Beiträge von Miss Piggy

    Danke für Eure Antworten...


    Mir wurde von der Meeri-Auffangstation zum vierwöchigen Wiegen geraten :? heute bin ich schlauer...


    Chrissi89 - Nala hatte NICHTS an den Zähne und wurde auch NICHT operiert...der erste TA wollte meiner Meinung nach NUR Geld machen! Die Zähne waren völlig in Ordnung!


    Nein, an dem Ödem wurde nichts gemacht...wir sollten nur abwarten und päppeln (laut TA Nr. 2) und deshalb sind wir ja dann zu dem Kleintierspezialisten (TA Nr. 3) gefahren, der dann die letztendliche Diagnose stellte... er sprach von Onkonarvieren!

    Halli Hallo,


    ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet aber hätte jetzt gerne mal von Euch gewusst ob Ihr so einen Fall auch schonmal hattet...
    Am letzten Freitag musste ich zwei meiner 3 Meeri´s einschläfern lassen :cry: Ich fange am Besten mal von vorne an...


    Nala (3 Jahre) hatte in den letzten 3 Wochen von 980g auf 700g abgenommen (da ich sie nur alle 4 Wochen wiege und sie ein Sheltie mit sehr viel Fell war- konnte man das nicht sehen)- als sie dann am 1. Weihnachtsfeiertag das Fressen komplett einstellte bzw. nur noch kleine Stückchen fraß, fuhren wir direkt zum TA. Der stellte fest, dass sich an den Backenzähnen eine Brücke gebildet hätte und sie somit nicht mehr fressen könnte, sie hatte ein Ödem am Hals das durchs Hunger käme- er gab uns Päppelfutter mit und gab ihr Flüssigkeit unters Fell und wollte uns dann den nächsten Tag für die Zahnkorrektur mit Vollnarkose sehen. Da uns das aber etwas komisch vorkam da man vielleicht auch ohne Narkose die Zähne behandeln konnte (sie war ja total geschwächt) fuhren wir am Tag drauf zu einem zweiten Tierarzt. Dort stellte man fest, dass die Zähne TOTAL intakt waren :shock: ! Ich war sowas von sauer :evil: über den anderen Tierarzt, der sicherlich nur Geld machen wollte! 100 Euro wollte er für die Behandlung haben und am Schluss hätte er uns gesagt, die Zähne sind jetzt wieder intakt obwohl nix war oder hätte sie eingeschläfert und uns erzählt, dass sie die Narkose nicht überstanden hätte aber Geld hätte er natürlich trotzdem gewollt!


    Da Herr von Bödefeld (Bödi 8 Jahre) auch seit Tagen nicht mehr so gut gefressen hatte, nahmen wir ihn direkt mit zur TÄ. Dort wurde an ihm aber nichts festgestellt und die TÄ meinte, sicherlich ist es bei ihm das Alter und sie (Nala) trauert um ihn und das Ödem würde sie behindern- weiter päppeln. Nach 4 Tagen Päppeln wurde der Zustand von Nala aber immer kritischer- sie lag nur noch da, konnte nicht mehr laufen hatte aber immer hunger (war ganz gierig nach dem Brei) aber von alleine fraß sie nichts :( Bödi schluckte den Brei nicht mehr runter und versuchte zwar normal zu fressen aber bekam das Maul irgendwie nicht mehr richtig auf- dazu kam, dass Nala plötzlich trübe Augen bekam und Bödi eine Bindehautentzündung- also wieder zum TA (wieder einen Neuen da die TÄ eine Vitaminkur vorschlug...die Tiere quälten sich mittlerweile meiner Ansicht nach!) Der Dritte TA räumte dann ein, dass Nala eindeutig nicht mehr zu retten wäre und Bödi sicherlich in ein paar Tagen das gleiche Schicksal erwarten würde- er hatte einen dicken Lymphknoten an der rechten Wangenseite und konnte deshalb das Maul nicht mehr richtig öffnen und somit auch nicht mehr fressen - er tippte auf infektiöse Leukämie.... Wir haben uns von beiden verabschiedet und sie durften über die Regenbogenbrücke gehen... :cry:


    Das 3. Meeri, unsere Miss Piggy (5 Jahre) soll jetzt für 3 Monate alleine bleiben und wenn sie bis dahin keine Symptome zeigt, darf sie wieder vergesselschaftet werden. Da sie (leider) das Alleinsein gewöhnt war vom Vorbesitzer macht es ihr nicht soviel aus und sie ist top fit.


