Beiträge von sarah86

    hallöchen, hier mal ein update:


    Stupsi behält ihre Babys lieber noch was! :?
    Carla (Mädel Nr.2) dreht langsam durch, weil sie seit knapp 2 Wochen fast nur alleine ist! :evil:
    Ich hab immernoch Angst das irgendwas schief geht! :cry:
    Nur der Struppi (der werdende Papa) wackelt ganz gechillt durch die Gegend! :roll: Na ja, der weiss ja auch bestimmt garnicht was los ist und außerdem, ach was soll ich sagen, Männer halt... 8)



    Wie lange soll das denn noch dauern? Bitte nicht falsch verstehen, bin ja froh wenn sie keine Frühgeburt hat oder so, aber heute vor 2 Wochen hat der TA gesagt es ist jeden Moment so weit. Da war sie aber noch nicht so dick wie jetzt... Bin einfach total aufgeregt und will es einfach hinter uns bringen... Wie erkenne ich denn das mit dieser Schambeinfuge? Obwohl das dann ja auch noch dauern kann wie ich hier gelesen habe...

    Zitat von Gwynbleidd


    Wenn sie ihr Gewicht hält, dann ist erst einmal alles soweit ok.


    Ja, es geht sogar schon wieder rauf! :D
    750gr war bisher ihr Höchstgewicht, nachdem dann die beiden letzten Zähnchen weg waren und sie nicht gefressen hat am Samstag nur noch 703gr. Gestern abend hatte sie dann wieder 718 und heute 722! Sie frisst auch gut die Streifen und Chicoree ging vorhin auch. :D:D
    Hoffentlich bleibt das so!


    Danke für die Tips wegen dem Abschleifen, ist nur echt blöd dass das mit der Narkose so unklar ist. Solange sie frisst und keine Schmerzen hat warte ich jetzt erstmal ab...



    Zitat von Elvira B.

    Ich hab da ne ganze Weile dieses Mittel gegeben, eigentlich bis das Fläschen leer war, sie bekommen auch nur aller 3 Tage einen Tropfen und es hat sich auch gegeben, Mit der Zeit sind die Zähne nich mehr abgebrochen, allerdings waren sie auch recht dunkel.


    Na das hört sich doch gut an, werds denk ich mal testen, mal sehen was der TA sagt ob es überhaupt daran liegt...

    Habe auch die beiden Grainless TroFu`s von JR Farm hier, Mix und Complete, wie der Name schon sagt beides getreidefrei.
    Das Complete mögen sie (noch) nicht, den Mix fressen sie gerne.
    Hier mal die Links:


    https://futterparadies.de/cata…weinchen-650g-p-1865.html


    https://futterparadies.de/cata…einchen-135kg-p-1863.html


    Mich würde auch mal interessieren was ihr davon haltet. Ich meine soo viel fressen sie auch wiederum nicht davon, und bei mir ist es z.B. so das ein meeri nicht so gerne Gemüse ist und dann find ich es doch ne gute Ergänzung. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Zitat von pardona


    Wenn Tageslicht verfügbar ist, ist alles in Ordnung. Oft fehlt natürliches Licht, wenn die Tiere beispielsweise im Flur oder Keller untergebracht sind. Der resultierende Vitamin-D Mangel führt zu Problemen im Calciumhaushalt.


    Ah ok danke, das wusste ich noch garnicht... :wink:



    Aellin:


    Wegen dem TroFu und der Zusammensetzung hier mal der link (wenn es dich interessiert) https://futterparadies.de/cata…weinchen-650g-p-1865.html .
    Bei dem Grainless Complete, welches nur aus Pellets besteht, steht sogar auf der Verpackung das die besondere Form der Pellets sehr gut für die Zähne sein soll. :evil:
    Manchmal bin ich echt total verwirrt... :?


