Beiträge von sarah86

    Unsere Stupsi (Mädel, ca. 3 1/2 Monate) ist zwar eher eine ganz ruhige und zurückhaltende, aber ist es normal das sie garnicht "redet"? Von ihr hört man wirklich keinen Ton (ausser sie wird geärgert, dann fiept sie kurz aber das wars dann auch), weder wenn es Futter gibt (die anderen beiden flippen quasi aus und mutieren fast zu Wildschweinen so quieken sie) noch wenn sie draussen rumtoben. Da ist sie dann zwar auch ganz wild und springt rum aber "auf lautlos" :D Die andere ist ganz anders die ist nur am quaseln... Habt ihr auch Meeris die nicht reden? Oder ist das nur so leise das ich es nicht höre? Nicht das die kleine taub ist oder sowas...

    Dann hatte der Verkäufer schon ein bisschen Recht, von jetzt auf gleich von TroFu komplett auf FriFu umzusteigen ist auch nicht gut.

    Zitat von Mäusle


    wenn sie kein FriFu kennen, würd ich das langsam geben, Menge steigern und das Trockenfutter langsam reduzieren über 2-3 wochen.


    So würd ich das auch machen, immer mit einem daumengroßen Stück anfüttern, wenn sie es vertragen kannst du langsam mehr geben.

    Gibts bei mir täglich, leider fressen sie immer nur das Grün oben ab und die grünen Stengel... Hat jmd eine Idee für den Rest?

    Sorry wenn ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber wollte wenigstens meine Erfahrung schildern vielleicht hilft es dir ein bisschen...
    Und was noch bei mir war es hatte ziemlich lange gedauert bis er wieder geköttelt hat, hatte deswegen extra beim NotTA angerufen aber sie meinte das ist normal der Darm muss erst wieder in Schwung kommen.

    Freut mich das es dem kleinen soweit wieder gut geht :D ... Mein Struppi war danach auch noch etwas benebelt von der Narkose, hatte ihn dann bestimmt 5 Stunden bei mir auf der Couch. Ich meine das mit dem Putzen hatte er auch aber nicht so stark und an die Fäden da wollte er auch schon mal dran hab ihn dann abgelenkt aber heute Nacht kannst du es ja auch nicht verhindern... Struppi war auch total ko danach, hat fast die ganze Zeit wo er neben mir lag schön in eine Decke eingekuschelt gepennt...

    hi wollte kein neues thema aufmachen passt ja hier rein und zwar hab ich auch grade bei meiner Oma im Garten Haselnuss- und Apfelzweige gepflückt. An manchen ist aber so ein grünes Zeug dran sieht so aus wie moos nur dünner... Weiss jmd was das ist und ob sie das mitfressen dürfen?
    Und geregnet hat es glaub ich auch heute Nacht, sind die Zweige dann noch zu nass?


    LG

    Hallo erstmal dank an alle für die antworten, das beruhigt mich ja etwas das es nicht nur hier so ist und anscheinend auch garnicht so wild ist.


    Zitat von Kiwi.1711

    Ich denke nicht, dass es bei dir nur am Platz liegt, aber natürlich kann man sich auf 1,20m schlechter aus dem Weg gehen als bei mehr Platz. Also wenn du nen Dauerauslauf bieten kannst oder vielleicht sogar nen (großen) EB baust, könnte es dadurch schon besser werden.
    Ansonsten klingt es bei dir ja ähnlich wie bei mir (was a, b, c und d angeht), daher würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.


    Ja was du da aufgezählt hast trifft bei mir auch alles zu dann scheint es ja doch normal zu sein und das mit dem 4. Meeri hatten wir uns auch schon genauso überlegt :D. Für einen Dauerauslauf hätte ich schon eine Idee, muss nur noch meinen Freund überzeugen.


    Zitat von dicke elfe

    Will ich sie rausnehmen und berühre sie, gibt sie dieses Quieken auch von sich.


    Das macht bei uns komischerweise nur Carla, die schreit manchmal um ihr Leben wenn ich sie nur streichle und versteckt sich hinter Stupsi, ist klar :roll: .


    PS: Jetzt kann mans hoffe ich besser lesen :wink:


    Zitat von Chibi

    hört sich alles ganz normal nach, wie bereits geschrieben, Rangfolgeklären an. Das Ranghöhere Tier zeigt immer wieder, dass es der "Chef" ist und verjagt rangniedere Tiere von Tollen Stellen, Futterplätzen etc.


    Ich denke eigentlich auch das es damit zusammenhängt, was mich nur wundert ist das Struppi das bei keinem macht, und ich denke doch das er der Ranghöchste bzw. zumindest doch ranghöher als Stupsi ist.
    Von Struppi lässt Stupsi sich aber nichts gefallen bzw. sie stupst ihn schonmal weg (daher der Name) und Carla wiederum ist bei Struppi so klein mit Hut da soll noch einer durchblicken.
    Und das Alter spielt keine so große Rolle?


    Zitat

    Wenn du trotzdem Angst hast, die Kleine kommt zu kurz, fütter an mehreren Plätzen, mach jedes Häuschen etc. alles pro Schwein 2 Mal rein (bitte immer auf 2 Eingänge achten).


    Ja Futter gibt es an mehreren Stellen und die Häuschen haben wir alle zersägt so das es ein Riesenhaus mit drei Eingängen und einer Ebene drüber ist und im oberen Stockwerk sind auch noch zwei Ebenen aus Regalböden die auch noch als Unterschlupf dienen. Als vorher noch ein Minihäuschen drin war hat Carla Stupsi darin immer bedrängt, jetzt scheucht sie sie halt auch weg aber Stupsi kann wenigstens abhauen.

