im übrigen ist es das einzige TroFu von dem ich nicht die Hälfte oder mehr wegschmeissen muss, es wird bis auf den letzten Krümel verputzt...

    Zitat von Martina A.

    Warum ist Carla alleine?


    Zitat von Martina A.

    Warum sitzen die Mädels denn nicht zusammen?


    Also, das ist eine längere Geschichte... Kannst du hier nachlesen wenn du möchtest Trächtiges Meeri von den anderen trennen? .
    Hatte es dann auch nochmal versucht alle zusammen zu lassen, draussen ging es auch aber im Käfig hat Carla die Stupsi echt übertrieben gejagt und immer da verscheucht wo Stupsi es sich gerade gemütlich gemacht hatte, halt so wie sonst nur viel schlimmer.
    Wollte dann ja eigentlich einen Kastraten von der NS, von der ich Carla auch habe, zu Carla setzen, oder Carla für die Zeit bis die Babys da sind wieder dort hin bringen, aber die Frau von der NS meinte das wäre dann auch zu viel Stress dieses hin und her weil das mit den Babys kann ja auch nicht mehr lange dauern und dann wäre der Kastrat nur so kurz hier bzw. Carla dort. Ach alles sch***...


    Zitat von Martina A.


    Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hast du 3 Tiere, also Carla (sitzt alleine?), Stubsi (trächtig) und dann noch einen Bock?


    Ja, fast richtig... Carla ist im Moment alleine und Struppi, der Bock, ist eigentlich seit 8 Wochen ein Kastrat und oben bei Stupsi.


    Weiss ja selber das das total blöd ist alles, das geht mir auch den ganzen Tag nicht aus dem Kopf, abends kann ich nicht einschlafen weil ich mir Gedanken mache usw. Hoffe einfach das die Kleinen nicht mehr lange auf sich warten lassen... Ab wann kann ich denn dann die VG machen? Stupsi braucht ja vielleicht noch etwas Ruhe nach der Geburt...

    Danke für den Tip! Freue mich immer wenn ich etwas über Meeris im TV sehe!
    Natürlich freue ich mich nicht wenn es so traurige Sachen sind wie in diesem Fall, aber interessant ist es trotzdem. Und wenns ein Happy End gibt freut es einen ja dann doch wieder! :D


    Am Samstag kam auch eine interessante Folge von hundkatzemaus, kann man sich auch auf voxnow heute noch kostenlos ansehen:


    http://www.voxnow.de/hundkatze…d=80513&player=1&season=0


    Da gings um Beschäftigungssachen für Kaninchen, ich denke das meiste kann man aber auch für Meeris machen (haben sogar manche hier im Forum)!