    Ad libitum finde ich auch sehr gut, nur weiss ich nicht wie ich es hinkriege, das immer Salat und frische Kräuter zur Verfügung stehen, denn egal wieviel ich davon rein lege, es wird immer SOFORT vernichtet! :lol: Und die kriegen wirklich (mehr als) genug davon... Das Gemüse wird dann nach und nach gefressen... Und trotzdem betteln die manchmal nach dem TroFu, die sitzen dann vor dem Napf von gestern und wollen neues obwohl FriFu da ist. :?
    Vielleicht zu verwöhnt... :oops:


    Das sie sich in die Sonne legen können kriege ich leider nicht hin, find ich aber ne super schöne Idee.


    Verstecke hat sie, und auch ein Riesenhaus mit einer eingebauten Ebene (Regalbrett) drüber weil die so gerne auf dem Häuschen sitzt. Aber da springt sie auch schonmal drauf, kann sein das sie da auch iwie blöd runtergesprungen ist. Vielleicht mach ich dieses Brett lieber woanders hin. Man muss dazu sagen, sie ist im Mom getrennt von den anderen beiden und deswegen glaub ich noch schreckhafter. Warum steht in einem anderen thread.



    Und was ich noch sagen wollte, leider OT sorry aber dankeschön für die Ratschläge und das ihr euch die Zeit nehmt meine übertrieben langen posts zu lesen! Ich hoffe echt das wird besser mit der Zeit! :wink:
    Das Forum und alle die hier sind und sich Gedanken machen sind einfach super und ich glaube viele Schweinchen sind auch froh das es euch gibt!


    So, fertig!

    Zitat von Pardona


    Wichtig ist eine ausreichende Versorgung mit Sonnenlicht. Das regt die Vitamin-D Produktion an.


    :oops: Sorry, aber wie meinst du das genau? Die Meeris in die Sonne stellen? :lol: Nein das meinst du bestimmt nicht... Also Tageslicht haben sie... Wär echt nett wenn du mir das nochmal genauer erklären kannst! :roll:


    Zitat von Pardona


    Trockenfutter brauchst du nicht. Eine ausgewogene Frischfütterung ist besser.


    Auch nicht wenn die Kleinen noch wachsen?
    Hab dieses Grainless Futter. Das kann doch eigentlich nicht so schlecht sein??
    Das Grainless Complete mögen sie leider noch nicht, den Mix fressen sie aber gerne, da steht auch drauf das man das zur Umstellung von normalem TroFu auf das Complete nehmen soll.
    Hab immer Angst die verhungern wenn wir arbeiten sind oder schlafen, deswegen... :roll:
    Klar weiss ich dass das net so schnell geht und nur Heu im Prinzip dann auch reichen würde, aber trotzdem, sollen es ja gut haben. :wink:

    @ aellin:
    Das mit der Ernährung hab ich auch schon vermutet.
    Sie ist ja jetzt erst 4 Wochen bei uns und bekommt eigentlich so ziemlich alles, was schmeckt und auf dem Schweinchenspeiseplan steht. Also täglich Heu, frisches Gemüse (am liebsten Möhren gott sei Dank :wink:), Salat, frische Kräuter, etwas TroFu und dann abwechselnd mal Möhrengrün, Kohlrabi- oder Radiesschenblätter. Das ist doch eigentlich ok so, oder? Zweige bekommt sie sonst auch zum knabbern, im Moment aber nicht.
    Meine anderen haben gute Zähne, die bekommen das gleiche und sind genauso alt, nur sind die auch schon etwas länger bei uns.
    Die Streifen frisst sie seit heut morgen wieder, weil ich die jetzt mit dem Sparschäler abschneide. Gestern die Streifen hatte sie ja nicht gefressen, aber die waren auch mit dem Messer gechnitten, wahrscheinlich nicht dünn genug. Den Brei mag sie seitdem auch nicht mehr, gestern hatte sie bestimmt so Hunger das sie ihn so von meinem Finger geschleckt hat. Sie hat von gestern auf heute wieder 18gr zugenommen, wiegt jetzt 718gr, ist doch noch ok oder?