    Zitat von Destiny

    Glaube, es kommt auch immer drauf an, wie man das Heu anbietet...ich füttere ausschließlich in Raufen...klar, bisschen Schwund is immer, aber ich denke mal, bei mir wird nicht so viel vollgepieselt und entsorgt, wie bei jemand, der einfach Heuberge ins Gehege gibt... :wink:

    Das kann gut sein, ich habe auch zwei Heuraufen aber mir ist aufgefallen sie fressen es lieber wenn es einfach so als Berg im Käfig liegt oder auf den Ebenen verteilt ist, weil ich tue denen immer das Heu vom Vortag aus der Raufe was übrig ist in den Käfig zum spielen und so das fressen sie dann sogar noch obwohl sie es vorher aus der Raufe nicht mehr wollten.

    Meine bekommen jeden Tag Möhre, Fenchel, Sellerie (beide Sorten), Petersilienwurzel, Gurke, Äpfel das mögen sie zwar aber ich fische doch ziemlich viel wieder aus dem Käfig (am liebsten schleppen sie alles ins Häuschen oder sonstwo hin) obwohl ich über den Tag verteilt kleinere Portionen gebe. Wahrscheinlich weil sie ausserdem noch täglich Salat und abwechselnd Kohlrabiblätter und Möhrengrün bekommen (arbeite im Einzelhandel da findet man immer was zum mitbringen) und das wissen die ganz genau da warten sie lieber dadrauf :roll::lol: Ja und natürlich ganz viel Heu und ein Schüsselchen mit TroFu (Grainless Mix JR Farm) haben sie auch weil sie noch kleiner sind. Ach ja und ganz wichtig frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Dill), da gehen sie total drauf ab und ist auch sehr gesund!

    Zitat von Futtersklave

    Ranghöhere Meerschweinchen jagen rangniedrige Meerschweinchen schon manchmal weg. Solange Carla Stupsi keine Wunden zufügt, ist es nicht soo schlimm.


    Hmm mir wäre lieber es wäre garnicht schlimm.

    Zitat

    Es kann sein, das Stupsi das Sozialverhalten noch nicht gelernt hat und sich deshalb etwas zu viel herausnimmt.


    Kann ich mir nicht vorstellen, das ist es ja, die ist total lieb und zurückhaltend deswegen tut sie mir so leid.

    Zitat

    Ich würde einfach abwarten, solange keine Wunden entstehen. Vielleicht legt sich das Problem ja noch.


    Wie lange kann sowas denn dauern? Und was ist wenn es sich nicht legt? Carla ist mir trotz allem auch schon ans Herz gewachsen aber sie hat noch eine Schwester die noch in der Notstation lebt sollen wir es dann lieber mit ihr versuchen? Oder ist das dann zu viel hin und her?

    Zitat

    Ist das Gehege groß genug? In zu kleinen Gehegen werden Meerlis manchmal aggressiver.


    Im Moment haben sie einen 1,20 x 0,60 Doppelstockkäfig und jeden Tag ca. 2-3 Stunden Auslauf da ist es etwas besser aber nur wenn struppi auch in der Nähe ist. Aber das sie sich nicht leiden können glaube ich auch nicht so wie die im auslaufgehege manchmal miteinander rumtoben und hüpfen.

    Hallo zusammen!


    Haben seit ca. 2 Monaten zwei kleine meerschweinchen (männchen + weibchen), beide ca. 3 1/2 Monate alt. Als wir die beiden bekommen haben waren sie ziemlich krank (Erkältung, Milben, Pilz) und die kleine Stupsi auch noch viel zu dünn. Wir haben uns damals gutgläubig in einem Baumarkt beraten lassen und dort gekauft (ich weiss jetzt das man das nicht unterstützen sollte aber das ist ja ein anderes Thema). Heute denke ich das die beiden eigentlich noch zu klein waren um von Älteren getrennt zu werden und total unter Stress standen. Nachdem ich dann dauernd mit den beiden beim TA war ging es ihnen besser, Struppi ist kastriert und die beiden nehmen auch super zu. Vor zwei Wochen wollten wir den beiden dann was Gutes tun und haben noch eine Freundin dazugeholt. Sie ist genauso alt wie die anderen beiden und kommt aus einer Notstation wo sie in einer größeren Gruppe (ca. 8 meeris) gelebt hat. Da müsste sie ja eigentlich von den Älteren Sozialverhalten gelernt haben, meine andren beiden ja nicht. Das Problem ist jetzt das die neue, Carla heisst sie, unsere Stupsi oft attackiert, also von ihrem Platz und dem Fressen verjagt und Stupsi dann einen lauten Fiepser von sich gibt und abhaut. Ich weiss nicht ob sie auch zubeisst, Wunden hat Stupsi nicht. Nur würde sie sonst nicht so fiepen oder? Denn normalerweise "redet" Stupsi garnicht, auch nicht wenn es fressen gibt oder sie ihre freunde sucht. Also ich weiss jetzt einfach nicht ob diese Attacken so normal sind oder der pure Stress für Stupsi. Liegt das daran das die gleich alt sind? Ich meine die meiste Zeit schlafen oder fressen sie ganz lieb nebeneinander oder sind zusammen im Häuschen und dann auf einmal scheucht sie sie raus. Stupsi geht dann ja auch immer weg, also ich denke sie hat sich schon lange unterworfen? Ich verstehs iwie nicht, sind meine ersten Meerschweinchen und würd mal gerne eure Meinungen dazu hören.


    Lg Sarah