@ aellin:
Das mit der Ernährung hab ich auch schon vermutet.
Sie ist ja jetzt erst 4 Wochen bei uns und bekommt eigentlich so ziemlich alles, was schmeckt und auf dem Schweinchenspeiseplan steht. Also täglich Heu, frisches Gemüse (am liebsten Möhren gott sei Dank :wink:), Salat, frische Kräuter, etwas TroFu und dann abwechselnd mal Möhrengrün, Kohlrabi- oder Radiesschenblätter. Das ist doch eigentlich ok so, oder? Zweige bekommt sie sonst auch zum knabbern, im Moment aber nicht.
Meine anderen haben gute Zähne, die bekommen das gleiche und sind genauso alt, nur sind die auch schon etwas länger bei uns.
Die Streifen frisst sie seit heut morgen wieder, weil ich die jetzt mit dem Sparschäler abschneide. Gestern die Streifen hatte sie ja nicht gefressen, aber die waren auch mit dem Messer gechnitten, wahrscheinlich nicht dünn genug. Den Brei mag sie seitdem auch nicht mehr, gestern hatte sie bestimmt so Hunger das sie ihn so von meinem Finger geschleckt hat. Sie hat von gestern auf heute wieder 18gr zugenommen, wiegt jetzt 718gr, ist doch noch ok oder?
Aber ich geh trotzdem morgen mal zum TA, weiss nur nicht genau ob mein TA gut dafür ist. Er hat ja einfach am Tel gesagt sie hätte keine Schmerzen, aber nichtmal gefragt ob sie frisst, ok er war auch gerade in einer Behandlung.
Auf was muss ich denn achten während der Behandlung? Also ich meine der Zahn der noch da ist, ist zu lang, also muss das abgeschliffen werden, richtig? Braucht sie dafür eine Narkose? Nicht das er mir erzählen will "das tut nicht weh" um Medikamente zu sparen.
Elvira B.:
:shock: Oh je, die arme... Und jetzt sind wieder alle Zähnchen da?
Also meinst du es könnten auch Nachwirkungen von der schlechten Fütterung vor meiner Zeit sein?
Die Zähne sahen auch, als ich sie geholt habe, schon so komisch dunkel verfärbt aus, also nicht richtig schwarz aber iwie dunkler als bei meinen anderen beiden. Aber hab mir nichts dabei gedacht weil die Frau von der NS mir halt die Zähne gezeigt hat und meinte die wären ja in Ordnung. Hmm...
Danke für den Tip, werd den TA mal auf dieses Konzentrat ansprechen...
Wenn es das nicht ist, kann ich mir nur vorstellen das die sich wieder total erschrocken hat und in Todesangst voll irgendwo gegen gerannt ist, die ist nämlich total schreckhaft. Aber dann wär es doch nur ein Zahn, oder halt alle drei auf einmal... Na ja, ich werd mal abwarten was der TA morgen sagt, ein Notfall ist es ja anscheinend zum Glück nicht.