    Aber ich geh trotzdem morgen mal zum TA, weiss nur nicht genau ob mein TA gut dafür ist. Er hat ja einfach am Tel gesagt sie hätte keine Schmerzen, aber nichtmal gefragt ob sie frisst, ok er war auch gerade in einer Behandlung.
    Auf was muss ich denn achten während der Behandlung? Also ich meine der Zahn der noch da ist, ist zu lang, also muss das abgeschliffen werden, richtig? Braucht sie dafür eine Narkose? Nicht das er mir erzählen will "das tut nicht weh" um Medikamente zu sparen.


    Elvira B.:
    :shock: Oh je, die arme... Und jetzt sind wieder alle Zähnchen da?
    Also meinst du es könnten auch Nachwirkungen von der schlechten Fütterung vor meiner Zeit sein?
    Die Zähne sahen auch, als ich sie geholt habe, schon so komisch dunkel verfärbt aus, also nicht richtig schwarz aber iwie dunkler als bei meinen anderen beiden. Aber hab mir nichts dabei gedacht weil die Frau von der NS mir halt die Zähne gezeigt hat und meinte die wären ja in Ordnung. Hmm...
    Danke für den Tip, werd den TA mal auf dieses Konzentrat ansprechen...



    Wenn es das nicht ist, kann ich mir nur vorstellen das die sich wieder total erschrocken hat und in Todesangst voll irgendwo gegen gerannt ist, die ist nämlich total schreckhaft. Aber dann wär es doch nur ein Zahn, oder halt alle drei auf einmal... Na ja, ich werd mal abwarten was der TA morgen sagt, ein Notfall ist es ja anscheinend zum Glück nicht.

    Ja wie das Thema schon sagt brechen bei meinem Mädel (4 1/2 Monate) seit ein paar Tagen die Schneidezähne ab.
    Erst nur einer, unten links. Hab dann gestern beim TA angerufen, er meinte das sei nicht so schlimm, der wächst wieder nach und Schmerzen macht es auch nicht. Ok, das hatte ich hier ja auch schon gelesen. Solange sie frisst und das ging ja (in Streifen geschnitten). Aber als ich heute von der Arbeit kam war ihr Napf von heut morgen noch voll :? .
    Ich sie geschnappt, direkt in den Mund geguckt und :shock: sie hat nur noch einen Zahn oben, also noch zwei weg!
    Wie kann das denn sein? Hab ihr jetzt Päppelbrei gemacht und Salat und Heu frisst sie auch. Woran merke ich denn ob sie Schmerzen hat?
    Ist das jetzt ein Notfall oder kann ich am Montag zum normalen TA?
    LG

    Von mir auch nachträglich herzlichen Glückwunsch zu dem ganzen gesunden Nachwuchs!


    Total knuffig, haben die beiden super hinbekommen!


    Verfolge hier ganz nervös jeden Baby-Thread, immer in der Hoffnung das alles gut geht... Werde auch jeden Moment "Oma", drückt bitte ganz feste die Daumen!


    Alles Gute für die beiden Mamas und ihre Babys!

    Eine meiner Mädels frisst auch kein FriFu, allerdings ist sie im mom trächtig ich glaube das sie es einfach nicht mag...
    Äste knabbert sie nämlich fleißig, und das könnte sie ja nicht wenn sie ein Problem mit den Zähnen hätte, oder?
    Knabbert deine/r denn Äste und sowas?

    Huhu, danke euch :D
    Na toll, mit Wurzelgemüse brauch ich ihr garnicht kommen, das einzigste was sie frisst ist Salat, Möhrengrün, Kohlrabi- und Radieschenblätter, das alles mit Vorliebe. Wenn sie richtig übermütig ist vielleicht auch ein Stück Staudensellerie o. Paprika. :roll:
    Deswegen bekommt sie im Moment auch TroFu (mit Getreide) gemischt mit Grainless Mix und Complete und Erbsen- u. Haferflocken... :roll: Natürlich nur ganz bisschen von allem. Ist das so ok?
    Also darf sie dann während der Stillzeit garkeinen Salat? Das wäre aber garnicht gut...

