Beiträge von Sophia

    Knaulgras, Seggen, Wolliges Honiggras, Quecken u.a.
    Gurkenblätter
    Selleriegrün
    Kürbisblätter
    Ringelblumenblätter
    Fingerkraut
    Möhrengrün
    Erdbeerblätter
    Petersilie
    Himbeerblätter
    Lungenkraut
    Sauerklee
    Löwenzahn
    Gurke
    Jungfernrebe
    Ostergras und Roggengras
    Basilikum



    Radiccio
    Eisberg
    Karotte
    Apfel
    Zucchini
    Staudensellerie
    Wassermelone samt Schale
    Paprika rot


    Weide
    Nadelbaum
    Apfel


    Wasser/ Heu

    Wasser, Heu, Kräutermischung


    versch. Gräser
    versch. Klee
    Gänsefingerkraut und Fingerkraut
    Löwenzahn
    Spitzwegerich
    Gemeine Zaunwinde


    Weide
    Schilf
    Nadelbaum
    Apfel


    Gurke
    Eisberg
    Rote Beete
    Apfel
    Parika rot


    Egal welche Kräuter (Basilikum, Thymian, Melisse, Salbei, Petersilie, Dill): "Bäh, was wollen wir damit?!" :lol:

    Zitat von Aellin

    okay super danke, dann weiß ich jetzt bescheid.


    pflanze 2 war bestimmt 1,20m groß, aber so genau weiß ich es nicht mehr.
    einige pflanzen hatten noch weiße blütenreste, falls das hilft.


    So groß? Dann ist es Riesenbärenklau und damit giftig.

    1 Sauerampferkraut


    2 höchstwahrscheinlich Wiesenbärenklau. Wie groß ist die Pflanze ungefähr?


    3 trockenes Wolliges Honiggras


    4 trockenes Knaulgras


    5 irgendeine trockene Rispe, möglicherweise Wiesenrispe


    6 trockener Glatthafer


    7 Gundermann. Ungeeignte, da giftig/"giftig"


    8 trocknes Wiesenlischgras


    9 hm?! Irgendein trockenes Gras...


    10 Ampferart oder Knöterich... schweben mir vor. Lass mal leiber weg.


    11 Gänsefingerkraut


    12 wie 9 hm?! Irgendein trockenes Gras...

    Zitat von Karana

    Mir geht das genauso, ich kann keinen Baum sehen ohne sofort zu überlegen was das für einer ist und ob ich Zweige mitnehmen kann *lach* Oder ich google, druck mir die Blätter aus und vergleich jeden Baum, den ich nicht kenne, damit :lol: ....oder anders rum, ich pflücke etwas und such es solange im Internet und ggf. verfütter ich es dann ;)


    :lol: Genau!! :roll:


    Wobei ich eher bei Kräutern und Gräsern bleibe- bisher. Baumkunde- die nächste Herausforderung.
    Hier wachsen allerdings wenig Baume. Weide, Walnuss (komm ich mit meinen 1,62 m kaum ran :( ) und Apfelbäume ja. Ansonsten eine große Menge an Ziersträuchern :?
    Und eine Baumart bringt mich echt zum Verzweifeln...



    @ Hope
    Danke danke! :D
    Aber wartet ab, bis es Herbst/Winter wird- da ist dann auch nimmer viel Auswahl und die Bande muss wohl oder übel Gemüse fressen- derzeit total out :?


    @ Gräser
    Es ist immer ratsam eine möglichst große Auswahl an Gräsern zu haben. Knaulgras, Seggen, Wiesenlischgras, Fuchsschwanzgras, Deutsches Wollgras, Agrostis, Glanzgräser , Quecken usw usf.


