Beiträge von Sophia

    Zitat von Karana

    Die helle Soße nennt sich Mehlschwitze..zumindestens ist das eine richtig fette kalorienreiche helle Soße *lach* :D:D


    Ich weiß :lol: Aber fein ist sie trotzdem, Fett ist hal nen Geschmacksträger :lol:

    Heu, Wasser


    versch. Gräser
    weißes Labkraut
    Rotklee
    Wiesenbärenklau
    Ackerschachtelhalm
    Hornklee
    Spitzwegerich
    Löwenzahn
    Vogelmiere
    Gänsefingerkraut


    Schilf
    Mirabelle
    getrockneter Apfelbaumzweig


    Salbei
    Melisse
    Thymian
    Oregano


    Gurke
    Karotte
    Kopfsalat
    Apfel
    Paprika gelb
    Paprika rot
    Aubergine

    Also wir machen immer ne helle Soße dran, dazu dann Pell- oder Salzkartoffeln :mrgreen:


    Und zum eigentlichen Thema: Gewaschen und dann in Stücken. Wer die Schale oder den Stunk nicht will, braucht sie/ihn ja nicht fressen, ganz einfach.

    Zitat von Big L.

    Ich nehme doch stark an, das das Heu natürlich wieder rauskommt... Glaube, das macht man, damit der Tee nicht nach Tee schmeckt.


    Dann kann man ja gleich Heusud mit Tee mischen.

    Wenn der Fall eintritt, dass man mit Tee die Genesung untzerstützen kann, dann würde ich diesen nur in einem seperaten Napf neben dem Wasser anbieten, und das Tier nicht zur Aufnahme zwingen.


    Heu in Tee einweichen, hm, ob Schweine diese Pampe dann freiwillig fressen würden?
    Würde ich nicht machen :?





    Zitat von DieSandra

    Ich weiche Trockenfutter in Tee auf wenn es denn sein muss. Das gibt es ja sonst nie (außer zum Päppeln oder im Winter) und ist daher auch mit Tee gern gesehen.


    Meinst du herkömmliches TroFu?
    Das ist extrem ungesund; wenn gepäppelt werden muss, dann rate ich immer zu selbstgemachten Breien (ohne CC und TroFu).


    LG :)

    Das sie nach der Absetzung/Reduzierung von TroFu abnehmen, halte ich für völlig normal. Das war es bei meinen damals auch so.


    Und so viel haben sie auch wieder nicht abgenommen.


    Also meine Meinung: Lass den TroFu- Mist weg (den es ist Mist), das Fressverhalten wird sich einpendeln.
    Wenn sie stetig an Gewicht verlieren, also abmagern, dass stimmt etwas nicht und ich würde sie vom TA durchchecken lassen.


    Meine fressen bei wrmem Wetter auch weniger.

    Zitat von Karana

    Das mit den 2m hab ich jetzt nicht verstanden..:D sorry ..:D


    Sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt. Manche Arten verwurzeln sich sehr stark unter der Erde, und da kann es passieren, dass ein Trieb 2 m entfernt, von der eigentlichen Stelle des Bambus herauswächst und sich somit ausbreitet. Verstehst du, was ich meine? :D


    Ich schneide vom Stängel (wenn man das so nennen kann) ein paar der kleinen Zweige ab. Die Schweine fressen hauptsächlich die Blätter ab, ich konnte allerdings auch schon beobachten, wie sie an den Zweigen knabbern :D

    Wohl eher Steckling in einem Baumarkt oder in einer Gärtnerei. Man muss auch aufpassen, mache Sorten verwurzeln sich total und dann kommt Bambus 2 m von der eigentlichen Stelle oder so...
    In einem großen Kübel müsste das gehen, denke ich (da ist auch nicht die Gefahr mit der Ausbreitung).


    Meiner ist unepfindlich, da er auch winterhart ist :)

    Zitat von Karana

    Sacht mal, was verfüttert ihr denn da immer an Bambus? Den einzigsten Bambus, den ich kenne, ist der den es zum Wurzel ziehen bei Ikea gibt ;) ...aber sowas verfüttert ihr ja wohl nicht, oder? Ich fühl mich grad bissi blöd, ihr müsst irgendwas anderes meinen :D


    Ich verfüttere Gartenbambus Asian Wonder; Fergesia Asian Wonder aus eigenem Anbau:


    http://www.abload.de/image.php?img=bambus2f9cj.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=bambusblttervykw.jpg


    Ich glaube, du meinst Glücksbambus, der so spiralenförmig als Zierpflanze angeboten wird- diesen nicht füttern.

    Es steht heute auf dem Speiseplan:


    Gräser (1 gr. Büschel)
    Schilf (1 Büschel)
    Labkraut
    Hornklee
    Rotklee
    Spitzwegerich
    Ackerschachtelhalm
    Löwenzahn (alles zusammen 2 Handvoll)
    Mädesüß (1 Stängel)


    Chinakohl (2 Blätter)
    Gurke (4 cm)
    Banane (4 Scheiben)
    Rotkohl (1 kl. Blatt)
    Karotte (2 kl.)
    Radiccio (1)
    Aubergine (2 Stücke)
    Paprika (2 Streifen)
    Zucchini (2 gr. Stücke)


    Erdbeerblätter (2 Blätter)
    Frauenmantel (2 Blätter)
    Rosmarin (2 kl. Zweige)
    Salbei (6 Blätter)


    Bambus (3 gr. Büschel)
    Erle (1 langer Zweig)
    Apfel (1 kl. Zweig)
    Hasel (1 kl. Zweig)


    für 2 Damen

    Zitat von Hermi/Lilly

    also kann man einfach, wenn man jetzt z.B einen Apfelbaum im garten hat, die Zweige den Meeris geben?


    Genau, einfach mit einer Astschere o.ä. abschneiden.

    Zitat von Meerli-Petra

    Habe schon über 20 Jahre Schweinchenerfahrung u.kann folgendes aufzählen an Speisen:Kopfsalat,Eisbergsalat,Möhren mit Kraut,Chicoree,Äpfel (ohne Kerngehäuse),Petersilie in kleinen Mengen,keinen Kohl weil er bläht,außer Kohlrabiblätter,und gutes,frisches Heu sollte immer zur freien Verfügung stehen;gerne auch Löwenzahn,aber nicht vom Strassenrand nur von sauberen Wiesen,wo du weist das keine chemischen Düngestoffe verwand werden oder aus einem Garten,wo du den Besitzer kennst u. vertrauen kannst.Wichtig ist auch,daß das Futter(Blätter) nicht nass sein dürfen(also nach dem Waschen gut abtrocknen,sonst gibt es Verdauungsprobleme,welche bei Meerlis böse enden können!!! :lol:


    Kohl bläht nur, wenn Schwein es nicht verträgt, und die meisten vertragen es. Nach langsamen Anfüttern ist das gar kein Problem, zudem kommt es auch auf die Menge an.


    Warum Petersilie nur wenig? Und warum Apfel ohne Kerngehäuse?