    @ paelzer79: Ja da hast du sicher recht, das wollte ich auch garnicht... Hatte ja auch geschrieben das ich es mir "vorstellen könnte", und das "viele" das so machen, nicht alle... Und das es sich hier vielleicht nur um ein Missverständnis handeln könnte, hatte ich ja auch sinngemäß so geschrieben. Aber wenn du mal ehrlich bist, warum züchten Züchter??
    Das lass ich jetzt mal offen...


    Mir wäre halt einfach die Diagnose eines guten TA sicherer, als die einer Züchterin. Denn ich weiss es ja nicht, will hier ja auch nichts unterstellen :roll: , ... , die müssen natürlich auch gucken wohin mit den Tieren.

    Zitat von Pardona

    Ich würde das Tier in der Gruppe belassen bis der Befall behandelt wurde.


    Aber wenn man doch schon hört wie die Züchterin das macht...


    Das mit der Salbe hab ich mir auch direkt gedacht, aber vielleicht hat sich Cocain oder die Züchterin auch nur falsch ausgedrückt?


    Trotzdem, wenn es mein Schweinchen werden sollte würde ich lieber selbst zum TA fahren.

    Soweit ich weiss ist das "normal", bzw. kann vorkommen, da Milben sich z.B. auch im Heu befinden können, und darauf kann man nunmal nicht verzichten.


    Vom TA behandelt werden muss es trotzdem, da Milben starken Juckreiz verursachen und es eben Parasiten sind.


    Habe mit Surolan, Advokat und Frontline Erfahrung... Surolan ist glaub ich eher für Pilz, kann man aber auch gegen manche Milbenarten nehmen. Geholfen hat dann aber das Advokat, schätze ich. Frontline ist eigentlich auch super, aber umstritten in der Anwendung beim Meerschweinchen.


    Könnte mir vorstellen, das viele Züchter so Zeugs da haben und auf gut Glück behandeln, um TA Kosten zu sparen.
    Deswegen würd ich das Schweinchen holen, (das es auch NS und Tierheime gibt weisst du ja bestimmt, anderes Thema) und dann zum TA, alleine um zu gucken ob es Milben oder Pilz ist und ob es sonst gesund ist.

    Habe mit erschrecken diese Gewichtstabelle hier gesehen: https://www.diebrain.de/I-gewicht.html


    Hier hat die frische Mama ja nach der Geburt, innerhalb eines Monats, noch über 100gr abgenommen. Ist das immer so?
    Denn meine (viel zu) Kleine ist ja auch hochträchtig, also der TA meinte letzten Montag (vor einer Woche) es könnte jederzeit soweit sein. Seitdem warten wir... Der Bauch ist mehr geworden, sie hat nochmal 60gr zugelegt aber wiegt jetzt trotzdem nur 627gr !


    Ich hab so Angst, und noch mehr seit ich diese Tabelle gesehen hab, was soll denn da noch übrig bleiben wenn sie geworfen hat und dann noch so viel abnimmt? Da steht auch noch das die Mutter in dem Fall viel zu jung und zu dünn war, sie wog aber immerhin 250gr mehr als meine Stupsi! :shock:


    Es sollen zwei bis drei Babys sein... Und manchmal kommt es mir vor als wäre sie auf einer Seite dicker, hmm...
    Oh jee hoffentlich geht das alles gut :?


    Habt ihr sonst noch Tips worauf ich achten muss, hab mich zwar schon informiert aber vielleicht hat ja jmd noch was gutes?? Was ist wenn ich gerade arbeiten bin und nicht helfen kann, ich weiss zwar das man eh nicht viel machen kann/sollte, aber dann lese ich wiederum, dass wenn sie sich auf die Seite legen währenddessen oder die Babys nicht von alleine raus kommen, man sofort zum TA muss! Also kann es dann schon zu spät sein nach ein paar Stunden wenn keiner da ist?


    Sorry für die vielen Fragen...


    LG Sarah