    Hatte von Euch schonmal jemand solche Symptome bei einem Meeri??? Da die Diagnose ja nicht zu 100%ig feststeht...
    Das Problem ist auch noch, dass ich etwas ängstlich bin, da ich im 4. Monat schwanger bin und Angst vor einer evtl. Infektion habe.


    Ganz liebe traurige Grüße

    Danke für Eure Antworten- eine Frage habe ich da noch an die, die Heu vom Bauern füttern- habt Ihr die Meeri´s in der Wohnung oder draußen?

    Halli Hallo Ihr Lieben,


    ja mich/uns gibt es auch noch- war schon seeeeeeeeeeeehr lange nicht mehr hier :oops: - sorry!


    Komme gerade vom TA und meine Meeri´s haben Läuse und Haarlinge :cry: Laut TA zum Glück keine Milben-dies wäre schlimmer... :(
    Da wir nicht wissen woher wir sie haben-ist meine Vermutung durch das Heu (vom Bauern)


    Meine Frage an Euch- wer verfüttert auch Heu vom Bauern und hattet Ihr auch schon Probleme mit Parasiten???


    Viele Grüße
    Tanja, Nala, Miss Piggy und Herr von Bödefeld

    o.k. werde es als Leckerlie nutzen, nur wie kann ich es aufbewahren-jetzt ist es ja noch frisch und wenn ich es in der Tüte lasse wird es sicherlich schimmeln, besser in Tupper? Was meint Ihr wie ich es lagern kann/soll?

    Unser Maisfeld ist gestern geerntet worden :(


    Kann ich unseren 3 Meeri´s ohne Bedenken auch täglich eine handvoll Futtermaisschnitzel (Futtermais KOMPLETT grob gemalen) ins Gehege streuen???
    Die Blätter, Stängel und den Mais selbst haben sie immer gerne gefressen aber den abgefressenen Kolben selbst lassen sie liegen- jetzt wäre er gemalen dabei!

    Also bei uns ist zur Zeit die Haselnuss und der Himbeerast der absolute Renner- Apfel lassen sie liegen!!! Zum Glück gibt´s eine nette Nachbarin die ab und zu was "rüber wachsen" lässt :P

    Hallo-


    ist Euch schonmal aufgefallen, dass bei GROßEN Mengen Löwenzahn der Urin streng riecht??? Hatte letzte Woche echt ein Problem- 2 Tage nachdem ich das Gehege gereinigt habe stank es fürchterlich nach Urin...habe erst an Brünstigkeit oder Harnwegsinfekt gedacht aber sie waren sonst TOTAL unauffällig. Jetzt füttere ich seit 1 Woche kein Löwenzahn mehr und es ist weg!!!
    Kennt das jemand???

    Jetzt hab ich ein Problemchen- habe hier heute etwas auf der Wiese abgemacht- was sie auch super gut gefressen haben. Ich dachte es sei Löwenzahn- auf den ersten Blick sieht es auch so aus. Zwar etwas behaarter, sehr hoch/lang gewachsene Blätter ABER die Blüte die mitten raus kam war ganz knollig und erst da hab ich bemerkt, dass es KEIN Löwenzahn war/ist.
    Weißt jemand was so ähnlich aussieht-würde dann gerne mal googeln... Hab es erstmal nicht weiter gefüttert bis ich mir sicher bin, was es ist.
    Leider ist meine Kamera kaputt und kann leider kein Bild einstellen!
    Dachte an Disteln aber die kenne ich nur sehr stark behaart, stechend und eher flach wachsend (die Blätter)...
    Würd mich über Info´s freuen denn dann kann ich weiter goggeln!

    Also ich habe da auch so einen Fall- wir haben 3 Stück und davon quieckt nur eine...von den anderen höre ich NICHTS- ist das normal? Der Kastrat brommselt häufiger aber Quicken vorallem wenn´s Futter gibt tut nur Miss Piggy. Von Nala höre ich ÜBERHAUPT nichts!

    Habe schonmal in einem anderen Thread geschrieben- wir haben einen Bodeneigenbaugehege. Beschichtete Holzplatte und dann Streu drauf aber ich glaube das ist etwas rutschig- was meint Ihr?
    Sie flitzen/popcornen nur wenn ich sie im Büro laufen lasse (Teppichboden)- in ihrem schönen selbstgebauten Gehege liegen sie eigentlich nur faul in der Gegend rum :(
    @Siclady- fängt der Teppich nicht nach 1-2 Tagen an zu riechen oder ist es genauso als würdest Du Einstreu nutzen denn ansonsten lege ich sowas noch hinein?!


    VG
    Miss Piggy