    Deutesch Weidelgras wird immer abgeraten- warum, muss ich mich erst nochmal erkundigen. Es gibt mittlerweile immer mehr Schweine, die eine Weidegrasallergie haben/ bekommen, bzw. wird langsam davon bekannt. Das ist besonder bei Heu ein Problem...
    Beim Glanzhafer las ich mal, dass er schwer verdaulich sei, bzw. bei empfindlichen Schweinchen problematisch werden könnte- aber mehr weiß ich gerade nicht.


    Also wie gesagt, eine große Auswahl, damit die Tiere selektieren können. Aber aufpassen beim Anfüttern, ist klar, denke ich.


    Ich gehe sogar gerne beim Regen sammeln. Da ist man einfach unbeobachteter 8) Und die blöde Bremse verfolgt mich nicht, was ein Glück, die mag nur warmes Wetter :roll:


    Zur Bestimmung, bzw. zum Fotografieren besser abpflücken und auf einen hellen, neutralen Untergund legen.

    Zitat von Aellin

    hallo sophia.
    wo bekommst du das ganze zeug her? gurkenblätter und himbeerblätter und so?


    und was ist das für eine wiese wo du das alles pflückst? kenne ja die hälfte der pflanzen nichtmal o.O



    Ich gehe auf einer Streuobstwiese sammeln, am Flussufer, auf unbebauten Grundstücken oder hinter einem Supermarkt. Da hole ich mir die Gräser, Kleesorten, Labkraut, Gänsefingerkraut, Schafgarbe, Ampfer, Wegeriche, Löwenzahn, Berufskraut, Wiesenbärenklau (z.B.)


    Aus dem Garten gibts z.B. die Blätter von Gurke, Erbeere, Himbeere, Brombeere, Bambus, Erle, Hasel, Esche, auch Löwenzahn, kr. Fingerkraut, wenige Gräser, Rosen und Ringeblumen, Kräuter. Und auch Gemüse: Guken, Staudensellerie.


    Für den Winter trockne ich davon auch einiges.


    Gibt es bei dir solche Möglichkeiten zu pflücken? Friedhof, Wald, Park oder Flussufer, unbebaute Grundstücke usw? Oder Schrebergärten, bzw. Nachbarn oder Leute in der Umgebung mit Garten- da fällt einiges an "Müll" und "Unkraut" an, auch wenn die Bäume beschnitten wurden usw.- da könnte man nachfragen.


    Ansonsten kannst du manches auch getrocknet bestellen oder selbst anpflanzen/ansähen.


    Bis vor Kurzem wusste ich auch nicht, was da alles wächst, aber ich eigne mir das Wissen an, indem ich mir bis dahin unbekannte Begriffe google, mir Bilder ansehe und Infos lese. Mit Glück kann ich das behalten und weiß bei der nächsten Rad-Pflück-Tour "Aha, das ist doch Gänsefingerkraut"!" :lol:


    Seit ich das angefangen habe, kann ich kaum noch an so Grünflächen langehen, ohne alles zu begutachten und zu erforschen, wenn ich Leute mit Garten besuche, grabe ich mir "Unkraut" aus und zupfe hier und pflücke da Grünes- Sammelfieber oder so :lol:



    @ Pia
    Danke dir, ich gebe mir Mühe :oops: :lol:

    Wasser, Heu


    versch. Gräser
    Rotklee
    Weißklee
    Mädesüß
    eine Minzart
    Hornklee
    Löwenzahn
    weißes Labkraut
    Kanadisches Berufskraut


    Kriechendes Fingerkraut
    Taubnessel violett
    Ringelblumenblätter
    Hibiskusblüten
    Gurkenblätter
    Erdbeerblätter
    Himbeerblätter
    ganz junges Staudenselleriegrün/ Petersilienwurzelgrün


    Salbei
    bunter Zitronenthymian
    Melisse
    Oregano
    Minze


    Apfel
    Hasel
    Bambus
    Erle



    1 Töpfchen Roggengras
    Sonnenblumenkerne


    Gurke
    Kopfsalat
    Apfel
    Broccolie
    Staudensellerie


    Aubergine
    Parika rot/gelb
    Karotte