Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Meeri von den anderen trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu! Erstmal sorry das ich zu dem Thema jetzt noch einen zweiten thread aufmache, aber ich glaube da wo es jetzt ist sehen bzw lesen es nicht so viele... Wer sich einlesen möchte Neues Meerimädchen benimmt sich nicht (oder doch?)


    Kurzfassung: Stupsi ist hochträchtig und wird von Carla öfters verscheucht. TA sagte ich soll sie trennen, da zu viel Stress für Stupsi und Carla könnte die Babys beissen. Jetzt ist Stupsi mit Struppi oben und Carla unten. Jetzt höre/lese ich aber, man sollte alle zusammen lassen. Wenn da aber doch was passiert könnte ich mir das nie verzeihen.
    Was soll ich jetzt am besten machen? Könnte ich Carla vielleicht vorübergehend zurück in die NS bringen damit sie nicht so alleine ist? Oder ist das dann auch wieder zu viel Stress? Danke schonmal für die Antworten!


    LG

  • Ich würde dir Gruppe nicht trennen, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Falls es dir doch zu riskant ist oder die Situation eskaliert, nehmen alle NS die Tiere wieder zurück. Müsste doch auch in deinem Schutzvertrag stehen.

  • Hihi, danke mamawutz :D , scheinen ja doch immer die gleichen zu lesen (und auch zu antworten :wink: ) ! :lol:
    Ja ich denke schon das die NS Carla nehmen würde, habe auch ganz guten Kontakt zu der "Schweinebetreuerin" dort. Wollte nur erstmal hier nachfragen, sie hat ja genug um die Ohren.
    Mach mir halt Gedanken ob sie sich dann wieder gut hier einlebt, möchte sie ja nicht ganz weggeben, nur für die nächsten Tage.
    Ist das dann jedesmal wieder eine neue VG, oder erinnern sich die Meeris an ihr altes zu hause?
    Wann könnte ich sie denn dann wieder nach Hause holen, also wie alt müssen die Babys sein oder ist das egal?


    Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Vielleicht könnte sie mir auch einen Kastraten für die Zeit "leihen", den ich dann zu Carla setze? Was haltet ihr davon?

  • Zitat von sarah86

    Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Vielleicht könnte sie mir auch einen Kastraten für die Zeit "leihen", den ich dann zu Carla setze? Was haltet ihr davon?


    Viele NS bieten Leihschweinchen an. Finde das eine sehr gute Idee, vorausgesetzt du hast die Platzverhältnisse um eine neue Gruppe aufzumachen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein älteres Wutz die Babys angegriffen hat, solange die klein sind, haben die "Welpenschutz" :wink: . Sicher muss dann eine neue VG stattfinden, habe mal gelesen, dass man Gruppen nie länger als 24 Stunden trennen sollte. Keine Ahnung, obs stimmt, hatte dieses Problem noch nie.