Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welche Zweige?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine Wutzen freuen sich immer über Apfelzweige, gebe ich ihnen auch gern.
    Bin aber nun etwas unsicher, welches Zweigmaterial vom Baum ich ihnen geben kann.
    Bisher gabs immer mal die jungen, glatten Äste - aber ein bisschen frisches Leben möchte ich unseren Apfelbäumen doch dann auch geben (sie sollen ja auch weiterhin tragen).
    Unser Apfelbaum-Bestand ist schon sehr alt, daher sind nun im Frühjahrschnitt einige Äste und Zweige fällig - aber halt die etwas "schorfigen" (ich hoffe, ihr wißt, was ich meine?), teilweise auch etwas bemooste Zweige.
    Kann ich die so ohne weiteres den Schnuten geben? Oder eher nicht?
    Leider habe ich außer den Apfelbäumen nur noch Steinobst im Garten, im Wald hier möchte ich lieber warten, bis ich die Bäume genauer bestimmen kann (wenn halt Blätter dran sind).

  • Hallo,



    die bemoosten Zweige würde ich nicht füttern. Das sind ja Flechten und so und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die Tiere das vertragen. Vermutlich kann man es problemlos füttern, aber ich bin lieber etwas vorsichtiger.


    Zum Steinobst:


    Zitat

    Enthalten Steinobstäste wie Zwetschge, Kirsche und Mirabelle keine Blausäure?
    Die Äste von allen Steinobstfrüchten können problemlos verfüttert werden. Sie enthalten weder Blausäure, noch Amygdalin, ein cyanogenes Glycosid, dass zu Blausäure und Fruchtzucker zerfällt, wenn es in Kontakt mit Wasser kommt. Amygdalin ist lediglich im Kern der Steinobstfrüchte enthalten, aber nicht in der Rinde oder in den Blättern.
    "Die Cyanide sind nur in den Samen der Obstkerne enthalten. D.h. die Äste der Steinobstarten dürfen den Chinchillas, Meerschweinchen und Zwergkaninchen angeboten werden, sofern sie nicht gespritzt wurden."
    Dr. Jacqueline Kupper, Universität Zürich: Quelle: ZZA 4/2003 S. 57

    Quelle: http://www.kaninchenwiese.de

  • *lach* - nun hab ich zwei verschiedene Meinungen zu den Flechten...


    Was die übrigen Zweige angeht - kann ich die Angaben für Kaninchen und Meeris nehmen? Denn diebrain empfiehlt die Steinobst-Äste ja nun nicht, und zur Forsythie finde ich dort leider auch nichts (die fällt bei mir regelmässig an). Bei Kaninchenwiese.de wird beides als geeignet beschrieben.


    Was Ahorn angeht - was sind denn im Bezug auf zwei Meerschweinchen/zwei Kaninchen "kleine Mengen"?

Ähnliche Themen wie Welche Zweige?