Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nage Zweige

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • najaaaa, es heißt kein steinobst. ist aber auch schon wieder verworfen, ebenso wie das man schwangeren keine petersilie geben dürfe. man hat ausgerechnet, dass sie tonnen essen müssten damit es was bewirkt.


    die kirschzweige knabbern die auch nur wenig an, auf apfel stehen die mehr

  • Alles zum Thema Zweige:


    http://www.diebrain.de/I-futter.html#zweige


    Zitat

    Frische und / oder getrocknete Zweige verschiedener Bäume und Sträucher sollten regelmäßig, gern mit Blättern und Blüten, angeboten werden. In der Rinde stecken viele Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die Meerschweinchen zu ihrem Wohlbefinden brauchen. Die Äste dienen den Meerschweinchen aber auch als Beschäftigung und beim Benagen der Rinde wird das Zahnfleisch massiert, so daß es gut durchblutet wird. Das führt zu gesundem Zahnfleisch und gutem Zahnwachstum. Es dürfen auch gern die Blätter und Blüten als Grünfutter mit verfüttert werden


    Und hier ist eine Liste http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige zum Nachsehen, welche Baum-/Strauchart wie/wie oft/ überhaupt usw. verfüttert werden kann.


    Meine lieben Apfel, alles andere ist so "naaajjjaaa..." :)

  • Huhu,


    meine bekommen auch Zweige. Eigentlich haben sie immer einen drin.
    Es ist eine gute Beschäftigung und gut für den Zahnabrieb. Diese Blausäure oder was auch immer in den Steinobstbäumen drin sein soll, steckt wohl nur in den Kernen der Frucht und nicht in den Zweigen.


    Deshalb geb ich auch hin und wieder Kirsch- oder Pflaumenzweige.
    Am beliebtesten ist Apfel.
    Die ganz feinen Zweige werden sogar komplett gefuttert, bei den dickeren wird die Rinde abgefressen.


    Die Blätter lass ich auch dran, wenn ich zuviel hab, pflücke ich sie ab und trockne sie. Dann kann man sie über das Heu streuen.


    LG

  • Kirschzweige bekommen die Ninchen ab und zu, aber bei den Meeris habe ich mich das noch nicht getraut, weil man mir erzählt hat, das sie die nicht haben dürfen.
    Ansonsten sind Apfelzweige hier der Renner!

  • Die Äste, zu denen es in der Futterliste "kann in großer Menge gegeben werden" steht, kann man sicherlich auch mit vielen Blättern geben. Bei den anderen, wo man nicht zu viel geben soll, würde ich auch bisschen vorsichtiger sein mit den Blättern und Knospen.


    Ich würde sagen, an Zweigen knabbern ist ein guter Sport für die Kaumuskeln. Was Zahnabreib betrifft, ist Heu das wichtigste.

  • Zitat von cuddles

    ich würd sagen: eine willkommende abwechslung


    bei uns gibt es Haselnuss, apfel und Kirsche. finden sie toll


    Kirsche sollte man nicht verfüttern wegen der blausäure! :roll:
    anscheinend ist das bei allen steinobstsorten so?!


    Bei uns gibt es Zweige auch zur abwechslung - meist apfel und haselnuss!
    und himbeerblätter - darf man eigentlich erdbeerblätter auch verfüttern?
    bei alpfelzweigen darf man die knospen und blätter auch verfüttern und bei haselnuss natürlich auch die blätter - andere habe ich noch nicht ausprobiert, einen birnenbaum habe ich noch nicht gefunden :roll:
    es ist ganz gut für die zähne! und sie nagen gern an holz hab ich festgestellt - sie haben auch schon mal uner holzhäuschen angeknuspert :wink:

Ähnliche Themen wie Nage Zweige