Beiträge von Sophia

    Unter dem Punkt "Ernährung" --> "Futterliste/ Fütterungsplan" und dann weiter unten "Kräuter für das MS" steht


    - bei Taubnessel nichts davon, dass die Blüte nicht gut für Schweinchen sei.
    Als Kinder haben wir manchmal an den Blüten der Taubnessel gesaugt, deshalb nannten wir sie auch "Saugblume"- meistens war kein Honig drin und wenn, nur sehr sehr wenig.
    Sicher bin ich mir nicht. Am Besten mal weglassen, oder?


    (- bei Brennessel, dass sie nur getrocknet verfüttert werden darf, dass sie einen hohen Vitamin- C- Gehalt hat und harntreibend wirkt)

    Ich habe den Termin in der Klinik auf Rat/ Empfelung meines Tierarztes gemacht (ist eine kleine Praxis, hat die nötige Ausrüstung für diese Art von OP nicht =( .
    Als ich dort den Termin ausmachte, sagte mir die Frau am Telefon, dass mein Schweinchen nicht nüchtern sein darf.


    Danke für eure Antworten!

    Hallo


    Silina90
    Das ist in der Tat eine gute Frage!
    Ich würde die getr. Brennessel einfach anbieten. Je nach dem wann du was fütterst.
    Falls du morgens Heu gibst, würde ich da mal schauen ob deine Schweinchen an Brennessel Interese haben.


    Grüße,
    Sophia

    Also egal was ich mache- meine Schweine würden glatt verdursten wenn ich ihnen nicht ne Trinkflasche hinhängen würde.


    Sie trinken alle ziemlich viel (oftmals auch wenn ihrer Meinung nach nichts Gutes mehr zum Fressen da ist ;=)), daher bleibt mir nichts anderes übrig, als jeden Tag wechseln.

    Hallo!


    Also, Taubnessel darf man verfüttern- egal ob sie weiß oder lila blüht.


    Brennessel ist "roh" oder frisch bestimmt nicht so doll. Am Besten getrocknet. Kann man kaufen oder selbst machen (sollte nur darauf achten, dass sie nicht an Straßenrändern etc. geerntet wird).


    Liebe Grüße,


    Sophia

    Hallo
    an alle die mir vielleicht weiterhelfen können.


    Eins meiner Schweinchen wird am Montag in einer Tierklinik operiert.
    Die Backenzähne weißen eine (relativ leichte) Brückenbildung auf.


    Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass Lucy in kurzer Zeit viel an Gewicht verloren hat und wenig bis gar nichts frisst.
    Ich war beim gleich Tierarzt. Er hat die Schneidezähne gekürzt und ich dachte schon "jetzt wird alles gut"- aber so wars eben nicht.
    Ich weiß, dass durch eine Fehlstellung der Schneidezähne auch die Backenzähne Spitzen bekommen können- hat mir auch der Tierazt erklärt. Und dass es nicht unbedingt an Mangel von Heu, Gras, Ästen etc. liegen muss. Das kommt bei Lucys Fall nämlich auch nicht in Frage, da sie genug Heu etc. bekommt um die Backenzähne und Schneidezähne abzunutzen. Es muss veranlagt sein (sagt der TA).
    Jedenfalls wurde es nicht besser, trotz der kürzeren Schneidezähne und ich muss mit ihr in die Klinik...


    Aber ich weiß auch, dass die Narkose ein Risiko ist und alles "umsonst" gewesen sein könnte.
    Ich mache mir graoße Sorgen, dass das Fall sein könnte!


    Hatte schon jemand Erfahrung mit Zahn- OPs und Narkose?
    Kann man irgendetwas tun, dass das Meerschweinchen weniger Stess hat und - wieder aufwacht?


    Ich wäre sehr dankbar Rückmeldung zu erhalten.


    (Ich habe meinen Beitrag vorher zum falschen Thema geschrieben, sorry)

    Hallo
    an alle die mir vielleicht weiterhelfen können.


    Eins meiner Schweinchen wird am Montag in einer Tierklinik operiert.
    Die Backenzähne weißen eine (relativ leichte) Brückenbildung auf.


    Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass Lucy in kurzer Zeit viel an Gewicht verloren hat und wenig bis gar nichts frisst.
    Ich war beim gleich Tierarzt. Er hat die Schneidezähne gekürzt und ich dachte schon "jetzt wird alles gut"- aber so wars eben nicht.
    Ich weiß, dass durch eine Fehlstellung der Schneidezähne auch die Backenzähne Spitzen bekommen können- hat mir auch der Tierazt erklärt. Und dass es nicht unbedingt an Mangel von Heu, Gras, Ästen etc. liegen muss. Das kommt bei Lucys Fall nämlich auch nicht in Frage, da sie genug Heu etc. bekommt um die Backenzähne und Schneidezähne abzunutzen. Es muss veranlagt sein (sagt der TA).
    Jedenfalls wurde es nicht besser, trotz der kürzeren Schneidezähne und ich muss mit ihr in die Klinik...


    Aber ich weiß auch, dass die Narkose ein Risiko ist und alles "umsonst" gewesen sein könnte.
    Ich mache mir graoße Sorgen, dass das Fall sein könnte!


    Hatte schon jemand Erfahrung mit Zahn- OPs und Narkose?
    Kann man irgendetwas tun, dass das Meerschweinchen weniger Stess hat und - wieder aufwacht?


    Ich wäre sehr dankbar Rückmeldung zu erhalten.

    Hallo!


    Ich habe zwei langhaarige Schweinchen daher kenne ich das Problemchen.
    Am Hinterteil verfärbt sich das Fell von Kot und Urin- das sieht besonders bei Rosalies weißem Fell unschön aus.
    Deshalb schneide ich das Fell regelmäßig. Rosalie lässt sich das echt nicht gerne machen und quiekt und zappelt.
    Am Besten du lässt dir von jemandem helfen. Der Tipp mit dem waschlappen ist klasse- werde ich auch mal versuchen.
    Aber wegschneiden solltest du es schon.


    Viel Erfolg!